Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd zieht vor dem Sprung extrem an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd zieht vor dem Sprung extrem an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Sinn und zweck ists doch eher, dass das Pferd den sprung sieht und trotzdem weiß: Achtung, die da oben hat das sagen.
Und nicht einfach reinläuft, im Parcours könnte das ja echt doof ausgehn.

Lg
panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

25.05.2006 21:11 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für den Anfang tut man sich aber damit leichter.
Man kann den Bogen danach ja vergrößern, aber warum direkt schwer machen??

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

25.05.2006 21:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Maren
versteh ich nich, was is gut daran wenn man vor und nach dem sprung keine kontrolle hat verwirrt ...also ich würds auch mit halten kurz vorm sprung probiern und dann rückwärtsrichten,das hat mir geholfen...meine rb hat nach einigen malen viel mehr auf meine hilfen geachtet.

Man hält ein Pferd NIEMALS vor einem Sprung an Augen rollen Augen rollen Augen rollen
Es sei denn, du reitest schon S-Springen und bist Berufs- und Profi-Reiter. Augen rollen

dito....

das lernten wir schon in der ersten springstunde - niemals auf enn sprung zureiten (sei es im trab/galopp) und dann anhalten oder abwenden Oo

das kriegen die pferde so spitz, dass die denkenk, ach ich muss vorm sprung immer anhalten wenn ich ne parade kriege und dann ists ganz schwer, das pferd wieder übern sprung zu kriegen

25.05.2006 21:15 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Gin Gin ist weiblich
Mitglied

meiner hatte auch das problem

versuch mal folgendes:
sprung anreiten und kurz vorher ne volte
und immer wieder ne volte davor.. und dann nch nen paar mal -wenn dein pferd nicht mehr so anzieht weil es weiss es soll ne volte gehen- dann kannst du drüber springen
nach einigem üben war meiner dann soweit, dass ich nun manchmal wirklich schon leicht druck machen muss damit er genug anzug hat Augenzwinkern

Zitat:
Knudäääl (08:12) : aber ich liebe meine harfe über alles
Knudäääl (08:12) : Ich kenne keinen dicken Brauereipferdearsch der so zum anbeißen aussieht^^

25.05.2006 21:20 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Homepage von Gin Beiträge von Gin suchen Nehmen Sie Gin in Ihre Freundesliste auf
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Zitat:
Original von pferdegirl400
Was hast du?
Sei froh das du so ein gutes Pferd hast und versau das Pferd doch nicht, indem du es abgewöhnst...

hallo?weißt du wie gefährlich so was sein kann?

hatte am Anfang das gleich Prob. mit Schoko.

also mit den Sachen hats beimir geklappt:
1)vor dem Sprung nicht nach hinten lehnen wollen (Druck erzeugt Gegendruck)
2)schärfesres Gebiss
3)rel. eng vor dme Sprung rum (keine kilometer langen Anreitwege ^^)

wenn noch fragen -->msn ^^

25.05.2006 22:30 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von maeggi
Zitat:
Was hast du?
Sei froh das du so ein gutes Pferd hast und versau das Pferd doch nicht, indem du es abgewöhnst...

hallo?weißt du wie gefährlich so was sein kann?

nö, weiß sie nicht.

ich habe mich mit so einem kandidaten dieses jahr ordentlich überschlagen, weil er den oxer dann von der weite her nicht gekriegt hat, die stange zwischen die beine bekommen und dann lag er auf mir drauf. super, ich hatte aber noch glück gehabt.

5. Nimm ihn mit Humor (:

25.05.2006 22:44 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

@ayala: ja da gibts noch bessere sachen oO

@pöni: du hast schon unterricht oder?was meint denn dein RL?

25.05.2006 22:48 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Pöni

Hey vielen Dank für die vielen Antworten fröhlich

@pferdegirl: gesunder anzug des pferdes ist ok. aber von dem ist hier nicht die rede. hier ist die rede von wirklich unkontriertem galop nach wie vor dem sprung.

@maeggi: ja, habe RL. Die meint, ich sollte nach dem Sprung anhalten, was ich meistens nicht hinkriege...manchmal passierts mir, dass sie nach dem sprung einfach weitergallopiert in hohem tempo, sich auf den zügel lehnt und ich sie wirklich in den trab reissen muss (was auf dauer nicht die lösung sein kann)

25.05.2006 22:52 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von maeggi

och ich fand eine fast-querschnittslähmung schon ganz geil...

ich kann dein problem echt verstehen, pöni *knuffz*

5. Nimm ihn mit Humor (:

25.05.2006 23:07 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

mhh...
und was ist, wenn du dein sprung in ner größeren volte nimmst?

dann springt das pferd aus der biegung in eine biegung - ich meine - da muss man zwar außen richtig dranbleiben, dass er niciht wegrennt, aber in ner biegung kann man das pferd besser kontrolieren...

25.05.2006 23:13 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

ich reite eigentlich immer aus biegungen den sprung an, nur die letzten paar galoppsprünge sind dann eine gerade linie..und meine rl meint, dass das pferd lernen muss nach dem sprung gerade weiterzugaloppieren und dann anhalten können muss

@Ayala: hört sich hart an Oo *reknuffz* unglücklich

25.05.2006 23:18 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

hatte früher mal eine Vollblutstute, die auch Hindernisrennen gegangen ist und an jedem Hindernis dann auch dementsprechend angezogen hat.
Mein Springtrainer (reitet selber S) hat mich eben auch durchparieren lassen vor dem Sprung und auch nach dem Sprung, aber nicht ruppig, sondern sanft reinsetzen und zurücknehmen, wenns nich gleich klappt, dann probier doch erst mal das zurücknehmen in den Trab. Hat bei meiner geholfen, wenn ichs bei der ganz ruhig ein paar Mal gemacht habe, dann ließ sie sich das nächste mal viel leichter kontrollieren. Ansonsten vielleicht mal einen E Sprung aus der Wendung springen, sodass du kaum "Anlauf" vorm Sprung hast, sodass dein Pferd gar nicht die Chance hat loszurennen.

26.05.2006 09:27 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ach so, mir is noch was eingefallen, versuchst du ja aber schon:

Sofort nach dem Sprung anhalten-so lange, bis sie vor dem Sprung nicht mehr rennt. Wenn sie ned zu kontrollieren ist, musst du halt 2-3 Mal richtig hinlangen, die meisten blicken es dann

26.05.2006 10:06 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Sry hab dich zum Teil falsch verstanden Pöni.
Wenns extrem is isses natürlich net gut Oo
Aber manche heulen ja schon wenns pferd ein bissl anzieht ._:
26.05.2006 10:09 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von maeggi

i

schon smile aber es gibt halt auch Fälle bei denen es ned gut ausging :/

@Pöni: Wann ist denn deine nächste Reitstunde?

26.05.2006 10:10 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Zitat:
Ich hab dann keine Kontrolle mehr vor, sowie nach dem Sprung. Auch die ersten paar galoppsprünge nach der Landung zieht sie extrem. zurzeit bring ich sie nur durch ein lautes "Hooohoooo" und einem straken Zügelzug, und einen tiefen sitz wieder ins "normale" Tempo.

ah ok das hört sich nach normalem Anziehen an?

Augenzwinkern
26.05.2006 10:10 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

Zitat:
Original von maeggi
Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von maeggi

i

schon smile aber es gibt halt auch Fälle bei denen es ned gut ausging :/

@Pöni: Wann ist denn deine nächste Reitstunde?

eigentlich am dienstag, aber der wetterbericht meint es solle dann regnen...wird also warsch. abgesagt :S

26.05.2006 14:21 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Zitat:
Was hast du?

EDIT: Sollte nicht blöd rüberkommen, aber ich mags eben nicht wenn man Leute auf Pferde lässt, die Spaß am Springen haben und echt viel drin haben, und diese Leute dem Pferd dann das gewissen Etwas abtrainieren wollen.
Weiß nich wies bei dir ist,
du musst bestimmt nur lernen dich zu halten und musst wissen, dass anziehn nix schlimmes ist.
Musst nur Gefühl kriegen...
sorry sollte nicht doof rüberkommen Augenzwinkern

Also sorry aber das Comment war echt mal daneben.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Pferd. Und das war auch kein "Anziehen" mehr, das war einfach nur unkontrolliertes Gerenne. Und ich glaube nicht, das es von Vorteil ist, beim Springen keine Kontrolle mehr über sein Pferd hat. Das ist ein echt unangenehmes Gefühl, und dadurch wird man nervös und ängstlich und das überträgt sich aufs Pferd.
Also ich kann mir im Leben nicht vorstellen, das das toll sein soll, wenn ein Pferd so rennt.

An deiner Stelle würde ich erstmal schauen ob du vielleicht einen Fehler machst ;D
Du darfst das Pferd vorm Sprung nicht zu sehr zurück nehmen. Bei den meisten Pferden ist es so, das sie je mehr Druck auf dem Zügel ist, desto schneller rennen und sich dem Zügel so entziehen wollen.
Du musst versuchen dich richtig in den Sattel reinzusetzen, aber nicht "mitschieben".

Bei mir haben diese Methoden geholfen:
- Auf das Hindernis zutraben und kurz davon angaloppieren (je nach Höhe gar nicht angaloppieren).
- Das Hindernis aus einer Wendung nehmen, so das das Pferd keine Zeit hat sich "aufzugeilen".
- Das Pferd mit Stimme vor dem Hindernis beruhigen.

Das hat bei mir ganz gut geklappt ;D
27.05.2006 00:16 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Kuckuckline Kuckuckline ist weiblich
cuTie <3

images/avatars/avatar-35147.png

Herkunft: deuTschland

hab jeZZ mal durchgelesen, was alle hier so geschrieben haben..
hmm ich glaub ich kenn dein proB xD
manche kommen hier mit den schlauen lösungen,
wie z.B: vor oder nach dem sprung anhalten,
wenn dein pferd wirklich so unkontrolliert weiter-
galoppiert, wird das für dich wahrscheinlich kaum möglich
sein....
ich würde auch zu erst empfehlen,
nicht genau in gerader linie ankommen...
es stimmt zwar dass das pferd dann
noch schneller werden kann auf den letzten
galoppschritten, aber es ist eine methode
dann lass dein pferd gar nicht erst springen,
wenn es so rast !!
bieg ab und reite entweder ne volte,
wenn das zu wenig ist ein bisschen größer
oder halt mehrere...
erst wenn es sich etwas beruhigt hat,
kann es springen!
und lass es nicht springen,
bevor es nicht mehr rast
sonst denkt es dass es auch so drüber kommt
das is auch sehr zeitaufwändig,
aber es hilft!
zumindest bei mir...
hatte wirklich ein pferd, was nur gerast ist
aber iwann wird es dem pferd auch zu viel
und es wird langsamer
aber du musst, wenn es dann mal ordentlich springt,
aufhören und kräftig loben!
denn am ende einer stunde/eines reitens sollte
immer ein erfolgserlebnis für pferd und reiter
stehen...
hoff konnt dia ein wenig helfen ^^

27.05.2006 10:19 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

ich bin auch mal einen L-springer geritten, der war es gewohnt vorher eben etwas mehr zunder zu geben. bin den beim pass geritten und aus gewohnheti isser da auch immer voll drauf zugeprescht.
meine RL hat mich da immer springen lassen, und sofort nach dem hinderniss stehenbleiben. hinterhandwendung, im schritt auf das hinderniss zu, 2galoppsprünge vorher angaloppiert, springen, durchparieren->halt-umdrehen, schritt, galopp, springen, halt....usw....

am anfang hab ich ordentlkich zu kämpfen gehabt, hatte einen muskelkater in den händen wie noch nie*gg* aber nach ein paar reitstunden hat es super geklappt.

L.G

Mein Bucimonster *klick*
27.05.2006 10:28 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd zieht vor dem Sprung extrem an

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH