Seid ihr eifersüchtig? |
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Ich weiß nicht, ob man es bei mir "eifersüchtig" nennen kann,
eher weniger.
Ich bin nur jemand, dem seine Pferde unglaublich viel bedeuten.
Und ich habe bei meinem Pferd eine große Beziehung hergestellt (jedenfalls meine ich das).
Meine Reitbeteiligung ist super, die geht astrein mit ihm um, vorsichtig, weich und geduldig.
Wenn meine Schwester oder jemand anderen ihn jedoch reitet, sehe ich das überhaupt nicht gerne. Zum einen ist er ziemlich auf mich fixiert, er läuft wirklich unter niemandem so entspannt wie bei mir.(Ohne, dass das jetzt überheblich klingt, aber er hatte eine bittere Vergangenheit und wir verbringen nunmal schon viele Jahre miteinander).
Zum anderen finde ich immer tausende Fehler, die mein Pferd "kaputt" machen könnten.
Ich hatte das bei ihm auch bereits häufiger. Er ist aufgrund der schlechten Vergangenheit leider sehr empfindlich, wenn ihm jemand Unrecht tut, ihn zu grob reitet, oder andere Sachen. Ein kleiner Psycho, er reagiert da ziemlich unsicher drauf und das ist das Einzige, wovor ich jedes Mal Angst habe.
Dass er danach das Vertrauen verloren hat, dass man etwas neu aufbauen muss...
Putzen, Führen, streicheln, füttern, etc. darf aber jeder, der ihn nicht schlägt o.Ä., wieso sollte ich da eifersüchtig sein? Mein Pferd genießt so etwas schließlich, es tut ihm nicht weh und er wird mich deswegen bestimmt nicht weniger "gern haben".
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Druckluft: 22.06.2010 23:24.
|
|
22.06.2010 22:44 |
|
|
*~Darling~*

leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

Herkunft: Lausitzer Seenland Name: Nancy
 |
|
Ist gut, ich muss mich hier nicht rechtfertigen.
Ich bin eifersüchtig, ja. Ich bin aber nicht Eifersüchtig auf Leute, die mein Pferd streicheln, wenn sie gefragt haben.
Aber hey, wenn du findest, dass ich mir alles grade drehe und wende, dass es mir passt, ist das dein Brot. Ich weiß wer ich bin und dazu brauche ich keinen, der mir nach ein paar Sätzen sagt, welche Fehler ich mit mir führe und welche nicht. Und ich versichere dir nocheinmal. Meine Eifersucht ist ganz gewiss nicht krankhaft
|
|
22.06.2010 22:56 |
|
|
Holle

Mitglied

|
|
Bei mir geht es so.
Wenn jemand mein Pferd streichelt oder auf die Koppel lässt oder einfach Kontakt hat beim Füttern oder so, bin ich gar nicht eifersüchtig. Luna weiß genau, dass ich "ihr" Mensch bin und sie zeigts auch ziemlich deutlich... Weiber halt
Ich hatte bis vor kurzem ein Pflegemädchen für sie. Da hat sich meine Eifersucht auch in Grenzen gehalten. Sie war nicht so oft da und Luna war bei ihr auch nie so wie bei mir
Beim Reiten ist es schon schlimm. Ich hab mein Pflegemädchen nicht drauf gelassen. Nicht nur weil Luna noch so jung ist sondern auch weil ich nicht wollte, dass sie "verhunzt" wird. Ich will da auch so schnell niemand anderen drauflassen, außer meine Trainerin und die kennt meine Maus jetzt auch schon ein Jahr und kennt meine Einstellung und da wär es was anderes.
Aber da ich sehr intensiven Kontakt zu Luna habe und wir uns gegenseitig absolut vertrauen, habe ich eigentlich keinen Grund eifersüchtig zu sein.
22.06.2010 23:16 |
|
|
*~Darling~*

|
|
Zitat: |
ebenso beim reiten-mein pferd läuft besser bei meiner rl. eifersüchtig bin ich nicht, ich meine ich bezahle sie ja dafür das sie mir und meinem pferd hilft und meinem pferd teilweise sachen beibringt. |
Und das ist der springende Punkt Darling93. Du bezahlst doch dafür, dass jemand dein Pferd von der Koppel/auf die Koppel führt. Derjenige macht es doch nicht, weil er dir etwas Böses will
|
Das Thema war für mich bereits abgeschlossen. Ich war nicht die einzige, die gesagt hat, dass sie eifersüchtig ist, also bitte nicht NUR mich drauf ansprechen, Smart Angel. Zusätzlich habe ich mich 'berichtigt', warum ich da nicht schlecht gucke, wenn ich daneben stehe.
Meiner Meinung nach war das Thema jetzt für mich durch. Ihr habt Eure Meinung und ich meine
Ich habe Eure verstanden, so versteht doch auch bitte meine.
Ich habe nie jemanden unterstellt, dass ich etwas böses will. Denn Eifersucht ist einfach keine Böswilligkeit anderen gegenüber. So habe ich das zumindestens in meinem, bis jetzt kurzem Leben, gelernt.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 23.06.2010 11:32.
|
|
23.06.2010 11:31 |
|
|
Schatti
Mitglied

|
|
Nein muss ich auch garnicht sein.
|
|
23.06.2010 12:32 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Von krankhafter Eifersucht zu sprechen ist ja wohl mal mehr als übertrieben.
Krankhafte Eifersucht wäre es, wenn man sein Pferd rund um die Uhr bewacht und versucht jeden zu erstechen, der es nur berührt.
Einfach nur eifersüchtig zu sein find' ich gar nicht schlimm. Ich werd' ja nicht unfreundlich oder irgendwas und jeder der fragt darf mein Pferd gerne streicheln und bekannte Leute natürlich auch ohne. Wenn ich dabei bin darf gerne jeder reiten, usw. Nur ich habe es eben nicht gern. Es ist ein komisches Gefühl, andere Leute auf mein Pferd zu lassen, weil es eben MEIN Pferd ist. Und im Grunde genommen hat niemand meine Sachen anzufassen. Was das angeht bin ich besitzergreifend. Deshalb bin ich weder unfreundlich noch sonst was, ich denke, da geht es den meisten hier gleich. Niemand wird gleich auszucken, wenn sein Pferd mal ungefragt gestreichelt wird. (Wenn das Pferd aber einfach von der Koppel geholt und geputzt wird, DA würde ich auch mal laut werden. Das geht gar nicht.)
Wenn ihr das anders seht, ok. Aber ich bin allgemein ein Mensch, der gegen dieses ständige Betatschen ist. Sei es Pferd, Hund oder auch Kind. Ich kapier' nicht, warum jeder immer fremde Babies anfassen muss. Ich würde nie fremde Kindern anfassen gehen, schon gar nicht ohne fragen. Sowas würde mich als Mutter absolut stören.
|
|
23.06.2010 13:08 |
|
|
*~Darling~*

|
|
Original von Schnegge
Von krankhafter Eifersucht zu sprechen ist ja wohl mal mehr als übertrieben.
Krankhafte Eifersucht wäre es, wenn man sein Pferd rund um die Uhr bewacht und versucht jeden zu erstechen, der es nur berührt.
Einfach nur eifersüchtig zu sein find' ich gar nicht schlimm. Ich werd' ja nicht unfreundlich oder irgendwas und jeder der fragt darf mein Pferd gerne streicheln und bekannte Leute natürlich auch ohne. Wenn ich dabei bin darf gerne jeder reiten, usw. Nur ich habe es eben nicht gern. Es ist ein komisches Gefühl, andere Leute auf mein Pferd zu lassen, weil es eben MEIN Pferd ist. Und im Grunde genommen hat niemand meine Sachen anzufassen. Was das angeht bin ich besitzergreifend. Deshalb bin ich weder unfreundlich noch sonst was, ich denke, da geht es den meisten hier gleich.
Wenn ihr das anders seht, ok. Aber ich bin allgemein ein Mensch, der gegen dieses ständige Betatschen ist. Sei es Pferd, Hund oder auch Kind. Ich kapier' nicht, warum jeder immer fremde Babies anfassen muss. Ich würde nie fremde Kindern anfassen gehen, schon gar nicht ohne fragen. Sowas würde mich als Mutter absolut stören. |
Im Grunde sind das die Worte, die ich die ganze Zeit gesucht habe. Guter Text!
|
|
23.06.2010 15:03 |
|
|
Vicky

Mitglied

Herkunft: NDS
 |
|
Eifersüchtig bin ich auch, genau wie ie meisten hier es schon beschrieben haben
Da habe ich dann das Glück, dass die beiden die ich momentan reite, zwar "nur" meine RB´s sind, allerdings bin ich die einzige Person, die sie reitet. Möchte momentan auch ehrlich gesagt nix anderes. Später, wenn beide sicherer sind, dürfen die anderen Mädels aussem Stall auch gerne drauf, aber vorerst nur unter Beaufsichtigung, da die eine Reitanfängerin und die andere eine nervige Juxerin ist...
Zum Reitschulen-Bteüdeln-von kleinen Kindern: Ich würde sterben und jedes Kind zusammenschreien, wenn es versucht mein Pferd ollzustopfen. Habe es bisher 2x mitbekommen: ein Pferd am Stall ist tierisch bissig und beist jeden der vorbeiläuft, jeder der da ist weis das. Bei großen Tagen, wo viele Fremde da sind, ist sein Fenster zu. Wenn die Kiddis da trotz vieler Warnungen beigehen und gebissen werden - super...
Ein anderes mal hat eine Familie einem Pony knapp 10kg alte Äpfel in den Trog geschmissen, wollten ihm ja ein Gefallen tun, schwupp hatte das Pony eine Kolik..
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vicky: 23.06.2010 17:30.
|
|
23.06.2010 17:26 |
|
|
Lauri

herzchenaugen()

Herkunft: Essen Name: Laura
 |
|
Ich bin sehr eifersüchtig, wenn es um meine RB geht.
Schon allein, weil die Besi alle möglichen Leute auf ihn draufsetzt. Letztens ist ihn seine alte RB öfter geritten & da hat die Besi ihr öffentlich bei MeinVZ geschrieben, dass es so toll war, wie sie ihn geritten ist.
Ich war wirklich richtig wütend und verletzt, vor allem, weil ich jetzt über ein Jahr seine RB bin und sie mir das noch nie gesagt hat, höchstens zwischendurch mal, wenn er grad gut läuft. Dazu muss man sagen, dass sie immer dabei ist, wenn ich reite, weil die anderen RB's dann auch reiten.
Das hat mich echt fertig gemacht. Wenn irgendwer anderes drauf reitet, weiß ich davon ja meist nichts, nur wenn ich sehe, wie jemand ihn reitet (und zu grob ist oder ihn total hektisch macht), dann wirds übel bei mir :/
Naja, das Pech der RB's, da kann man nix machen...
|
23.06.2010 17:37 |
|
|
+Arkane+

Mitglied

Herkunft: Franken
 |
|
Ich bin da gar nicht eifersüchtig, was mich selbst immer wieder überrascht, da ich schon so nen Hang zum Egoismus hab. Aber solange es im Rahmen bleibt ist da bei mir alles im grünen Bereich. (Ich meine damit, wenn plötzlich jemand anderes mein Tier wie seines empfindet usw. dann hört es bei mir auch auf.) Aber so normal gibt es da wenig Probleme.
Kommt bei mir doch Eifersucht auf dann versuche ich mich immer zu freuen und denke, dass es für das Tier ja schön ist, wenn es gut umsorgt wird usw. Dann verfliegt die Eifersucht recht schnell wieder.
|
|
23.06.2010 19:25 |
|
|
summersky
Mitglied

|
|
ich bin sowieso ein total eifersüchtiger mensch irgentwie, das merke ich leider viel zu oft
ganz schlimm war das ja früher in der reitschule mit den "MEINEN" schulponys! ;o
|
|
23.06.2010 22:01 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Früher war ich extrem eifersüchtig. Meine zweite RB wurde zusätzlich einmal die Woche im Schulbetrieb eingesetzt und ich habe die Abteilung dann meistens mit dem Pferd meiner damaligen RL angeführt. Da bekommt man schon so einiges mit und wenn ich dann sah, dass "meine" Stute selbst bei den Anfängern um Längen besser lief, als sie es zu dem Zeitpunkt bei mir tat, hat mir das schon zu denken gegeben. Man zweifelt dann doch sehr an seinem eigenen Handeln und macht sich Gedanken, ob das was man da tut, überhaupt richtig ist. Allgemein ist es mir sehr schwer gefallen, meine RB für diesen einen Tag an irgendwelche Anfänger abzugeben. Sie hat mir zwar immer wieder deutlich gezeigt, dass ich immer noch ihre Bezugsperson war aber leicht gefallen ist es mir trotzdem nicht.
Mittlerweile brauche ich gar nicht mehr eifersüchtig zu sein, denn auf meine jetzige RB kommt abgesehen von der Besi keiner drauf und ich kann ungestört eine Beziehung zu dem Pferd aufbauen. Und, wenn die Besi sie besser reitet, als ich, dann stört mich das auch nicht - im Gegenteil. Davon kann ich schließlich noch eine Menge lernen.
|
|
23.06.2010 23:39 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich bin schon ziemlich eifersüchtig. Zumindest was das Reiten oder sonstige Arbeiten mit meinem Pferd angeht.
Der einzige, der mein Pferd reiten darf, ist mein Trainer. Aber auch nur, wenn ich dabei bin. Früher hatte ich mal eine sehr gute Freundin, der ich zu 100% vertraut habe. Die durfte auch reiten, wenn ich nicht dabei war. Aber auch nur, weil ich wusste, dass sie wirklich reiten kann und keinen Mist macht. Dafür hab ich schon zu viel Zeit, Geduld und Geld reingesteckt, um es mir durch irgendjemanden versauen zu lassen.
Deswegen wäre auch eine RB für mich nur sehr sehr schwer vorstellbar. Ich mag es einfach nicht, wenn irgendjemand anders um meine Pferd rumschwirrt.
Wenn ihn mal jemand am Putzplatz streichelt oder (gefragt) ein Leckerli füttert ist das ok.
Mittlerweile habe ich eine Reitschülerin meines Trainers gefunden, die mein Pferd ab und zu longiert, wenn ich nicht da bin. Aber auch nur, weil ich es vorher mehrmals gezeigt habe und es relativ gut klappt. Reiten dürfte sie ihn allerdings nie. Zumindest nicht, wenn ich nicht dabei bin.
|
|
25.06.2010 13:36 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Ich bin nicht eifersüchtig.
Wenn jemand anders meine Tiere oder mein Pferd streichelt - bitte.
Was soll daran schlimm sein? Die wissen zu wem sie gehören und denken nicht wegen einmal streicheln "oh, den mag ich jetzt aber vieeel lieber".
Mein Hund hört sowieso nicht so auf fremde Leute, aber wenn sie zu denen schmusen geht oder so, da hab ich gar kein Problem mit.
Da sich auf Magic keiner freiwillig setzt, brauch ich da auch kein Problem zu haben, aber da kann sich sowieso keiner "einfach mal so" draufsetzen. Streicheln dürfen sie von mir aus, aber die ist nicht so verschmust. Und Füttern mag ich eben nicht, wenns i-welche fremden kleinen Kinder sind, sinds Leute aus dem Stall, ists kein Problem.
|
|
25.06.2010 20:51 |
|
|
rosa-socke

Love Pony <3

|
|
Ich würde mich schon als eifersüchtig bezeichnen- joa, eigentlich trifft es das. Aber zudem bin ich einfach sehr penibel, was mein Pony angeht und nehme alles sehr genau.
Es gibt niemanden, der sich so gut, meiner Meinung nach, um mein Pferd kümmern kann wie ich es kann.
Klar, völliger Schwachsinn. Aber es ist tatsächlich so!
Schon wenn es ums Füttern etc. geht, bin ich sehr pinkelig. Beim Putzen gehts dann weiter- zum Beispiel krieg ich einen halben Herzinfarkt, wenn jemand bei Peggys Schweif beigeht und das nicht total vorsichtig macht.
Er ist einfach so klasse.
Beim Reiten hört der Spaß dann auch irgendwie wirklich auf. Nur Leute, denen ich wirklich vertraue und vor allem: Denen ich etwas ZUtraue, dürfen das Stütchen reiten.
Aber am besten: Nur Schritt am langen Zügel!
Manchmal schäm ich mich etwas dafür, gerade wenn es mal Kinder sind (Wir haben ein Ferienhaus auf dem Hof und es sind öfter mal Kinder auf/an der Weide unterwegs) und die ein bisschen unvorsichtig mit Peggy umgehen: Ich glaub, sie stört es herzlich wenig.
Ganz wichtig dabei ist, dass es glaub ich immer einen einzigen (!) Menschen gibt, dem jeder einzelne sein Pferd anvertrauen würde. Ohne wenn und aber. Bei mir ist das definitiv meine beste Freundin- sie darf mit Peggy ALLES machen. Weil ich einfach weiß, dass sie so gewissenhaft mit ihr umgeht, als wäre es ihre eigene Stute.
Und so jemanden sollte irgendwie auch jeder Pferdebesitzer kennen/haben, für eventuelle Notfälle...
28.06.2010 16:17 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
hm also ganz komisch, ich bin NICHT eifersüchtig, wenn meine tiere andre menschen gern haben. mein pferd bleibt meine dicke, ich bin ihre bezugsperson und auch wenn andre erzählen wie nett sie nicht war, ich weiß trotzdem, dass ich die bezugsperson bleibe^^
ganz anders ist es mit erfolgen. ich kenn so leute, die haben einen bombengaul unterm arsch, gewinnen alles, während sie selber eig nur brutal rumreißen udnw as weiß ich. das pferd weiß halt turnier=gut benehmen, egal was der mensch da oben macht. so böse das klingt, ich bin direkt schadenfroh, wenn solche leute dann misserfolge haben oder so. oder wenns pferd lahmt. die sache ist aber, dass sie dann mir genauso begegnen, ich selber bin kein mensch, der so gegen erfolge andrer ist, aber wenn mir leute so begegnen, dann tu ichs eben auch. ka wieso....
28.06.2010 16:21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|