Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Design? Mit welchen Bildern darf ich arbeiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Design? Mit welchen Bildern darf ich arbeiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TurnierMelchiorXX TurnierMelchiorXX ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12324.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 18

Design? Mit welchen Bildern darf ich arbeiten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Man kann ja Hintergründe für Homepages aus den verschiedensten Bildern machen. Also meistens sind das ja Tierbilder.
Jetzt hab ich da mal eine Frage: Darf man auch mit Mangabildern Hintergründe für Homepages machen????
Und wenn ja, wisst ihr Seiten, von denen man solche Bilder legal nehmen darf????
Bitte antwortet hier oder schreibt mir per Mail an:
MyMiro@hotmail.de
26.12.2007 11:36 TurnierMelchiorXX ist offline E-Mail an TurnierMelchiorXX senden Homepage von TurnierMelchiorXX Beiträge von TurnierMelchiorXX suchen Nehmen Sie TurnierMelchiorXX in Ihre Freundesliste auf
Yanu
Webdesigner


images/avatars/avatar-33440.gif

Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Copyright ist so eine Sache für sich, jeder will es aber nicht jeder hat es und noch weniger wissen ob sie eines haben für sich geltend machen dürfen oder nicht großes Grinsen

Sagen wir mal Quellcode einer Website da kenne ich mich am Besten aus, denke dass kann man dann mit Bildern gleichsetzen.
Eine normale Textseite - also HTML. Hierfür kann man keine Persönlichkeitsrechte geltend machen, ausser man schreibt den Code von Hand. Das gibt ein bisschen Arbeit - aber wer macht das Heute schon wo es Frontpage bzw. Dreamweaver gibt. Eine HTML Seite damit zusammen gebastelt besitzt kein Compyright und kann beliebig kopiert werden.
Wenn aber ein aufwendiges Design die Seite verziert, dann gilt das Copyright wieder.

Einfacher ist das mit PHP, Perl usw. sagen wir einfach mal mit den Programmier-Sprachen. Da gilt das Copyright immer.

Nun versuch ich das mal auf Bilder umzusetzten.

Ein normal aufgenommenes Bild, also ach da hats noch was schönes: klick! aufgenommen besitzt kein Copyright. Wenn es aber profesionell bzw. mit viel Aufwand aufgenommen worden ist besitzt es welche, damit meine ich wenn man die "materialien" extra schön hinstellt bzw. ins Licht stellt und es nicht einfach mal schnell geschossen wurde.

Anders bei Programmiertem, den Zeichnungn wurden ja von Hand gefertigt. Da gilt das Copyright immer - also in deinem Fall Mangabilder.

Von Computerspielen, jetzt als Besipiel, darfst du Screenshots ohne grosse Probleme nehmen. Solange du einen Hinweis zum Entwickler oder zut offiziellen Website setzt. Ist für die Werbung darum haben die keine Probleme damit.

Angaben ohne Gewähr


__________________
Yanu-Net Game Portal
26.12.2007 15:42 Yanu ist offline E-Mail an Yanu senden Homepage von Yanu Beiträge von Yanu suchen Nehmen Sie Yanu in Ihre Freundesliste auf
Tigerlilly
Mitglied


images/avatars/avatar-51762.jpg

Dabei seit: 25.03.2005
Beiträge: 7.265

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verschoben Augenzwinkern
29.12.2007 18:20 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Tequila Tequila ist männlich
eef-Team


images/avatars/avatar-52871.jpg

Dabei seit: 26.03.2007
Beiträge: 5.151
Herkunft: Leichenfledderei
Name: David

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yanu
[...]

So ein langer Post und so wenig Sinn dahinter... großes Grinsen
30.12.2007 11:53 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischii <3
3. Sollte man sich nicht auf irgendwelche User in einem Forum verlassen.


und das unterschreib ich mal, weil das da

Zitat:
Von Computerspielen, jetzt als Besipiel, darfst du Screenshots ohne grosse Probleme nehmen. Solange du einen Hinweis zum Entwickler oder zut offiziellen Website setzt. Ist für die Werbung darum haben die keine Probleme damit.


nämlich absoluter Blödsinn ist Augenzwinkern EA zb ist da anderer Meinung, um nur mal einen zu nennen.

Grundsätzlich ist es immer am Besten sich über den Urheber einer Grafik, eines Fotos, einer Zeichnung oder was auch immer schlau zu machen. Tip : der Seiteninhaber ist nicht immer auch der Urheber und das was andere machen (Bilder trotzdem veröffentlich und erzählen "ach mach nur") ist auch nicht immer richtig. Nachfragen lohnt sich immer... solange es nicht rauszukriegen ist, Finger davon lassen, so ist man auf der richtigen Seite. Denn, nicht der jenige ders Dir gegeben hat bekommt die Strafe, wenns doch nicht erlaubt war, sonder Du, weil Du es auf Deiner Seite veröffentlich hast.
30.12.2007 17:00 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Design? Mit welchen Bildern darf ich arbeiten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH