Verkaufen oder nicht? |
nathcen

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von --Fanny--
Danke für die vielen Antworten
Also,wie schon gesagt wurde,die Stute steht ineinem Offenstall mit einer wirklich riesengroßen Weide
Hafer bekommt sie ohnehin nur wenig.
Die Probleme waren ja schon immer da,nur halt nicht soo extrem und meist hat sie dann nach einem Mal auch schon wieder aufgehört.. Wüsste jetzt auch nichts,dass sich an ihr bzw. an mir in den letzten 6 Wochen so dermaßen verändert hat.
Klar,vielleicht könnte es wirklich an einer Überforderung liegen,daran hatte ich bisher eigentlich noch garnicht gedacht,meine "RL" hat mir ja dazu geraten,noch mehr zu reiten,damit sie ausgepowert ist. Vielleicht war das ja grade das falsche :/
Leider gibt es in unserer Umgebung wirklich nur beschissene Ställe,in den meisten gescheiten Ställen mit RL kommen die Pferde sehr,sehr,sehr selten raus und stehen praktisch 24 Stunden in der Box. Das möchte ich ihr beim besten Willen nicht antun..
Maile aber grademit einer mobilen Reitlehrerin,die mir vielleicht ein bisschen helfen könnte.
Gestern war sie aber überraschend gut drauf. Hab auch nicht viel gemacht,bin ein bisschen gehüpft (vielleicht 50 cm oder so
),da hatte sie teilweise wirklich Spaß dran. Jetzt lasse ich sie heute mal ganz auf der Wiese stehen & morgen gehen wir spazieren
Mal sehen wie sie dann am Wochenende so drauf ist.
Eigentlich bin ich nicht wirklich der Typ dafür,der so schnell aufgibt,aber ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter und fühl mich schon ziemlich ratlos :S |
Also ich denke auch, dass du definitiv zu viel reitest. Mehr als eine 3/4 Stunde anständige Arbeit am Tag ist meiner Meiung nach zu viel (ausreiten natürlich ausgenommen)
Das mit der mobilen RL klingt doch ganz gut.
Wenn du selbst nicht weiter weißt, dann brauchst du Leute, die dir helfen und mit Pferdeausbildung und -korrektur viel Erfahrung haben.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
17.06.2009 13:57 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
Original von Thinka
Naja,jetzt frag ich mich wirklich,ob es die richtige Entscheidung war,mir die Stute zu kaufen. Ich wollte immer ein nettes Dressurpferd,von dem ich noch was lernen kann und mit dem ich vielleicht mal einige Turniere gehen kann und ausreiten kann. Das ist die Stute definitiv nicht. Mit ihr könnte ich höchstwahrscheinlich nicht auf irgendwelche Turniere,weil sie halt sie schreckhaft ist (oder zumindest so tut). Zudem ist sie auch "nur" knappe 140 cm,was für die Dressur ja schon wieder schlecht ist. Jetzt habe ich mir einige Gedanken gemacht und denke,dass es einerseits besser für das Pony und mich wäre,wenn sich unsere Wege trennen würden und ich mir ein Pferd umsehe,von dem ich noch wirklich was lernen könnte und das meine "Ansprüche" besser erfüllt.. |
Sorry, aber aus so einem Grund gebe ich doch ein Pferd nicht ab? Dass sie "nur" 140cm ist und so weiter, wusstest du doch alles schon vorher und eigentlich solltest du das Pferd nach mehreren Jahren schon so gut kennen, dass du vorher beurteilen kannst, ob die Stute das ist, was du gesucht hast, oder nicht.
Wenn sie davor gut ging, dann wird sie auch danach wieder gut gehen können. Deswegen ist doch nicht gleich das Pony an sich nicht mehr gut genug.
Wie lange geht denn die Phase schon und was hast du versucht dagegen zu tun?
|
Meine ist genauso groß. Spielt auf dem Turnierplatz eine minimale Rolle, aber nur bei Vollpfosten von Richtern und daheim auf dem Platz spielt das mal überhaupt keine Rolle...
17.06.2009 14:59 |
|
|
Mino

Mitglied

Herkunft: Bochum
 |
|
Original von blue orange
Original von Mino
Original von blue orange
Original von Mino
ich bin doch ehrlich gesagt.. verwundert wie viele zum verkauf raten.
wenn man sich keine arbeit machen will ist
das natürlich die beste lösung.. |
vielleicht möchte sie auch einfach nicht dem Pferd schaden?
Aber stimmt, ein Pferd vollkommen verreiten, nur weil man nicht genug Erfahrung und Können hat (was ja nichts Schlimmes ist!!) und keine Möglichkeit für wirklich guten RU hat ist natürlich eine super Lösung! |
komm aus deinem kindesalter raus, kein grund rumzupampen.
ist ja schlimm. <:
pferd vollkommen verreiten obwohl es vorher so schön gegangen ist bei einem? mein gott ist das schwachsinnig euda..
|
Darüber lach ich jetzt einfach mal, euda.
@Fanny: Ich fänds wirklich gut, wenn du dir die Tipps ernsthaft zu Herzen nimmst und es für die nächsten 2 Wochen langsam angehen lässt (nur Weide und kurze Bodenarbeit)
|
hach immer dieses rumgepampe ohne gurnd. <: schon schlimm wenn man hormonschwankungen hat. <:
natürlich kann man ein pferd 'kaputt' reiten aber man muss nur an einen falschen bereiter kommen und man hat den selben effekt. <:
gibt leider solche leute.
und leider viel zu viele davon.
und leider sagen immer viel zu viele leute, dass man ein pferd bis zur extreme reiten muss.
("mind. 2 stunden am tag muss es geritten werden.." jaja <: )
bei turnieren kenn ich mich da überhaupt nicht aus, ne freundin meinte mal, es gäbe bei der dressur punktabzüge wenn die größe von pferd + reiter nicht zusammenpassen. oO
|
|
17.06.2009 17:41 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Mino
Original von blue orange
Original von Mino
Original von blue orange
Original von Mino
ich bin doch ehrlich gesagt.. verwundert wie viele zum verkauf raten.
wenn man sich keine arbeit machen will ist
das natürlich die beste lösung.. |
vielleicht möchte sie auch einfach nicht dem Pferd schaden?
Aber stimmt, ein Pferd vollkommen verreiten, nur weil man nicht genug Erfahrung und Können hat (was ja nichts Schlimmes ist!!) und keine Möglichkeit für wirklich guten RU hat ist natürlich eine super Lösung! |
komm aus deinem kindesalter raus, kein grund rumzupampen.
ist ja schlimm. <:
pferd vollkommen verreiten obwohl es vorher so schön gegangen ist bei einem? mein gott ist das schwachsinnig euda..
|
Darüber lach ich jetzt einfach mal, euda.
@Fanny: Ich fänds wirklich gut, wenn du dir die Tipps ernsthaft zu Herzen nimmst und es für die nächsten 2 Wochen langsam angehen lässt (nur Weide und kurze Bodenarbeit)
|
hach immer dieses rumgepampe ohne gurnd. <: schon schlimm wenn man hormonschwankungen hat. <:
natürlich kann man ein pferd 'kaputt' reiten aber man muss nur an einen falschen bereiter kommen und man hat den selben effekt. <:
gibt leider solche leute.
und leider viel zu viele davon.
|
Ich frag mich gerade was du schon als herumpampen ansiehst (ich habe lediglich sie selbe Ironie angewendet wie du) und ich werde mit dir sicher keine Diskussion führen wenn du sowieso alles was ich sage als Hormonschwankung abstempelst, denn sowas lass ich mir von einer Person die selbst gerade mal ein Jahr älter ist nicht sagen
Überleg dir mal, wer hier kindische Äußerungen ablässt und diese dann auch noch in Minischrift formatiert anstatt sie einfach direkt groß zu schreiben
Das ist wohl schon ein Zeichen dafür, dass auch du eigentlich weißt, dass deine Anmerkungen absolut unnötig und peinlich sind.
(edit: Ich finde nicht, dass ich hier rumzicke, ich sehe auch nicht, wo ich unfreundlich bin, aber es ist wohl klar, dass ich mich nicht einfach so provozieren lasse, sondern auch auf diese Kommentare antworte oder?
weiteres von dir, Mino, bitte als PN)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 17.06.2009 19:54.
|
|
17.06.2009 18:08 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
Themenstarter
 |
|
Wegen der Turniere:
Ich meinte damit,dass sie "nur" 140 cm groß ist,dass ich als ca. 170 cm Reiter nicht mehr lange draufpassen werde & somit vermute ich,dass ich dadurch halt ziemliche Punktabzüge in der Dressur bekommen würde.
Aber das wäre für mich absolut kein Grund zum Verkauf. Nicht,das einige jetzt meinen ich wär Turniergeil oder sonstwas. Das war lediglich eine Anmerkung,eigentlich gehts mir ja mehr um das "Reitproblem"
|
|
17.06.2009 22:00 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Erst wenn man wirklich alles ausprobiert hat, sollte man ein Pferd hergeben, wenn dann immer noch nichts an Fortschritten zu sehen ist. Aber davor sollte man erst mal alles ausprobieren und das muss sicher keine 10.000€ kosten. |
Danke! Genau so sehe ich das auch.
Ich sehe es auch nicht so eng mit dem Pferdeverkauf, wenn es wirklich GAR nicht funktioniert.
Aber vorher sollte man alles versuchen, vor allem wenn es ein Erziehungsproblem ist oder ein Überforderungsproblem. Daran kann man was ändern und muss nicht gleich das Tier hergeben.
17.06.2009 23:01 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Jetzt mal ernsthaft:
Ich kaufe ein Pferd, verreite es innerhalb von 6 Monaten und weils mir nicht mehr passt und ich keinen Bock habe, mich damit auseinander zu setzen verkaufe ich es halt.
Retur dazu ist, ich kaufe mir ein neues Pferd. Was passiert? Mit meiner bisherigen Haltung gegenüber des Umgangs und der Bewegung des Pferdes gehe ich auch an das neue Pferd heran und es passiert das selbe wie mit dem Anderen Pferd: Es fängt an sich dagegen zu weigern. Und weil ich schon wieder nicht mit dem Tier klar komme, verkaufe ich es wieder und hole mir wieder ein neues, besseres Pferd.
Sinn? O_ô
Wer sein Pferd zu dermaßen verzieht, der sollte das Tier dann auch behalten und das was man verzapft hat auch selber wieder ausbaden. Wenn man alles richtig macht und die Chemie zwischen Reiter und Pferd schlicht und ergreifend nicht stimmt, ist das etwas gaaaaanz Anderes. Wenn das Pferd auf Dauer betrachtet nicht mehr meinen Leistungsanforderungen entspricht, ist das genau so etwas Anderes.
Aber hier wurde sich vor einem halben Jahr ein Pony gekauft, wo die Chemie ja offensichtlich stimmt. Die Reiterin kennt dieses Pferd schon länger und hat dieses Verhalten schon vorher in geringerer Form beobachten können. Nun hat es sich eben drastisch dramatisiert. Es wurde jedoch noch nicht großartig etwas versucht um etwas an der Situation zu ändern, sondern es wurde so hingenommen in der Hoffnung, es ist nur eine Phase und das Problem löst sich irgendwann wie von Zauberhand alleine. Das Einzige was hier als möglicher Lösungsweg genannt wurde, war dann der Verkauf von dem Pferd. (In dem Zustand? Wer kauft denn so ein Pferd? Höchstens fürn Schlachtpreis!)
Nichts gegen Pferdeverkauf wegen Leistungssteigerung.
Aber doch bitte nicht wenn man das Tier verritten hat und noch nicht mal versucht hat, etwas dagegen zu unternehmen! Damit schadet man nicht nur dem eigenem Pferd, sondern auch dessen Nachfolger. Langt es nicht, wenn ein Pferd darunter zu leiden hat?
18.06.2009 12:10 |
|
|
*Milly*

Mitglied

|
|
Ich weis nicht genau ob das schonmal jemand geschrieben hat, da ich nur die erste Seite gelesen habe aber ich schreibe es dir jetzt trotzdem.
Du hast gesagt das Pferd war deine RB.Hast du sie vielleicht in einen anderen Stall, in eine andere Box oder von ihren Pferdefreunden weggestellt?Das könnte ein Grund dafür sein, dass dein Pferd so missmutig ist.Es muss sich ja schließlich auch auf die neue Situation einstellen.Wenn das der Fall sein sollte kann ich dir gern auch Tipps dazu geben.
Ein weiterer Grund könnte sein, dass früher ja auch noch der eigendliche Besitzer auf dem Pferd war(war ja deine RB).Vielleicht vermisst das Pferd seinen früheren Besitzer.Lass diese(oder diesen) doch einfach mal kommen, das Pferd streicheln und eventuell mal reiten.Wenn es dann besser klappt könnte man ja vereinbaren, dass erstmal die frühere Besitzerin einmal in der Woche das Pferd auch mal beschäftigt.Das ist zwar vielleicht ein bisschen blöd für dich, dass du dein eigenes Pferd gleich mit jemand wieder teilen musst aber dir geht es doch sicher um das wohl deinen Tieren,oder?!
Lg *Milly*
|
|
28.06.2009 19:23 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
Themenstarter
 |
|
Danke euch
Im Moment machen wir viel Bodenarbeit und viele Spaziergänge,reite sie derzeit nur ab und zu ein bisschen im Gelände. Klappt derzeit wirklich gut
Und nein,ich bin keine Profisportlerin & bei mir steht der Spaß mit dem Pferd auf jeden Fall im Vordergrund. Turniere sind für mich nur ein netter Nebeneffeckt. Aber ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen,dass ich an einem perfekten Turnierkracher wohl keinen wirklichen Spaß finden würde,weil einfach keine Bindung da ist.
Werde jetzt in den nächsten Wochen wieder ganz langsam mit der Dressurarbeit anfangen und hoffen,dass ich bald vernünftigen RU bekomme.Derzeit siehts zwar nicht danach aus,da mein Stall der RL,mit der ich geschreiben hatte zu weit entfernt ist,aber ich suche weiter.
Und falls alles nichts helfen sollte,werde ich sie evtl. ein paar Wochen in Beritt geben,sofern das finanziell drin ist. Aber vakufen würde ich wahrscheinlich wirklich nicht übers Herz bringen..
Milly,sie wurde nicht umgestellt und es ist alles noch beim alten. Ihre Besitzerin ist sie früher auch nie geritten und hat sich auch nicht wirklich doll um sie gekümmert (halt ein typisches Schulpferd..)
|
|
29.06.2009 00:29 |
|
|
|
Also.
Ich finde wir können gar nicht mit reden ob du es verkaufen sollst oder nicht.
Weil es ist dein Pferd und nicht unsers, du bist täglich da und nicht wir außerdem kennst du es besser als wir
.
Es können 1tausend leute schreiben verkauf es nicht und vlt. verkaufst du es ja am ende doch weil es deine entscheidung ist
.
|
|
29.06.2009 08:46 |
|
|
erdbeerblume

supercalifragelisticexpialidocious

Herkunft: Thüringen
 |
|
Hey du
Lollipop kann ich da nur voll und ganz zustimmen, es ist dein pferd, deine Entscheidung. Keiner kann hier wirklich beurteilen wie dein Verhältnis und deine Bindung zu diesen Pferd wirklich ist, außer du selbst.
Aber ich freue michs erh für dich das es jetzt wohl etwas besser klappt - klar es ist nicht immer einfach und siche rverändert das dich auch etwas, das es nun nicht deine RB sondern DEIN Pferd ist.
Ich wünsche dir aber auf jeden Fall richtig viel Glück - ob du es nun verkaufst oder nicht.
29.06.2009 08:56 |
|
|
erdbeerblume

|
|
man sieht du hast wirklich nicht alles gelesen oô
also, ohne das pferd gesehen zu haben kannste doch nich einfach raten "ausbilder drauf" ... also finde ich unmöglich
29.06.2009 16:35 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
mein gott das sind mir wieder die besten
das Pferd ist nciht verunsichert sonder merkt das es bei ihr machen kann was es will ;-) und ja bevor das Pferdchen sich stark macht so wie sie es beschreibt( hättet ihr ihren text gelesen wo drin steht das sie dann nur mit RIEGELN durch kommt) finde ich ausbinder hielfreich da man nicht in die situation kommt das, dass Pferd sich stark macht und man eben wirklich nur mti riegeln durch kommt.
Das sehe ich als hilfe wenn irh riegeln besser findet okay.
und @ Felicity33 ich glaube du solltest noch einmal lesen. sie sagt selber das sie lieber turnier und so gehen will. Also wird sie sich bestimmt nciht irgend ein verlass Pony kaufen
du solltest nciht von dir sondern von ihr ausgehen!!! ich bin lediglich auf ihre aussagen eingegangen
30.06.2009 21:59 |
|
|
erdbeerblume

|
|
Original von Ancellin
mein gott das sind mir wieder die besten
das Pferd ist nciht verunsichert sonder merkt das es bei ihr machen kann was es will ;-) und ja bevor das Pferdchen sich stark macht so wie sie es beschreibt( hättet ihr ihren text gelesen wo drin steht das sie dann nur mit RIEGELN durch kommt) finde ich ausbinder hielfreich da man nicht in die situation kommt das, dass Pferd sich stark macht und man eben wirklich nur mti riegeln durch kommt.
Das sehe ich als hilfe wenn irh riegeln besser findet okay.
und @ Felicity33 ich glaube du solltest noch einmal lesen. sie sagt selber das sie lieber turnier und so gehen will. Also wird sie sich bestimmt nciht irgend ein verlass Pony kaufen
du solltest nciht von dir sondern von ihr ausgehen!!! ich bin lediglich auf ihre aussagen eingegangen |
so fangen wir mal an....
1. ein verlasspony/pferd wird also auf turnieren nicht gebraucht?
2. du hast das pferd nicht gesehen, du hast die reiter nicht gesehen, und du selbst bist sicher nicht der god-father of reiten (xD) und kannst wohl hier kaum irgendwas beurteilen. ganz im gegenteil - dein rat das pferd erstmal auszubinden ohne tiefgründiger zu gucken macht dich zu einer schlechten reiterin. hier wurde schon seitenweise erörtert wie sie ans pferd rangehen kann, was es sein könnte und wie sie sich ins pferd einfühlen könnte um mitzubekommen warum das pferd das macht. aber so dreißt wie du - einfach zu sagen ausbinder drauf. Das pferd verarscht dich... selbst wenn es sie verarscht sind ausbinder keine möglichkeit...
01.07.2009 07:35 |
|
|
Summer

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Ähm Hallo? Kriegst du mit, mit was du hier um dich schmeißt?
Nein, wir kennen sie genauso wenig wie du, aber im Gegensatz zu dir geben wir Tipps, die ihr und dem Pferd helfen könnten, kleine Tipps die man jedem geben kann. "Ausbinder reinschnallen" als gut gemeinten Rat ist absoluter Mist, wenn man das Pferd nicht kennt. Weißt du, wie viel mehr ihr das noch schaden kann, wenn sie eh schon was im Rücken haben könnte?
Original von Ancellin
und wenn irh alle so toll reiten könnt und alles wisst warum gurkt ihr dann nur auf irgend welchen schlecht gerittenen Freitzeit pferden rum??
|
Soll das ein Witz sein? Weißt du was für Pferde wir reiten und ob sie gut oder schlecht geritten sind? Ich bitte dich... die einzige die sich hier anmaßt absolut von sich selbst überzeugt zu sein bist du. So.
|
|
01.07.2009 15:22 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|