|
 |
Kritik: „Du zeichnest ja nur ab!" |
Vicky

Mitglied
 

Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 6.077
Herkunft: NDS
 |
|
Kritik: „Du zeichnest ja nur ab!" |
 |
Hey,
ich habe vor kurzer Zeit eine relativ lange Kritik bekommen, wo am häufigsten kritisiert wurde, dass ich ja nur abzeichnen würde, keinen eigenen Stil hätte und so aus der Hand nichts zeichnen könnte.
Bin daran jetzt ziemlich hängen geblieben und mache mir Sorgen ob 'mein Stil' wirklich langweilig, dumm und einfach nur stumpf abgezeichnet ist oder eben einfach detailgetreu oder so.
Vorgeworfen wurde ja auch das man nur bei diesem Beispiel sehen könne, dass es noch irgendwie kreativ ist:

Wurde dann auch noch gefragt, ob ich den jemals irgendwie mal was anderes gemacht habe, als einfach stumpf 'einen Gaul aufs Papier zu klatschen'. Gut, das ich nicht unbedingt Mangas oder sowas zeichne ok, Logos habe ich schon merhmals gemacht, und die sind meist in der Schule freihand gezeichnet worden...


Soll ich also letzendlich zusammenfassend sagen, dass ich wirklich unkreativ bin und Objekte & Gegenstände einfach nur stumpf abzeichne?
LG...
|
|
04.03.2010 15:42 |
|
|
Animallove

14.08.2009 <3
 

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg Name: Nadine
 |
|
hey
ich würde nicht sagen, wenn man irgendwas von einem Bild abzeichnet, ist es unkreativ
jeder zeichnet ja anders, jeder hat seinen eigenen stil, ob du nun ein pferd "abzeichnest" oder ich es tue, das abgebildete ist das gleiche, aber es sieht anders aus, weil du hast einen anderen stil als ich, wie du das tier nun auf papier bringst jeder hat eine andere Technick ein Tier darzustellen, also gehört für mich da auch kreativität dazu
__________________
|
|
04.03.2010 21:11 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge
 

Dabei seit: 30.10.2005
Beiträge: 5.257
Herkunft: Von weit weg
 |
|
Abzeichnen kann auch nicht jeder
Manche machen sich das ja auch zum Beruf um zB große Meisterwerke dann zu kopieren - legal - und weiter zu verkaufen.
ich finde das die Aussage an sich nicht berichtigt ist. Sobald aber gesagt wird ob gut oder schlecht abgezeichnet ist es kritikfähig.
|
|
04.03.2010 23:01 |
|
|
|
Hi
also ich finde, wenn jemand gern zeichnet (was bei dir offensichtlich der fall ist, sonst würdest du dir doch keine gedanken über solche "anschuldigungen" machen), klatscht niemand nur einfach stumpf einen gaul aufs papier. und jeder hat dabei einen stil, auch wenn er mal was anderes ausprobiert. wenn einer da was zu kritisieren hat könnte das dran liegen dass ers selber gern so gemacht hätte
. lass dir nicht reinquatschen, ich find die bilder toll
|
|
12.04.2010 17:59 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-
 

Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 510
Herkunft: wiesbaden
 |
|
Hey, also bis vor kurzem konnte ich auch hauptsächlich nur wirklich gut zeichnen, wenn ich ne vorlage hatte. Alles andere wurde mal weniger mal mehr nur "gut".
Seit Juni dieses Jahr bis dezember belege ich einen Mappenkurs, da ich mich an mehreren FH´s für Kommunikationsdesign bewerben möchte und eben gemerkt habe, das ich es alleine nicht auf die Reihe bekomme eine Mappe zu füllen, die nicht übersehen werden sollte. Und in dem Kurs bis jetzt sinds ja nur 3 monate die ich ihn einmal die woche mache, habe ich mich so sut entwickelt, das ich es kaum wiedererkenne. Ich zeichne frei Potraits, die nach was aussehen, und bisher habe ich mich mit menschen vorallem Potraits wirklich schwergetan. Ich habe mut zur farbe entwickelt und zeichne eigentlich nur noch frei und vorallem kreativ.
Seit dem Kurs muss ich leider sagen das "stumpf abmalen" wirklich nur eine kleine Kategorie der Kunst ist, aber auch nicht verachtet werden darf. Alle großen bekannten Künstler haben einen erkennbaren Stil, trotzdem können sie auch auf alle anderen Weisen zeichnen.
So kann ich dir nur empfehlen, mal einen oder zwei kurse zu belegen um das andere einfach mal kennenzulernen, du musst es ja nicht anwenden, aber glaub mir es ist wirklich hilfreich und du wirst lernen das egal was du lernst du es auf deine "fleißzeichnungen" wie mein lehrer immer so schön sagt anzuwenden, zum beispiel habe ich ölpastell bis vor kurzen verabscheut, weils so grob und alles ist und siehe da man kann selbst mit den richtigen techniken, ein PFerdepotrait mit sowas zeichnen, man muss nur wissen wie man es anstellen muss und sowas lernt man eben nur wenn man sich auf neues drauf einlässt
also das ist nur ein liebgemeinter Rat, mal verschiedene Zeichenkurse zu belegen, du kannst das alles auch ignorieren, aber denke mal drüber nach
lg
p.S. ich musste mir übrigens fast das gleiche anhören wie du, von wegen alles zu kitschig und nicht wirkliches zeichnen mit den PFerden und tieren und so weiter ...
__________________
danke liebes Wichtellein
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obsidian: 01.09.2011 14:13.
|
|
01.09.2011 14:10 |
|
|
Magdalena

Mitglied
 
Dabei seit: 31.12.2011
Beiträge: 21
Name: Magdalena
 |
|
Ich finde deine Zeichnungen toll!
& die meißten malen von einem Foto ab, auch alle aus dem Zeichenservies
LG
|
|
13.02.2012 20:27 |
|
|
TeKi1792

Beauty Picture TK
 

Dabei seit: 13.11.2010
Beiträge: 1.433
Herkunft: Saarland Name: Tessa
 |
|
Mir gefallen die Zeichnungen (besonders die Logos!;D) und selbst wenn du abzeichnest: das kann auch nicht jeder. Selbst wenn man schon abpaust, kann nicht jeder die Schattierungen schön machen.
Ich selbst bin schon relativ talentfrei, aber wenn ich ne genaue Vorlage habe, kann ich so in etwa Pferdeköpfe schön malen und schattieren oder auch beim Abpausen. Jedoch kann ich Sättel, Menschen oder sonst irgendwas WEDER frei malen, noch abmalen noch abpausen, also hast du gute Arbeit geleistet.;D Zumals sowieso richtig schön aussieht.
__________________
|
|
16.05.2012 15:46 |
|
|
imagino
Mitglied
 

Dabei seit: 08.08.2014
Beiträge: 12
Herkunft: Hildesheim Name: Max
 |
|
Abzeichnen kann nicht jeder, außerdem lernt man so doch bloß dazu! Anders als abpausen, das kann jeder und es ist nicht sonderlich hilfreich.
Also ich denke, es ist völlig okay, sich so inspirieren zu lassen.
__________________ Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
|
|
14.08.2014 10:45 |
|
|
Sirene

Mitglied
 
Dabei seit: 14.10.2014
Beiträge: 10
Herkunft: Stuttgart
 |
|
Hallo Vicky, ohne dass ich jetzt deine Zeichnungen sehen kann (ich kann leider nur ein schwarzes Kästchen sehen:-), kann ich dir sagen, lass dich von der Kritik nicht verunsichern. Wenn du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, dann reicht das doch. Mach weiter wie bisher, wie meine Vorrednerin schrieb, bekommen viele Menschen es nicht mal hin richtig, abzuzeichnen! Also sei stolz auf deine Leistungen.
Wenn du natürlich wie Obsidian in Richtung Design oder Kunst gehen möchtest, dann solltest du daran arbeiten, frei zu zeichnen. Aber sonst ist das was du machst, du absolut brauchbar!
__________________ Farben sind das Lächeln der Natur und Blumen sind ihr Lachen. James Henry Leigh Hunt
|
|
17.10.2014 16:40 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|