Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Starke Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Starke Pferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

images/avatars/avatar-51316.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur mal so: wenn du bei sowas dich schon beleidigt fühlst, will ich nicht wissen, wie du dich fühlen würdest, wenn ich dir gegenüberstehen würde XD

Auch wenn man sein Pferd liebt: Wenn man nicht mit ihm klarkommt bringt das einem nicht wircklich viel...

für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

20.06.2006 20:43 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch kräftige Pferde kann man mit feinen Hilfen reiten. Die Dicke des Halses hat rein gar nix zu bedeuten. Augenzwinkern
Was ist denn konkret dein Problem und wie reagierst du, wenn es auftritt?

20.06.2006 20:46 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Lina

Das Problem ist diese starke Phase.
10-20 minuten muss man die Hilfen extremer geben als sonst,
also ob ein Mann drauf müsse, der eben mehr Kraft hat.
Gibt man die Hilfen dann ein wenig stärker, ist er leichtrittig.
Und nach der Phase kann ich ihn so wie so mit zwei Fingern reiten. (= ebenfalls leichtrittig)
20.06.2006 20:49 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Also reitest du ihn der 'ersten Phase' auch stärker mit der Hand?
Denn ich versteh' nich wo du sonst mehr Kraft einsetzen willst, die Beine kann jeder fest drandrücken.
Druck erzeugt Gegendruck, heißt es ja. Hast du denn schonmal probiert ihn von Anfang an so zu reiten wie nach 'der ersten Phase' ? (soory wenn ich das überlesen haben sollte)
Sonst könntest du ihn vll auch erstmal 10 min oder ne viertelstunde ablongieren.

Never let it fade away

20.06.2006 20:57 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Was macht er da, wenn er so "stark" ist?
Pullt er oder wie äußert sich das?

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

20.06.2006 21:07 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von pferdegirl400
Zitat:
Original von Bayer04
landina04 eher weil ihr Pferd platt ist ruckizucki nen neues Pferd muss her.Gar nicht erst gezögert"Ich muss ja Turniere gehen!"

Halllo Mädel?Pferde sind lbelwesen die man nicht wie nen Sportgerät behandelt.Wenn de nicht mit klarkommst sollte man erst mal den Verstand einsetzen!

*mustejetztraus*Anni

Ich hab mein Pferd so dermaßen lieb,
deshalb will ich doch nur das beste für ihn und frage mal hier nach.

lieb haben heisst auch manchmal loslassenAugenzwinkern
wenn man sein pferd nicht reiten kann und man es wirklich lieb hat,ist es oft das beste "loszulassen"(ist jetzt nicht auf dich,pferdegirl,bezogen,ich mein es nur allgemein)
egal,du musst versuchen seine bzw. deine kraft richtig einzusetzenAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 20.06.2006 21:08.

20.06.2006 21:07 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Also generell mag es wohl Pferde geben, für die ein Mädchen zu schwach ist. Punkt aus. Aber Filou is ja nun wirlich noch kein Büffel oÔ schau dich mal aufm Turnier um...

Mein Pferd ist sehr zierlich, und trotzdem sehr stark, vor allem sehr heiß. Mein RL kam am Anfang besser mit ihr klar-was ich aber trotzdem nicht nur auf die Kraft die zurückführe, sondern auch auf die Erfahrung. Aber nun gut.

Ich bin aber davon überzeugt, dass man mit einem gewissen Können in der Lage sein sollte, jedes Pferd bzw. Pferde jeder Stautur der what ever zu reiten, jedenfalls einigermaßen gut.

Aber es ist ja eh so gut wie immer das Pferd schuld...

20.06.2006 21:46 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Woher kommt eigentlich das Vorurteil das Frauen sanfter reiten als Männer? Oo

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

20.06.2006 21:50 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Wurina Wurina ist weiblich
Mustang

images/avatars/avatar-14543.jpg

Herkunft: Schweiz -> Zürich

Aus meinem Pflegekleinpferd (^^) wird man da auch nicht schlau, einerseits habe ich in ca. 1/2 Jahr erreicht dass er mir ohne Zügel rückwärts geht, schritt-trab-stop-übergänge macht, schlangenlinien etc. (wir "trainieren" nur im Gelände, er ist ein absolutes Freizeitpferd und nicht wirklich toll erzogen).
Andererseits ist er ein Kraftpacket, wenn er will dann will er.
Ich denke da gibts nicht anderes als wirklich mit ihm zu arbeiten, und zwar konsequent. "Meiner" wird von seinem Besitzer fast gar nicht geritten, er geht nur mit ihm spazieren und ich und eine Stallkollegin haben das Gefühl, dass mein Pflegi da der Boss ist.

Setz dich von Anfang an durch, bei solchen Pferden bringt Kraft meiner Meinung nach gar nicht wirklich viel, ist bei meinem Pflegi auf jeden Fall so. Ich hab mir letztens nämlich überlegt was wir in dem halben Jahr erreicht haben und ich glaube er ist wirklich sensibler geworden, am Anfang war das rückwärtstreten ein rumgezerre, und jetzt ist es ein "zügelzüpflen, schnalzen und mit beine schlackern".
Bei ihm hat es die Arbeit gemacht... (und das ich ihm immer sage wos langgeht, auch wenn ich mich manchmal selber gemein finde xD)
20.06.2006 22:51 Wurina ist offline E-Mail an Wurina senden Beiträge von Wurina suchen Nehmen Sie Wurina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Wurina anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Man reitet ja auch ned mit Kraft.
Wenn du dein Pferd nicht ohne extreme Krafteinwirkung reiten kannst, geb ich dir den Tipp viel mehr Dressur zu reiten, dein Pferd durchlässiger und rittiger zu bekommen.

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

20.06.2006 23:05 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Kinder, fang an zu chillen oO

Ich habe meinen als leichtrittiges, fast schon faulen Pferd gekauft, dass am Anfang zu keinem Sprung hinzog und die Beine hängen ließ.
Seit zwei Jahren habe ich ihn nun und bin soweit, dass ich eine Drei-Ring-Trense brauche um ihn halten zu können, er zieht auf jeden Sprung zu und ist teilweise unkontrollierbar.
Sagt ihr mir jetzt, ich habe ein falsches Pferd gekauft? Er hat sich einfach so entwickelt, es macht ihm Spaß zu springen und er wird eifriger, also direkt zum Metzger mit dem Mistvieh?

Man muss einfach einen Kompromiss eingehen, eventuell ein anderes Gebiss (Nicht direkt eines mit Hebelwirkung, aber es kann schon helfen, wenn man eines nimmt, das einige mm dünner ist als das jetztige oder einfach anders geformt ist), viel Dressurarbeit und Dominanztraining, auch wenn dieses sich selten auf's Reiten auswirkt.

Heute bin ich auch so ein Pferd geritten, der war wirklich stark, das war echt heftig, was hilft bei ihm? Viel mit Stimme reiten. Er ist einer, der reißt vor'm Sprung den Kopf hoch und rast stumpf los... und übersieht auch mal nen Graben. Aber wenn ich beim Reiten viel mit der Stimme mache, konzentriert er sich auf mich und springt viel ruhiger und ich brauche weniger Kraft, da er die Hilfen auch als Stimmhilfen annimmt.

Liebe Grüße an alle Besserwisser

Ayala

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

20.06.2006 23:19 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Ich denke, dass sich ausnahmslos jedes Pferd, es sei denn es ist ein Verdorbenes, fein und ohne Gewalt reiten lässt. Der Reiter ist derjenige, der sich ans Pferd anpassen muss und eine Methode finden, es gewaltlos zu reiten. Reiten braucht Verstand, keine Muskelkraft!
Ich kenne einen 18-jährigen Freiberger, der auf der Weide schwer und behäbig ist, aber unter dem Reiter läuft der auf kleinste Hilfen, so fein, dass Schenkel- und Zügelhilfen direkt weggelassen werden können und er nur mit Gewichtsverlagerung alles von Seitengängen bis zu Stopps aus dem Galopp kann - und das in guter Versammlung und Biegung, ein Musterbeispiel für jedes Dressurpferd (auch wenn er keine spektakulären Trabverstärkungen kann). Andererseits gibt es aber auch Araber, die beim Reiten extrem büffelig sind, im Umgang allgemein aber eher sensibel.
Es kommt alles auf den Reiter und die Erziehung/Ausbildung an und "starke" Pferde brauchen keine Gewalt, sondern Verstand.

@Ayala: wenn du sagst, dass sich "Dominanztraining" (damit meinst du Bodenarbeit, nehme ich an) selten aufs Reiten auswirkt, dann machst du etwas dabei falsch! ^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 21.06.2006 00:18.

21.06.2006 00:17 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Dann mache ich wohl etwas falsch. großes Grinsen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde Dinge, die sie vom Boden aus können nicht auf die Tatsache 'gerittensein' übertragen können. Nicht nur im Bezug auf Dominanz.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

21.06.2006 00:22 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Zitat:
Original von Ayala
Dann mache ich wohl etwas falsch. großes Grinsen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde Dinge, die sie vom Boden aus können nicht auf die Tatsache 'gerittensein' übertragen können. Nicht nur im Bezug auf Dominanz.

Ich habe mich viel mit Bodenarbeit beschäftigt und weiss, dass sie sehr viel bewirken kann. Pferde können das gut auf das Reiten übertragen - wenn es denn richtig gemacht wird und das Pferd schlussendlich verstanden hat, worum es geht.
Das hat aber auch damit zu tun, dass viele Reiter erst durch die richtige Bodenarbeit merken, wie ihr Pferd eigentlich funktioniert. Das Ganze ist so komplex und wirksam, dass du - vorrausgesetzt, du hast die Grundlagen dazu - in der Lage bist, ein Pferd vom Boden aus dazu zu bringen, sich korrekt zu biegen und zu versammeln, ohne jegliche Einwirkung von Longe und Gerte, allein durch die eigene Bewegung und Körperhaltung.
Machst du dem Pferd hingegen Angst (kann auch unbewusst sein, indem man es verwirrt), dann versucht es, vor dir wegzurennen, wenn du auf ihm sitzt. Dann ist es natürlich klar, dass Bodenarbeit in dieser Form nichts bringt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 21.06.2006 00:34.

21.06.2006 00:33 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Quarter Horse
Woher kommt eigentlich das Vorurteil das Frauen sanfter reiten als Männer? Oo

ich denk mal das kommt daher,da frauen halt schwächer/zierlicher als männer sind...
klar gibt es männer die mehr auf ihre pferde eingehen,aber ich denke frauen/mädchen können sich besser in das pferd "einfühlen" wogegen männer/jungs vll härter reiten(schlagt mich jetzt aber das ist meine meinung)
lg sa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 21.06.2006 13:20.

21.06.2006 13:18 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Das ist hier wieder einmal absoluter Kindergarten bei euch!
Es geht hier nicht darum warum sie das Pferd hat und wieso, wenn es doch schwerer zu händeln ist als andere, sondern um die Frage wie man solche "Männerpferde" besser und schneller "ran bekommt".

Meiner Meinung nach sind solche Pferde einfach "klügere" Pferde.
Sie wissen, dass ein Mann mehr Kraft hat und versuchen es erst gar nicht stur zu bleiben. Frauen sind meist zierlicher (Erst Recht diese Bohnenstangen) und können nicht so konstant kraftaufwendig mit dem Pferd arbeiten.
Abhilfe kann Dominanztraining bringen, bei dem das Pferd erstmal von Boden aus "sensibel" gemacht wird und hinterher beim Reiten kann es übertragen werden.

Wenn man mehr Kraft braucht bei einem Pferd deutet das auch darauf hin, dass es nicht sehr sensibel ist. Dazu können zeitweise Sporen tatsächlich dienen, wenn sie richtig eingesetzt werden. Dauerhaftes Treiben stumpft das Pferd ab. Zwischendurch ein Gertentick...
Wichtig ist bei solchen Aktionen: Nur dann einsetzen, wenn nötig.

Insgesamt reite ich auch ein etwas stärkeres Pferd. Wirklich sensibel wird sie erst durch viele Übergänge.

LG

21.06.2006 14:09 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Ein Pferd hat nunmal sehr viel Kraft, aber das wirste ja eh wissen. Augenzwinkern
Ich würde einfach einmal viel Bodenarbeit machen:
. so bist du der Boss
. das Pferd respektiert dich
. und es traut sich nicht, seine Kraft anzuwenden

Reite ihn/sie einfach fein, reagiert es nicht darauf, kommt mal ne etwas härtere Parade!
21.06.2006 14:23 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

Das"liebe" icgh ja so an GB... es wird ne Frage gestellt und statt zu antworten maßen sich hier einige User an, irgendwelche Urteile über jemanden geben zu können, den sie gar nicht kennen... *kopfschüttel*

zu Deinem Prob Pferdegirl :

Ich habe mal ein sogenanntes Männerpferd in Pflege gehabt. Mercur ging nur mit viel Kraft überhaupt, lies sich dann wieder nur mit ganz viel Kraft "navigieren" (war ein ziemlicher Brocken). Insgesamt wurde er allerdings von seiner Besitzerin direkt drauf getrimmt, so zu sein, da sie ihn von einem Mann gekauft hat und der Meinung war, alle Pferde, die einen Mann als Bezugsperson gehabt hätten, müssten mit Kraft geritten werden. Er hatte nie die Chance fein abgestimmt zu gehen bei ihr.

versuch einfach ein bissl lockerer an das Ganze ranzugehen.
Mach Dich vorm reiten locker, verscheuch die blöden Gedanken und versuche Deinen Schatz mit viel Verständnis, und wie NiNa erwähnte, mit Bodenarbeit zu bearbeiten.
21.06.2006 15:33 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Starke Pferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH