Habt ihr einen eigenen Sattel für fremde Pferde? |
Rennpferd
Mitglied

|
|
In "meinem" Stall (privat) hat jeder Reiter (der Familie) einen eigenen Sattel, den er dann benutzt. Da es eh meistens die gleichen Pferde sind, die man reitet, passen die Sättel auch ziemlich gut. Es werden sowieso alle Pferde mit Schabracke und Lammfell geritten.
Ist vorallem aus Kostengründen: Wenn alle paar Monate wieder ein Pferd gekauft wird, oder ausprobiert, eines geht wieder, andere bleiben Jahrzehnte, dann kann man nicht für jedes Pferd einen massgefertigten Sattel kaufen. Rechnet 10 mal 2000 Euro...
Ausserdem vergeben die meisten ihre Pferde immer ohne Sattel. Also wenn ein Pferd zur Verfügung gestellt wird, dann kommt das ohne eigene Ausrüstung in den Stall.
Viele Reiter haben ja auch einen vom Mass abweichenden Körper. Also zB extra kurze oder lange Beine. Hab es erst gerade wieder festgestellt: Ich ritt in einem Dressursattel, für lange Beine. Doch der Unterschied: Die Besitzerin hat kurze Oberschenkel und lange Waden, und ich genau umgekehrt. Es ist extrem schwierig, immer gegen den vom Sattel gemachten "Sitz" zu "kämpfen".
Klar ist natürlich, dass nur gleiche Pferde mit dem eigenen Sattel geritten werden. Der breite Irländer braucht nen anderen Sattel als das schmale Vollblut.
|
|
01.03.2006 11:56 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Hat doch auch keiner, oder?
Auf meine Sätte schaut ein- bis zweimal im Jahr eine Sattlerin ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.03.2006 19:07 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
So entsteht Satteldruck.
Wenn ich sowas schon lese. Kenne des Problem mit einem Nichtpassendem Sattel aktuell aus unserem Verein und finde es furchtbar, das arme Pferd muss momentan mit einem Sattel eines anderen Pferdes geritten werden, weil kein passenderer gefunden wird. Und nun hat er Satteldruck.
Wer sich leisten kann sich für jede RB die man bekommt einen neuen passenden, eigenen Sattel zu kaufen.
|
|
02.03.2006 19:19 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

|
|
Ich mein, ein eigenes Halfter, einen eigenen Putzkasten. Wer Money hat von mir aus auch noch einen eigenen Zaum, sofern die Größe ungefähr stimmt (kann man soweit ja auch verstellen). Aber einen eigenen Sattel?
|
|
02.03.2006 19:24 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Auch bei einer Trense kommt es auf eine gute Passform an. Nicht jede Trense passt auf jedes Pferd (mexicanisch, englisch, hannoveranisch, ....) und auch die Gebiussgröße und Art varieert von Pferd zu Pferd.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
02.03.2006 19:27 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

|
|
Das ist mir klar, aber bei einer Trense kann man mit Maßgröße noch ungefähr variieren, mehr als bei einem festen Sattel! Das meinte ich damit. Schwachsinnig finde ich alles davon.
|
|
02.03.2006 19:43 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Schlisse mich da MotteSchweinchen an!
Finde es aber auch extrem übertrieben wie man heute die sättel aussucht. Ich meine vor ein paar jahren gab es diese messgeräte und all diese anderen hundert luxusdinger noch net um den sattel anzupassen. Trotzdem hat Xenophon und hundert andere ihre pferde zu höchstleistungen gebracht!
Ich meine, es ist klar, der sattel sollte ungefähr passen! Wenn möglich so gut wie es eben geht.
Aber vorallem jetzt im winter raspeln sich die meisten pferde doch das winterfell einbischen ab, das passiert im winter ja einfach zu schnell (da die winterhaare ja hohl sind -> *mit meinem "riessseeeenn" fachwiessen prahlen tu*! Und ich habe jetzt in schon einigen anderen foren gelesen, dass sich jetzt alle den satteler nochmals kommen lassen und diese total teuren rehfelle kaufen und......
Jaja übertreiben geht eben auch!
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
02.03.2006 19:58 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Auch bei einer Trense kommt es auf eine gute Passform an. Nicht jede Trense passt auf jedes Pferd (mexicanisch, englisch, hannoveranisch, ....) und auch die Gebiussgröße und Art varieert von Pferd zu Pferd. |
Ich finde, das ist aber etwas, wo man als Laie noch beurteilen kann, obs nun passt oder nicht. Bei einem Sattel seh ich das anders.
03.03.2006 21:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|