Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Plastikhufeisen - normale Eisen -> Zoff im Stall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Plastikhufeisen - normale Eisen -> Zoff im Stall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabinchen Sabinchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12324.jpg

Fragezeichen Plastikhufeisen - normale Eisen -> Zoff im Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Hallo,

also ich wollte euch mal fragen wie ihr das ganze seht!
In einem Offenstall wird ja des öffteren mal ausgeschlagen, deswegen sagen viele ganz ohne beschlag oder mit Plastikeisen.
Die anderen sagen jedoch Plastikeisen können genauso wie normale Eisen verletzen!!
Da nicht jedes Pferd "barfuß" gehen kann ist das ein besonders in offenställen ein Problem!!
Jetzt zu meiner frage:
Sind Plastikeisen genauso gefählich wie normale Eisen??

Hab zwar kein Thema gefunden das in die Richtung geht aber falls es schon eins gibt bitte schließen

lg

Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen,
sondern lächeln, dass sie gewesen!!!!

24.02.2007 17:12 Sabinchen ist offline E-Mail an Sabinchen senden Homepage von Sabinchen Beiträge von Sabinchen suchen Nehmen Sie Sabinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabinchen in Ihre Kontaktliste ein
Jeannette Jeannette ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12341.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... also ich weiss ja nicht, aber habt ihr echt soo viel zoff in euerer herde? dann würde ich mir das ganze nochmals überdenken, weil das sollte ja eigentlich schon nicht sein...

zum thema: ich finde kunststoffbeschlag absolut unbrauchbar (für mich!!) - der abrieb ist x-mal stärker als bei eisenbeschlag, fühlige pferde laufen fühliger als mit eisenbeschlag und nach dreimal reiten kannst du die stollenlöcher neu boren...
wenn sich die pferde aber schlagen, und vorallem wenn die kunststoffbeschläge ebenfalls 'stifte' (damit das pferd auf dem asphalt 'halt' hat) drinne hat, dann sind die genauso gefährlich wie eisenbeschlag...
meiner meinung nach eine unnütze erfindung... aber eben MEINE meinung! Augenzwinkern
24.02.2007 18:59 Jeannette ist offline Beiträge von Jeannette suchen Nehmen Sie Jeannette in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass mit beiden Beschlägen schwerwiegige Verletzungen entstehen können. Denn beide sind "aufgesetzt".
Aber auch ohne Beschlag kann schon eine Menge passieren.

Aber wenn sich die Pferde dauernd zoffen, dann passte ja was bei der Zusammenführung schon nicht bzw. die Pferde wurden zu sehr "zusammengewürfelt".

LG

24.02.2007 19:10 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Kan Jeanette nur Recht geben.

Kunststoffeisen sind imo echt zum in die Tonne treten. Es mag ja ein paar Fälle geben in denen die von Vorteil sind, aber mir fälllt grad keiner ein.
Die haben im Grunde nur den Vorteil, dass sie das Horn vor Abrieb schützen. Dafür reiben sie sich aber selber ab und sind nach ein paar Wochen durch.
Die Dinger besitzen keinen einzigen der Vorteile wegen denen man sein Pferd normalerweise beschlägt.
Die können genau so gut schief abgelaufen werden wie Hufhorn auch. Gut, richtige Eisen können auch schief abgelaufen werden, aber lange nicht so schnell wie Plastikeisen.
Den Huf vor Verformungen schützen können sie auch nicht weil sie sich selber viel zu leicht verformen. Und noch zig weitere Dinge....

Ohne jetzt pauschalisieren zu wollen, aber wenn dein Pferd im Offenstall steht geh ich mal davon aus, dass du eher Freizeitreiter bist und auch eher mal öfter ins Gelände gehst und ergo auch des öfteren mal nen Stück über Asphalt reiten musst. Ich vermute dann kannst du dein Pfderd alle 3 Wochen neu beschlagen lassen weil das Plastik fast durchgescheuert ist.

Ich würd mein Pferd nicht mit Plastik beschlagen lassen. Da kann ich es genau so gut barfuss laufen lassen.
Leichtere Tritte überstehen Pferde auch von richtig beschlagenen Kumpels ganz gut. Klar, es gibt mit richtigen Eisen schneller mal leichtere Fleischwunden und Kratzer als mit Plastik, aber das lässt sich ja wohl tolerieren, zumal eure Pferde sich wohl nicht permanent kloppen werden. Ein gut gezielter Tritt aufs Gelenk wird auch mit Plastikeisen kaum harmloser sein als mit richtigen Eisen.

Ich sehe also keinen Grund warum du dein Pferd mit Plastik beschlagen solltest. Kannst den anderen Pferrdebesitzern ja ne Tube Bepanthen spendieren, damit sie die Kratzer ihrer Pferde versorgen können Augenzwinkern

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
24.02.2007 19:14 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Falls du selbst Probleme in einer Herde hast, kann ich dir auch Hufschuhe empfehlen. Hab damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ist gut für Pferde, die keine dauerhaften Eisen tragen sollen.

24.02.2007 19:35 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

Naja, aber wenn die Pferde sich wirklich treten (und nur darum geht es ja) fliegt son Hufschuh auch leicht mal ab, vermute ich.

Außerdem scheint ihr Pferd ja momentan normal beschlagen zu sein, das heißt es bräuchte die Hufschuhe auch zum reiten und da hätten wir dann wieder dasselbe Probelm wie bei den Plastikeisen: die laufen sich leicht ab. Rein aus Materialgründen schon.

Und permanentes Hufschuh-tragen ist imo auch keine Dauerlösung.

24.02.2007 19:44 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Josylein
Naja, aber wenn die Pferde sich wirklich treten (und nur darum geht es ja) fliegt son Hufschuh auch leicht mal ab, vermute ich.

Außerdem scheint ihr Pferd ja momentan normal beschlagen zu sein, das heißt es bräuchte die Hufschuhe auch zum reiten und da hätten wir dann wieder dasselbe Probelm wie bei den Plastikeisen: die laufen sich leicht ab. Rein aus Materialgründen schon.

Das war wohl eher nur gemeint, dass die Hufschuhe zum Reiten getragen werden sollen / ausreiten und nicht permanent auf der Weide in der Herde getragen werden sollen.

LG

24.02.2007 19:47 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied

Aber die Frage bezog sich doch auf das Verletzungsrisiko innerhalb der Herde abhängig vom Hufbeschlag bzw. -schutz?! Naja, ist ja auch egal...

24.02.2007 19:50 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
einhorn einhorn ist weiblich
Mitglied

Eisen aus Plastik? kenn ich garnicht... Aber mal ehrlich.... Auch barfuß ist das verletzungsrisiko hoch...

Mir ham sie mein Pferd windelweich getrampelt, und das ohne eisen!!!

Kommt drauf an, wie das pferd tritt, krafttechnisch und eben wohin...

Jeder beschlag is gefährlich und auch eben barfuß is sogesehen gefährlich...

Aber in unserer herde dürfen hinten die pferde nich beshclagen sein^^
24.02.2007 22:47 einhorn ist offline E-Mail an einhorn senden Beiträge von einhorn suchen Nehmen Sie einhorn in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich
All I´ve got are these photographs

images/avatars/avatar-29793.jpg

Herkunft: Köln

jeder tritt eines pferdes ist gefährlich, aber mit hufeisen ist der schlag viel wuchtiger und schwerer, als ohne oder mit kunststoffbeschlag.

Trotzdem würde ich, wenn das pferd einen beschlag braucht, hufeisen nehmen, weil kunststoffbeschlag sich (wie josie schon gesagt hat (; ) enorm schnell abnutzt, und es dafür echt zu teuer ist... jedenfalls is das bei unserm schmied so...

25.02.2007 00:55 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Plastik ist genauso gefährlich und macht dazu noch das bein kaputt Augen rollen

Mit normalen Eisen können Pferde immer noch ein stück "rutschen" und mit plastik nicht...

25.02.2007 08:46 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Isabelle
Zitat:
Original von Josylein

Das war wohl eher nur gemeint, dass die Hufschuhe zum Reiten getragen werden sollen / ausreiten und nicht permanent auf der Weide in der Herde getragen werden sollen.

LG

Genau so hab ich es gemeint. Auf der Weide sollte man die Hufschuhe eh nicht anziehen, sondern nur zum Ausreiten. In der Bahn braucht man ja sowieso keine Hufeisen!

25.02.2007 13:05 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Sabinchen Sabinchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12324.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Sabinchen

Es gab mit dem Pferd eigentlich noch nie Probleme wenn wir in einen neuen Offenstall gezogen sind er normalerweise eh einer der sich unterordnet. Und wir sind ja erst neu in den stall gekommen und haben die Pferde noch nicht zusammengetan bis jetzt können sie sich nur über den zaun beschnüffeln weil sich die anderen Einsteller beschweren wegen den Eisen und wollen das sie abkommen oder das wir Plastikeisen drauf machen lassen!!

Die Einsteller die bilden sich des i-wie ein das ohne eisen nichts passieren kann!! Wir haben alles versucht ihnen das zu erklären das es ohne Eisen auch gefählich ist aber die sind so stur!!

lg

Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen,
sondern lächeln, dass sie gewesen!!!!

25.02.2007 17:30 Sabinchen ist offline E-Mail an Sabinchen senden Homepage von Sabinchen Beiträge von Sabinchen suchen Nehmen Sie Sabinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabinchen in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Plastikhufeisen - normale Eisen -> Zoff im Stall

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH