Spin?! |
Foxi_89

Mitglied

Herkunft: us de schöne schwiiz
 |
|
Hey Treasure
Ich bekam von meiner gotte auf den geburtstag ein 10Abo für reitstunden bei Marco Gelmi (kennst du sicher *g*). Und eben das letzte mal lies er mich spinen, wie gesagt noch ziemlich langsam... aber ich fand es sooo cool *g*
lg foxi
__________________ Mir nach - ich folge euch!!
---------------------------------------------------------------------------
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
|
|
27.02.2006 18:36 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
Na ja sliding stop.... für das brauch man zuerst einmal ein richtiger boden (fester untergrund mit weicher trettschicht) und es brauch auch spezialeisen (also meistens auf jedenfall) die sogenannten Sliding Plates, mit solchen beschlagenen pferden sollte man allerdings net umbedingt ins gelände (ist wie wenn wir mit schlitschuhen wander gehen müssten).
Dann fängt man so viel ich weiss an mit den normalen stop's. Das erreicht man durch das, dass man in einem tiefigen gelösten trab vorwärtsreitet sich dann in den sattel setzt und wow (ohhh, brr.....) sagt, wenn das pferd nicht hält kommt die zügeleinwirkung. Je nach pferd (und deren ausbildung) rammen einige schon von alleine alle 4 beine in den boden (= Stop's) und rutschen so auch ein ganz klein bischen, andere laufen etwas schlacksig aus. Wenn sie schlacksig auslaufen lässt man das pferd 2tritte rückwärtslaufen (dabei darauf achten, dass das pferd wirklich auf der hinterhand rückwärtsgeht... ich kenne da so ein exemplar, welches selbst bei rückwärtslaufen auf der vorderhand ist *g*). Na ja mit der zeit sollte das pferd dann eben alle 4in den boden rammen (ist ürbigens ein geiles gefühl *g*).
Wenn man dann dieser stop hat muss man das rutschen verlängern und für das braucht man eben erstmals den richtigen boden und die richtige abstimmung der hilfen.
Wobei ich diese hilfen noch nie gegeben habe und so auch net irgendwas erzählen will (da wartet ihr lieber auf Luca's beitrag *G*)
Ich habe auf jedenfall begonnen vor dem winter mit foxi am stop zu arbeiten und es kam tatsächlich schon einbischen (ok eher im glücksfall *g*) aber werde jetzt im sommer wenn das reitviereck wieder aufgetaut ist weitermachen.
lg foxi
“Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken können.”
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Foxi_89: 27.02.2006 19:50.
|
|
27.02.2006 19:11 |
|
|
Foxi_89

Mitglied

|
|
Puh eigentlich ne gute frage, fand jetzt auf die schnelle ^keine genauen infos, aber so 5-9m dürften es wohl schon sein. Vielleicht wiessen andere mehr
lg foxi
|
|
27.02.2006 19:49 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
@foxi: ja kenn ich :-) ist ja super, und wen biste geritten? mag den gelmi ja net sooo, aber des eine pferd welches die domenica reitet find ich noch süss *g*
also mal so nebenbei, ein sliding stop ist eben NICHT ein stop bei dem das pferd alle 4 beine in den boden rammt
slide=rutschen, das stimmt.. das pferd rutscht dann mit der hinterhand, aber wohin soll es denn rutschen wenn gleichzeitig die vorderbeine auch in den boden gerammt werden? ^^
das pferd muss mit den vorderbeinen weiterlaufen, damit es auch rutschen kann.. in keinem moment des sliding stops rammt es die vorderbeine in den boden, sondern es setzt sich auf die HH, wobei die VH dadurch angehoben wird, rutscht auf der HH, die vorderbeine laufen dabei weiter um den schwung auszuholen und dann auch wieder zu stoppen
28.02.2006 07:59 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
aso ja dann ist klar, dann stimmts auch *gg*
ja der hickory das ist der der die domenica immer reitet, den find ich echt süss (dr macht de spin aber au nur so schnell wie de effi^^)
wie man den sliding stop nem pferd beibringt kann ich auch net sagen, ich befass mich auch relativ wenig mit solchen manövern, kann die selber ja boden- und pferdebedingt net reiten. obwohl mein pferdl eigentlich das zeug zu nem ordentlichen stop hätte, habe ihm das aber nie beigebracht und auch nur mit normalen eisen geritten, naja.
auf jeden fall ists so, dass man um den 'slide' zu bekommen das pferd nicht nur halten muss, sondern es zu anfang auch 'weitertreiben' sollte, damit es merkt dass es nicht gleich stehen soll sondern den schwung auslaufen. das kommt aber mit der hohen geschwindigkeit recht automatisch..
01.03.2006 09:46 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Der Sliding Stop erfolgt aus dem Stop heraus.
Man beginnt sein Pferd mit dem Stop zu trainieren, der aus einer Versammlung heraus geritten wird. Im Übrigen beginnt man nicht direkt im Galopp sondern im Trab und stoppt sein Pferd mit entsprechenden Hilfen, so dass es die Hinterhand tief unter den Körper versetzt. Das Pferd muss dafür weich im Rücken und geschmeidig an den Hilfen stehen, denn ein falscher Stop kann dem Pferd dermaßen in den Rücken hauen... der geht schon so genug in die Gelenke.
Einen Sliding Stop ohne Plates zu machen ist der reinste Selbstmord und wenn man einem Pferd die Knochen versauen möchte, macht man es am Besten damit.
Und auch ein normaler Stop sollte nicht zu oft aus dem Galopp geritten werden, aus den oben genannten Gründen.
Wichtig beim Stop ist vor allem deine Körperhaltung. Du musst in den Knien weich bleiben, im gesamten Körper und deine Bauchmuskeln anspannen, dabei ggf. einen runden Rücken machen um das Pferd mit deinem Gewicht "nach unten" zu drücken. Manche schieben dabei die Beine nach vorne, andere sagen (z.B. Johnson) das würde das Pferd in seiner Untersetzung der Hinterhand stören.
Ein gutes Reiningpferd sollte theoretisch auf die minimalste Hilfe reagieren und so zum Beispiel beim Stimmkommando sliden (Man kenne den Satz 'just say woha').
Das ist natürlich nicht immer praktikabel und dadurch beginnt man das Pferd anders zu trainieren. Die Hilfe, einem Pferd den Stop anzutrainieren, jetzt aufzulisten ist mir irgendwie zu mühselig, wenn es eh keiner machen will, zumal es tausend verschiedene gibt. Zunächst mal sollte man die Hinterhand des Pferdes weit untersetzen können, was man meist durch die Versammlung und den entnommenen Schwung an sich praktiziert, aber dabei gibt es viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind.
Ein Sliding Stop entsteht nicht zuletzt aus dem Schwung durch den Run Down (in dem man ebenfalls schon angepasst sitzen muss) und durch viel Hilfe der Plates.
Zum Thema Länge: Theoretisch kommt es nicht auf die Länge des Stopes an (es kommt ja nie auf die Länge an, nech xD +grins+?) sondern auf die Sauberkeit.
Die Länge der verschiedenen Stops variiert sehr weitläufig.
Sonst noch irgendwelche Fragen xD? Zum Thema Roll Back oder so... wo wir schon dabei sind.
01.03.2006 14:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|