Bösartigkeit bei Pferden |
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Sorry hatt ich übersehn ^^ Aber trotzdem hat er doch Hengstmanieren schon gezeigt?! Und dann ist es nicht undenkbar *wiederhol*
|
|
31.05.2007 18:31 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann dir aber aus eigener erfahrung sagen, dass bei uns parelli wunder gewirkt hat. pferdi benimmt sich ganz vorbildlich, auch bei anderen menschen, die er nicht kennt.
das thema ist ja grade wieder aktuell geworden unter "Natural Horsemanship" kannst dir ja mal was durchlesen. Vielleicht interessierst du dich dafür.
31.05.2007 19:24 |
|
|
|
Hallo!
Also habe mir das so in etwa durchgelesen aber was du so schilderst kommt mir eher als Dominanz als Böshaftigkeit vor.
Das mit dem Schlagen, auf den Mensch zu gehene (Aggressiv werden) kenne ich alles von meinem Pflegi, sowie auch das unkonzentrierte Arbeiten etwas anderes angucken anstatt sich zu konzentrieren usw.
Das ging bei dem soweit, dass der sich nach 2 Meter an der Hand führen gebäut hat und danach mit angelegten Ohren und offenem Maul auf dich zu kam und stieg.
War ziemlich schnell klar das der bzw. ich ein Dominanzproblem hatte.
Hatte dann viel frei longiert bzw. am Anfang im Round Pen einfach von mir weggeschickt. Der musste lernen von mir weg zu weichen und richtig zu gehen, sprich nicht jedes Mal Kopf in die Luft und Drohgebärde in Richtung Mitte, wenn ich etwas mehr von ihm verlangte Niveau Tempo. Hat sich innert 2 Wochen sehr verbessert und danach einfach Vorderhand-, Hinderhand- und Seitwärstweichen.
Er droht jetzt nach 4 Monaten immer noch aber hat kapiert wer Ranhöher ist. Muss aber der Vollständikeitshalber auch sagen, dass er bei der Besitzerin immer noch fast gleich so doof tut wie vorher zB Halfter zereissen, weil er das Rückwärtsziehen wenn er angebunden ist so toll findet *grml* hat er bei mir noch nie gemacht.
Könnte mir also gut vorstellen, dass dein nun Wallach Respekt vor dir hat aber von den anderen nicht und dass mit dem zurückweichen beim auf die Weide tun ist eine normale Reacktion, das Pferd nahm es aber wahrscheinlich als Unterwerfungsgeste an und fand dann "supi die weicht also bin ich höher" und hat "angegriffen", gleich wie in einer Herde wo ab und zu ein paar "Rangeleien" auftretten und das Ranhöhere, das Rangniedrigerer Tier wegjagt.
Es gibt Bösartigepferde ja, aber die wurden wegen irgendetwas dazu und häufig sind "bösartige Pferde" eigentlich "Dominante Pferde", denenn man einmal richtig klare Grenzen setzen müsste.
|
|
31.05.2007 21:29 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
also ich kenne es von ein paar pferde, die sind allerdings einfach tierisch eifersüchtig und werden dadurch leicht "böse". sie wollen einfach nur aufmerksamkeit.
liegt es vllt da dran?
und wie gehen die anderen mit dem Pferd um? wenn sie schon mit angst hingehen, macht sich das pferd einen spaß daraus.
was auch noch sein könnte, dass dein kleiner nicht so ganz ausgelastet ist und dadurch übermütig wird.
01.06.2007 15:14 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|