Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schulpferde - Für alles zu haben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schulpferde - Für alles zu haben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lara* Lara* ist weiblich
ehemals VPGDaSilva

images/avatars/avatar-12320.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, ich denke schon, dass sich solcher Reitunterricht lohnt, auch wenn er teuer ist, aber meine Eltern würden einen Kollaps bekommen. Ich bin da ja anderer Meinung, aber... Und das 3x die Woche ist schon happig... Und ich könnte meinen Eltern nicht zumuten, dass zu bezahlen!

03.01.2008 22:27 Lara* ist offline E-Mail an Lara* senden Homepage von Lara* Beiträge von Lara* suchen Nehmen Sie Lara* in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zahle den auch selbst Augenzwinkern Muss dafür halt meistens in den Ferien arbeiten, aber es lohnt sich. Und es geht halt nicht dreimal die Woche, sondern höchstens einmal. Ich reite aber ja trotzdem fast täglich mein eigenes Pferd. Von daher klappt das schon.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

04.01.2008 00:27 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Kiri Kiri ist weiblich
ehemals Kiri91

images/avatars/avatar-51342.png

Herkunft: Baden-Württemberg

Da muss ich jetzt doch auch was dazu sagen...*zwinker*
Seit rund einem Jahr betreue ich gemeinsam mit noch 3 anderen Mädels die Schulpferde unseres Vereins und ich kann wirklich behaupten dass es ihnen seit wir das in die Hand genommen haben wirklich besser geht!
Vorher war es eine Seltenheit das die Schulpferde auf der Koppel zu finden waren O-Ton: 'Für was brauchen die noch Koppel die sind doch mit den Reitstunden vollkommen ausgelastet!'
Wir sorgen jetzt dafür das die 4 jeden Tag nach draußen kommen entweder Paddock, Koppel oder wenn die Verhältnisse draußen wirklich zu schlecht sind wenigstens Kontaktmöglichkeit in der Halle.
Ich finde es echt schrecklich was den Pferden teilweise zugemutet wird... früher als ich noch Privatpferdereiterin war hab ich das nicht so mitbekommen aber heute bekomme ich halt aus erster Reihe mit was mit den Pferde so abgeht.
Was dazu kommt ist das eigentlich keines der 4 Schulpferde eine wirklich gute und sichere Grundausbildung hat. Lasst mich einmal aufzählen:

Lea
Quasi ein Koppelunfall, war zu ihrer Zeit sehr billig zu haben und daher wurde sofort an den Reitverein gedacht. Sie wurde 5 oder 6- jährig gekauft und in den Schulbetrieb gesteckt! Was konnte das Pferd da schon groß? Nichts. Inzwischen ist sie 10.

Poldi
Ein toller Springer, doch bevor er gekauft wurde stand er jahrelang auf der Koppel. Seit wir ihn hier haben hatte er zigmal etwas an den Beinen und fiel des Öfteren für einige Monate aus. Seien Beine sind kaputt, das wurde vom Tierarzt festgestellt... springen ist jetzt nicht mehr. In der Dressur macht er nicht besonders mit und die Schulpferdereiter haben es nicht leicht mit ihm! Anlehnung kennt der nicht und dazu hat er noch Ansätze vom Headshaker.

Dunja
Unser Schatz. Sie ist das einzige Pferd das eventuell ein gutes Schulpferd sein könnte, wenn auch einmal jemand drauf sitzt der schon Reiterfahrung hat. Aber Dunja hat das Problem das sie einfach nur lieb ist und daher als Anfängerpferd abgestempelt wurde.
Wenn sie zurzeit keine Lust hat bleibt sie stehen, reißt den Kopf nach unten usw.
Ihr würde es einfach gut tun auch wieder öfter von erfahrenen Reitern geritten zu werden, aber sie wird ja für die Kinder gebraucht…

Emmy
Ja mein Pferdchen! Vielleicht haben einige schon meinen Thread gelesen aber wenn nicht dann in Kurzfassung: Emmy ist 5 ab diesem Jahr 6 und kam in den Schulbetrieb weil ihre Besitzer keinen Lust, keine Zeit haben und mit ihr nicht klar kommen. Emmy bräuchte im Grunde eine feste Bezugsperson dann wäre sie ein super Pony. Aber jetzt ist sie auch im Schulbetrieb und schreck der Kinder und Reitlehrerin. Ab und zu ist sie völlig brav und dann kommen wieder Sachen die bei einem 6-jährigen Pferd normal sind... sie ist grade in ihrer Probierphase, aber die Kinder kommen da damit nicht klar.

----------------------------

Ja unsere Schulpferde und es wird eigentlich überhaupt nichts für deren Ausbildung getan. Aber wie sollen diese Pferde dann hauptsächlich Kindern das reiten beibringen? Wenn sie nicht auf die richtigen Hilfen reagieren?
Meine Freundinnen und ich reitet und relativ lang und haben uns sehr mit den 4ren beschäftigt und versuchen die auch mal Korrektur zu reiten. Aber was bringt das dann schon wenn wir gerade mal 3 Mal in der Woche auf ihnen reiten und sie sonst unzählige Male machen dürfen was sie wollen. Und wir wollen den Pferden ja auch einmal etwas anderes bieten außer ständig in der Halle Dressur zu gehen.

Das musste ich jetzt einfach loswerden, denn ich finde es wirklich schrecklich wie man teilweise mit ‚Schulpferden’ umspringt. Meiner Meinung sind wirkliche Schulpferde Tier wie schon Jenni beschrieben hat: gut ausgebildete, vielleicht schon ältere erprobte Turnierpferde die bis in höhere Klassen ausgebildet sind und die auf Hilfen reagieren.
Nicht so wie bei meinem Fall: Hauptsache billig schnell ein Pferd für den Schulbetrieb gekauft!

Soviel erst mal dazu. Augenzwinkern

Lg
Kiri

04.01.2008 11:24 Kiri ist offline E-Mail an Kiri senden Beiträge von Kiri suchen Nehmen Sie Kiri in Ihre Freundesliste auf
Gruener.Apfel
unregistriert

Ja, so war das bei mir auch immer.. es gab zwar teilweise auch noch nicht verrittene Schulpferde (ich sag jetzt bewusst nicht "gut ausgebildet", denn das stimmt nicht- die meisten Pferde wurden roh gekauft und dann zack-zack von der RL eingeritten), aber die durften dann nur die erfahrenen Reiter bzw. die Töchter der SB reiten, wenn sie gerade keine Lust auf ihre eigenen Pferde hatten. Und Anfänger bzw. noch nicht soo erfahrene Reiter wurden auf die bemitleidenswerten Haflinger gesetzt, die total verritten waren (keine Reaktion auf Hilfen, beißen, treten, durchgehen & alles was das Herz begehrt..). Für Korrektur war logischer Weise keine Zeit und kein Geld.
Klar gab es auch die Ausnahmen, liebe Ponys, die geduldig alles ertrugen und 100%ge Verlasspferde waren- aber die waren logischerweise schnell "ausgebucht", und wer zu spät kam, den bestrafte dann das Leben.
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich denke kaum, dass man am ******-Job der Schulpferde etwas ändern kann. Natürlich kann man das Lieblingsschuli aufkaufen, wenn man Glück hat, aber dann wird es halt ersetzt, und so geht es immer weiter.. solange es noch Reitvereine gibt wie den eben von mir genannten, wird man den Schulis wohl kaum helfen können.
04.01.2008 11:35
Tequila Tequila ist männlich
eef-Team

images/avatars/avatar-52871.jpg

Herkunft: Leichenfledderei
Name: David

Es ist nicht das Schicksal der Pferde, sondern das Desinteresse am Tier von Seiten der Hofbesitzer und Reitlehrer. Die Pferde werden als eine Art "Gebrauchsgegenstand" gehändelt. Ich würde auf jeden Fall niemandem raten auf Schulpferden das Reiten zu beginnen. Ich kann auch nicht verstehen, wie man, wenn man weiß, dass man nicht so gut reiten kann, überhaupt auf die Idee kommt direkt und ohne Vorbereitung das Pferd zu quälen... Es gibt so viele alternativen, wo und wie man artgerecht das reiten erlernen kann. Nur ein Beispiel dabei ist das "Marburger Modell"...
Lieber würde ich mein Pferd zum Schlachter bringen, als es im Schulbetrieb laufen zu lassen...
04.01.2008 12:11 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
Springpferdefan Springpferdefan ist weiblich
estoy bien !

images/avatars/avatar-47575.jpg

Herkunft: Münster
Name: Sophie

Zitat:
Original von Thinka
Es gibt Pferde, die wissen, wie sie helfen, sind deswegen auch sehr brav und nehmen es auch nicht als schrecklich wahr, weil sie es eventuell sogar gerne machen.

Das Gefühl habe ich auch manchmal.

Kennt jemand von euch den Buchenhof? (www.buchenhof.com) In der Nähe von Laggenbeck?
Die haben sooo viele Schulpferde, da brauchen die meisten am Tag nicht 1 Mal gehen, und dürfen den ganzen Tag auf die Wiese.
Ich find den Hof toll, den Pferden geht es echt gut & der Unterricht ist toll... fröhlich Man merkt, dass die Pferde Spaß an der Arbeit haben, & Abwechslung bekommen (:

04.01.2008 12:52 Springpferdefan ist offline E-Mail an Springpferdefan senden Beiträge von Springpferdefan suchen Nehmen Sie Springpferdefan in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Zitat:
Das musste ich jetzt einfach loswerden, denn ich finde es wirklich schrecklich wie man teilweise mit ‚Schulpferden’ umspringt. Meiner Meinung sind wirkliche Schulpferde Tier wie schon Jenni beschrieben hat: gut ausgebildete, vielleicht schon ältere erprobte Turnierpferde die bis in höhere Klassen ausgebildet sind und die auf Hilfen reagieren.

Jep, vor allem, wenn man berücksichtigt, woher der Name "Schulpferd" kommt. Das waren früher Pferde, die die Hohen Schulen beherrschten, also Pferde auf allerhöchstem Niveau. Auf so einem Pferd kann man dann auch "Fühlen" lernen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

04.01.2008 13:15 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
eef-Team

Zitat:
Original von Thinka
Na ja, ich finde so pauschal kann man das nicht sagen. Ich mein, wenn man nicht reiten kann, leidet ein Pferd immer irgendwo unter dem Reiter. Doch je nachdem wie gut man selbst mitmacht und der Unterricht ist, muss dieses "Leiden" nicht von großer Dauer sein. Man kann schnell lernen dem Pferd nicht in den Rücken reinzusitzen und nicht am Zügel rumzuzerren. Dafür gibts ja auch Longestunden.

Das Problem ist nur, dass eben diese von dir beschriebenen Anfängerstunden auf den Schulpferden durchgeführt werden. Und das mehrere Male die Woche... Wenn man dann gut genug reitet, sodass man das Pferd entlasten könnte, wird sehr oft auf Privatpferde "umgestellt".

@Ai Haibara: Das von dir beschriebene ist, zumindest der erste Stall, genau das, was ich mit "Alternativställen" meinte. Aber das sind leider Ausnahmen. Und ich finde nicht, dass die Tiere darunter leiden sollten, dass man selbst kein Geld hat. Wenn man es so sieht, dann ist Reiten eben "Luxus"...

Das "Marburger Modell" ist eine besonders pferdeschonende Art, Reitanfängern das Reiten beizubringen. Das läuft über einen bestimmten Sitz, in dem das Pferd mehr geschont wird, bis die Grundlektionen erteilt sind...
Das ist allerdings nur für absolute Anfänger. Aber genau die sind es ja, welche die Schulpferde belasten...
04.01.2008 14:01 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
eef-Team

Also zumindest ich rede gerade über die typischen Schulpferde, auf die die Anfänger gesetzt werden um das Reiten zu erlernen. Und davon gibt es mehr als genug.

Und die guten Reiter, die auf diesen Pferden reiten sind viel zu wenige, um zu garantieren, dass es den Pferden gut geht..
04.01.2008 14:13 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

Zitat:
Original von Springpferdefan
[quote]Original von Thinka
Es gibt Pferde, die wissen, wie sie helfen, sind deswegen auch sehr brav und nehmen es auch nicht als schrecklich wahr, weil sie es eventuell sogar gerne machen.

Kennt jemand von euch den Buchenhof? (www.buchenhof.com) In der Nähe von Laggenbeck?
Die haben sooo viele Schulpferde, da brauchen die meisten am Tag nicht 1 Mal gehen, und dürfen den ganzen Tag auf die Wiese.
Ich find den Hof toll, den Pferden geht es echt gut & der Unterricht ist toll... fröhlich Man merkt, dass die Pferde Spaß an der Arbeit haben, & Abwechslung bekommen (traurig /quote]

kiki, um genau zu sein, ahben die da insgesamt 34 schulis...war da schonmal ferienprogram<33 *durchs geände streif*

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

04.01.2008 14:15 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Springpferdefan Springpferdefan ist weiblich
estoy bien !

images/avatars/avatar-47575.jpg

Herkunft: Münster
Name: Sophie

Zitat:
Original von Kleines_Springpony
Zitat:
Original von Springpferdefan
[quote]Original von Thinka

Ich find den Hof toll, den Pferden geht es echt gut & der Unterricht ist toll... fröhlich Man merkt, dass die Pferde Spaß an der Arbeit haben, & Abwechslung bekommen (traurig /quote]

kiki, um genau zu sein, ahben die da insgesamt 34 schulis...war da schonmal ferienprogram<33 *durchs geände streif*

jaa ich find den Hof auch voll toll fröhlich

04.01.2008 17:33 Springpferdefan ist offline E-Mail an Springpferdefan senden Beiträge von Springpferdefan suchen Nehmen Sie Springpferdefan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schulpferde - Für alles zu haben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH