Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Koppelpferde wieder bewegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Koppelpferde wieder bewegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Koppelpferde wieder bewegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage nur aus Interesse mal:

Wir haben 3 Pferde als Einsteller bei uns und die Besitzerin kommt sehr sehr sehr selten, sie war diese Woche das erste mal in diesem Jahr da. Die Pferde werden nie bewegt sondern bekommen Abends und Morgens ihr Futter und kommen dann auf den Paddock bzw. jetzt auf die Koppel und kommen Abends (außer im Sommer) wieder rein. Die sprudeln ja nur so vor Energie und buckeln ist eine Leidenschaft von ihnen.
Nun meine Frage wie man am besten mit solchen Tieren wieder anfängt sie zu bewegen? Die Kondition ist gleich 0 aber Sattel drauf und los würde ich niemals machen weil die 1. nix mehr kennen im Gelände und 2. die mich sofort runterbuckeln würde aber aus Freude mal wieder bewegt zu werden.
Sollte man solche Pferde die Ewigkeiten nie bewegt worden sind erstmal auf den Platz austoben lassen? Also mit Peitsche bißchen antreiben, dass sie auf dem Platz richtig mal ausbuckeln und galoppieren also bewegen ohne das jemand drauf sitzt? Ich mein nicht schlagen sondern einfach nur leicht hinterher gehen?
Darunter ist auch ein junges Pferd (4 Jahre) die noch nicht eingeritten ist (wir allerdings haben sie öfters mal geputzt und sie aufgetrenst und saßen auch schon drauf ohne und mit Sattel und haben sie geführt ohne das die Besitzerin was davon wusste weil sie eh nie kommt)
Eigentlich schade so ein junges Pferd so "verwahrlosen" zu lassen weil die echt schick ist und sich nur sch.. ausdenkt wenn sie im Stall ist oder man auch so schön sagt "Die sticht der Hafer"

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
18.04.2007 12:45 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde erstmal mit Longenarbeit im Schritt/Trab und Schrittreiten anfangen.
Dass die Pferde sich kontinuierlich bewegen und Kondition aufbauen. Das kann man dann ganz langsam steigern.

Haben z.Z. auch ein Pferd am Stall, was ein 3/4 Jahr oder so nur stand. Nach einer 3/4 Std. Schritt ist der schon am schwitzen.
Muss man eben aufpassen, dass man sie am Anfang nicht zu sehr fordert.

Wenn du meinst, dass die ordentlich Pfeffer im Hinter haben, kannst du sie ja vor dem Reiten ein bisschen toben lassen oder erst abends nach mehrtstündigem Koppelgang reiten oder longieren.

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

18.04.2007 14:01 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde sie erstmal etwas longieren,evtl. auch etwas toben lassen und sie auch fördern ein bisschen abzubocken,aber natürlich aufpassen,dass sie beim ersten mal nicht zu viel machen wegen 1.ihrerm konditionsstand und 2.den gelenken,also vorher natürlich warm führen/in die führanlage/im schritt an die longe oder wie auch immer.wenn sie reitbar sind dann könnte man sie auch uterm sattel mal was bewegen und dann vll auch an die longe (sofern die pferde das dürfen).sonsten kannst du sie ja auch frei laufen lassen aufm longierplatz,und halt nur mit der peitsche hinterher^^
18.04.2007 14:15 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Longe und Schritt hab ich auch schon gedacht doch würden die denk ich maßlos austicken und wenn die dann mit Longe wegrennen könnte es passieren dass die sich verletzen und das will man ja auch nicht. An die Gelenke hab ich jetzt gar nicht gedacht, na viellicht erstmal führen auf'm Platz an der Hand und wenn sie dann abtricken sind sie wenigstens begrenzt und können nicht abhaun.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
18.04.2007 17:40 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darunter ist auch ein junges Pferd (4 Jahre) die noch nicht eingeritten ist (wir allerdings haben sie öfters mal geputzt und sie aufgetrenst und saßen auch schon drauf ohne und mit Sattel und haben sie geführt ohne das die Besitzerin was davon wusste weil sie eh nie kommt)


I'm Sorry, aber ich würde euch erstmal den Hintern versohlen, wenn ich als Pferdebesi davon erfahren würde! Was fällt euch eigentlich ein, euch selbstständig auf das Pferd zu setzten? Vielleicht möchte die Besitzerin gar nicht, dass es eingeritten wird? Das Pferd gehört nicht euch, ihr könnt nicht einfach tun und lassen mit dem Tier, was ihr wollt. Was meint ihr, wie böse das endet, wenn euch was passiert? Dann hat die gute Frau ganz schnell ne hohe Rechnung im Haus oder vielleicht sogar ne Klage.... Prost Mahlzeit, aber das musste ich mal loswerden!

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

18.04.2007 18:09 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.


images/avatars/avatar-54284.png

Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 10.325
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleine Zwischenfrage: Habt ihr überhaupt die Erlaubnis mit den Pferden überhaupt irgendetwas zu unternehmen oder wissen die Besitzer einfach nichts von dem, was ihr da treibt? Sollte letzteres der Fall sein, kann ich dir nur raten, die Finger von den Pferden zu lassen. Die Gründe kannst du in dem Post von Samy05 nachlesen.

Ansonsten würde ich die armen Tiere ersteinmal wieder an den Menschen gewöhnen. Wahrscheinlich kennen sie den Begriff "Arbeit" gar nicht mehr und sind dementsprechend verstört, wenn man sie plötzlich von der Weide nimmt und mit ihnen arbeiten will. Standen sie wirklich ständig auf der Weide oder haben die Besitzer sie auch einmal von der Weide genommen und sich mit den Pferden beschäftigt?


__________________


Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patricia: 18.04.2007 19:04.

18.04.2007 18:43 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd sie einmal aufm Platz sich austoben lassen, damit erstmal die angestaute Energie etwas rauskommt und dann mit longieren anfangen... Wenn die Pferde rennen wollen, lass sie erstmal kurz etwas rennen, bremse sie dann aber wieder. Dann vll auch mal als Handpferd mitnehmen oder so...

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

18.04.2007 22:06 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit unserer Trächtigen Stute werden wir wohl auch wieder anfangen demnächst.

Diese stand jetzt ein 3/4 Jahr auf der Koppel und wir wollen eben wieder das reiten anfangen, nachdem das Fohlen da ist und es die Zeit uns erlaubt.
Zunächst werden wir sie wohl gut 2-3 Monate nur ausgebunden longieren um die entsprechende Muskulatur wieder aufzubauen... sie wird Führmaschiene gehen usw..
Dann wird das erste mal wieder ein Sattel draufgelegt. Wir wollen einfach nicht, dass sie Rückenprobleme bekommt (ist dafür sehr anfällig)

So hatte ich es geplant

__________________

18.04.2007 22:22 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Koppelpferde wieder bewegen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH