Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie junge Pferde reiten?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie junge Pferde reiten??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Themenstarter Thema begonnen von Ancellin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen Dank für die vielen ANtworten Augenzwinkern

Also Estra könnte jetzt auch vier sein! Und cih denke sie steht nicht ganz am Anfang! Denn im Moment ist sie noch im Beritt und da bleibt sie auch ncoh vier MOnate dann holen wir sie( Man kann sie jetzt nciht kaufen, erst nach dem Beritt)

@loona12 Ich stelle hier einfach die Fragen weil ich gerne wissen möchte wie andere es so machen. Ich kann reiten Augenzwinkern und auch mit einem Jungenpferd um gehen. mich Interessiert es halt wie es andere machen. AUsserdem bin icih brav Bücher am lesen. Und meine Reitlehrein steht mir auch zu seite!

Also ich denke ich werde sie 3 mal die Woche ungefähr 45 min. 8am anfang) reiten 2 mal die Woche spazieren gehen 1 mal longieren und 1 mal stehen lassen^^ ( sie steht im Offenstall dann macht das ncihts) und natürlich gelassenheits trainig!

Estra ist wenn wir si holen fahren ungefähr 4 Jahre alt. Und Im MOment in Profi beritt Augenzwinkern das heißt sie aknn schon vieles!
Freue mich über weitere Antworten^

Lg Anci fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ancellin: 08.02.2006 20:01.

08.02.2006 20:00 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann seh ich da eigentlich keine Bedenken. nur ich fand die Fragen ein wenig merkwürdig, aber nun gut Augenzwinkern
ich selbst habe noch kein richtig junges Pferd (unter 5 Jahre) geritten und deshalb kann ich dir auch nichts genaueres sagen, aber vielleicht sind 45 min am Anfang zu hoch gelegt?! Immerhin haben andere hier gesagt dass sie mit 20 min angefangen haben und immer gesteigert haben Augenzwinkern

08.02.2006 20:06 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ja aber Estra ist es ja gewöhnt geritten zu werden Augenzwinkern sie wird ja im MOment auch viel geritten. Deshalb sind finde ich 45 min drei mal die woche ok Augenzwinkern sonst gehen wir ja spazieren Augenzwinkern

08.02.2006 20:11 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
papercut papercut ist weiblich
die my darling

images/avatars/avatar-17538.jpg

Herkunft: BaWü

Achso, wenn sie in Profiberitt war bis sie dir gehört, sieht das meiner Meinung auch wieder etwas anders aus. Dann ist sie es ja gewohnt geritten zu werden und hat auch dementsprechend genug Kondition. Aber ich denke, du wirst selbst merken, ob du zu viel von ihr verlangst oder nicht - vor allem, wenn dir deine Reitlehrerin hilft (;

lg
Nadine

papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert

Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

08.02.2006 20:50 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Zuckerstute Zuckerstute ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von *Lea*
1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde)
Relativ kurz, meist nur zwischen 15-20 minuten.

Äm, meinst du da mit oder ohne aufwärmen?
09.02.2006 08:07 Zuckerstute ist offline Beiträge von Zuckerstute suchen Nehmen Sie Zuckerstute in Ihre Freundesliste auf
Zuckerstute Zuckerstute ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

aso XDD Na denn alls klar ... weil ja gerade ein junges Pferd viel Zeit zum lockerwerden braucht ^.-
10.02.2006 09:01 Zuckerstute ist offline Beiträge von Zuckerstute suchen Nehmen Sie Zuckerstute in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ok vielen DankAugenzwinkern SO jetzt muss ich nur noch warten bis meine maus kommt unglücklich

10.02.2006 14:01 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

naya, aber dein Arbetisplan ist sehr sehr voll... ich denke junge pferde sollten auf keinen falls chon täglich (so lange) geritten werden.... 1 ruhetag um die ganze woche zu verarbeiten ist, meiner meinung nach, wenig...

10.02.2006 14:34 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Amy32
unregistriert
RE: Wie junge Pferde reiten?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ancellin
Halli Hallo,

Also ich habe mal ne frage xDD.

Da ich mir wahrscheinlichbald ein junges, aber schon angerittendes Pferd kaufe. Habe ich mla über das reiten nach gedacht. Ich weiß das mein ein junges Pferd nciht genau so reiten darf wie ein Feritig ausgebildetes. Augenzwinkern
Und deshalb habe ich einige Fragen:

1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde)

2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...)

3. BIegt ihr sie vie ect.???

4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten?

naja würde mcih über Antworten sehr freuen. großes Grinsen

Lg Ancellin fröhlich

Hi Ancellin!!
Ich habe auch ein Junges Pferd! (Also mittlerweile viereinhalb Jahre!)
Ich habe Amy mit hile meiner Reitlehrerin selbst ausgebildet.
Zu deinen Fragen:
1. Am Anfang habe ich sie pro Tag ca. eine halbe stunde geritten. (Manchmal auch ein wenig kürzer!)
2. Na ja, natürlich bin ich mit ihr auch geradeaus geritten, aber ich bin schon sehr oft quer auf dem Platz geritten.
3. Ich bin, und reite auch immer noch sehr viele Zirkel, und Volten, Slalom etc. mit meinen Pferden, das ist sozusagen Gimnastik! (Sorry, weis jetzt nicht gerade, wie man das schreibt! Augenzwinkern )
4. Am Anfang ging ich oft mit Amy spatzieren, und Longierte sie viel. Jetzt Longiere ich sie immer noch regelm,ässig, und auch ab und zu machen wir nen Spatziergang zusammen, oder sie kommt als Handpferd mit auf einen Ausritt, wenn ich mit meinem anderen Pferd unterwegs bin.

So, hoffe du weisst jetzt ein wenig mehr! großes Grinsen

Amy
10.02.2006 19:45
Mitglied

Zitat:
Original von Aicha
naya, aber dein Arbetisplan ist sehr sehr voll... ich denke junge pferde sollten auf keinen falls chon täglich (so lange) geritten werden.... 1 ruhetag um die ganze woche zu verarbeiten ist, meiner meinung nach, wenig...

hmm!! Warum zu voll?? Ich meine Estra ist ja schon Ausgebildet und ist es wenn sie komtm gewohnt jeden Tag geritten zu werden da denke cih nicht das es zu viel ist wenn ich sie drei mal die woche oder so reite??

12.02.2006 20:08 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Verena Verena ist weiblich
warum musste es soweit kommen??

images/avatars/avatar-12852.gif

Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde): Hm, ich reite Lena (3 jährige hafistute) nicht mehr sehr oft, seit ich Lu als rb hat, naja aber so 3-4 pro woche wird sie gehen

2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...) Ich reite viele Hufschlagfiguren, und mal durchparieren und antraben und viel üben, dass sie schön im richtigen *grml* galopp läuft

3. BIegt ihr sie viel ect.??? Hm, naja, zirkel und andere hufschlagfiguren reit ich mit ihr und auch schon mal ne volte

4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten? Beides erste. Reiten höchstens nur noch 1 mal die woche (reite jetzt immer meine rb), aber reiten machen auch andere Rs. Sonntags immer ein schöner Ausritt, ein bisschen longieren. usw.

Wieso musstest du weg? unglücklich

14.02.2006 21:06 Verena ist offline E-Mail an Verena senden Homepage von Verena Beiträge von Verena suchen Nehmen Sie Verena in Ihre Freundesliste auf
Lieze Lieze ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37604.jpg

Herkunft: Köln

Sö, da ich auch momentan ein junges Pferd unterm Sattel hab, kann ich ja auch noch mal die Fragen beantworten fröhlich Ich mein, wenn du so odr so nur sammelst, wie die anderen es so machen, isses ja auch okay fröhlich

1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde) Ich reit die Famy eigentlich mittlerweile "normal lang", wie ein anderes Pferd auch... Ich schau halt nicht auf die Uhr beim reiten... reite sie so lang, bis das funktioniert, was ihr mir in dem Moment für sie vorgenommen hab. momentan arbeiten wir halt an der Anlehnung - d.h. ich reite so lange, bis sie konstant in Anlehnung läuft (in den Grundgangarten auf beiden Händen) und gut reaguert. In jedenm Fall solltest du gerade mit nem jungen Pferd dann aufhören, wenns besonders gut war, viel loben etc.

2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...) hauptsächlich ganze Bahn und Zirkel auf beiden Hände, noch nicht so viel Biegung, weil sie manchmal noch etwas schwankig ist... Im Trab aber auch schon große Volten (also dann etwas mehr als 10 Meter, sie ist ja noch klein ^^) und Schlangenlinien durch die Bahn, 3 Bogen... noch nicht so enge Wendungen aber wir gehn jetz so langsam dran fröhlich

3. BIegt ihr sie vie ect.???
S.o. ^^

4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten?
Also wenn ich da bin, reite ich die Kleine auch... von ihrer anderen RB wird sie momentan nur longiert (sie hat sich die Hand verstaucht und kann nicht reiten) und die Besi macht halt alles mit ihr, sowohl longieren als auch mal frei laufenlassen, als auch spazieren gehn und klar, reiten.
Also genug Abwechslung hat sie.

14.02.2006 21:25 Lieze ist offline Homepage von Lieze Beiträge von Lieze suchen Nehmen Sie Lieze in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 19.01.2010 00:54.

25.02.2006 20:35 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Wie lange man ein junges Pferd reitet, hängt von dem Alter, der Ausbildungsdauer und dem Pferd an sich ab.
Hierbei sind nicht nur Muskeln entscheidend, sondern auch die Gewöhung der Knochen und Gelenke an die ungewohnte Form der Arbeit. Alleine Muskeln können einem Pferd nichts bringen, in sofern, dass sie nicht öfters geritten werden können. Zunächst muss sich der Knochenbau darauf aufgebaut haben und wenn dies der Fall ist, kann man Stückchen für Stückchen erweitern.
Ein junges Pferd schon viel zu stellen und biegen halte ich für den falschen Beginn. Zunächst Mal muss es ein Gefühl, eine Balance, etc. bekommen. Daher - wie schon sooft gesagt - gerade aus reiten, möglichst vorwärts/abwärts. Aber auch hier sollte man sich mit dem ganz blutigen Pferd Zeit lassen.
Mit der Zeit (aber wirklich mti der ZEIT) kommen dann die Moment, in denen man das Pferd in größeren Wendungen reitet, damit es langsam beginn, sich noch besser auszubalancieren und sich selbst zu finden, irgendwann selbst tragen, aber das ist ein späterer Ausbildungsmoment.

Meine Einstellung zum Longieren von ganz jungen Pferd dürfte allseits bekannt sein. Spazieren gehen (besonders als Handpferd) kann dem Pferd gut tun, ist langfristig allerdings keine Trainingmöglichkeit. Daher kommt man ums Reiten wohl nicht herum.

Romanes eunt domus!

04.03.2006 11:17 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie junge Pferde reiten??

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH