Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Umgang mit Fohlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umgang mit Fohlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Umgang mit Fohlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf unserem Hof erwarten wir jetzt jeden Tag Nachwuchs und wir sind alle sehr gespannt.
Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mich mit dem einen Fohlen dann richtig befassen darf und wenn es dann in 3 Jahren soweit ist es mir auch reitfertig machen darf. Das finde ich richtig richtig toll.
Nun ist es aber so, dass ich noch nie Umgang mit einem Fohlen hatte.

Soll ich die Stute erstmal mit dem Fohlen 1-2 Wochen in Ruhe lassen?
Wie nähere ich mich dem Fohlen um Kontakt mit ihm aufzubauen?

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, der Besitzer und die anderen auf dem Hof werden mir das auch schon sagen aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon ein bißchen helfen?

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
17.04.2007 13:24 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe bisher nur Erfahrung mit Fohlen im Offenstall und da wuselt das ja eh die ganze Zeit um dich rum.

Ich würde halt schauen, wie weit die Stute dich gehen lässt in den ersten Tagen. Ich würd schon direkt versuchen, das Fohlen wenigstens mal kurz anzufassen. Denn das muss die Stute dulden. Das ist für den Tierarzt ect. unabdingbar.

Halt immer malwieder hingehen und wenn du dich nur mit in die Box setzt oder auf die Wiese. Einfach, dass du Kontakt mit dem Fohlen bekommst. Du musst ja nicht hinterherrennen und es die ganze Zeit angrapschen, aber einfach präsent sein.

Und nach ner Zeit kannst du auch einfach mal ein Halfter dran machen. Gar nicht versuchen, das Fohlen schon zu führen, aber einfach öfter mal das Halfter drauf machen und ein paar Stunden drauf lassen, damit es das als ganz natürlich und harmlos ansieht.

Und natürlich putzen. Ich hab das gar nciht gezielt mit dem Fohlen gemacht. Aber immer wenn ich die Mutter gebürstet hab, hab ich halt das Fohlen sich das angucken lassen, es am Putzzeug schnuppern lassen und auch mal ein, zwei Bürstenstriche an ihm gemacht, bis es das ganz normal fand.

Und dann kannst du dich halt so langsam vortasten. Mal Hufe geben üben, mal ein bisschen führen, vielleicht kurz anbinden, spazieren gehen... Was man mit einem Fohlen halt macht.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
17.04.2007 14:34 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eben nur so, dass ich wegen der Ausbildung nur am Wochenende da bin. Aber ich werde mein bestes geben mit dem Fohlen umzugehen.

Das haben meine Freundin und ich uns geschworen, es soll von Anfang an lernen Hufe zu heben, denn wir haben ein 4 jähriges Pferd das noch nichteinmal die Hufe geben kann und das ist traurig weil es eine top Stute ist und die Besitzerin einfach nix macht.

Na ich dachte mir, dass ich, wenn die Mutter und das Fohlen mich dulden, ich ihm erstmal einen Strick so zeige und den mal zum Halfter mache nur damit es das merkt und gleich wieder abmachen. So hab ich das mal gelesen. Anfang Mai ist ja eine Ausstellung da kann ich ja mal nach einem Fohlenhalfter ausschau halten wenn der Besitzer keins hat.

Über weitere Tipps bin ich dankbar, übrigens ist es fast Offenstallhaltung. Im Sommer sind sie Tag und Nacht auf der Koppel jetzt werden sie langsam wieder an die Weide gewöhnt.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
17.04.2007 17:21 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Zjeus Zjeus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 13.08.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von Zjeus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OKay, also nehm ich mir den/die kleine(n) von Anfang an vor.

Frage deshalb, weil ich mal eine Pflegestute hatte die trächtig war und da sollte ich die ersten 2/3 Wochen nicht kommen weil die Besitzerin erstmal sehen wollte wie das mit dem Fohlen so geht..

Bin sehr sehr gespannt und wenn ich nochmal Hilfe brauche frag ich euch.

__________________
Bitte anklicken! Geht um die Liebe

Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
17.04.2007 19:54 Zjeus ist offline E-Mail an Zjeus senden Homepage von Zjeus Beiträge von Zjeus suchen Nehmen Sie Zjeus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zjeus in Ihre Kontaktliste ein
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reingehen, mal schaun, wie das Fohlen so reagierst wenn du auf es zukommst und es anfasst, am besten fass es erstmal nicht gleich am Kopf an, sondern streichle es erstmal am Hals. Wenns wegläuft, geh in die Hocke und nähere dich langsam, Fohlen sind neugierig xD und das wird dann schon kommen. Versuch rauszufinden, wo das Fohlen gerne gestreichelt wird, viele Fohlen werden gerne am Schweifansatz und am Mähnenkamm gekrault.
Dann putz mal die Mutter, das findet das Fohlen wahrscheinlich sehr interessant und kommt her, dann eben auch mal das Fohlen so nebenbei bisschen mitputzen, damit es das lernt. Hufegeben würde ich noch nicht machen, vll in nem halben Jahr oder so.
Dann kannst du mal ein Halfter mitbringen und es dem Fohlen anlegen und so...

Was aber wichtig ist: Achte darauf, dass das Fohlen nicht zu frech wird, wenn es ein Jahr alt ist, musst du spätestens damit anfangen, auch Grenzen zu setzen Zunge raus

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

17.04.2007 20:06 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Umgang mit Fohlen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH