Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Gliederung für eine Erörterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gliederung für eine Erörterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Gliederung für eine Erörterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nyo, muss für Morgen eine Gliederung machen.
Müssen nämlich dann darüber diskutieren (Erörterung im mündlichen sozusagen xD)
Aber ich hab echt keinen Plan und dann gibts da auch noch Noten drauf... -_-

Könntet ihr mir da vll helfen? Hatte bis her nur 5er in der Erörterung >.<

Das Thema ist "Vor- und Nachteile von weichen Drogen, sollte man weiche Drogen legal machen?"

Beim Schluss hab ich da überhaupt keinen Plan, 'ne Einleitung ist mir bis jetzt auch nicht eingefallen (zumindest keine gute...) und Argumente hab ich nur son paar...

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

01.06.2005 15:57 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Erörterungen mit folgender Gliederung gelernt:
  • Einleitung
  • "Problemdarstellung"
  • Pro und Contra
  • Allgemeine Meinungen
  • Persönliche Stellunngahme

Bei der Erörterung reichen drei bis vier Sätze als Einleitung. Du kannst zum Beispiel kurz und prägnant ansprechen, dass immer mehr Leute zu solchen Drogen greifen. Wenn du da eine retorische Figur oder eine Frage einbaust, dürftest du bereits den Zweck einer Einleitung erfüllt haben.
01.06.2005 16:06 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Marina Marina ist weiblich
Telekomikerin

images/avatars/avatar-15366.jpg

Herkunft: Roßtal (Nürnberg/Bayern)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gliedere Erörterungen in dem Format:

A: Einleitungsgedanke (z.B. "Auch Minderjährige greifen zunehmend zu weichen Drogen.")

B: Themafrage (in diesem Fall: "Vor- und Nachteile von weichen Drogen, sollte man weiche Drogen legal machen?")

1. Vor- und Nachteile von weichen Drogen

1.1 Vorteile
1.1.1
1.1.2

1.2 Nachteile
1.2.1
1.2.2

2. Sollte man weiche Drogen legal machen?

2.1 Gründe dafür (etwas holprig, aber mir fällt grad nix andres ein ^^)
2.1.1
2.1.2

2.2 Gründe dagegen (s. oben)
2.2.1
2.2.2

C: Schlussgedanke (Feedback; eigene Meinung)

Argumente fallen mir dazu grade gar keine ein, ich denk aber noch drüber nach ^^
So hab ich das jedenfalls gelernt, aber Gliederungen sind nicht unbedingt meine Stärke, die Ausarbeitung liegt mir mehr xD

lg Marina

» Schmutzige Fantasien «
The Rasmus Slash

01.06.2005 16:21 Marina ist offline E-Mail an Marina senden Beiträge von Marina suchen Nehmen Sie Marina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marina in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

Themenstarter Thema begonnen von Tiggin

Das ist gar nicht mein Problem Augenzwinkern
Ich weiß schon was eine Erörterung ist, hab ich ja schon drei Arbeiten darüber geschrieben (leider ohne Erfolg ^^*), ich bräuchte nur Hilfe bei der Ausführung der Gliederung.
Also einen Aufhänger für die Einleitung (z.b. das man mal irgendwas irgendwo gehört hat über die legalisierung von Drogen... xD), Argumente dafür und dagegen und halt noch den Schluss (aber da fällt mir irgendwie rein gar nichts ein ôô)

Edit: Danke schonmal Marina^^ Werd mich nach Englisch gleich nochmal ransetzen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiggin: 01.06.2005 16:24.

01.06.2005 16:22 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

Ganz einfach Augenzwinkern

du schreibst in der Einleitung:

Den Studien einer Uni [evtl noch Name] zufolge haben die Delikte durch Drogen erheblich zugenommen, besonders weichere Drogen wie Hasch werden nun noch mehr konsumiert. Ein Anstieg um fast 10% bei den 18-30 Jährigen [bla bla bla..einfach was erfinden un bissle ausschmücken]

Doch was kann man dagegen tun? Ist einer Legalisierung der weicheren Drogen zuzustimmen?
Im folgenden möchte ich Vor- und Nachteile nennen..

dann gliederst du des schön ^^

zb dagegen:
man kommt leichter ran
verharmlosung
etc
dafür:
Hasch ist eigentlich Heilmittel
mehr fällt mir net ein ^^
un net vergessen: immer nach der Wichtigkeit! der Wichtigste von Pro und Kontra je zum Schluss!

Am Ende schreibst du einfach:

Zusammenfassend lässt sich sagen [merk dir den satz gut,mir hat er in 9 Schuljahren gute Dienste geliefert ^^kann man immer brauchen ^^], dass eine Legalisierung von Hasch..blaaa ^^ musste was einfügen was zu deiner Gliederung passt..
Evtl: Legalisierung würde zwar Probleme beseitigen, aber neue aufwerfen und evtl mehr Leute in die Sucht treiben, da Hasch zu verharmlost wird..

Einfach bissle ausschmücken Augenzwinkern

01.06.2005 16:29 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
*Glückskeks

hey, danke xD
jetzt hab ich nur noch ein Problem... Die Themafrage lautet doch "Vor- und Nachteile von weichen Drogen, sollte man weiche Drogen legal machen", das sind doch dann eigentlich zwei sachen wo man pro und contra angeben muss... Oder wie soll man das verstehen?
Denn wenn man beides machen muss, müsste man es ja so wie bei Marina ausführen, aber ich find ja das des etwas komisch aussieht/klingt, bis jetzt mussten wir halt sowas nie machen... ôô

01.06.2005 16:58 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

Bei der Einleitung musst du ja nicht so ganz bei der wahrheit bleiben. Schreib einfach etwas interessanten. Zum beispiel, dass du jemanden kennst der Drogen nimmt oder so. Hauptsache es ist interessant. Muss ja nicht stimmen Augenzwinkern .
Beim Schluss würde ich auch einfach ne interssante Story hindichten Freude .

Wir hatten in der Schule mal ein ähnliches Thema. Habe dir mal die Gliederung abgetippt. Dann hast du noch ein paar Argumente. Kannst sie ja auf dein Thema umstellen.

Sollte Haschisch in Deutschland legalisiert werden?

A Einleitung
B Hauptteil
1. Sach- und Problemdarstellung
1.1. Haschischkonsum in Deutschland
1.2. Beschaffungsweise in Deutschland
1.3. Merkmale von Haschisch (Wirkungsweise u. Folgen)
1.4. Rechtliche Situation in Deutschland
1.5. Vergleich mit anderen Ländern

2. Pro-Argumente
2.1. Entkriminalisierung der Konsumenten
2.1.1. Senkung der Kriminalitätsrate
2.1.2. Einsparung bei der Straftatenverfolgung
2.2. Freie Entfaltung der Persönlichkeit
2.3. Alternative für Alkohol
2.4. Verwendung als Arzneimittel
2.5. Senkung der Konsumentenzahl
2.6. Steuereinnahmen des Staates

3. Contra-Argument
3.1. Einstiegsdroge
3.2. Erleichterter Zugang für Minderjährige
3.3. Verschärfung des Suchtproblems/ gesundheitliche Gefährdung
3.4. Negative Begleiterscheinungen im Verhalten der Konsumenten
3.4.1. Unfälle
3.4.2. Misserfolg in der Schule
3.4.3. Beruflicher Misserfolg

C Schluss
01.06.2005 21:52 Nasty-Girl ist offline E-Mail an Nasty-Girl senden Beiträge von Nasty-Girl suchen Nehmen Sie Nasty-Girl in Ihre Freundesliste auf
*Glückskeks

hey, danke xD
hast mir sehr damit geholfen, danke *knuff*

01.06.2005 22:22 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Gliederung für eine Erörterung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH