Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tätscheln als Belohnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tätscheln als Belohnung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veronikawelli
Mitglied

images/avatars/avatar-30723.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fange ja bald mit dme rieten an und es kommt drauf an.. wen ich sehe das es dme Pferd gefält wen ich es klopfe, also nicht feste sondern eher sanft dann mach ich es so, oder wen es lieber gestreichelt wird streichle ich, kommt für mich drauf an was dem Pferd gefällt und was nicht.

.x mein süßes Jimi-Ava bei Kullerkeks. danke <3 x.

01.08.2007 17:48 Veronikawelli ist offline E-Mail an Veronikawelli senden Beiträge von Veronikawelli suchen Nehmen Sie Veronikawelli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Veronikawelli in Ihre Kontaktliste ein
Lotus007 Lotus007 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Herten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch schon Leute gesehen die das Loben mit wirklichem Schlagen verwechseln geschockt

Ich streichel eigentlich mehr und klopfe vielleicht ganz leicht, das ganze dann mit Stimme verbunden nehmen die Pferde meiner Meinung nach eigentlich ganz gut an.

01.08.2007 17:51 Lotus007 ist offline E-Mail an Lotus007 senden Beiträge von Lotus007 suchen Nehmen Sie Lotus007 in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Herkunft: NRW

Ihr sagt alle, es hänge von der "Erziehung" ab.

Woher weiß ein Pferd, dass "Feein" ein Lob ist? Es kennt aus der freien Wildbahn auch keine Stimme, soviel mal dazu "In der freien Wildbahn wird es auch nicht geklopft".

In der Natur streicheln pferde sich auch nicht gegenseitig. Eine Stute leckt ihr Fohlen ab, ansonsten kraulen die Pferde sich nur.

Ich find´s aber total schwachsinnig, unsere Hauspferde mit den Wildpferden zu vergleichen. Das sind totale Unterschiede, die könnt ihr einfach nicht mehr miteinander vergleichen.

Druckluft

01.08.2007 22:19 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Kiitti Kiitti ist weiblich
Pentax K100D Besitzerin

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Das würde mich auch mal interessieren.
Ne Freundin hat das mal im Fernseh gesehen - sie weiß leider nicht mehr wer das war (sie kennt sich nicht so mit Pferden usw. aus..) - hat aber gesagt das es ne Frau war. Hab eigentlich sofort an Andrea Kutsch gedacht.. aber wie gesagt - ich hab es nicht gesehen und bin mir nicht sicher Augenzwinkern !

Auf jedenfall soll diese Frau gesagt haben das man die Pferde nur streicheln soll da sie eine sehr empflindliche Haut haben.

Ich hab da voher nicht drüber nachgedacht und habe die Pferde auch immer getätschelt.. aber das macht auch Sinn...

Joa - ich denke zwar auch ein Pferd wird wohl nach 10 Jahren wissen dass das tätscheln Lob bedeutet.. aber hmm... jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher...

Hab den Kindern sonst immer gesagt sie sollen ruhig klopfen (weil einige Kinder machen das echt so 'zart' das ich immer denke das Pferd merkt das gar nicht...)

Bin mal gespannt was hier rauskommt... Augenzwinkern

LG,
Kiitti

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein | 1879 - 1955 |

.|. .|.

Bitte klicken !
Meine Fototheards !
Ich bin sehr froh über jeden
Klick und jedes Kommi !!

02.08.2007 00:18 Kiitti ist offline E-Mail an Kiitti senden Beiträge von Kiitti suchen Nehmen Sie Kiitti in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

RE: Tätscheln als Belohnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat mich jetzt auch mehr und mehr interessiert.
Hab auf NICK (+hust+) "Pferdegflüster" geschaut gehabt und da hat halt die Pferdeflüsterin gesagt das das schlagen nicht gut ist, schließlich schlagen wir uns ja auch nicht so einfach. Aber irgentwie denke ich auch nicht das die Pferde irgendwas damit anzufangen wissen wen wir denen "draufhauen".

Aber das streicheln is komisch..hab mir 7 Jahre an das klopfen gewöhnt.. verwirrt
03.08.2007 19:17 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Andrea Kutsch meinte auch mal, dass man Pferde in keinem Fall aus der Hand füttern soll.. Das wäre das schlechteste was man machen kann.
Ich denke, wenn das Pferd erzogen ist, ist es kein Problem aus der Hand ein Leckerlie oder sowas zu füttern, solange das Pferd dann nicht ewig nur bettelt oder zickig wird, wenn es nichts bekommt.

Zum Tätscheln habe ich ja schon was geschrieben, ich verbinde es meistens mit "brav" oder "gut so" fröhlich

Lg Kiki

03.08.2007 22:15 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Louie Louie ist weiblich
Lou´s Love

images/avatars/avatar-39085.png

Herkunft: Frankfurt am Main

Also ich habe mal gelernt, dass man nach einem guten Ritt seine positive Energie auch auf das Pferd überträgt und es also mit dem klopfen etwas gutes verbindet. Allerdings ist die eigentliche Idee ziemlich dämlich.

Auch die Angewohnheit sein Pferd beim verlassen der Bahn nach einer Prüfung wie wild zu klopfen, weil die Richter das sehen wollen ist schräg. Wenn man zufrieden ist, merkt das das Pferd und kann sich vielleicht denken, was die Klopferei soll, aber nur wegen den Richtern zu Klopfen bringt dem Pferd nicht viel, sondern wird wahrscheinlich eher als Strafe gedeutet.

Ich habe jetzt auch gelernt - Streicheln und in hohen Tönen rumquietschen, wenn man das Pferd loben will. Oder einfach freundlich besänftigend, nach einer Korrektur.
Leckerlies manchmal oder nach so etwas wie einer zirzensischen Lektion. Als "Sinn" der Übung. Manche machen das aber auch als Ritual, dass das Pferd z.B. zum Abschied ein kleines Leckerlie bekommt. Aber das ist eben Ansichtssache.

04.08.2007 00:28 Louie ist offline E-Mail an Louie senden Beiträge von Louie suchen Nehmen Sie Louie in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

ich bin der Meinung es kommt drauf an was das Pferd gewohnt ist... meine alte RB fand Klopfen total scheiße und hatte immer voll Panik vor dem Geräusch... mein Pony damals allerdings wars vom Vorbesitzer immer gewohnt, daher fand sie das gaaaanz toll *g* im gegenteil die Kleine hatte mehr Angst wenn man sie auf einmal am Hals gestreichelt hat (von oben) ... da hat sie sich immer sofort verspannt.
04.08.2007 17:16 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Das mit dem Täschtscheln hat auch von Tellington aus erstmal nichts mit Bestrafung zu tun. Manche Pfderde nehmen ein Tätscheln tatsächlich als Belohnung an, weil sie es so gewohnt sind, aber diese haben ein anderes Problem: Sie halten das Strafen mit einem Klaps eventuell für eine Belohnung.
Ich versuche schon darauf zu achten, aber es wurde einem eben irendwie so antrainiert und deshalb ist es echt schwierig. Meiner nimmt ein Tätscheln glaub ich nicht als Belohnung, aber ich lobe primär sowieso mit der Stimme.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

04.08.2007 19:36 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

beim reiten lernt mans mit klopfen am hals, bei horsemanship, egal welche art, meistens mit streicheln.
so wende ich es auch an, wenn ich fertig bin mit reiten klopf ich ihn am hals, zwischendruch wenn er was fein gemacht hat streichel ich kurz über den hals. und so im umgang kuscheln wir sowieso mehr als alles andere also streichel ich ihn da auch und klopf ihn nicht. und bei parelli ja sowieso.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sari: 12.08.2007 21:50.

12.08.2007 21:49 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Trinity Trinity ist weiblich
sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

images/avatars/avatar-48669.gif

RE: Tätscheln als Belohnung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also wenn ich länger mit einem Pferd arbeite trainiere ich ihm an auf stimme zu reagieren das schließt dann auch das loben ein. ansonsten wird über den hals gestrichen da das ja auch im natürlichen verhalten mitinbegriffen ist was vom klopfen ja eher nicht zu behaupten ist soviel ich weiß und da ich der Überzeugung bin das man mit Pferden auch nur auf ihre eigene natürliche weise kommunizieren kann, (ausgenommen antrainierte Kommandos z.B. die aber vorher die Kenntnis ihrer individuellen 'Sprache' voraussetzten) muss man diese auch im Alltag mit Pferden anwenden um sicher zu gehen, dass sie das gemeinte auch genauso exakt verstehen wie man es gemeint hat.

lg Trin

"Kein anderes Geheimniss ist so groß wie das zwischen einem Reiter und seinem Pferd"

(Robert Smith Surtees)

17.08.2007 20:04 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tätscheln als Belohnung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH