Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jor weil sie draussen viel tobt und viel unterwegs ist. Alsoeigentlich sind sie gleich dick nur die eine ist aus sonem anderen "leichtern" Material.

Nein 23H steht sie nie mit Decke! Auf keinen Fall.
Sie wird mindestens 2x am Tag geritten, kommt raus, und sobald es das Wetter zulässt kommt die Decke am Tag runter.

Aber es ist ja eh allgemein nicht fair ein Pferd 23h am Tag in der Box zu halten, ob mit oder ohne Decke.

Ich bn auch kein Fan von Decke, leider lässt es nicht vermeiden.

15.02.2005 19:46 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Rina Rina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-455.jpg

Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

34h täglich in der Box stehen ist bestimmt nicht toll.
Aber unsere tun das eh nicht. Sie werden ja 5-6x wöchentlich geritten, die beiden (Dressur, Springen, Gelände, ab und zu longieren/Bodenarbeit/Spazerigänge zur "Abwechslung"), aber trotzdem kommen sie jeden Tag auf die Koppel, egal ob sie geritten wurden oder nicht. Decke lässt sich bei uns momentan noch nicht vermeiden, weil es für ein geschorenes Pferd draußen noch viel zu kalt ohne Decke ist (im Stall auch noch). Unsere beiden Wallache kommen (jetzt im Winter jedenfalls noch genau um diese geregelten Zeiten) von 10.-14.00 Uhr auf die Koppel und jetzt, wo es länger hell ist, kommen sie, wenn wir Nacmittags reiten, nach dem reiten noch für ca. 1 Stunde auf die Koppel.

Susan hat da schon Recht - Es ist jedem selbst überlassen ob er sein(e) Pferd(e) schert oder nicht. Und ich habe nicht gesagt, dass die Pferde 23h am Tag im Stall stehen. Wenn wir unsere Pferde jetzt so geschoren ohne warme decken (!) rausstellen (egal ob Boxe oder Weide), hat das bald bestimmt schöne Folgen - Husten o.ä. zum Beispiel. Außerdem haben wir keine Lust, dass unsere Pferde direkt nach 15 Minuten anfangen zu schwitzen, weil sie a) einen dicken Winterelz draufhaben oder b) gerade im Fellwechsel sind und dann automatisch schlapper sind. Zudem gehen wir auch im Winter auf Turniere (ich war diesen Winter jetzt nicht so oft, weil ich mein Pferd ja noch etwas "neu" habe, aber unser anderes Pferd war schon öfters). Und wie gesagt; sie werden 5-6x wöchentl. geritten und jedes Mal diese schwitzerei? Nein, da sagen wir lieber Nein. Wäre unsere Pferde "reine" Freizeitpferde, mit denen wir nur 1x pro Woche etwas Dressur machen, hätten wir sie sicherlich nicht scheren lassen, aber wir haben reine Sportpferde, auch Turnierpferde.

Wir haben einen Schuli im Stall, der war immer (!) nass, wirklich immer ohne Ausnahme feucht. Dann wurde er in eine Aussenbox gestellt, aber auch dort wurde es nicht besser. jetzt ist er geschoren und immer schön trocken und vorallem fit!

RINA
(etwas verärgert über Aylas Kommentar - Ich will nicht streiten, aber vll. solltest du mit Behauptungen wie "Ist es dem Pferd fair gegenüber, es über Monate 23 h am Tag in der Box stehen zu lassen" nicht so voreilig sein und erstmal anhören, wie man seine Pferde hält Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rina: 15.02.2005 20:07.

15.02.2005 20:06 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Dann muss man sich klar und deutlich ausdrücken und nicht so schrieben, dass es anders rüberkommen könnte. rotes Gesicht

Warum werden die Pferde geschoren, warum wird nicht bei Fellwechselbeginn eingedeckt ?

15.02.2005 20:10 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Ayla
Dann muss man sich klar und deutlich ausdrücken und nicht so schrieben, dass es anders rüberkommen könnte. rotes Gesicht

Warum werden die Pferde geschoren, warum wird nicht bei Fellwechselbeginn eingedeckt ?

Dann versteh ich aber nicht warum du dich beschwerst wenn Pferde im Stall ne Decke aufhaben. So hörte sich das nämlich in deinen vorherigen Beiträgen an!

Weil wenn man vorher eindeckt sind das nochmal gut ein paar Monate mehr die ein Pferd mit Decke steht und dass passt dann nicht zu deinen anderen Beiträgen.

Naja aber manche Pferde bekommen auch trotz Decke so ein Winterfell.

Und viele bei uns im STall scheren lieber, als ihr Pferd ein halbes Jahr mit Decke gehenm zu lassen. Teilweise müssen manche Pferde auch bis zu 3x im Winter geschoren werden. Weil das Fell so viel wächst. Trotz Decke dann.

15.02.2005 20:16 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Lilly Lilly ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-16693.gif

Herkunft: Kürten

Gina verliert auch schon heftig viel... ich hasse das XD
Tja, aber es hilft nix, Federstriegel her und schrubben fröhlich

18.02.2006 17:42 Lilly ist offline E-Mail an Lilly senden Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lilly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lilly anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

why schmeißt auch schon mit Wolle um sich wie'n Määh xD
war, wie jedes Jahr, nicht geschoren - nur eingedeckt Augenzwinkern

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

18.02.2006 17:42 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Unsere haben zwar einen Teddybärpelz wie sonst was, aber haaren tun sie kaum...
bin ich auch froh drüber, das kommt noch früh genug, da holen wir sogar bei unserem 82cm-Shetty einen 30l Eimer voll Fell pro Tag raus *grr*
*g*

MfG
SG

18.02.2006 18:09 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Corona und Fee haben ja kein Winterfell, zumindest nicht viel. Die haaren nicht besonders und sins somit ganz normal. Laskan dagegen haart wie ein bekloppter. Er wälzt sich nur und ich muss putzen Augenzwinkern Er hat 'nen dicken Pelz, trotz Decke.
Die Stuten kriegen eine Decke drauf, da sie ja kaum Winterfell bekommen und Laskan braucht die Decke, weil er schnell friert.
18.02.2006 18:20 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Themenstarter Thema begonnen von Jenni

*lol* Man, dass es den Thread überhaupt noch gibt xD
Ich hab das Problem mit launischen Pferden im Fellwechsel ja nicht mehr, Mirko (um den es ja in dem Thread ging) wird dieses Jahr jemanden anderen mit seinen Launen ärgern^^
Leni hat überhaupt keine Probleme damit, dafür hatte sie Probleme mit dem dicken Winterfell bekommen. Sie ist ja eingedeckt aber verliert auch schon für ihr Verhältnis viel Fell.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

18.02.2006 18:34 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli

hui dazu muss ich auch ma was sagen...
Obi wirft momentan extrem -.- ich muss nur mit den fingern über den Rücken fahren und schon hab ich ne Hand voll Fell in der Hand *fell.verschenk*
(Damit könnte man eigentlich ma en Kissen füllen xD)

ich tu ihn in dieser Zeit recht viel und ausziebig putzen. Ob mit Striegel, Schweißmesser, kardätsche o.ä. ... hauptsache runter mit dem Fell^^
gott sei dank hat er keine komischen launen - also die hat er ja immer aber nicht wegen dem fellwechsel^^

gruß
franzi

18.02.2006 19:26 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Unser Schimmel kriegt immer graue Flecken, da, wo die Haare schon raus sind XD Sieht voll lustisch aus Zunge raus

Nya, wir geben Mash und manchmal diese Biotin-Tabletten...

18.02.2006 19:51 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-20952.gif

silver hart auch schon etwas xD und biggi auch xD
Aber pony noch net...

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

18.02.2006 19:54 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

meine (offenstall, nicht geschoren und nicht eingedeckt) verlieren schon seit ca. einem monat fell.. sind jetzt grade so auf dem höhepunkt angelangt, ist sehr lustig, überall die schwarzen und weißen teppiche Augenzwinkern

18.02.2006 23:39 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Mach ich irgendwas falsch? oO
Meiner hat noch kein Haar verloren, außer am Kopf vielleicht oO

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

18.02.2006 23:39 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-20952.gif

och wista auch nicht xD

Hrhr meine gauls zicken net beim haarwechseln rum xD

I can't remember when I last you laughin,

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

18.02.2006 23:46 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D

images/avatars/avatar-29993.jpg

Herkunft: Bayern

Wir geben unseren Pferden zum Fellwechsel immer Mash, das hilft, bei mona gehen schon die ersten Haare aus! rotes Gesicht Die hat ja eh keinen so dicken winterpelz!

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

19.02.2006 08:08 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

@ ayala: deiner ist ja auch geschoren, oder? aber das ist doch eh immer unterschiedlich.. kenne Pferde die fangen erst Anfang April an.

Um den Fellwechsel zu unterstützen hilft es übrigens wirkl sehr gut, den ganzen Winter über Saftfutter (also Möhren, Äpfel, Rüben etc) zu füttern (Vitamine)... das hilft denen irgendwie Augenzwinkern Habe ich mal iwo gelesen und mache ich bei meinen auch.. also schlechte Laune hatten sie während des Fellwechsels noch nie Augenzwinkern

19.02.2006 11:44 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Freyaknuffl Freyaknuffl ist weiblich
» ´0r87341

images/avatars/avatar-44854.jpg

Herkunft: Sauerland :)

Wir füttern unserem Pferd im Frühjahr zum Fellwechsel generell Kleie zu, Öl sowieso ganzjährig. Die Kleie unterstützt den Fellwechsel. Aber vor dem Putzen wird dich das nicht retten *smile* .. da muss man durch.

Im Stall werden auch Leinsamen zugefüttert, da muss man aber aufpassen, da die im Magen noch quellen. Auch wenn Pferde stumpfes Fell haben wirken Leinsamen gut.

Eine alte Freundin von mir kocht ihrem Pferd ein Mash aus Kleie, Leinsaat und Kräutern wie Fenchel, Kümmel und/oder Brennesselteee oder Kamillentee oder so. Für den Geschmack und die Vitamine rührt sie gern noch Honig dazu.
Vor allem im Fellwechsel bekommt ihre Stute diese leckere Matschepampe^^
Die Futterkrippe is danach blitzsauber und das Pony sieht aus wie ein Schweinchen.

Meine Fotos gebe ich nicht für virtuelle Spiele frei

19.02.2006 12:30 Freyaknuffl ist offline Homepage von Freyaknuffl Beiträge von Freyaknuffl suchen Nehmen Sie Freyaknuffl in Ihre Freundesliste auf
Ponychen Ponychen ist weiblich
...pööösssööö...

images/avatars/avatar-18387.jpg

Meiner fängt auch gerade erst an, obwohl es noch saukalt ist *bibber*
Nunja, täglich gut durchputzen^^

LG
Ponychen
19.02.2006 12:47 Ponychen ist offline E-Mail an Ponychen senden Beiträge von Ponychen suchen Nehmen Sie Ponychen in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von Hornisse
@ ayala: deiner ist ja auch geschoren, oder? aber das ist doch eh immer unterschiedlich.. kenne Pferde die fangen erst Anfang April an.

Joah, aber nicht überall oO

Und sein Nachbar, da holt man beim Putzen schon ein zweites Pferd raus oO Und unser Oppa haart auch schon ein wenig...

Nya, vll. hatte er diesen Winter eh etwas wenig Fell bekommen ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

19.02.2006 12:59 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH