Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitstunden - verbunden mit Angst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitstunden - verbunden mit Angst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir ham auch nen Hengst im Schulbetrieb - bräver als der Wallach.

12.04.2008 20:31 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coeur

Wir auch. Mein RBleinchen (= Stinknormaler "Kerl", guckt halt Stuten hinterher. Das beißen kommt aber aufgrund von anderem Zeugs. Seine Halbschwester kommt aus gleichen Händen und wurde genauso behandelt, ist auch aggressiv.

Zitat:

Ich habe weder gesagt, dass Hengste böse Pferde sind, noch das sie nicht normal sind. Bloß wenn ich mir die Hengste in unserem Stall ansehe, die schon fast verrückt werden, wenn eine Stute 10 Meter entfernt ist, dann würde ich überlegen, ob es sinnvoll ist, unerfahrene Reiter draufzusetzen.

Aus dem "so 'ne Sache" ging das aber nicht genau hervor.
12.04.2008 22:03 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Zitat:
Original von Mareike87
Ich finde das Ganze etwas unglaubwürdig.
Also gleich zwei Hengste als Schulpferde. Und dann noch mit einer Stute auf der Stallgasse, von einem Anfänger geführt...
Und "Buckeln" auf der Stallgasse? Also beim Führen aus dem Schritt heraus? Naja...

Hää? Was ist daran unglaubwürdig? xD
Bei meiner Freundin im Stall gibts auch 2 Hengste als Schulpferde und ich hatte auch schon ein Biest als Schulpferd, dass mir an der Hand gestiegen ist. Ich denke mit Buckeln meint sie auskeilen, da sie ja geschrieben hat, dass die Stute getreten wurde Augenzwinkern
Du glaubst ja garnicht was in manchen Reitställen abgeht da werden Zweijährige von Anfängern eingeritten damit sie ja schnell Schulis sind und Geld verdient werden kann^^

So und nun zu deinem Problem:
Ich würde der RL vor der Reitstunde sagen, dass du gerne mit Steigbügeln reiten möchtest. Es bringt doch keinem etwas wenn du dich verkrampfst und damit noch weniger Sitzen kannst. Wenn du Aussitzen möchtest musst du locker sein und mitschwingen und ich kann sehr gut nachvollziehen wie schwierig das ist wenn das Pferd so einen miesen Trab hat, vor allem ohne Steibügel Augenzwinkern
Über das Gelächter von den Anderen würd ich einfach drüberwegsehen. Das hast du in jedem größeren Reitstall und da bringt es auch nicht viel zu wechseln.
Ob es nun etwas bringt die RL zu wechseln weiß ich nicht, allerdings finde ich es recht verantwortungsvoll wenn sie dich anfangs an die Longe nehmen möchte denn dann kannst du dich voll auf deinen Sitz konzentrieren und z.B. beim Aussitzen die Augen schließen und den Schwung und Takt des Pferdes richtig erkennen Augenzwinkern
Also ich würde wirklich noch ein par Longenstunden nehmen wenn dir das Aussitzen so schwer fällt und lass doch die Tussis da ihre Sprüche aufsagen wenn sie sich dadurch cool und toll fühlen.
Wenn du lernen willst ohne Sattel aufs Pferd zu kommen würd ich dir um ehrlich zu sein Arm- und Beinmuskeltraining empfehlen d.h. Liegestütze, Ausfallschritte etc. oder du übst an einer "Voltigiertonne". Ich weiß nun nicht wie groß das Pferd ist auf dem du reitest aber falls es dich tröstet: Selbst Voltigierer die schon seid Jahren Volti machen brauchen im Schritt immer jemanden der ihnen aufs Pferd hilft (nun ist das Pferd auch immer um die 1,80m groß xD )

12.04.2008 22:33 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Zitat:
Hm...also mit Hengsten als Schulpferden is das schon so ne Sache...

Meine RL hat auch Hengste als Lehrpferde^^ *überleg* Eigentlich sind alle Hengst? xD Auf ihrem einen PRE-Hengst hat sie kleine Kinder, die blutige Anfänger sind. Ohne Probleme!

Ich würde da nicht mehr weiter reiten. Hört sich nach schlecht ausgebildeten RL und schlecht ausgebildeten Schulpferden an.
Gut, nicht jeder hat das Glück eine solche Reitschule in der Nähe zu haben, wie jetzt ich. Aber ich weis ja nicht, was du jetzt für den RU zahlst (für 7,50 € kann man beim Reitverein bei uns im Dorf so ne Rumjuckel-Stunde schon habem). Aber RU, der gut ist, kostet viel Geld. Ich zahle 30 € für eine Stunde Einzelunterricht...

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

12.04.2008 23:10 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Mareike87

finde ich ja eig. auch, nicht wegen den hengsten oder so sondern weil der text ansich so klingt...nya
12.04.2008 23:19 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
*IcE* *IcE* ist weiblich
failed.

images/avatars/avatar-45907.jpg

Herkunft: Niedersachsen - Celle

Zitat:
Original von Maina
Zitat:

Ich habe weder gesagt, dass Hengste böse Pferde sind, noch das sie nicht normal sind. Bloß wenn ich mir die Hengste in unserem Stall ansehe, die schon fast verrückt werden, wenn eine Stute 10 Meter entfernt ist, dann würde ich überlegen, ob es sinnvoll ist, unerfahrene Reiter draufzusetzen.

Aus dem "so 'ne Sache" ging das aber nicht genau hervor.

Sorry wenn ich mich komisch ausgedrückt habe xD damit wollte ich eig. nur sagen, dass es manchmal schwierig ist mit Hengsten wegen Stuten fröhlich
13.04.2008 09:05 *IcE* ist offline Beiträge von *IcE* suchen Nehmen Sie *IcE* in Ihre Freundesliste auf
Jelice Jelice ist weiblich
... will wieder nach Amsterdam

images/avatars/avatar-48704.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zitat:
Original von sweet araber
Zitat:
Original von Mareike87

finde ich ja eig. auch, nicht wegen den hengsten oder so sondern weil der text ansich so klingt...nya

Stimmt. Aber manche haben es eben nicht so damit, ihre Situtation von sich heraus zu schildern. Ich finde ihre Situationsbeschreibung auch ziemlich seltam, würde das selber nie so machen, aber wenn sie so damit besser umgehen kann!?

the name is SALVATORE. as in SAVIOR.

"i wanted it to be real ..."

13.04.2008 14:28 Jelice ist offline E-Mail an Jelice senden Beiträge von Jelice suchen Nehmen Sie Jelice in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jelice in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jelice anzeigen
Unicorn
Mitglied

Ich hätte jetzt gesagt, auf jeden Fall Stall wechseln - zumindest für eine Weile. Ich kenne das Gefühl, wenn man sich in einer reiterlichen Sackgasse fühlt und das Gefühl hat, bei jeder Stunde nur noch mehr Rückschritte zu machen, bis man jegliche Sicherheit verloren hat, eine solche Phase hatte ich bisher zweimal in meinem reiterlichen Leben und ich muss sagen, mir hat es sehr geholfen, in zwei Ställen gleichzeitig zu reiten.

Ich würde vorschlagen, dass du zumindest eine Serie Stunden woanders nimmst - wirklich zuerst mal Sitzlonge, denn wenn du sowas erlebt hast, ist die Grundvoraussetzung Vertrauen zum Pferd vermutlich ziemlich weg. Ein bisheriges Vertrauenspferd hast du ja glaub ich nicht, aber es wäre gut, wenn du in den Stunden erst mal ein stockliebes Pferd mit recht angenehmen Gängen reiten kannst.
Aussitzen ist auf jeden Fall wichtig, dass du es beherrschst, denn wenn du dich verkrampfst, geht es deinem Pferd genauso und es wird im Allgemeinen auch schlechter laufen. Versuch dich zu entspannen, Blick geradeaus, eher nach hinten liegen und nicht krampfhaft versuchen, am Sattel zu bleiben. Die Atmung hilft auch extrem, ja nicht die Luft anhalten oder unregelmässig atmen. Takt mitzählen oder so würde helfen, aber das ist wohl eher schwer, wenn du Probleme mit deinen Mitreitern hast. Ich persönlich kann ohne Bügel auch meist besser aussitzen, aber das liegt eventuell an meiner Volti-Vergangenheit - wenn du die Bügel brauchst, um nicht gespickt zu werden, bist du eventuell zu angespannt und versuchst dich schon regelrecht in den Sattel zu ziehen.
14.04.2008 15:24 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Eiram100
Mitglied

images/avatars/avatar-12341.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Eiram100

Mir ist vorher nie aufgefallen, dass die Pferde schlecht ausgebildet sind. Aber wo ihr es sagt. Wir lernen auch mehr "auf schweren Pferden zu reiten" als bestimmte Lektionen...
16.04.2008 14:44 Eiram100 ist offline E-Mail an Eiram100 senden Beiträge von Eiram100 suchen Nehmen Sie Eiram100 in Ihre Freundesliste auf
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

images/avatars/avatar-12334.gif

meine zweite RL sagt immer: oft werden Reitschüler eingebildet, weil sie denken, sie hätten ein schwer zu reitendes Pferd "eingeritten" obwohl den Pferden bloß eine richtige ausbildung fehlt....murmel zum beispiel( aus unserem Verein) derr zickt rum, dabei kann er dafür eigentlich soweit nchts, weil er nciht (richtig) ausgebildet wurde.das jetzt zur Ausbildung..

zum aussitzprob noch:
eigentlich ists doch besser, wenn man ohne steigbügel aussitzt..auch für anfänger, weil wenn man mit steigbügeln aussitzt undma verliert die, knallen die immer in den Pferdebauch..die ecke der steigbügel wirken dann wie sporen bei anfängern, nämlcih werden die sporen immer in dem bauch geknallt und die steigbügel dann ja auch...aber mach die aus dem aussitzprob ncihts, ich kann das auch noch nich wirklich, werde genauso in und her geschleudert, nur halt, dass mir gesagt wurden, dass es besser ist, erst ohne, steigbügel dann mit..

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

16.04.2008 15:03 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Eiram100
Mitglied

Okay, hier mal ein kleiner Bericht:

Der Hof war es wohl nicht... Nach einem halben Jahr war auch bei der anderen RL Geschrei. Inzwischen habe ich aufgehört... Danke, für eure Hilfe!
31.10.2008 15:36 Eiram100 ist offline E-Mail an Eiram100 senden Beiträge von Eiram100 suchen Nehmen Sie Eiram100 in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied

hmm, das klingt ja nicht gerade gut.. so schlimme Höfe alles bei dir?
Finde ich nämlich etwas krass, dass man wegen Problemen, einen guten Stall zu finden mit Reiten aufhören muss. Obwohl ich auch sagen muss, dass es keinen Sinn hat, an einem Ort zu reiten, wo man das Gefühl hat, dass man überhaupt nicht klarkommt..

edit: Erst nach einem halben Jahr? Magst du mehr erzählen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 31.10.2008 17:14.

31.10.2008 17:13 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Eiram100
Mitglied

Naja, also... Hier sind noch zwei ganz nette Ställe in der Nähe. Aber der eine ist so voll, dass ich selbst mit Warteliste noch ein bis zwei Jahre warten müsste. Und bei dem anderen haben wir uns schon zwei mal gemeldet. Aber die rufen nicht zurück und sind wahnsinnig teuer.

Naja, erst war das total klasse. Ich bin mein Lieblingspony immer geritten und so. Aber dann kam ein Mädchen dazu die sich verletzt hatte. Und die musste dann natürlich meine Isi reiten, der schließlich absulut geile Gänge hatte...

Das ging dann noch. Ich bin ein Vierteljahr lang ein etwas kleineres Ponychen geritten. Die kleine ist einfach eine richtige Zicke... Aber mich hat das nie gestört. Ich hatte bei meiner Tante gelernt ein zickiges Ponychen zicken zu lassen. Mit anderen Worten ihr zu zeigen, dass wir auch beide etwas zu sagen haben. Das fand meine RL wohl nicht gerade. Und wehe sie buckelte einmal würde ich schon wieder angebrüllt.

Und dann war da noch dieser Sturz den ich vor zwei Jahren hatte. Ich bin damals erst ein Jahr lang geritten und hatte i-wie ziemlich Angst. Und dann saß ich auf einer kleinen Buckeltante und wir lernten auf dem richtigen Fuß leichttraben. Da habe ich mich so darauf konzentiert, dass ich nicht gemerkt habe das mein Pony immer weiter auf das andere drauflief. Irgendwann war es dann zu spät. Es stürmte im Buckel-Galopp in die Mitte. Das wäre nicht schwer zu sitzen gewesen, aber für einen Anfänger der 1. noch nie galoppiert war und 2. absulut nicht sattelfest war unmöglich.

Und dann sollte ich das Pferd doch tatsächlich wieder reiten. Was soll´s - ich ritt damals viel besser. Jedenfalls dachte ich das. Ich kam mit dem Pony gar nicht zurecht und die Angst von damals kam wieder hoch. Und dann habe ich das Pony wohl zu kurz gehalten... Aber meine RL sagte nur ich sollte sie doch mal lassen und ich sollte traben und sagte mir erst nach der Reitstunde das ich die Zügel zu kurz hatte...

Und dann ist auch mein Lieblingspony hinten hochgegangen. Das war für mich und meine RL zu viel. Meine RL holte die Peitsche und schlug nach uns, mein Pony galoppiert an. Dann hätte ich das aus lauter Gewohnheit auf den Zirkel gebracht und sie ausgaloppieren lassen, aber das durfte ich wohl nicht. Naja, es gab nur noch Geschrei und so. Nach der Reitstunde saß ich dann heulend zu Hause. Für mich war das Genug, ich habe kurzerhand Schluss gemacht. Der Hof war absulut gut, ich bin mit dem Hofbesitzer immer sehr gut zurecht gekommen, aber die RL war eben nichts für mich. Mich hat das damals sehr gewundert, alle erzählten immer das der Hof doch total toll ist und so...

In der nächsten Woche ging meine beste Freundin, die auch dort ritt, wieder hin. Und was war? Selbst die beste Reiterin außer meiner alten Gruppe bekam sie nicht hin. Aber da war das dann doch kein Problem.

Naja, ich habe mir geschworen auf dem Hof min. 1 halbes Jahre lang nicht zu reiten...
01.11.2008 10:09 Eiram100 ist offline E-Mail an Eiram100 senden Beiträge von Eiram100 suchen Nehmen Sie Eiram100 in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 03:07.

01.11.2008 11:04 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]

images/avatars/avatar-53751.png

Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Zitat:
Original von Coeur

Gibt's bei uns auch.

Zum Thema zurück: An deiner Stelle sind Longestunden warscheinlich nichtmal so falsch. Hattest du überhaupt schon welche?
Als ich das reiten anfing hatte ich erstmal 5 Monate nur Longe. Es wird dir zu einem besseren Sitz verhelfen.
Es ist dir vieleicht peinlich weil deine 'erzfeindin' dich auslachen wird. Jedoch würde ich es ignorieren, Logestunden nehmen und mit einem besseren Sitz in die Stunde zurück gehen. Wenn du einen sicheren Sitz hast, dann kannst du dich besser auf das Pferd konzentrieren.
Für mich klingt das alles wie das typische Anfängerprinzip. Draufsitzen und gleich frei reiten, was nur in die Hose gehen kann.
Besonders helfen Longestunden dich mit dem Pferd bekannt zu machen und vertrauen zu fassen. Wenn du unsicher bist, merkt das Pferd das und wird selbst unsicher. Zur folge kommen bocksprünge oder ähnliches.

Landgestüt Leonberg

Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

01.11.2008 12:32 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
Trinity Trinity ist weiblich
sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...

images/avatars/avatar-48669.gif

also als erstes: wechsel den stall. das ist ja n zustand Oo

wenn ich das iwann mal bringe und so mit meinem schülern umgehe dürfen mich die leute erschießen.

dann kann ich dir noch einzelunterricht empfehlen. keine longe oder sowas.
wechsel den hof und erkundige dich nach stunden in denen der RL nur auf dich guckt und sich ganz auf dich einstellen kann.
dann kannst du an deinen problemen und vor allem auch an deinen ängsten arbeiten.
aufhören würde ich wegen so was nicht.

longe hilft nicht unbedingt denke ich. ich glaube dein problem liegt eher in der verunsicherung die du hast wegen der behandlung die du da bekommst. das ist mir sowieso schleierhaft wie man sowas machen kann Oo

"Kein anderes Geheimniss ist so groß wie das zwischen einem Reiter und seinem Pferd"

(Robert Smith Surtees)

24.12.2008 22:19 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitstunden - verbunden mit Angst

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH