Falsche Monitorkalibierung ->alle Bilder für die Tonne? |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
ich habe nen laptop und je nachdem wie ich mich drehe sehe ich die zahlen verschieden, wie bei nem hologramm ^^
|
|
13.12.2005 17:06 |
|
|
sunny10

Waldfrucht xD

Herkunft: Lummerland
 |
|
Sehe ebenfalls alle Zahlen, bis auf die 1, die ist nur schwer erkennbar, aber immerhin leicht angedeutet. ^^ Obwohl ich an meinem Monitor noch nie irgendetwas eingestellt/kalibiriert habe; im Großen und Ganzen seh ich anscheinend recht gute Farben, genau wie auf Dragontears Fotos.
|
|
13.12.2005 18:47 |
|
|
Sunnyglade
Mitglied

|
|
Im schwarzen Bereich sehe ich die 3-8, im weißen die 1 [so leicht angedeutet]-8 aber trotzdem, Dragontears Bilder sehe ich die Farben sehr gut und siehts auch schön aus^^
lg,
Nina
|
|
13.12.2005 18:57 |
|
|
Bobbala

Schneckenbändiger

Herkunft: Franken
 |
|
die helligkeit hat nichts groß mit kalibrieren zu tun.. kalibriert werden die farben..
nachdem ich jetzt schon einige monitore mit dem spyder pro 2 kalibiert habe weiß ich wovon ich spreche..
aber das muss man gesehen haben !
|
|
13.12.2005 19:14 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Woah am Anfang hab ich im weißen Feld nur die 8 gesehn und im schwarzen die 2 und die 1 nicht. Lag am Kontrast... Habs jetzt umgestellt
|
|
13.12.2005 19:47 |
|
|
p2o
Mitglied

|
|
Bei mir gibt es sehr deutliche Unterschiede ob ich das Testbild in der Windows Bild- und Faxanzeige anschaue oder öffne und in Adobe Photoshop betrachte. Woran liegt das wohl? Im Photoshop kann ich allle Zahlen gerade noch erkennen, im Microsoft Internet Explorer ist die schwarze 1 und 2 nicht zu sehen. Hat sonst noch wer diese Erfahrung gemacht?
__________________ Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
|
|
13.12.2005 20:04 |
|
|
bambam
Mitglied

Herkunft: CH, Thurgau
 |
|
Das muss nicht sein, dass dein Monitor das darstellen kann. Die Einstellung mit dem Zahlenfeld dient nur der Einstellung von Helligkeit/Kontrast (Gamma 2.2). Das ist aber nur ein Teil der Gleichung, der andere ist, wenn du keinen Schwarz-Weiss Monitor hast, Farbe und Sättigung. Die kannste nicht verändern zumindest nicht so einfach, das geht nur mit einem Kalibrierungsgerät und software.
Die Software projziert dann eine bestimmt Farbe am Monitor und das Gerät (ich hab den GretagMcBeth Eye One) misst was ankommt. Aus dem Delta zwischen diesen Werten kann eine Korrektur-Tabelle erstellt werden die der Grafikkarte sagt: schick nicht 100 Rot, 100 Blau und 100 Grün sondern z.B. 109 Rot, 95 Blau und 105 Grün. Mit dieser Korrektur erscheint dann die Farbe am Monitor korrekt. Die Korrekturtabelle heisst ICMP-Profil und es gibt sie häufig auch schon vom Hersteller eines Monitors oder Druckers.
Das einfachste wäre also wenn du mal die Internet-Seite des Monitor-Herstellers suchst und guckst ob du da für deinen Monitor ein ICMP Profil runter laden kannst.
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
|
|
14.12.2005 12:58 |
|
|
msflecky

Mitglied

Herkunft: Verden
 |
|
Selbst wenn ich die Helligkeit komplet hochdreh seh ich nur die 8 Oo Beim schwarzen alle

|
|
14.12.2005 15:01 |
|
|
bambam
Mitglied

|
|
Das ist nicht nur ein Programm, sondern auch noch ein stück Hardware. Ein Puck der Lichtsensoren drin hat. Der Puck wird auf den Monitor gelegt und das Programm sagt dann der Grafikkarte zeig mal das Rot 255:0:0 an und der Puck misst dann vieleicht 255:15:2. Aus dieser Differenz wird ein profil erzeugt welches dann erlaubt bei dieser Grafikkarten/Monitorkombination ein genaues 255:0:0 anzuzeigen.
__________________ Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
|
|
07.08.2006 21:40 |
|
|
bambam
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Tiggin
Achso...
Ohne das kann man den Monitor nicht kalibrieren? |
Nur sehr ansatzweise, was du einstellen kannst ist die Helligkeit, versuch mal deinen Monitor so einzustellen dass du möglichst jede dieser Abstufungen siehst: 
Was du so nicht einstellen kannst sind die Farben und genau darum gehts dir ja.
|
|
08.08.2006 15:20 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|