Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Turniervorbereitungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Turniervorbereitungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
+dieda+ +dieda+ ist weiblich
//Elite.Chaos.Queen

images/avatars/avatar-28286.jpg

Turniervorbereitungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, also ich selber reite ja keine Turniere, finde es aber faszienierend dabei zuzusehen. Mich würden da auch so ein paar Sachen mal interessieren...z.B.:

Was gehört alles zu den Turniervorbereitungen?
12.06.2006 21:52 +dieda+ ist offline E-Mail an +dieda+ senden Beiträge von +dieda+ suchen Nehmen Sie +dieda+ in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meinst du zuhause im Stall das Training und Einflechten und Sachenpacken oder eher das Abreiten auf dem Turnierplatz?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

12.06.2006 21:53 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
//Elite.Chaos.Queen

Themenstarter Thema begonnen von +dieda+
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Suche hab ich schon benutzt, bin aber nicht fündig geworden...
Ich meine: Grundlagen des Trainings zu Hause und dann noch wie man Pferd und Reiter herrichtet, also zum Beispiel das mit dem Einflechten der Mähne, solche Sachen halt^^

Und Dinge und Vorbereitungen die man unmittelbar vor der Prüfung machen muss. Zum Beispiel das Abreiten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von +dieda+: 12.06.2006 22:33.

12.06.2006 22:22 +dieda+ ist offline E-Mail an +dieda+ senden Beiträge von +dieda+ suchen Nehmen Sie +dieda+ in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak

images/avatars/avatar-12397.jpg

Herkunft: SH

Unmittelbar vor der Prüfung?
Öööööhm... Du musst Startbereitschaft erklärn und gucken, wievielter Starter/wievielte Starterin du bist, damit du dir ausrechnen kannst, wann du dran bist. Beim Springen rechnet man da ca. eine Minute pro Reiter, in der Dressur 3-5, je nach Aufgabe auch mehr.
Meinst du das?
Ansonsten halt satteln, trensen und abreiten^^

13.06.2006 10:13 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
//Elite.Chaos.Queen

Themenstarter Thema begonnen von +dieda+

Mhh danke, dann weiß ich wenigstens schonmal etwas Augenzwinkern
13.06.2006 12:58 +dieda+ ist offline E-Mail an +dieda+ senden Beiträge von +dieda+ suchen Nehmen Sie +dieda+ in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

am besten fragst du mal einen bekannten ob du mit aufs turnier darfst ;D
dann kannst du ja helfen und so, und weiss auch wie wo was.

13.06.2006 13:11 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°

images/avatars/avatar-47868.jpg

Herkunft: Zürich, CH

aaalso ich schreib dir jetz mal so wie ichs immer mache... ich reite aber westernturniere, deshalb ists bissl anders als bei den klassischen (klar, oder*gg*)

--> reite trail, hms, pleasure und showmanship, manchmal auch reining/ westernriding/superhorse

Training
jo das training... als eigentlich "trainier" ich nicht soooo viel. ich hab einmal die woche reitstunde, im moment allerdings nicht mit meinem pferd mit dem ich auf turnier geh. ist aber egal.
ich geh dann meistens einmal in der woche, am wochenende auf den reitplatz, da üb ich dann einmal trail, einmal hms. der rest ist pures v/a reiten, gymnastik, pleasure training. mehr nicht.
damit anfangen, gezielt trails und hms zu üben, tu ich nur so ca. 3 wochen vorher. kommt auch auf die schule an. der ganze rest meines trainings besteht aus AUSREITEN *ggg* oder Pleasuren. mach das halt voll gern.
Showmanship üb ich nur 3 tage zuvor, schau was klappt, was nicht klappt wird schnell korrigiert. das wärs.

joa ich muss da nicht so viel machen, und um ehrlich zu sein hab ich nächstes wochenende turnier und bin mein schatzi seit ca. 4 wochen nimmer geritten und komm vor dem turnier auch nur kanpp 2 bis 3 mal dazu. (pferdi läuft aber gut in der schule)
macht aber nix, ich bin in übung, das pferdi auch, die lektionen sitzen nach diesen 2 3 mal reiten wieder gut und ich kann mich auf 110% einsatz vom pferd am turnier verlassen.

Vor dem Turnier
ich mach da am letzten tag vor dem turnier mein sattelzeug sauber (am sattel hab ich immer ewig unglücklich )
am tag vorher oder am morgen vor der abreise, wenn wir am nachmittag/abend gehen, wird pferdi gewaschen.
je nach dem wie die saison grad ist muss der arme schon mal über nacht in der boxe im stall bleiben während die anderen über nacht auf der weide sind, aber sonst sieht er am nächsten morgen aus wie ne sau (echt) und ich will doch morgens um 4 nicht noch pferd waschen etc. hätt auch keine zeit, und es wär dem pferd gegenüber unzumutbar.
und nein, so gemein wie es tönt ist es nicht smile denn meiner weiss dann immer *uiiiiiiii morgen gehts aufs turnier* und der freut sich richtig. das sieht man ihm an, da nimmt er auch die nacht in der boxe in kauf (ist ein gruppenhaltungs- pferd, bekommt sonst - ausser auf turnier- keine boxe zu gesicht.

dann wird halt alles eingepackt, ne packliste kann (und mag*gg*) ich dir jetz grad so nicht geben, das wären seiten... großes Grinsen auto und hänger paratgemacht etc.

Morgen vom Turnier
wenn ich erst am morgen zum turnier hinfahr:
dann wird das pferd ausgeladen, ich geh nochmals auf toilette (wichtig!!großes Grinsen ). dann werdem dem pferd nach bedarf nochmals hintern und füsse gewaschen. dan die hufe geblackt, geputzt, schweif und mähne sortiert (muss ich frisieren dann mache ich das auch grad da). dan gesattelt gezäumt und auf gehts zum abreiten! das ist jedoch nie streng, einfach einlaufen und leichtes aufwärmen und um die halle/ den abreitplatz kennen zu lernen. schliesslich ists morgens um 6, und nachher kommt die showmanship.
dann absattlen, hufe geblackt falls nicht schon gemacht, frisur kontrolliert, reiter frisiert und angekleidet, showhalfter drauf und ab gehts... ich nehm mir zur vorbereitung der showmanship ne knappe halbe stunde zeit, da wir nochmals alles durchgemacht, was nicht sitzt korrigiert und so weiter. dann vor dem start nochmals auf toilette und los in die prüfung smile
nach dem halterstart gehts meistens grad schnell wieder weiter, ich muss mich umziehen, mein helfer sattelt mir nochmals das pferd... und dann reiten wir "ab". trail wir so gut es geht gemacht, d.h. stangenübungen etc was halt vorkommt durchgeritten.

worauf ich immer schaue ist dass ich nicht zuviel mache, wird im pattern des trails oder der hms nur linksgalopp verlangt dann galoppier ich auch nur dieses stück links. schliesslich muss mein pferd den ganzen tag fit bleiben, darf nicht müde werden etc...

wenn ich schon am abend vor dem turnier da bin:
am morgen zum pferd, füttern etc., frisieren, putzen.. dann geh ich zum frühstück. danach wird pferd rausgenommen, hufe geblackt, showhalfter drauf und showmanship geübt... da reit ich vorher nicht nochmals warm. bringt's nicht, ich spar mir und dem pferd den stress.
dann weiter wie oben *gg*

joooo so siehts bei mir aus smile was ich vor allem auf dem turnier wichtig find - nimms locker, sachen in der letzten minute "reinzuquetschen" bringts nicht. ich versuch dass dann immer durchzumogeln, oder halt an sicheren stellen extra zu punkten. ich konzentrier mich dann nicht auf schwächen, sondern auf meine stärken und diese optimal ausbauen zu können. das ist wichtig, denn schwächen sollten ja eh schon im training vorher erkannt und gearbeitet werden.

und ich nehm mir immer genügend zeit, ich geh auch rechtzeitig auf toilette *gg*
ausserdem reit ich nicht kosnequent immerzu zwischen den prüfungen, manchmal ist es gold wert das pferd zwischen der hms und der pleasure einfach stehen zu lassen, abzusitzen und den anderen zuzugucken. ich will mein pferd nicht müde machen, denn dann wir es unkonzentriert - und das kann ich an einem turnier an dem die ganze leistung gefragt ist nun absolut nicht gebrauchen.

so, here we go smile smile smile hoff s ist nicht zu viel *gg*

15.06.2006 13:47 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Sandy Sandy ist weiblich
Kuhmelkerin

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Schweiz

Da könnte ich Romane schreiben.
Am Sonntag steht bei mir wieder eine Prüfung an.
Springen mit dem jungen... Erste Mal
und Mit Isis eine Liber Styl Prüfung.

ich nehm mal Isis als Beispiel.
2 Wochen vor diesem Concour hat sie unmittelbar nach dem Pfingstturnier eine Kolik dargelegt, welche sie ganze 4 Tage ausser gefeacht gesetzt hat... Wirklich toll isis. bzw. Stallmädchen, welches frisches heu gefüttert hat.
Nunja.
Wir trainieren 2x die Woche Springen, 4 mal die Woche arbeite ich sie dressurmässig und am Sonntag reiten wir aus... Oder halt Turnier.
Im Sprngen übe ich das, welches sie im parcour nicht besonders kann.
Was sie anschaut, bzw sie unsicher werden lässt.
Seis Unterbauten, Bäume neben den Sprüngen und all solchen Scheiss.
Die Kombinationen und so weiter. Die vorbereitung für eine ganz normale Prüfung ohne Styl.
Bei der Stylprüfung gehts ja um die Linienführung, das Aussehen, den Sprung, das Auftreten usw.
Nun da wird natürlich alles trainiert. Da ja nicht auf Zeit geritten wird, konzentriere ich mich vermehrt auf das gemütliche reiten, da isis sehr schnell abgeht. Sie soll gerade auf den Sprungkommen usw.
Das letzte Mal springe ich am Donnerstag, wenn ich am Sonntag Turnier habe. Am Freitag wird dann entweder ausgeritten oder 20 Minuten geritten. Am Samstag ebenfalls 20 Minutiges reiten. Nicht zu streng, damit sie am Sonntag auch fit ist. Viele lassen ihre Pferde stehen vor dem Turnier.

Tag des Turnieres.
Um 8 Start, Fahr ca. 90 Minuten... Einladen... 20 Minuten (Nur Pferd)
Okay. Halb 6 im Stall sein. 6 uhr Zeugs verladen. 6.10 Pferd verladen. Halb 7 spätestens fahren.
Während einer halben Stunde flechte ich Isis ein, putze sie nochmals ordentlich, wobei ich sie am Samstag abgeduscht und gepflegt habe.
Schweif wird durchgebürstet und eingeflochten.
Eine Liste des turnierzeuges wird abgekreuzt... usw.
Alles muss perfekt für die Prüfung sein. Am Samstag fette ich noch den ganzen Kram inklusive Stiefel ein.

Am Turnierort angekommen stellen wir den Wagen ab, gehen direkt zum parcour und merken uns den. Dann wiurd geputzt, gesattelt, Zöpfchen korrigiert usw. Trainiern wärmt uns auf dem Abreitplatz auf.
2 - 5 Sprünge mehr macht Isis nicht. Dann vielleicht 80sekunden im Parcour (Styl) und dann wird abgeritten, abgespritzt und gewartet. Ist man klassiert wird entweder beritten oder unberitten den turnierplatz aufgesucht.
Ich liebe turniere. Nachdem sie vorbei sind Augenzwinkern

15.06.2006 14:19 Sandy ist offline E-Mail an Sandy senden Homepage von Sandy Beiträge von Sandy suchen Nehmen Sie Sandy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sandy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sandy anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Turniervorbereitungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH