Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

images/avatars/avatar-12338.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lokkadis - Bin absolut deiner Meinung smile

Aber welches Sportreiter hat da die Geduld und die Zeit für?
Traurig aber wahr...

E.T. ist aber auch ein sehr herzliches Pferd. Ich kenne ihn ja und wenn der sein Ohrkraulen ned bekommt, dann wird er stinkig. Es gibt eben solche Charakterpferde denen gönnt man es so sehr und man freut sich, dass man noch lange von ihnen hört.

28.01.2010 22:07 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LB hat sehr viele Pfleger...andere Sportreiter die eben nicht so einen Status genießen haben weder Zeit noch Lust noch Geld... es gibt immer zwei Seiten...

28.01.2010 22:18 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Pösi
Mitglied

images/avatars/avatar-51043.png

Da sieht man mal zu was der Leistungsreitsport geworden ist, eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seinem Partner Pferd, dem man über die Jahre viel zu verdanken hat, einen artgerechten Lebensabend auf der Weide beschert.
Mittlerweile ist das aber (leider auch sogar schon im Breitensport) zur Ausnahme geworden, dabei heißt "alt" ja nicht unbrauchbar, viele ältere Pferde können ja durchaus noch freizeitmäßig im Gelände bewegt werden oder als "Kuschel"- oder Beistellpferd ihre Brötchen verdienen.
28.01.2010 22:24 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

Ich denke nicht dass es ihnen am Arsch vorbei geht...habe ich auch nie gesagt wenn ja Zitat bitte....

Es ist nunmal so...und nicht jeder Reiter hat so eine große Bindung zu seinem Pferd wie wir sie haben. In dem Stall in dem ich vorher mein Pferd stehen hatte, wurde fast alle 3-4 Monate das komplette Pferdematerial ausgetauscht weil es nicht mehr gut genug war. Die Besitzerin wollte eben nur Erfolgreich sein.

28.01.2010 22:28 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
Pösi
Mitglied

images/avatars/avatar-51043.png

Allein schon beim Wort "Pferdematerial" könnt ich kotzen.
Das klingt einfach so ... sachlich ... kalt.
Ist aber leider bei vielen Ställen so.
28.01.2010 22:30 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

Und es war auch sehr kalt...denn die Reiterin hat die Pferde so lange durchgelutscht bis sie noch nicht mal mehr über eine Stange trabten...

Ihre alten Sportler wurden auch gleich weggebracht. Sie hatte zwei "alte" die waren 14 und 16 und die leben jetzt nicht mehr weil es sich nicht lohnt.

So etwas gibts und es gibt zum Glück auch andere Seiten...

28.01.2010 22:33 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
-Julia- -Julia- ist weiblich
« 26.08.08 »

images/avatars/avatar-48051.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Miss Quattro
Man kann eben nicht jedem Pferd etwas mit der Rentnerwiese gönnen...
Die Schulpferde aus meinem alten Verein z.B. werden nachdem sie "ausgedient" haben ein Jahr auf die Koppel gestellt und dann kommen sie eben zum Metzger. Da Pferde mMn. kein Verständnis dafür haben ob sie eine Rente verdient haben oder nicht, muss man das auch irgendwo wirtschaftlich sehen...

Soetwas ist einfach nur abstoßend und ein gutes Beispiel dafür, warum Reitschulen einen so schlechten Ruf haben.
Es würde dem Besitzer der Pferde bestimmt sehr weh tun, wenn er sie beispielsweise verschenken würde. Aber so kann er ja noch die paar Euro rausschlagen, die er für's Fleisch bekommt. Ich hoffe, dass dieses Denken in Reitschulen heute nicht üblich ist.

Jedes Pferd hat meiner Meinung nach ein Gnadenbrot verdient, ob jetzt ehemals erfolgreich oder nicht. Besonders bei den Spitzenpferden ist das nur fair, ihnen von dem Geld, was sie für die Leute gewonnen haben einen schönen Lebensabend zu finanzieren. Man muss sie ja auch nicht gleich am nächsten Tag auf die Koppel schmeißen, da würde sich sicher jemand finden lassen, der es hin und wieder bewegt (oder auch öfter.)

28.01.2010 22:58 -Julia- ist offline E-Mail an -Julia- senden Beiträge von -Julia- suchen Nehmen Sie -Julia- in Ihre Freundesliste auf
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

Dito Julia

Ich finde es auch mehr als abstoßend. Aber gerade bei Reitbetrieben ist soetwas durchaus üblich. Ein Pferd was nur kostet und nichts erträgt ist nicht wirtschftlich und kommt dann eben weg.

Meine Stute würde ich niemals einfach so "wegtun" zum Glück habe ich bereits einen Platz gefunden wo sie es gut hat, wenn es soweit ist smile

28.01.2010 23:07 Miss Quattro ist offline E-Mail an Miss Quattro senden Beiträge von Miss Quattro suchen Nehmen Sie Miss Quattro in Ihre Freundesliste auf
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

images/avatars/avatar-52953.png

Herkunft: Bayern

Es gibt immer herzlose Menschen, aber ich glaube die schlechten Beispiele sind noch in der Minderheit. Grade durch die heutigen Medien wo jeder seine Meinung sagen kann, kann nicht so einfach gepfuscht und betrogen werden.

Aber dass in Reitställen Pferde jahrelang kaputt gemacht werden und dann mit 15 geschlachtet werden finde ich sehr bedenklich! Und das ist leider die Regel! Ich kenne nur ein paar Ställe, die gezielt nach 2 Jahren versuchen die Pferde an Privatleute zu verkaufen. Da wissen die Käufer, dass sie ein ruhiges Pferd bekommen das alles mit sich machen lässst und mit dem jeder zurecht kommt, die Verkäufer wissen, dass es noch lange leben darf

25.02.2010 17:36 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Funny Funny ist weiblich
AnniBanny :D:D:D

images/avatars/avatar-29993.jpg

Herkunft: Bayern

o.O der Trakehner stand in dem gleichen Stall wie mein Ex-pferd steht! o.O

Naja der Rusty von Ulla Salzgeber, der bekommt sein Gnadenbrot bei ihr! und das finde ich super von ihr, sie hat sogar extra für ihn ein Pony gekauft und eine Koppel gebaut, damit er seinen lebensabend noch geniesen darf.

Es ist aber oft so, das pferde einfach dann "weggeworfen" werden wenn sie zu alt sind... oder sie nicht mehr gesund genug sind für die Anforderungen an den Sport, sie dann stattdessen vielleicht zu verschenken oder so.. lässt man sie lieber gleich einschläfern...

Mein Lio zum beispiel, er war jetzt kein Spitzensportler, ging aber trozdem International S und so... wer wurde wegen dem alter des Besitzers in gute Hände verkauft, irgendwann kam er als Lehrpferd zum Händler, weil er einfach nichts mehr genutzt hat und joah.
Mein GLÜCK, ich hab mit ihm den besten Freund meines Lebens, ich bin über glücklich mit ihm und wir geniesen jede gemeinsame Minute in vollen Zügen!

Liostro´s Son (m)ein Traumpferd
Man reitet nicht einfach auf dem Rücken eines Pferdes, man reitet auch dessen Geist
Marty Mueller

22.03.2010 19:15 Funny ist offline E-Mail an Funny senden Homepage von Funny Beiträge von Funny suchen Nehmen Sie Funny in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Funny in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Funny anzeigen
*Anja
Mitglied

Zitat:
Original von Pösi
Da sieht man mal zu was der Leistungsreitsport geworden ist, eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man seinem Partner Pferd, dem man über die Jahre viel zu verdanken hat, einen artgerechten Lebensabend auf der Weide beschert.

Zumal das ja auch in vielen/den meisten Pferdebüchern steht, dass wenn man sich ein Pferd kauft, dass es auch versorgt werden muss, wenn es einmal alt geworden ist. Aber wenn man sein Pferd richtig reitet und hält, kann man durchaus mit dem Pferd reiten, bis es 20 ist oder länger (kenne auch so einen Herren mit 25).
22.03.2010 20:32 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Also ich muss sagen manche hier wollen sich einfach aufregen oder??

Und im Allgemeinen kann ich Lokkadis zum Thema Weide und Weide gewöhnung nur zustimmen. Und ich bin auch davon überzeugt das man jedes Pferd wieder an die Weide gewöhnen kann.

Aber Pferde denken ja nicht wie Menschen wenn die Jahre lang in der Box standen denken die nicht: "Ich würde gerne auf die Weide"
Ist einfach so! Das heißt natürlich nicht das ich es gut finde.

Weiter zum Thema...
Ich weiß nicht wielange ihr schon mit Pferden zutun habe aber wenn ein Pferd sich das Bein bricht kommt der Kopf ab! Fertig. Warum Bitte einem altem Pferd die OP die schmerzen die Nachbehandlung (Mit mindestens 6 -12 Monaten FEST Stehen oder sogar hängen) zumuten warum? Dann lieber direkt erlösen und fertig. Bis dato hatte das Pferd ein gutes Leben ohne schmerzen. So eine OP überlegt man selbst bei einem jugen Pferd 3x. Ob man ihm das antuen möchte.

Außerdem kann man leider nicht alle alten Pferde bezahlen bis sie 30 sind. Ganz einfach. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Und wenn die Pferde in Rente gehen und dann ein oder zwei oder drei Jahre auf der Weide standen und dann geschlachte werden ist da doch nichts schlimmes dran? Das Pferd denkt nicht "na toll, ich wollte aber noch 5 jahre auf der Weide stehen!" Das sind wir die so denken.

Und es lassen ja nicht alle ihr Pferde direkt Schlachten oder einschläfern. Bei uns im Stall gehen alle S Pferde von meinem Trainer auf die Weide in Rente bis die entweder Tod umfallen oder schmerzen haben! Selbst dir Ponys aus der Reitschule gehen in Rente.

Bei uns im Stall steht ein Trakehner Hengst, der war erfolgreichster Trakenher im Rheinland ist jetzt 25 jahre alt top fit und läuft immer noch jeden Tag seine Lektionen. (Er darf leider nicht auf die weide) Für alle die immer meinen die armen Sportpferde sind immer platt.

Und ICH kenne niemanden der ein spitzenpferd haben möchte um es auf die Weide zustellen wofür?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ancellin: 23.03.2010 12:09.

23.03.2010 12:05 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...

images/avatars/avatar-28284.jpg

In der neusten St. Georg ist ein Bericht von Lars Nieberg. Er hat seine "Oldies" auch noch. Hat eine Rentnerwiese für Esprit, Albertino uns sooo. Da waren auch Bilder bei. SOwas finde ich immer schön smile

25.03.2010 19:23 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von Nik
In der neusten St. Georg ist ein Bericht von Lars Nieberg. Er hat seine "Oldies" auch noch. Hat eine Rentnerwiese für Esprit, Albertino uns sooo. Da waren auch Bilder bei. SOwas finde ich immer schön smile

Ne Stallkameradin war auch ma auf seinem Hof.
Hatten sich n Pferd angeschaut für ihre Cousine. Sie meinte wäre alles total pferdefreundlich da und so smile
25.03.2010 19:52 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Ich denke mal, so lange die Pferde jeden Tag bewegt werden und auch auf Ausläufe (Koppeln/Paddocks) kommen, kann man das mit den Boxen verzeihen Augenzwinkern
Lars Nieberg wohnt da anscheinend mit seinen beiden Söhnen Augenzwinkern
25.03.2010 20:11 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was passiert mit ehemals erfolgreichen Pferden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH