Inzucht |
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Das war überhaupt nicht persönlich gemeint...
Ich denke nur, dass man beide Begriffe nicht durcheinander schmeißen sollte. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung (bedingt durch meinen ehemaligen Biolehrer).
Das was Pferdchen89 geschrieben hat, ist denke ich das worum es hier geht. Der Unterschied zwischen Inzucht und Linienzucht. Inzucht kann und sollte man virtuell meiden, die Auswahl an Blutlinien ist ja groß genug.
Linienzucht kann jeder betreiben wie er mag. Ich denke virtuell sollte man dann aber so fair sein und auch mal Pferde "dabei herauskommen lassen", die nicht das Idealbild dieser Anpaarung darstellen.
|
|
04.05.2009 18:22 |
|
|
leli
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von miss_zorroline
Real ist das sogar noch nicht mal etwas Ungewöhnliches. In den hinteren Generationen tauchen öfter die gleichen Elterntiere, meist Hengste, auf. Bei Holsteinern z.B. ist die Zuchtpolitik recht streng, Hengste anderer Verbände werden viel seltener als bei anderen Verbänden zugelassen und so finden sich die großen Vererber (Corde, Capitol, Landgraf ...) öfter in einem Pedigree. Bei Dressurpferdelinien stehen auch öfter große Namen mehrmals im Pedigree. Dann muss man recherchieren und einen Hengst wählen, der bestimmte Namen nicht im Pedigree hat. |
Ja, auch bei Westernpferden kommt es etwa ab der vierten Generation an vor, dass das Pferd zwei-, teilweise auch dreimal [bestimmt manchmal auch viermal] über den selben Hengst gezogen ist. Lässt sich durch die Stammväter einer Rasse ja sowieso kaum vermeiden.
Virtuell finde ich Inzucht jetzt nicht so schlimm, weil es ja auch keine missgebildeten Pferde gibt. ^^' Es ist eben virtuell. Real finde ich es da schon schlimmer, wenn das Pferd zweimal denselben Großvater oder sowas hat. Wobei es schon stimmt, dass man bei dem großen Angebot heute genügend Ausweichmöglichkeiten hat.
|
|
09.05.2009 12:33 |
|
|
Pferdchen89

Mitglied

|
|
Was mir gerade einfällt, wo ich deinen Beitrag lese. Wie genau ist das bei direkten Inzucht-Tieren? Sind die nicht zeugungsunfähig? Ich mein schon, oder? Bin mir grad aber nicht sicher!?
|
|
13.05.2009 23:52 |
|
|
Lykkja

ehemals Whatever.

Herkunft: Paderborn Name: Bianca
 |
|
Zitat: |
Original von Pferdchen89
Was mir gerade einfällt, wo ich deinen Beitrag lese. Wie genau ist das bei direkten Inzucht-Tieren? Sind die nicht zeugungsunfähig? Ich mein schon, oder? Bin mir grad aber nicht sicher!?
|
Wie man sieht,der Hengst ist sehr zeugungsfaehig ;D
Hat sehr viele Nachkommen und scheint sehr gute Gangarten zu vererben. Es kommt aber durchaus auch vor,dass Missbildungen entstehen,wie BlackTear schon gesagt hat (;
Meine Meinung zu dem auf'm vRh hab ich ja schon gesagt <:

Bild von Vikarus | Eröffnungsturnier am 14.12.'12
|
|
14.05.2009 00:44 |
|
|
Gleykur

Alter Hase xD

Herkunft: Baden-Würrtemberg
 |
|