Internerbereich |
Tasteless_Candy
Mitglied
Herkunft: Schweiz
|
|
Hallo zusammen
Ich bin dabei, mich in der Sache PHP und MySQL etwas schlau zu machen. Nur, entweder steh ich auf dem Schlauch und peil es einfach nicht, oder ich bin wirklich zu doof dafür.
Daher seid Ihr meine letzte Hoffnung 
Es ist so….. Ich möchte gern einen LogIn Bereich erstellen. Und zwar scheitere ich nun daran, dass wenn ich mich mit meinem Benutzername und meine Passwort einlogge, dass dann auf der Internen Seite nur meine Daten ( also die, die In der Datenbank unter meiner ID gespeichert sind ) ausgegeben werden.
Wie oder anhand von welchem PHP-Code kann ich meine Abfrage auf die ID beschränken. Dann das weitere Problem. Ich möchte nicht jedes Mal die ID manuell eingeben müssen sondern anhand des Login automatisch weitersenden.
Ich hoff ihr Versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
|
|
07.09.2011 13:23 |
|
|
Nanni
Mitglied
Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
|
|
Du hast ja dein Login-Formular, wo für gewöhnlich Name und Passwort eingegeben werden. Nachdem du überprüft hast ob Name und Passwort stimmen, speicherst du den Namen in einer Session:
php: |
1:
|
$_SESSION['username'] = $username; |
|
Die Seiten im internen Bereich beginnst du dann mit
1:
2:
3:
|
<?php
session_start();
$name = $_SESSION['username']; |
|
Wenn du jetzt die eigenen Daten ausgeben willst, fragst du einfach immer die Daten ab, "wo Username $name ist". Also beispielsweise:
1:
|
mysql_query("SELECT * FROM Mitglieder WHERE Username = '$name'"); |
|
07.09.2011 13:43 |
|
|
Nanni
Mitglied
|
|
Du hast doch schon mit Datenbanken gearbeitet, nehm ich an?
Die Ausgabe der Daten geht dann ganz genauso wie zum Beispiel beim Mitgliedersteckbrief, bei Pferdesteckbriefen o.ä. - dort fragst du schließlich auch die Daten zum jeweiligen Mitglied / Pferd ab.
07.09.2011 20:45 |
|
|
Nanni
Mitglied
|
|
genau, ausprobieren ist immer das Beste
08.09.2011 11:21 |
|
|