Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Altern funktioniert nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Altern funktioniert nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Altern funktioniert nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu smile
Ich bräuchte mal wieder Hilfe mit dem stinkenden PHP Krams ;D

Und zwar möchte ich die Pferde jeden Monat um ein Jahr altern lassen, habe das Skript erstellt und lasse dieses eben jeden Monat aufrufen. Habe es gerade zum Test aufgerufen und gesehen, dass sich am Alter nichts geändert hat. Wäre lieb, wenn sich den Code mal jemand anschauen könnte :>

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
<?php
$sqlhost "localhost";
$sqluser "X";
$sqlpassword "X";
$sqldb "rosemont";
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword) or die ("Kann nicht verbinden, check das Passwort!"); mysql_select_db($sqldb) or die ("Sicher dass die Datenbanksache stimmt?");

$sql "SELECT * FROM pferde";
$result mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
while ($row=mysql_fetch_assoc($result) ) {
$id $row['id'];
$geburtstag $row['geburtstag'];
$geburtstag '1';
$sql "UPDATE pferde SET geburtstag = '$geburtstag' WHERE id='$id'";
mysql_query($sql);
}
?>

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BlackTear: 15.01.2009 16:48.

15.01.2009 15:05 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

images/avatars/avatar-49237.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist geburtstag denn aufgebaut? eine reine zahl oder steht da sowas wie "5 jahre"

15.01.2009 15:43 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

images/avatars/avatar-49237.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm oke XP

vll eher WHERE id == '$id' aber ist auch nur ne vermutung ^^ ich seh jetz so auf anhieb keinen fehler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 15.01.2009 16:12.

15.01.2009 16:12 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Jessie Jessie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-41915.png

Bei mir hats nicht funktioniert als das Geburtsdatum 'alter' hieß, habs dann in 'geburt' geändert und das ging, vllt liegst bei dir auch daran, versuch doch mal zu ändern.
15.01.2009 17:24 Jessie ist offline E-Mail an Jessie senden Beiträge von Jessie suchen Nehmen Sie Jessie in Ihre Freundesliste auf
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von ANGEL_05
Also, wie es bei mir funktioniert (weil MySQL auch so ne Zählfunktion hat) ist so:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
<?php
$sqlhost "XXX";
$sqluser "XXX";
$sqlpassword "XXX";
$sqldb "XXX";
mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword) or die ("Kann nicht verbinden, check das Passwort!"); mysql_select_db($sqldb) or die ("Sicher dass die Datenbanksache stimmt?");

$sql "UPDATE pferde SET geburtstag = geburtstag + 1";
mysql_query($sql);

?>

Wenn das Alter eine Zahl (int) ist, und nur das Alter in Jahren beinhaltet, ist das hier die sauberste, schnellste Lösung.
Ihr alle habt aber
code:
1:
mysql_close();

ignoriert. Das ist nicht sehr empfehlenswert, weil solltet ihr mal viele Benutzer zugleich haben, kann das die Datenbank schon unnötig belasten.

15.01.2009 21:43 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

Je nachdem wie die Seite aufgebaut ist, aber nicht immer so schnell, wie man es haben könnte, wenn man drauf achtet.
Klar, 1000000 Connections entstehen so nicht.

16.01.2009 10:01 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

wieso funktioniert das wenn die spalte alter heisst? wudnert mich grad
16.01.2009 15:14 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Mordred
Zitat:
Original von Black Katrin

Dafür sind die Backticks da

wie was?
16.01.2009 15:24 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von BlackTear
Zitat:
Original von Black Katrin

Tut es ja außerdem nicht Augenzwinkern Mordred hat den Code vom 1. Beitrag genommen & geändert. Weiter in der Mitte des Themas steht, dass ich "alter" auf "jahre" geändert hab.

Freude ok... dachte schon bin total veraltet... damit hab ich nämlich jedesmal wenn ich wieder mit coden anfange erst n heiden stress Freude
16.01.2009 15:35 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ah.. ok ich versuchs mir zu merken für die zukunft Freude betonung liegt glaubs bei versuchen, nti bei merken lol
16.01.2009 16:06 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Altern funktioniert nicht

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH