Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Falsche Monitorkalibierung ->alle Bilder für die Tonne? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Falsche Monitorkalibierung ->alle Bilder für die Tonne?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe nen laptop und je nachdem wie ich mich drehe sehe ich die zahlen verschieden, wie bei nem hologramm ^^
13.12.2005 17:06 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD

images/avatars/avatar-10953.jpg

Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ebenfalls alle Zahlen, bis auf die 1, die ist nur schwer erkennbar, aber immerhin leicht angedeutet. ^^ Obwohl ich an meinem Monitor noch nie irgendetwas eingestellt/kalibiriert habe; im Großen und Ganzen seh ich anscheinend recht gute Farben, genau wie auf Dragontears Fotos. Augenzwinkern
13.12.2005 18:47 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Sunnyglade
Mitglied

Im schwarzen Bereich sehe ich die 3-8, im weißen die 1 [so leicht angedeutet]-8 aber trotzdem, Dragontears Bilder sehe ich die Farben sehr gut und siehts auch schön aus^^

lg,
Nina
13.12.2005 18:57 Sunnyglade ist offline E-Mail an Sunnyglade senden Beiträge von Sunnyglade suchen Nehmen Sie Sunnyglade in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger

images/avatars/avatar-1818.jpg

Herkunft: Franken

die helligkeit hat nichts groß mit kalibrieren zu tun.. kalibriert werden die farben..
nachdem ich jetzt schon einige monitore mit dem spyder pro 2 kalibiert habe weiß ich wovon ich spreche.. großes Grinsen
aber das muss man gesehen haben !
13.12.2005 19:14 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

@Bobbala:
Sind es denn jetzt die Zahlen von 1-9 oder von 1-8?
Ich sehe alle von 1-8 und kann mir nicht vorstellen das da noch mehr zahlen platz haben, aber kann ja sein großes Grinsen

Muss man nicht verstehen......XD

13.12.2005 19:27 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Woah am Anfang hab ich im weißen Feld nur die 8 gesehn und im schwarzen die 2 und die 1 nicht. Lag am Kontrast... Habs jetzt umgestellt smile
13.12.2005 19:47 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
p2o
Mitglied

Bei mir gibt es sehr deutliche Unterschiede ob ich das Testbild in der Windows Bild- und Faxanzeige anschaue oder öffne und in Adobe Photoshop betrachte. Woran liegt das wohl? Im Photoshop kann ich allle Zahlen gerade noch erkennen, im Microsoft Internet Explorer ist die schwarze 1 und 2 nicht zu sehen. Hat sonst noch wer diese Erfahrung gemacht?

13.12.2005 20:04 p2o ist offline Beiträge von p2o suchen Nehmen Sie p2o in Ihre Freundesliste auf
Bobbala Bobbala ist weiblich
Schneckenbändiger

images/avatars/avatar-1818.jpg

Herkunft: Franken

1-8 gehts Augenzwinkern
bin ne olle frau, kann nimmer bis 8 zählen *ggg*

p2o: das liegt an deinem farbprofil welches dein monitor benutzt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bobbala: 14.12.2005 00:34.

14.12.2005 00:31 Bobbala ist offline E-Mail an Bobbala senden Homepage von Bobbala Beiträge von Bobbala suchen Nehmen Sie Bobbala in Ihre Freundesliste auf
Sunnyglade
Mitglied

Gibts auch irgendwie so eine Optimaleinstellung XD Ich werkel jetzt seid gestern dran rum, aber irgendwie kann ich im schwarzen Feld nie die 1 und 2 erkennen, egal wie die Helligkeit oder Kontrasteinstellungen sind ^^ Und Farbprofil hab ich auch mal durchgeguckt XD

lg,
Nina

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnyglade: 14.12.2005 11:38.

14.12.2005 11:38 Sunnyglade ist offline E-Mail an Sunnyglade senden Beiträge von Sunnyglade suchen Nehmen Sie Sunnyglade in Ihre Freundesliste auf
bambam bambam ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-7454.jpg

Herkunft: CH, Thurgau

Das muss nicht sein, dass dein Monitor das darstellen kann. Die Einstellung mit dem Zahlenfeld dient nur der Einstellung von Helligkeit/Kontrast (Gamma 2.2). Das ist aber nur ein Teil der Gleichung, der andere ist, wenn du keinen Schwarz-Weiss Monitor hast, Farbe und Sättigung. Die kannste nicht verändern zumindest nicht so einfach, das geht nur mit einem Kalibrierungsgerät und software.

Die Software projziert dann eine bestimmt Farbe am Monitor und das Gerät (ich hab den GretagMcBeth Eye One) misst was ankommt. Aus dem Delta zwischen diesen Werten kann eine Korrektur-Tabelle erstellt werden die der Grafikkarte sagt: schick nicht 100 Rot, 100 Blau und 100 Grün sondern z.B. 109 Rot, 95 Blau und 105 Grün. Mit dieser Korrektur erscheint dann die Farbe am Monitor korrekt. Die Korrekturtabelle heisst ICMP-Profil und es gibt sie häufig auch schon vom Hersteller eines Monitors oder Druckers.

Das einfachste wäre also wenn du mal die Internet-Seite des Monitor-Herstellers suchst und guckst ob du da für deinen Monitor ein ICMP Profil runter laden kannst.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
(Tom Brechet, schweizer Amateur-Fotograf, *04.01.1971 in Liestal)
14.12.2005 12:58 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Verden

Selbst wenn ich die Helligkeit komplet hochdreh seh ich nur die 8 Oo Beim schwarzen alle

14.12.2005 15:01 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Mit welchem Programm kann man denn den Monitor kalibrieren? Oo
Hab da zwar mal bei Google geschaut, aber die kosten alles was >.<
Und auch nicht wenig^^

Nur seh ich bei der Grafik echt wenig, obwohl ich gedacht hab mein Bildschirm wär richtig eingestellt.
(Zumindest bin ich davon ausgegangen das es schon passt wenn ich auf "Auto" geh XD Weil sonst hab ich keine Ahnung davon^^)

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

07.08.2006 20:17 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Das ist nicht nur ein Programm, sondern auch noch ein stück Hardware. Ein Puck der Lichtsensoren drin hat. Der Puck wird auf den Monitor gelegt und das Programm sagt dann der Grafikkarte zeig mal das Rot 255:0:0 an und der Puck misst dann vieleicht 255:15:2. Aus dieser Differenz wird ein profil erzeugt welches dann erlaubt bei dieser Grafikkarten/Monitorkombination ein genaues 255:0:0 anzuzeigen.

Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie meist nicht künstlerischer ist als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass Kunst nur durch schräge, unscharfe Bilder erreicht werden kann.
07.08.2006 21:40 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
*Glückskeks

Achso...
Ohne das kann man den Monitor nicht kalibrieren?

08.08.2006 14:51 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Tiggin
Achso...
Ohne das kann man den Monitor nicht kalibrieren?

Nur sehr ansatzweise, was du einstellen kannst ist die Helligkeit, versuch mal deinen Monitor so einzustellen dass du möglichst jede dieser Abstufungen siehst:

Was du so nicht einstellen kannst sind die Farben und genau darum gehts dir ja.

08.08.2006 15:20 bambam ist offline E-Mail an bambam senden Homepage von bambam Beiträge von bambam suchen Nehmen Sie bambam in Ihre Freundesliste auf
*Glückskeks

Hm, schade ^^
Dann stell ich zumindest das ein...
So perfekt eingestellt sein muss er ja auch nicht, wird schon passen ^^

08.08.2006 15:45 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Falsche Monitorkalibierung ->alle Bilder für die Tonne?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH