Dressur, ab wann fängt die richtige Reiterei an? |
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Das ist doch nicht an Turnierklassen festzulegen.
Ein Pferd, das sich vll. nach FN Richtlinien auf "E-Niveau" befindet, kann viel besser gymnastiziert und gearbeitet sein, als eins, das auf A-Niveau auf Turnieren "rumgurkt".
Richtige Dressur fängt für mich ab L an, weil ab dort auch die Aufrichtung und damit verbundene Versammlung beginnt.
25.07.2005 11:48 |
|
|
Sunnyglade
Mitglied

|
|
Ayla mal recht geb... Obwohl es auch so kleinigkeiten gibt, auf die ich achte z.B.: Spannung aufbauen vor dem Galopp und sowas, nicht nur alles mit den Zügel machen.
Wo jetzt was anfangt, kommt auf Pferd und Reiter an, wie sie trainieren. Aber wenn ein Pferd wirklich gut in L ausgebildet ist, fängt dort für mich die Dressur an [obwohl auch gestern die Pferde in E wunderschön gelaufen sind].
|
|
25.07.2005 11:52 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
Zitat: |
Original von Ayla
Das ist doch nicht an Turnierklassen festzulegen.
Richtige Dressur fängt für mich ab L an, weil ab dort auch die Aufrichtung und damit verbundene Versammlung beginnt. |
irgendwie widersprichst du dir selbst
|
Weiß ich, aber damit es für alle hier halbwegs verständlich ist, habe ich die FN Klasseneinteilung zur Definition verwendet.
25.07.2005 11:54 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Für mich fängt die richtige Reiterei da an,wo Liesi zufrieden am Zügel geht,losgelassen läuft.und spaß an der arbeit hat
|
|
24.07.2006 13:07 |
|
|
K.A.T.I

Teebeutel

Herkunft: Hessen (nahe Darmstadt)
 |
|
ich finde nich, dass richtige dressur bei L anfängt, wenn das pferd sich versammelt und aufrichtet.
ich bin bisher noch nich ein turnier geritten un habs auch schon geschafft eines unserer neusten schulpferde ordentlich am zügel zu reiten, so dass er sich richtig aufgerichtet hat und ordentlich versammelt gelaufen ist (un des hat noch keiner vor und nach mir geschafft. nichtma meine Reitlehrerin! und des soll was heißen *angeb* *hehe*)
sowas kann man doch nicht über niveaus regeln!
Ich finde "richtige" reiterei beginnt dann, wenn man sich zeit nimmt, alles langsam und mit viel geduld angeht. und vor allem aus eigenen fehlern lernt. wenn man auch mal tipps von anderen reitern anhört und versucht wiederzugeben, wenn man möglichst gut mit einem pferd umgehen kann. aber das kann auch nur passieren, wenn man das richtige pferd reitet. du wirst niemals harmonie und zusammenarbeit zwischen mensch und pferd geben, wenn die einfach nicht zusammenpassen. ich komme einfach nicht mit der toska klar (schulpony, ziemlich faul), wahrscheinlich weil ich mich einfach nicht genug durchsetzen kann... auf flotten pferdchen geht das viel besser. die hab ich bisher alle an die hand bekommen und gut versammelt und das ohne ein E dressurturnier.
|
24.07.2006 13:31 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|