Ankaufsuntersuchung? Kaufvertrag? Macht ihr das grundsätzlich?? |
Nissy18

Feel free <3

Herkunft: Schweiz Name: Nissy
 |
|
|
02.07.2010 13:37 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
Das Problem liegt ja nicht da, wenn das Pferd im Stall steht.
Aber wenn es den Hof verlässt/transportiert wird, muss der Equidenpass mitgeführt werden, und da ist dann das Problem mit der Eigentumsurkunde.
Haben nur bei einem ehemaligen Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht, wie sich dann leider nachher herausgestellt hat, bei der Stammklinik von dem Verkäufer. "Wird nie Probleme machen" hielt dann genau 9 Monate und die Röntgenbilder von diesem einen Bein waren nicht mehr auffindbar.
---
Alle anderen ohne Ankaufsuntersuchung. Teils vom Kaufpreis her, teils weil es unsinnig oder nicht machbar war.
Pepper war tragend und konnte eh nicht geröngt werden, da sie aber auch erst 2 war, geht man ja eh von "gesund" aus.
Das sie einen Chip hatte wussten wir.
Unsere Junge wird nächstes jahr durchgeröngt, auch wenn wir sie behalten, aber einfach, um dort auch Chips ausschließen zu können.
Bisher sind wir damit ganz gut gefahren. Sollte der Preis bei einem Pferd zukünftig jedoch über meiner gesetzten Grenze gehen, wird auch eine AKU gemacht.
Insgesamt halte ch sie für sinnig und gut, in meinen Fällen aber nicht "brauchbar".
|
|
02.07.2010 14:14 |
|
|
Nissy18

Feel free <3

Herkunft: Schweiz Name: Nissy
 |
|
Ja ich denke auch, vorallem bei solch einem jungen Pferd und einem souveränen Züchter reicht es eine normale Untersuchung zu machen.
Andererseits wenn ich für ein Pferd 20.000 bezahle oder so würd ich auch alles untersuchen lassen, weil das ist nich grad wenig
02.07.2010 14:26 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Nissy18
Ja ich denke auch, vorallem bei solch einem jungen Pferd und einem souveränen Züchter reicht es eine normale Untersuchung zu machen.
|
Was hat denn ein guter Züchter mit Chips beim Jungpferd zu tun? Ein guter Züchter garantiert kein gesundes Pferd.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.07.2010 14:32 |
|
|
Nik

...*Pummfitz*...

|
|
Original von LatinoMausi
Also wenn alles läuft wie geplant wird die AKU vor Ort gemacht, allerdings würde ich diese aufs Röntgen beschränken, gerne würde ich noch Ultraschall dazu nehmen. Ich finde nur keinerlei Kosten... Röntgen pro Bild zwischen 15-30€ hab ich gefunden, das ist ja auch alles iO. aber für Ultraschall hab ich leider nichts finden können. Bringt mir jedoch nichts wenn Knochen gut und Sehnen nicht... gnaaah. |
Hmmm...ich finde deine AKU etwas merkwürdig. Nur auf´s Röntgen und Ultraschall beschränken...ich finde Atmung und Herztöne (auch unter Belastung) sehr wichtig...oder eine Beugeprobe. Und warum Ultraschall? Das ist noch nicht mal in der großen AKU enthalten. Vermutlich mit einem Grund.
Ich selber würde dir empfehlen, die kleine AKU zu machen, mit der Prämisse, dass all das, was auffällig ist, auch geröngt werden soll. Da bist du doch auf der sicheren Seite.
Wenn du es aber doch so handhaben möchtest, wie zuvor beschrieben, ruf doch einfach den TA an und frage, mit welchen Kosten du zu rechnen hast. Das wäre wohl am einfachsten
|
13.07.2010 06:47 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von Nik
Original von LatinoMausi
Also wenn alles läuft wie geplant wird die AKU vor Ort gemacht, allerdings würde ich diese aufs Röntgen beschränken, gerne würde ich noch Ultraschall dazu nehmen. Ich finde nur keinerlei Kosten... Röntgen pro Bild zwischen 15-30€ hab ich gefunden, das ist ja auch alles iO. aber für Ultraschall hab ich leider nichts finden können. Bringt mir jedoch nichts wenn Knochen gut und Sehnen nicht... gnaaah. |
Hmmm...ich finde deine AKU etwas merkwürdig. Nur auf´s Röntgen und Ultraschall beschränken...ich finde Atmung und Herztöne (auch unter Belastung) sehr wichtig...oder eine Beugeprobe. Und warum Ultraschall? Das ist noch nicht mal in der großen AKU enthalten. Vermutlich mit einem Grund.
Ich selber würde dir empfehlen, die kleine AKU zu machen, mit der Prämisse, dass all das, was auffällig ist, auch geröngt werden soll. Da bist du doch auf der sicheren Seite.
Wenn du es aber doch so handhaben möchtest, wie zuvor beschrieben, ruf doch einfach den TA an und frage, mit welchen Kosten du zu rechnen hast. Das wäre wohl am einfachsten
|
so merkwürdig finde ich die eigentlich gar nicht.
Beugeprobe steht bei mir nicht so hoch im Kurs weil sie eben kaum was aussagt, beugt der TA zu lange und das Pferd geht lahm ist erstmal Alarm. Lahmt es nicht nach der Beugeprobe heißt das jedoch nicht im geringsten das da nicht doch was ist.
Warumich Ultraschall wichtig finde? nunja, weil alleine tolle Knochenbringen mir ja auch nicht so viel wenn das Pony Mounted Games laufen soll, da müssen auch die Sehnen etc. in Ordnung sein, dher halte ich Ultraschall für nicht gerade unwichtig
Ich muss erstmal sehen welchen TA ich dort nehme und dann werde ich ihn eh anrufen müssen *g* hätte aber ja sein können das jemand hier grade erfahrung mit diesen Preisen gemacht hat o.ä.
|
13.07.2010 13:28 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Also Ultraschall kostet nach einfachen Satz Z 37,80 + USt.... Aber ich denke mal nicht, dass vier Beine schallen bei 37,80 bleibt... ( nicht sehr umfangreich, aber wenigstens eine GOT: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teilb4.shtml )

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
13.07.2010 23:22 |
|
|
|
|
 |