Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd vom Händler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd vom Händler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ja auch ganz darauf an woraus man den Wert definiert.

Es gibt Pferde, die kannst du zwar den klassichen Kriterien nach vergessen, die aber eine Lebensversicherung auf vier Beinen sind. Die haben Dumpingpreise, dabei sind sie für Freizeit- und Gelegenheits-Turnierreiter die absoluten Traumpferde und mit Gold nciht auf zu wiegen.

Dann gibt es aber auch die Pferde die zwar eine kalsse Abstammung und ausgezeichnete GGA und viel Potenzial haben, die aber solche Charakterschweine sind, dass du vielleicht im voraus schonmal ne gute Lebensversicherung abschließen solltest.... Die haben z.T. astronomische Preise, obwohl der Durchschnittsreiter sie kaum händeln kann und von den tollen Anlagen de facto nichts hat.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
06.03.2007 14:49 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josylein

Dann gibt es aber auch die Pferde die zwar eine kalsse Abstammung und ausgezeichnete GGA und viel Potenzial haben, die aber solche Charakterschweine sind, dass du vielleicht im voraus schonmal ne gute Lebensversicherung abschließen solltest.... Die haben z.T. astronomische Preise, obwohl der Durchschnittsreiter sie kaum händeln kann und von den tollen Anlagen de facto nichts hat.

Ich gebe dir so recht^^

06.03.2007 14:53 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.

images/avatars/avatar-30687.jpg

Herkunft: O u t o p o s

Zitat:
Original von Ayala
Wie stellen wir uns den 'Pferdehändler' vor?
Die Pferde haben keine Ställe, nur Plastikzelte, die total verdunkelt sind und wo das Stroh Mangelware ist. Die Pferde sind dreckig, haben noch nie einen Hufschmied oder einen Tierarzt gesehen, sind verwest und sowieso alle totkrank. Dann kommt der Mann des Grauens: der Händler! Ein dicker Mann in kleiner Reithose, die ihre beste Zeit schon vor lange Zeit hatte, Gummistiefel, eine Pfeife im Mund und auf der Glatze prangt eine Cord-Mütze. Die Zähne sind verfault und manchmal trägt er auch noch eine Augenklappe. Jedes seiner Pferde ist prinzipiell 'für alles' geeignet und ist schmiede- und verladefrom, geht artig ins Gelände und ist ein Anfängerpferd, entpuppt sich allerdings zuhause (nach Probereiten auf dem Hof und auf der Wiese, weil es Reithallen natürlich nicht gibt und der Kauf wird auch nur per Handschlag besiegelt und es muss sofort bar bezahlt werden und das Pferd muss sofort weg, denn wenn man wiederkommt gibt es den Händler schon nicht mehr...) als totaler Schwerverbrecher der nur mit Seditativa ruhiggestellt wurde...

Ich find die Vorstellung ganz putzig...
Daran, dass auch ein Ludger Beerbaum, ein Marcus Ehning oder eine Eva Bitter einfach nur Pferdehändler sind, denkt keiner.

Liebe verstrahlte Grüße aus der Scheinwelt,

Ayala

Was ja trotzdem nichts daran ändert, dass zumindest hier 90% der Pferdehändler einen Schreissdreck auf Papiere etc geben.

eternity awaits.

06.03.2007 14:55 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Miral
Zitat:
Original von sarahpferd
Mal ehrlich.Wenn Pferde alle nach Ihrem Wert verkauft werden würde,hätten nur 20% aus dem Forum ein Pferd ...

...Und was man hier unter anderem so liest, wäre das nicht so ganz falsch.

Danke Miral! Genau das denke ich mir nämlich immer wieder, wenn ich in manchen Threads hier lese "Ja, dies und das würden meinem Pferd ja viel besser tun/gefallen/ würden ihm ein artgerechteres Leben ermöglichen, ABER das Geld reicht halt nicht...."

06.03.2007 17:18 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Liegt vielleicht an meiner Gehirnerschütterung das ich was verpeilt bin aber is das jetzt Positiv oder Negativ gemeint?^^
06.03.2007 18:14
Eisbrecher

Von wem? Wenn du mich meinst, wohl eher negativ! Es gibt genug Pferdebesitzer, die nicht mal das Geld haben, eine Weide für ihren Liebling anzupachten.... oder ne Wurmkur zu bezahlen....oder es sich 5x überlegen, ob sie den Tierarzt rufen....oder bei einer OP, welche leicht mal 1000 € übersteigt, das Pferd einschläfern lassen.

Solche Leute sollten, meiner Meinung nach, kein Pferd halten. Nur wer genug Geld hat, "darf" sich ein Pferd kaufen. Was meinst du, warum ich kein Pferd hab?

06.03.2007 18:41 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ehm das war damit auch garnicht gemeint.Das wovon wir 2 sprechen sind 2 verschiedene Dinge^^
Ich rde davon das wenn ein Pferd 5000 Euro wert ist und für 2000 verballert wird
und du redest von den haltungskosten^^
06.03.2007 18:52
Eisbrecher

Japs, aber ich denke, wenn man das Geld hat, kauft man sich auch (außer aus anderen Gründen, Beispiel: Reitbeteiligung, die man später kauft) lieber ein Pferd, was super ausgebildet ist, oder? Wer hätte nicht gerne Susans Pearl? Und so ein Pferd kostet halt seinen Preis! Wenn man schon am Kaufpreis spart, wird man später auch nicht gerade das Geld mit vollen Händen ausgeben....

06.03.2007 18:56 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
lale lela lale lela ist weiblich
In loving Memory Yasko

images/avatars/avatar-36220.png

Herkunft: Wo Busse an Schienen häng

Also ich würd mir ein Pferd vom Händler holen,das allerdings nur mit großer vorsicht und vorallem nicht ohne ankaufsuntersuchung.

Ich habe auf einem ferienhof reiten gelernt der einem Händler und Züchter gehört und auch heute fahre ich im Urlaub meist nach dort. ich weiß wie krass das manchmal abgeht, hab aber auch vieler gelernt, weiß meist auch worauf man achten muss.
Ich kenne Verkaufspferde von dem die total schreckhaft sind aber auch welche die sehr zutraulich sind und einem schnell vertrauen, das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Auch würd ich mir sicher nie ein Pferd kaufen was schon alzulange bei einem Händler steht, schon alleine nicht weil ich weiß das die meisten pferd die schon länger dort sind ein paar macken bekommen. aber da kommts sicher auch auf den Händler an.
Ich hab dort auch schon pferde kennen gelernt die total verängstig dorthin gekommen sind und mit der zeit eine menge vertrauen in menschen bekommen haben und nicht mehr alzu schreckhaft waren.

aber seine meinung muss sich jeder selber bilden.
Ichkann verstehen das es viele gibt die nie ein pferd vom Händler kaufen würden, die haben manchmal wirklich krasse ricks drauf

Ganz liebe Grüße an: reikema, Domilein, -katja-, chevaletta und pferdepixx
Hab ich wen vergessen? ->PN

06.03.2007 19:21 lale lela ist offline Homepage von lale lela Beiträge von lale lela suchen Nehmen Sie lale lela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lale lela in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Also was ich bei Privatleuten schon erlebt habe... da waren wir beim Händler wesentlich besser dran.

Es mag ja sein, dass Privatverkäufer ihre Pferde persönlicher beschreiben können, allerdings mangelt es dabei nicht selten an Objektivität.
"Mei des Pferd ist so ein Schatz, nur das kleine Fehlerchen hat er, aber das ist das EINZIGE" und wenn man dann nachfragt hat das Pferd gleich nen ganzen Haufen EINZIGE Fehler XD
Zudem kann man beim Händler davon ausgehen, dass man halbwegs lebend vom Pferd kommt und dass die halbe Remonte nicht wie ein Geisteskranker unter einem davonschießt, weil du der zweite Mensch in der Karriere dieses vom Laien selbst angerittenen Pferdes bist und es deine Reitweise nicht kennt...

Ich würde jederzeit wieder zum Händler gehen, vor allem zu dem, bei dem wir meine Emmi gekauft haben, da sind Profis am Werk und das spürt man auch. Das fängt schon vor dem Probereiten an und hört beim Bringen des Pferdes noch lange nicht auf.
Natürlich sollte man darauf Wert legen, dass der Händler einen guten Ruf hat und auch die Anlage und die Pferde sollten dementsprechend aussehen. Ein Händler, der nichts zu verbergen hat, lässt dich auch mal in Ruhe durch seine Ställe gucken...

Das Pferdekaufsrecht wurde in letzter Zeit ja ziemlich verändert, sehr zum Wohle des Käufers, von daher sehe ich jetzt vom Thema AKU, Umtausch usw. ab, aber was ich euch wirklich ans Herz legen möchte, ist die professionelle Hilfe eures Trainers beim Pferdekauf. War bei uns wirklich Gold wert, da er zum einen den Händler kennt und da immer mit seinen Schülern fündig wird, daher konnte der uns auch keinen Schund andrehen, sonst wäre er einen guten Kunden los gewesen... und zum anderen kann der RL natürlich dank seiner Erfahrung schnell sagen, ob alles passt oder nicht.

Liebe Grüße
Salta

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

06.03.2007 20:01 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Zitat:
Original von Samy05
Japs, aber ich denke, wenn man das Geld hat, kauft man sich auch (außer aus anderen Gründen, Beispiel: Reitbeteiligung, die man später kauft) lieber ein Pferd, was super ausgebildet ist, oder? Wer hätte nicht gerne Susans Pearl? Und so ein Pferd kostet halt seinen Preis! Wenn man schon am Kaufpreis spart, wird man später auch nicht gerade das Geld mit vollen Händen ausgeben....

Naja das stimmt nicht wirklich. Ich habe mir mit Absicht ein Freizeitpferd gekauft um selber was draus zu machen.Ich brauch kein Pferd mit Stammbaum und Top Ausbildung. Aber ich denke das weiß jeder für sich selber
Was bringt einem Freizeitreiter bsw ein Top Spring oder Dressurpferd?
ich bin zwar keiner aber ^^war nur mal so am Rande bemerkt
06.03.2007 20:09
Eisbrecher

Super gut ausgebildete Freizeitpferde, die eine gute Abstammung (immer gut für eventuelle Zucht) und eine Topgesundheit haben, kosten aber auch nicht 3000 €!! Da musst du auch schon mal mehr Geld hinlegen!

06.03.2007 22:42 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Kommt drauf an wo man kauft ^^
07.03.2007 07:55
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Gute Ausbildung (nur damit das klar ist: ich spreche von ca. A-Niveau), gute Abstammung und auch noch ohne Gesundheitsprobleme für unter 3000€? Das kriegst du nichtmal als Freundschaftspreis. Es sei denn das Pferd hat nen scheiß Charakter, ist kaum händelbar und auch schon älter Augenzwinkern

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
07.03.2007 14:58 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

ich würds vom Händler abmachen ob man dort kauft oder nich...aber vor jedem kauf beim Händler...informier dich über den Typen!! Viele wirken super seriös aber sind verdammte halunken! Musste ich selbst erst letztens erfahren. Pferd war super, alles prima, wirkte glück und zufrieden, der Typ selber super freundlich, genauso die bereiter. Tja...umgehört...-> Händler isn arsch! Aber RICHTIG!!! Und Händler verkaufen in der regel immer überm preis. Das kann man denen aber nunmal nich übel nehmen, die wollen ja auch verdienen Augenzwinkern .

Ansonsten würde ich es aber immer privat bevorzugen...

07.03.2007 18:00 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd vom Händler?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH