Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] PRE und Andalusier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PRE und Andalusier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

PRE und Andalusier Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo *wink*

ich habe mal eine Frage: PRE und Andalusier - sind das nun 2 Pferderassen für sich oder im Grunde die gleichen Pferde, nur unter 2 anderen Namen?

Es gab bei uns eine kleine Auseinandersetzung. Meine Eltern meinen, Andalusier und PRE wären ein und die selbe Pferderasse.Aber cih bin der meinung, es sind 2 verschiedene Rassen - Was stimmt denn nun?

lg Töni

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

27.12.2008 22:28 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die selbe Rasse soweit ich weiß. PRE ist nur der spanische Name: Pura Raza Espanola (irgendwo noc ~ drauf xD) was so viel heißt wie "Reine Spanische Rasse"
So hab ichs zumindest gelern ^.^

27.12.2008 22:30 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
frisky
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Andalusier werden alle in Spanien gezüchteten iberischen Pferderassen genannt. Es ist aber nicht so eindeutig bestimmbar, was jetzt ein Andalusier ist und was nicht. Ein PRE hingegen ist eine unter strengen Richtlinien gezüchtete Rasse. Also sprich Andalusier ist nur ein Oberbegriff. So hab ichs verstanden großes Grinsen
27.12.2008 22:33 frisky ist offline Beiträge von frisky suchen Nehmen Sie frisky in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von frisky
Als Andalusier werden alle in Spanien gezüchteten iberischen Pferderassen genannt. Es ist aber nicht so eindeutig bestimmbar, was jetzt ein Andalusier ist und was nicht. Ein PRE hingegen ist eine unter strengen Richtlinien gezüchtete Rasse. Also sprich Andalusier ist nur ein Oberbegriff. So hab ichs verstanden großes Grinsen

So hab ich es auch im Kopf Augenzwinkern

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

27.12.2008 22:41 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von frisky

So hab ich es auch im Kopf Augenzwinkern

So stimmt es mMn auch, aber
ich lasse mich gerne eines besseren
belehren ^^
27.12.2008 22:53 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

Themenstarter Thema begonnen von Raindrops

hab cih das jetzt richitg verstanden? xD Es sind 2 Rassen, aber Andalusier ist der Oberbegriff? Oder hab ich wieder mal was falsch verstanden? großes Grinsen

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

27.12.2008 23:13 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied

hm... und was sind dann Spanier? Diese "Rassenbezeichnung" hab ich auch schon gehört.
27.12.2008 23:19 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von Kleines_Springpony
hab cih das jetzt richitg verstanden? xD Es sind 2 Rassen, aber Andalusier ist der Oberbegriff? Oder hab ich wieder mal was falsch verstanden? großes Grinsen

Der PRE gehört zu den Andalusiern.
Das ist wie ... Warmblut als Oberbegriff, Hannoveraner als Unterbegriff. Andalusier ist in diesem Beispiel das Warmblut, PRE der Hanno.

Ganz so vergleichen kann man das glaube ich nicht.

Die meisten "Andalusier" die ich so kennengelernt habe sind einfach PREs ohne Papiere, die eventuell nicht zugelassene Eltern haben oder sowas. Alles andere bezeichnet sich zu Recht als PRE, die REINE spanische Rasse, wie der Name schon sagt.

27.12.2008 23:28 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Kenne keinen Spanier der Andalusier zu seinen Tierchen sagt Zunge raus

Sind alles Cruzados

28.12.2008 00:17 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Um das nochmal zu verdeutlichen (rein anhand der deutschen Begriffe):

Der P.R.E. ist das eingetragene (Stutbuch+Körung) Pferd in Spanien, welches sehr strengen Zuchtauflagen unterliegt, und eine einwandfrei nachgewiesene Abstammung inkl. aller notwendigen Papiere aufweist (vom Deckschein bis..-die führen da oft ziemliches Papierchaos- für meine Augen)
Diese Pferde sind grundsätzlich teurer- auch weil die Eintragungsprozedur etc. nicht gerade billig ist.

Der Andalusier ist normalerweise ein spanisches Pferd mit entweder einem nicht zugelassenen Elternteil, fehlender notwendiger Papiere, teils fehlendem Abstammungsnachweis, nicht ganz reiner Zuchtlinie (z.B. in der letzten Generation 50% Lusitano o.Ä.).
Aber die Spanier haben da noch einige andere Zuchtbestimmungen, was hier etwas zu komplex ist, um es weiter auszuführen.

Als Spanier wird in Deutschland normalerweise von Unwissenden ein spanisches Pferd benannt, sei es nun Andalusier oder P.R.E. (auch wenn sich die beiden vom Aussehen oft kaum unterscheiden, auch wenn beim Andalusier natürlich das Exterieur weniger beachtet wird, weg. fehlender strenger Beurteilung.
Sonst wird als "Spanier" auch gerne bezeichnet, wenn ein Pferd eindeutig Iberer ist, aber nicht ganz klar ist, was da zusammengekommen ist (z.B. Andlusier-Lusitano(Mix) mal Andalusier mit 25%Lusitanoblut).
Dieser Begriff kommt eigentlich auch aus der Unwissenheit heraus, da ein Lusitano ja gar kein spanisches Pferd ist, aber Iberer bedeutet für die meisten Leute direkt Andalusier/P.R.E.
Fälschlicherweise werden von Leuten, die es toll finden, z.B. ein Pony mit spanischem Einschlag zu sehen, auch Pony-Mixe mit etwas Andalusiereinschlag als "Spanier" bezeichnet (wie gesagt, fälschlicherweise, meist ist da mehr Pony als alles andere drin- müsste Spanier-Mix heißen, wenn überhaupt).
Also, der Begriff Spanier ist sehr vage, und resultiert eigentlich aus Unwissenheit, was genau das Tierchen denn nun wirklich ist.
Sei es nun aus Unwissenheit über die rassentechnische Abstammung, oder aus mangelndem eigenem Fach-Wissen
28.12.2008 11:47 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-33986.png

Herkunft: Wiesbaden

@Bille: Danke für die Erklärung großes Grinsen Habe "meinen" fälschlicher Weise auch Spanier genannt, ist dann aber gar keiner (Lusitano)

28.12.2008 12:32 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Bitteschön smile Dann ist deiner wohl ein Portugiese smile
28.12.2008 12:45 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] PRE und Andalusier

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH