Wie junge Pferde reiten?? |
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
Themenstarter
 |
|
|
08.02.2006 20:00 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
dann seh ich da eigentlich keine Bedenken. nur ich fand die Fragen ein wenig merkwürdig, aber nun gut
ich selbst habe noch kein richtig junges Pferd (unter 5 Jahre) geritten und deshalb kann ich dir auch nichts genaueres sagen, aber vielleicht sind 45 min am Anfang zu hoch gelegt?! Immerhin haben andere hier gesagt dass sie mit 20 min angefangen haben und immer gesteigert haben
08.02.2006 20:06 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja aber Estra ist es ja gewöhnt geritten zu werden
sie wird ja im MOment auch viel geritten. Deshalb sind finde ich 45 min drei mal die woche ok
sonst gehen wir ja spazieren
08.02.2006 20:11 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Zitat: |
Original von *Lea*
1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde)
Relativ kurz, meist nur zwischen 15-20 minuten. |
Äm, meinst du da mit oder ohne aufwärmen?
|
|
09.02.2006 08:07 |
|
|
Zuckerstute

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
aso XDD Na denn alls klar ... weil ja gerade ein junges Pferd viel Zeit zum lockerwerden braucht ^.-
|
|
10.02.2006 09:01 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ok vielen Dank
SO jetzt muss ich nur noch warten bis meine maus kommt
10.02.2006 14:01 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
naya, aber dein Arbetisplan ist sehr sehr voll... ich denke junge pferde sollten auf keinen falls chon täglich (so lange) geritten werden.... 1 ruhetag um die ganze woche zu verarbeiten ist, meiner meinung nach, wenig...
|
10.02.2006 14:34 |
|
|
Amy32 unregistriert
 |
|
RE: Wie junge Pferde reiten?? |
 |
Original von Ancellin
Halli Hallo,
Also ich habe mal ne frage xDD.
Da ich mir wahrscheinlichbald ein junges, aber schon angerittendes Pferd kaufe. Habe ich mla über das reiten nach gedacht. Ich weiß das mein ein junges Pferd nciht genau so reiten darf wie ein Feritig ausgebildetes.
Und deshalb habe ich einige Fragen:
1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde)
2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...)
3. BIegt ihr sie vie ect.???
4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten?
naja würde mcih über Antworten sehr freuen.
Lg Ancellin
|
Hi Ancellin!!
Ich habe auch ein Junges Pferd! (Also mittlerweile viereinhalb Jahre!)
Ich habe Amy mit hile meiner Reitlehrerin selbst ausgebildet.
Zu deinen Fragen:
1. Am Anfang habe ich sie pro Tag ca. eine halbe stunde geritten. (Manchmal auch ein wenig kürzer!)
2. Na ja, natürlich bin ich mit ihr auch geradeaus geritten, aber ich bin schon sehr oft quer auf dem Platz geritten.
3. Ich bin, und reite auch immer noch sehr viele Zirkel, und Volten, Slalom etc. mit meinen Pferden, das ist sozusagen Gimnastik! (Sorry, weis jetzt nicht gerade, wie man das schreibt!
)
4. Am Anfang ging ich oft mit Amy spatzieren, und Longierte sie viel. Jetzt Longiere ich sie immer noch regelm,ässig, und auch ab und zu machen wir nen Spatziergang zusammen, oder sie kommt als Handpferd mit auf einen Ausritt, wenn ich mit meinem anderen Pferd unterwegs bin.
So, hoffe du weisst jetzt ein wenig mehr!
Amy
|
|
10.02.2006 19:45 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Aicha
naya, aber dein Arbetisplan ist sehr sehr voll... ich denke junge pferde sollten auf keinen falls chon täglich (so lange) geritten werden.... 1 ruhetag um die ganze woche zu verarbeiten ist, meiner meinung nach, wenig... |
hmm!! Warum zu voll?? Ich meine Estra ist ja schon Ausgebildet und ist es wenn sie komtm gewohnt jeden Tag geritten zu werden da denke cih nicht das es zu viel ist wenn ich sie drei mal die woche oder so reite??
12.02.2006 20:08 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde): Hm, ich reite Lena (3 jährige hafistute) nicht mehr sehr oft, seit ich Lu als rb hat, naja aber so 3-4 pro woche wird sie gehen
2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...) Ich reite viele Hufschlagfiguren, und mal durchparieren und antraben und viel üben, dass sie schön im richtigen *grml* galopp läuft
3. BIegt ihr sie viel ect.??? Hm, naja, zirkel und andere hufschlagfiguren reit ich mit ihr und auch schon mal ne volte
4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten? Beides erste. Reiten höchstens nur noch 1 mal die woche (reite jetzt immer meine rb), aber reiten machen auch andere Rs. Sonntags immer ein schöner Ausritt, ein bisschen longieren. usw.
14.02.2006 21:06 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Sö, da ich auch momentan ein junges Pferd unterm Sattel hab, kann ich ja auch noch mal die Fragen beantworten
Ich mein, wenn du so odr so nur sammelst, wie die anderen es so machen, isses ja auch okay
1. Wie lange reitet ihr eure ( jungen Pferde) Ich reit die Famy eigentlich mittlerweile "normal lang", wie ein anderes Pferd auch... Ich schau halt nicht auf die Uhr beim reiten... reite sie so lang, bis das funktioniert, was ihr mir in dem Moment für sie vorgenommen hab. momentan arbeiten wir halt an der Anlehnung - d.h. ich reite so lange, bis sie konstant in Anlehnung läuft (in den Grundgangarten auf beiden Händen) und gut reaguert. In jedenm Fall solltest du gerade mit nem jungen Pferd dann aufhören, wenns besonders gut war, viel loben etc.
2. Was genau macht ihr mit ihnen ( viel gerade aus...) hauptsächlich ganze Bahn und Zirkel auf beiden Hände, noch nicht so viel Biegung, weil sie manchmal noch etwas schwankig ist... Im Trab aber auch schon große Volten (also dann etwas mehr als 10 Meter, sie ist ja noch klein ^^) und Schlangenlinien durch die Bahn, 3 Bogen... noch nicht so enge Wendungen aber wir gehn jetz so langsam dran
3. BIegt ihr sie vie ect.???
S.o. ^^
4. Reiten oder Longieren oder spazieren gehen! Was macht ihr am meisten?
Also wenn ich da bin, reite ich die Kleine auch... von ihrer anderen RB wird sie momentan nur longiert (sie hat sich die Hand verstaucht und kann nicht reiten) und die Besi macht halt alles mit ihr, sowohl longieren als auch mal frei laufenlassen, als auch spazieren gehn und klar, reiten.
Also genug Abwechslung hat sie.
14.02.2006 21:25 |
|
|
Luca

Pemberley

|
|
Wie lange man ein junges Pferd reitet, hängt von dem Alter, der Ausbildungsdauer und dem Pferd an sich ab.
Hierbei sind nicht nur Muskeln entscheidend, sondern auch die Gewöhung der Knochen und Gelenke an die ungewohnte Form der Arbeit. Alleine Muskeln können einem Pferd nichts bringen, in sofern, dass sie nicht öfters geritten werden können. Zunächst muss sich der Knochenbau darauf aufgebaut haben und wenn dies der Fall ist, kann man Stückchen für Stückchen erweitern.
Ein junges Pferd schon viel zu stellen und biegen halte ich für den falschen Beginn. Zunächst Mal muss es ein Gefühl, eine Balance, etc. bekommen. Daher - wie schon sooft gesagt - gerade aus reiten, möglichst vorwärts/abwärts. Aber auch hier sollte man sich mit dem ganz blutigen Pferd Zeit lassen.
Mit der Zeit (aber wirklich mti der ZEIT) kommen dann die Moment, in denen man das Pferd in größeren Wendungen reitet, damit es langsam beginn, sich noch besser auszubalancieren und sich selbst zu finden, irgendwann selbst tragen, aber das ist ein späterer Ausbildungsmoment.
Meine Einstellung zum Longieren von ganz jungen Pferd dürfte allseits bekannt sein. Spazieren gehen (besonders als Handpferd) kann dem Pferd gut tun, ist langfristig allerdings keine Trainingmöglichkeit. Daher kommt man ums Reiten wohl nicht herum.
04.03.2006 11:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|