Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spring- oder Dressursattel im Gelände? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spring- oder Dressursattel im Gelände?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
Ich bin jetzt dabei, für einen Sattel für meine RB zu sparen (die keinen hat).
Ich stehe vor der Frage, Dressur oder VS/D, wobei ich sagen muss, ich reite verdammt gerne in Dressursätteln. Aber ich würde auch gerne etwas springen (eigentlich nicht groß Turniere, aber wer weiß großes Grinsen ). Eigentlich möchte ich einen Dressursattel mit kleinen Pauschen, diese 10cm Dinger hasse ich.
Achja, wir sind überwiegend im Gelände unterwegs, nur 1-2 Mal die Woche in einer Halle.
Was meint ihr? :/

ich habe einen dressursattel mit riesen pauschen (total weich und aaah, ich liebe es halt), damit war ich am sonntag erst im gelände, auch nach zwei stunden noch total bequem, springen kann ich damit auch problemlos, also sofern du nicht auf turniere willst, kann ein dressursattel doch sehr gut sein..

15.06.2010 18:46 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich nur einen Sattel habe erübrigt sich die Frage für mich.
Für längere Ritte ist meiner jetzt aber wirklich optimal (Barocksattel), da die große Auflagefläche das gewicht optimal verteilen kann. Und bequem ist er noch dazu.

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

15.06.2010 21:55 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hallo,
ich habe jetzt seit knapp einem Jahr einen Westernsattel und finde es gibt fürs Gelände nichts besseres.
Fürs Pferd hat er eine größere Auflagefläche, als Reiter sitzt man gut darin und hat recht viel Halt, außerdem lässt sich leicht alles mögliche festbinden.
Demletzt bin ich noch mit einem Militärsattel geritten. Ist nicht jedermanns Fall, da sehr hart im Sitz, aber ich habe ihn gemocht.

Ich denke es kommt sonst immer darauf an, was man im Gelände macht. Für längere Galoppstrecken ist ein Springsattel mit Sicherheit besser geeignet als ein Dressursattel, allerdings ist letzterer bei langen Schrittperioden bequemer.

Wie gesagt- ich bin beim Westernsattel hängen geblieben und werde dort auch bleiben. Damit geht einfach alles, sowohl Gelände als auch die Dressur.

15.06.2010 22:16 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Fleury Fleury ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-53388.jpg

Herkunft: Lüneburger Heide

Bei mir kommt es auf das Pferd und den Sattel an.
Mein Pony reite ich lange Ausritte lieber mit Dressursattel, weil der einfach viel weiche rund bequemer ist als ihr Springsattel. Den nehme ich, wenn ich von vorn herein weiß, dass ich viel galoppiere, ein paar Sprünge mitnehme und maximal 1 1/2Stunden unterwegs bin.

Meinen Großen bin ich immer mit Springsattel geritten, weil er so unberechenbar war und urplötzlich wegsprang und der Dressursattel mir da überhaupt keinen Halt bot. Außerdem war/ist der Springsattel von ihm bequemer als der Dressursattel (17Jahre alter Passier Grand Gilbert, aber ich liebe ihn). Also den wäre ich nie ohne Wadenpauschen ins Gelände geritten.

Und den jungen unserer Nachbarin reite ich mit Dressursattel aus, weil ich den mit seinem Schwung in einem Springsattel nicht richtig reiten könnte. Da brauche ich allein um ihn rund reiten zu könenn das lange Sattelblatt udn Pauschen damit mein Bein ruhig liegt und ich treiben kann. Wegen des Halts wäre ein Springsattel schöner, aber da er nur sone Gurke von VS-Sattel hat, bevorzuge ich auch aus bequemlichkeit den teuren und super bequemen Dressursattel.
15.06.2010 22:43 Fleury ist offline E-Mail an Fleury senden Beiträge von Fleury suchen Nehmen Sie Fleury in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Magic reite ich am liebsten im Dressursattel aus, ich finde einfach, ich sitz da mehr am Pferd, mit Springsattel fühl ich mich draufgeschnürrt.
Ich mach dann die Steigbügel immer ein Loch kürzer, das reicht völlig, um meine Knöchel zum Schmerzen zu bringen großes Grinsen

Für Geländespringen nehm ich natürlich dann einen Springsattel Augenzwinkern
18.06.2010 21:28 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Blümchen
:)

images/avatars/avatar-53114.jpg

Wenn du 3 Stunden + reitest, solltest du vielleicht weder noch wählen ... Die Auflagefläche ist viel zu klein und somit die Gewichtsverteilung auf dem Pferderücken semioptimal. Für Wanderritte, Tagesritte und Co., sollte vielleicht ein Western-, Stocksattel oder ähnliches gewählt werden ... für einen einstündigen Ausritt ist Dressur oder Springsattel aber vollkommen in Ordnung ... ich denke auch, dass es geschmackssache ist.

18.06.2010 21:31 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

Ja aber sowas besitze ich nicht.
Ich reite immer so 1 - 1 1/2 Stunden aus, manchmal sinds auch zwei.

Wir sind einmal mit dem Stall einen kleinen Tagesritt geritten, 6 Stunden insgesamt, da hatte ich auch nen Dressursattel drauf.
ich denke einmalig ist das akzeptabel, und so kurze Ausritte mach ich ja auch nicht jeden Tag Augenzwinkern
18.06.2010 21:41 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Blümchen
:)

images/avatars/avatar-53114.jpg

Zitat:
Original von Thea

Wir sind einmal mit dem Stall einen kleinen Tagesritt geritten, 6 Stunden insgesamt, da hatte ich auch nen Dressursattel drauf.
ich denke einmalig ist das akzeptabel, und so kurze Ausritte mach ich ja auch nicht jeden Tag Augenzwinkern

Wenn man einen Tagesritt oder Wanderritt macht, kann man ja mal im Bekanntenkreis rumfragen und sich vielleicht einen Sattel leihen ... wenns nicht klappt, hat mans wenigstens versucht. Augenzwinkern

Wie gesagt, für einstündige Ausritte ist es sicherlich kein Drama smile

19.06.2010 10:08 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
Asteria Asteria ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-49360.jpg

Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von Lena123
Ich reite generell eigentlich am liebsten mit nem VS-Sattel. Augenzwinkern
Finde sie relativ bequem und habe da auch den meisten Halt drin... (liegt vielleicht auch daran, dass ich eigt nur VS-Sättel gewohnt bin^^)...

Ansonsten fühl ich mich dann in einem Dressursattel schon wesentlich wohler als in einem Springsattel... Ich finde sie einfach viel bequemer und habe da auch mehr Halt drin als in einem Springsattel...

Is bei mir auch so.
Springsättel mag ich i-wie garnicht. Ich kann nicht genau sagen wieso, aber allein schon die Bügellänge nervt mich dann nach einiger Zeit. Es is einfach kein so angenehmes Gefühl find ich. Aber ich denk mal, wenn man öfters mit einem Springsattel reitet, dann gewöhnt man sich sicher daran und ja^^
Ich hab einen VSD Sattel. Für mich eig. genau das richtige. Im Gelände kann ich wenn ich will mit etwas kürzeren Bügel reiten und für ein bissl Platzarbeit is der auch recht gut.
Aber welcher Sattel am bequemsten ist, muss eh jeder für sich selbst entscheiden. Augenzwinkern
19.06.2010 11:06 Asteria ist offline Beiträge von Asteria suchen Nehmen Sie Asteria in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied

Ich ganz normal mit meinem Westernsattel.
19.06.2010 17:20 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

Zitat:
Original von Blümchen
Zitat:
Original von Thea

Wenn man einen Tagesritt oder Wanderritt macht, kann man ja mal im Bekanntenkreis rumfragen und sich vielleicht einen Sattel leihen ... wenns nicht klappt, hat mans wenigstens versucht. Augenzwinkern

Wie gesagt, für einstündige Ausritte ist es sicherlich kein Drama smile

Außerdem tut mir dann auch im normalen Sattel der Arsch weh großes Grinsen
Man muss aber dann auch schaun, ob der andere Sattel passt.
Aber so oft mach ich keinen "Tagesritt" - einmal im Jahr Augenzwinkern
20.06.2010 18:55 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Also auch bei langen Ritten nutzt es natürlich nichts, wenn man einen geliehenden Sattel mit großer Auflagefläche hat, der nicht passt. Dann lieber einen passendes Englischsattel.

Meiner ist zwar kein Westernsattel, hat aber für mein Pferd die ideale Auflagefläche (Pferd ist sehr kurz) und ist dadurch auch für lange Ritte sehr geeignet (Ein Sattel der gleichen Marke mit genauso großer Auflagefläche ist ein sehr beliebter Wanderreitsattel). Er hat keine so große Auflagefläche wie ein Westernsattel, aber doch sehr viel mehr als ein Englischsattel.
Und viele Westernsättel sind ja leider zu lang für die meisten Pferde (und für meins dann erst recht großes Grinsen )

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.06.2010 19:19.

20.06.2010 19:19 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Spring- oder Dressursattel im Gelände?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH