Umfrage: Wie alt sind die DSRL-Kamera-Besitzer hier? |
ich habe keine dsrl |
   |
50 |
31.25% |
14 |
   |
24 |
15.00% |
16 |
   |
20 |
12.50% |
über 18 |
   |
18 |
11.25% |
15 |
   |
17 |
10.63% |
13 |
   |
13 |
8.13% |
17 |
   |
8 |
5.00% |
18 |
   |
4 |
2.50% |
12 |
   |
4 |
2.50% |
unter 12 |
   |
2 |
1.25% |
Insgesamt: |
160 Stimmen |
100% |
Wie alt sind die DSRL-Kamera-Besitzer hier? |
Kathrin

Wieder Zuhause :-(

Herkunft: OWL
 |
|
Wie süß
Kauft euch doch DSLR kameras
Ist doch gut für die Wirtschaft oder etwa nicht? Ich habe keine aber ich fange im August meine Ausbildung an, vielleicht ja dann *sich schon freut*, bisher hats leider nocht nicht gereicht.
__________________ Bloglos.
|
|
01.04.2006 22:03 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Passionata
Na dann weist du es spätestens jetzt. Man stellt auf Automatik und knipst darauf los. da die Kamera einfach besser ist als eine Digi, ist es leichter mit ihr umzugehen.
|
Verstehe ich nicht - bei einer Digi gibt es auch verschiedene Modi - wieso ist das schwerer als bei einer DSLR?!
Sorry, aber ich verstehe dioch genau so wenig wie du mich scheinbar!
01.04.2006 22:10 |
|
|
Passionata
Häschen

Herkunft: Österreich
 |
|
Original von Isabelle
Original von Passionata
Na dann weist du es spätestens jetzt. Man stellt auf Automatik und knipst darauf los. da die Kamera einfach besser ist als eine Digi, ist es leichter mit ihr umzugehen.
|
Verstehe ich nicht - bei einer Digi gibt es auch verschiedene Modi - wieso ist das schwerer als bei einer DSLR?!
Sorry, aber ich verstehe dioch genau so wenig wie du mich scheinbar! |
Es ist nicht schwerer eine Digi zu bedienen. Kommt so ziemlich aufs gleiche. Aber es ist leichter mit einer DSLR, die auf Automatik gestellt ist, ein gutes Bild zu machen, als mit einer Digi.
Zumindest was die Technik des Bildes angeht
Der AF sitzt besser, der Weisabgleich ist korrekter, die Verschlusszeit schneller, etc.
Ich hoffe du verstehst jetzt
Es geht einfach darum, das es schwachsinnig ist, zu sagen, das man erst mit einer Digi lernen muss, eher man zur DSLR greift.
Denn das erlernen ist bei beiden gleichschwer
LG Jessi

Muss man nicht verstehen......XD
|
|
01.04.2006 22:16 |
|
|
sara1991

Summerchild

Herkunft: Bern
 |
|
jo, vielleicht macht es keinen grossen unterschied.
aber vielleicht sollte man zuerst schauen ob das fotografieren was für einen ist. ob man das auge dazu hat, was zu sehen das fotogen ist...
vielleicht verleidet es einem nach ein paar wochen/tagen/monaten und was tut man dann mit einer 1'000 fränkigen kamera?
|
|
01.04.2006 22:18 |
|
|
Passionata
Häschen

Herkunft: Österreich
 |
|
Original von sara1991
jo, vielleicht macht es keinen grossen unterschied.
aber vielleicht sollte man zuerst schauen ob das fotografieren was für einen ist. ob man das auge dazu hat, was zu sehen das fotogen ist...
vielleicht verleidet es einem nach ein paar wochen/tagen/monaten und was tut man dann mit einer 1'000 fränkigen kamera? |
Fotografieren heist nicht, das es ein Hobby sein muss.
Viele Eltern fotografieren zb. ihre Kinder beim aufwachsen.
Jeder fotografiert zum festhalten, dokumentarisch.
Und wenn jemand dazu eine bessere kamera will und das Geld hat, dann soll er sich die Kamera auch leisten drüfen!
darum gehts.
Es ist einfach total schwachsinnig zu sagen "Man braucht Erfahrung/ man muss sich sicher sein/ Man muss das dann auch wirklich wollen und durchziehen"
BLÖDSINN!
Eine Kamera ist noch immer eine Kamera, auch eine DSLR.
Nichts weiter als eine teuere Kamera.
Wenn sich jemand nicht für Autos interessiert und sich einen Ferrari kauft, dann sagt man ja auch nicht "Aber der muss sich überlegen ob der das Auto auch wirklich nützt"
Er wird das machen, wozu das Auto gebaut worden ist: fahren.
Genauso wie bei der kamera, fotografieren wird man damit, ob jetzt auf amateur/profi oder einfach Anfänger-Niveau, das ist egal !
Ich weis nicht wo das Problem ist, is ja NUR eine Kamera
LG Jessi

Muss man nicht verstehen......XD
|
|
01.04.2006 22:26 |
|
|
sara1991

Summerchild

|
|
hmm, irgendwie schon.
aber andererseits...
ne, ich weiss was du meinst.
|
|
01.04.2006 22:30 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
ähm ja...
ich habe keine DSLR.....
Ich habe mit 10 jahren angefangen mit ner normalen Kamera zu knipsen (diese kompaktkameras ^^ auf den turnieren ich immer so: "darf ich ihr pferd fotografieren" ^^ loooooooool)
Dann mit 11 jahren hab ich ne gaaaaaaaaanz alte SLR kamera bekommen... ca 1 kg schwer und wenn man geknipst hatte, musste man auch noch selber weiterdrehn XD hab aber auch einige schöne ergebnisse hinbekommen.
Musste wirklich ALLE kosten für die Entwicklung selber bezahlen, bin dafür jobben gegangen.
Und ende 04 (ich bin 14 geworden) hat mein papa sich ne Digitale kamera (A2 - sie ist nur aufgebaut wie eine (D)SLR) gekauft (er ist/war hobbyfotograf mit selber entwickeln usw) und die Nutze ich (eigentlich mit, aber er fotografiert so selten).
erste zeit nur auf automatischen einstellungen, mitte letzten jahres aber auch mit eigenen einstellungen. und ich bin sehr zufrieden - ich habe vll nicht immer die besten ergebnisse - aber ich finde vom finanziellen hat sich die Kamera von meinem papa sehr gut gelohnt ^^ ist zwar ne Minolta A2 (hab das problem von wegen ohne wechselobjektiv usw aber weiter nicht schlimm) und ich bin nicht hundertpro damit zu frieden - aber hey. es ist die von meinem vater und ich sollte zufrieden sein, dei überhaupt zu nutzen (ich weiß noch am anfang: "wehe die geht kaputt" ^^) und die alte SLR von meinem Vater (die war arschig teuer) dürfte ich auch benutzen, aber ich möchte erstmal weiter digital fotografieren, mit den einstellungen usw, bevor ich teuer geld in filme investier, wo die fotos eh nix geowrden sind.
Und wenn ich mein Geld selber verdiene, spar ich auf eine Kamera mit WEchselobjektivfassung XD und die bezahl ich selber.
EDIT: Scora du hast recht oO die hat "nur" die funktionalität einer, hat aber keinen spiegel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 08.04.2006 01:37.
|
|
03.04.2006 07:22 |
|
|
sara1991

Summerchild

|
|
lalalala, fühl mich jetzt mal nicht angesprochen
wie willst du dich bitte mit blenden und verschlusszeiten auseinander setzten wenn du keine SLR zum üben hast? +lach+
lesen? na toll! das musst du auch praktisch üben!
ich verstehe einige hier, es wird zum 'trend' bei mir [schule u.U.] nicht so. aber bei gb!
ich finde es manchmal verwunderlich. wer alles ne DSLR will/hat. Bei einigen hier muss ich sagen: hätten die ne bessere kamera... logisch, alles macht nicht die kamera. aber mit ner billigen kodak macht man nicht so gute fotos wie mit ner canon 350d...
lg sara
|
|
03.04.2006 15:26 |
|
|
CalamintyJane

Master of the Freaks

Herkunft: Cadolzburg
 |
|
@sara:
1. Man kann sehr wohl Verschlusszeit etc ohne SLR lernen, es gibt normale Digicams bei denen man es einstellen kann, wie meine alte A80 Powershot.
2. Die Kamera macht fast nichts, der Fotograf alles. Denn klar, eine Digitalkamera hat ihre Schwächen, bei meiner waren es sicherlich Bewegungsbilder. Dafür war meine bei Macros top, ich wurde oft genug gefragt mit welcher dslr ich denn fotografieren würde, obwohl es nur meine alte A80 war.
Im Endeffekt bleibt es aber doch eine Frage des Geldes.
Ich habe meine 20d auch selber gekauft. Achja, bin 18
04.04.2006 17:29 |
|
|
Kim

Mitglied

Herkunft: Aalen
 |
|
Werd im Oktober 21 und hab mi gestern die eos 350 d geholt.

|
|
06.04.2006 15:21 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Ich seh das immer mit zwei Seiten.
Natürlich habt ihr Recht und das Ganze entwickelt sich immer mehr zum Trend [siehe Beispiel von Isi]. Das finde ich dann schon - schlimm. Wenn man's nötig hat.
bei uns ist das zum Glück nicht so, ich denke, auf der Ganzen Schule gibt es nur zwei mit einer SLR, ich und einer aus der 4b.
Also, wenn man eine SLR wirklich nur zum angeben und knipsen will und vielleicht auch noch nachgeworfen bekommt, dann bitte bin ich eurer Meinung.
Andererseits, und so war es bei mir, sind viele mit schon früh über ihre Kamera hinausgewachsen. Ich weiß noch, früher hatte ich eine stinknormale Digicam, bzw. mein Vater. Ich hatte keine, es war seine. Auf jeden Fall hab ich mich nie wirklich damit beschäftigt. Und irgendwann dann doch und ich hab gelernt vieles aus dieser Kamera herauszuholen. Aber diese Kamera hatte ihre Grenzen.
Schließlich hat mein Vater sie auch ruiniert [ER hat sein Bier drübergekippt XD] und ich brauchte eine neue Kamera. Natürlich hätte ich mir eine Bridge-Cam kaufen können, aber ich denke, auch über die wäre ich hinausgewachsen und so hab ich gleich zur 300D gegriffen. Sie reicht mir sicher noch laaaange und ich hab auch sehr veil Zeit und Geld investiert.
Fazit: Ich denke schon, dass man mit 12 oder 13 schon eine SLR haben kann, wenn man über seine alte Kamera hinauswächst - und sie WIRKLICH
will.
Ach ja, bin noch kurze Zeit 13 und hab die 300D.
Das wollte ich eigentlich schon früher posten, aber ich habs wieder verpennt^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnegge: 06.04.2006 17:41.
|
|
06.04.2006 17:41 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Scora
@aicha die Minolta A2 is keine dslr *gluckscheißerin sei* xD |
lol habs jetz auch mitbekomm >.< ^^
habs dann ma gleich geändert xD
|
08.04.2006 01:37 |
|
|
MauMau

Hovawartbesitzerin

Herkunft: Ich weiß es xD
 |
|
ich bin 14 ^^
09.04.2006 22:25 |
|
|
puschl
...

|
|
inzwischen hat hier ja schon das halbe Forum welche
Und Leute die sich dauernd neue Objektive etc. kaufen aber die Bilder wirklich ned besser werden kann ich nur bedauern. Vielleicht sollte man selbst dann ein wenig mehr üben.
lg
|
|
10.04.2006 13:42 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Nicht unbedingt
Nimm zum Beispiel ein Hallenturnier: Du kannst eine noch so gute DSRL haben, ein lichtstarkes Objektiv
aber wenn du die manuellen Einstellungen nicht einigermaßen triffst wirst du nicht die Fotos
bekommen, die die guten Fotografen hier ausstellen können.
11.04.2006 16:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|