Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Westernreiten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Westernreiten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bananenkrümel
Western.. naja bei Western, da muss man sich nicht groß anstrengen, wenn mane s als freizeitbeschäftigung machen will, so wie ich.
Ich persöhnlich, finde englisch leichter, aber für gammler und solche, die sich schwer tun, beim reiten aufzupassen ist wetsern das ideale fröhlich

Sorry, wenn ich dir da jetzt voll wiedersprechen muss. Warum sollte man sich beim Westernreiten, selbst als Freizeitreiter, weniger anstrengen müssen? Auch Westernpferde haben keine Knöpfe, sondern müssen ganz normal geritten werden^^

Was verstehst du eigentlich unter "Gammlern" im Zusammenhang mit Reiten?

lg
Domi
11.12.2006 18:13 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
MauMau MauMau ist weiblich
Hovawartbesitzerin

images/avatars/avatar-17890.jpg

Herkunft: Ich weiß es xD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Western is nicht nur was für Freizeit reiter! Es kommt drauf an was genau man machen will, immerhin gibt es auch verschiedene sachen die man mit dem Pferd machen kann Augenzwinkern
Auch beim western muss man sich anstrengen, wir benutzen mehr gewicht und schenkel als zügel. Ich finde gerade DA muss man sich konzentrieren was man macht ... Natürlich ist es ansichtssache. Aber ich reite seit 4 (?) jahren western und so leicht ist es nicht. Bin mal ganz kurz englisch geritten und das war einfach (natürlich is das auch bedingt was man für ein pfer hat ne ^^).

Zum Thema: Ich denke wenn man es trennen kann ist das kein problem, aber finds nicht so gut wenn man einfach so wechselt, weil man kommt doch irgendwo mal durcheinander - ein pferd lernt schnell und schnell sind fehler drinne ...
Am besten du machst das was du schöner/ansprechender findest und was du eben lieber machen willst Augenzwinkern

11.12.2006 21:00 MauMau ist offline E-Mail an MauMau senden Beiträge von MauMau suchen Nehmen Sie MauMau in Ihre Freundesliste auf
Panem Panem ist weiblich
ehemals Yoshii

images/avatars/avatar-52154.png

Herkunft: Hessen
Name: Josi

Also ich bin eingefleischte Dressur & Springreiterin, allerdings sitze ich ab und zu (ca. 1-2 im Jahr) auf dem Westernpferd einer Arbeitskollegin meines Vaters. Es ist für mich jedes mal die totale umstellung und vorallendingen kann man es meiner Meinung nach nicht mit dem normalen Englischen Stil vergleichen.
Wie MauMau schon sagte muss ein Westernreiter viel mehr mit Schenkel und Gewicht machen, was man zwar bei 'normalen' reiten auch machen muss aber nicht ganz so.
Ich würd euch empfehlen probiert es einfach mal aus... dem einen liegts dem anderen nicht (ich zähle mich mehr zu der Kategorie der untalentierten Westernreiter xD)

12.12.2006 13:08 Panem ist offline E-Mail an Panem senden Beiträge von Panem suchen Nehmen Sie Panem in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Panem in Ihre Kontaktliste ein
Satchmo Satchmo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-43317.jpg

Aaalso...ich hab vor ca. 7 Jahren mit dem Englisch Reiten angefangen. Seit 5 Jahren reite ich mein Pflegi (ein Quarter Horse) das ist Western und Englisch geritten. Meistens reite ich Englisch, nur manchmal western...aber für mich ist Englisch eigentlich bequemer, denn so hab ich ja auch angefangen zu reiten...
Ich würd auch sagen, ausprobieren^^
12.12.2006 13:24 Satchmo ist offline Beiträge von Satchmo suchen Nehmen Sie Satchmo in Ihre Freundesliste auf
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^

images/avatars/avatar-30522.jpg

klar die westernreiter gammeln nur aufm pferd in der gegendrum, arbeiten nie was und pferd läuft voll auf der vorderhand. hinzu kommen die ganz ganz gefährlichen sporen bla bla... is das eure vorstellung vom westernreiten Augen rollen geschockt

mir kommts so vor, als ob viele sagen sie reiten "western", aber dann is einfach nur ein westernsattel drauf, du im stuhlsitz und lange zügel....

zurück zum thema Augenzwinkern einfach ausprobieren Freude

lg a-c

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

12.12.2006 13:38 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Quarters
klar die westernreiter gammeln nur aufm pferd in der gegendrum, arbeiten nie was und pferd läuft voll auf der vorderhand. hinzu kommen die ganz ganz gefährlichen sporen bla bla... is das eure vorstellung vom westernreiten Augen rollen geschockt

mir kommts so vor, als ob viele sagen sie reiten "western", aber dann is einfach nur ein westernsattel drauf, du im stuhlsitz und lange zügel....

zurück zum thema Augenzwinkern einfach ausprobieren Freude

lg a-c

Ganze meine Meinung fröhlich
Hätte mir auch nicht vorstellen können Western zureiten (allein schon aus Mangel an Höfen), im Nachhinein ist es mir aber um einiges lieber
12.12.2006 14:52 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Moenchen Moenchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15496.jpg

Zitat:
Original von Inferno
also ich bin selten "richtig" westerngeritten, sonder eher mal so'n bisschen durch die gegend geritten. kein unterricht also.

ich persönlich finde die sättel extrem unbequem...für lange ritte sind sie sicherlich ok, aber ansonsten finde ich sie irgendwie zu beengend. ich weiß, man trabt eigentlich nicht leicht, aber [...] .

FALSCH!
Auch beim Westernreiten wird leichtgetrabt(ja das geht auch im Westernsattel!). Vielleicht nicht gerade während einer Turnierprüfung (Da wird ohnehin meist gar nicht getrabt > Reining) aber auch ein "WesternPferd" ist ein pferd und gehört genauso anständig gelockert und warmgeritten, gebogen und gedehnt, wie ein Dressurpferd.
Genauso wie das Dressurpferd auch auf Schenkel reagieren sollte und nicht nur auf Zügel!

Ich wollte das nur mal betonen, da dies ja vor mir (soweit ich gelesen habe) niemand klar gestellt hat.

[Ironie Modus an]Westernreiten = auf der Vorhand latschendes Pferd, mit scharfem Gebiss im Maul, untertreten nicht nötig. Reiter sitzt nur in einem chilligen Sattel und lässt das Pferd alles machen. Die einzige Möglichkeit das Pferd beim western zu stellen sind Sporen in den bauch rammen und vorne schön kräftig riegeln. Achja und die Pferde werden grundsätzlich viel zu jung eingeritten.[/Ironie Modus an]

Wenn ihr diese Ansicht habt, dann tut ihr mir Leid! Klar trifft das vielleicht sogar auf einige Westernreiter zu, aber dann kann ich jetzt auch mal Anfangen die Dressur- oder Springreiter zu definieren. Da kommt sicher genauso viel negatives bei rum.

Ich kann dir daher nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren. Und mit ausprobieren meine ich jetzt nicht mal einfach so in den Westernsattel zu setzen. Denn wenn, dann schon mit Anleitung, sonst lernst du ja kein richtiges Westernreiten kennen, sondern nur das Gefühl in einem anderen/ungewohnten Sattel.

Ich selber finde das Westernreiten einfach nur ideal und würde es empfehlen, aber ich habe auch nichts gegen die Dressurreiterei oder anderes. Es ist halt nur nicht MEIN Ding.
Wieso ich solche Aussagen machen kann? Ich reite jetzt seit 6 Jahren ausschließlich western. Habe schon 3 Reitbeteiligungen, bzw 5 verschiedene pferde auf dauer geritten und war bei den verschiedensten Trainern und habe viele verschiedene Ansichten zum Westernsport kennen gelernt. Ich bin zwar kein Turnierreiter, aber auch kein "Buschhopser" (Nix gegen die, die gerne ausreiten, auch das mache ich ab und zu gerne)

Naja...Was Westernreitschulen betrifft, fällt mir spontan jetzt nur der große Westernhof in Issum ein (musste mal googlen), dort ist ein trainer (Thomas Lik), der ganz gut sein soll. Wobei es auch nie den idealen Trainer gibt, denn man sollte immer für sich selber entscheiden mit welchem trainer man klar kommt und mit wem man die Ansichten teilt und bei wem nicht. (Gerade beim western sind diese Ansichten nämlich sehr sehr unterschiedlich).
Ob es dort in Issum Schulpferde gibt oder er nur Privatpfersonen mit eigenem Pferd unterrichtet, kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest du dich mal selbst informieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Lieber gruß, Mona

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moenchen: 12.12.2006 15:02.

12.12.2006 15:01 Moenchen ist offline E-Mail an Moenchen senden Beiträge von Moenchen suchen Nehmen Sie Moenchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Westernreiten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH