Distanzreiten |
larouge

Ja, Mama.

Herkunft: Lippe
 |
|
Hey
Ich habe auch einen Haflinger und gehe Distanzen bis zu 120 km
aaaalso, das Pferd muss in der regel eingetragen sein, auf jeden Fall geimpft und alles.
Dann muss es trainiert sein. Auch 30km kann ein schnelles Pony nicht mal eben so schaffen, man sollte sich vielleicht ein garmin anschaffen, dann hast du pulswerte, zeit und alles auf einem blick.
Der Reiter muss über 14 sein um alleine starten zu können, sonst nur mit einem erwachsenen und bei den einführungritten weiß ich nicht mehr genau
Wenn du Fragen hast --> frag
Liebe Grüße
28.01.2009 20:50 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Ich habe mal irgendwas gelesen, dass bei solchen Ritten der deutsche Reiterpass so wie LK6 ist auf Dressur/Springturnieren
Weiß aber bicht mehr wie das genau war!
28.01.2009 21:10 |
|
|
larouge

Ja, Mama.

Herkunft: Lippe
 |
|
ich hab den nicht
und geh trotzdem, also braucht man ihn wohl nicht unbedingt.. bin eh westernreiter^^
dumdidum
28.01.2009 21:26 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Ja, kann auch sein das es einfach war wenn man weitere Abzeichen zum Thema Geländeritt/Distanzritt und Co. machen will
Wohl eher das ;D
28.01.2009 21:42 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Also zur Bewertung ist es bei den Einführungsritten so, dass nach Puls gewertet wird. Bei Einführungsritten gibt es allerdings keine Strafpunkte, jedoch muss der Puls des Pferdes nach 20 Minuten auf 64 runter sein. Bei 30 km wird ne Pulskontrolle bei 10 und 20 km und nach Zieleinlauf sein.
Also das wird dann auch nur nach den Pulswerten gewertet, Zeit ist da egal, solange man in der vorgeschrieben Zeit bleibt.
Zur Ausrüstung: Vorschrift ist ein Helm. Ansonsten; schicke Kleidung ist da absolut unnötig, am besten etwas, was bequem ist und (wichtig!) nicht scheuert. Auch bei 30 km kann das leicht passieren.
Gamaschen haben wir nie benutzt und habe ich auch noch nicht wirklich oft gesehen. Ansonsten ist das mit dem Sattel und der Trense sicher in Ordnung, wenn alles passt - ist nur für den Reiter meist nicht so bequem
Startbereitschaft erklären...müsste eigentlich in der Ausschreibung drin stehen, wann man dort antanzen muss, denke ich.
17.03.2010 15:25 |
|
|
Cyndi*

3 Engel für Cy äh Pferde ^^

Herkunft: Allgäu
 |
|
Hallooo...
Ich hab in drei Wochen meinen ersten Distanzritt. Und hab noch ein paar Fragen.
Ich bin schon fleißig am Trainieren und so. ABER Mein Pferd bekommt noch kein Zusatzfutter außer das 6-Korn-Müsli von Mühldorf.
Muss ich etwas zufüttern? wenn ja, was? Spezielles Müsli oder Pulver?
Ist es ratsam Apfelsaft unter das Wasser zu mischen das das Pferd lieber trinkt? Hatte das mal gehört.
Vielen Dank im vorraus!
26.08.2010 11:11 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Wie lang ist denn der Distanzritt (Kilometerzahl)?
Was hast du für ein Pferd, und wie sieht dein Training aus?
Ohne die Infos ist es ein bisschen schwierig, da was zu zu sagen
|
|
26.08.2010 13:21 |
|
|
Cyndi*

|
|
50 km
Bayerisches Warmblut - Vollblut Mix
2 Std. Ritte sind kein Problem
arbeite mit ihr 6 mal die Woche
26.08.2010 13:23 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Findest du 50km für den Anfang nicht ein bisschen viel?
Die meisten Leute fangen mit Einsteigerdistanzen über 20-30km an. Ich finde diese 50km etwas viel, für den Anfang, zumal dein Pferd damit auch noch keine Erfahrung hat.
Es ist wirklich besser, anfangs etwas weniger zu machen, und sich nicht direkt zu überschätzen.
50km sind eine ziemliche Strecke.
Wie arbeitest du sie denn 6x die Woche? Denn nur weil 2 Stunden-Ritte kein Problem sind, heißt das nicht, dass dein Pferd locker flockig 50km Distanzritt packt...
Bei normalem Arbeitspensum in der Woche würde ich persönlich nichts zufüttern.
Etwas zusätzlich Hafer, falls nötig, Mineralfutter und- falls nötig- vielleicht etwas Öl schadet nicht, aber bei einem normalen Arbeitspensum würde ich sagen, musst du nichts zufüttern.
Wie das um den Distanzritt herum aussieht, musst du von deinem Pferd abhängig machen, aber ich finde 50km wie gesagt zu viel für den Einstieg.
|
|
26.08.2010 13:57 |
|
|
Cyndi*

|
|
Wir (also die anderen was noch mitreiten und auch schon 48km gewonnen hatten) machen selbst immer wieder mal Distanzritte auf ich sag mal eigene Faust.
30 km hätte ich allein gehen müssen die anderen hatten mich dazu überedet die 50 km mit gehen zu müssen. Wenn es nicht klappt kann ich immer noch aufhören. Der ritt ist vom Nachbarsstall aus. Kennen die Gegend und so
Ich Longier sie 45 min lang, reite Dressur und mach Ausritte von 1 - 3 Std. und meistens noch Distanzritt auf eigene Faust ca. 30 km (was gesteigert wird)
Ich meinte das mit dem Zufüttern vor & beim Ritt.
26.08.2010 14:27 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|