Der Fellwechsel naht - wie dem Pferd helfen? |
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Jor weil sie draussen viel tobt und viel unterwegs ist. Alsoeigentlich sind sie gleich dick nur die eine ist aus sonem anderen "leichtern" Material.
Nein 23H steht sie nie mit Decke! Auf keinen Fall.
Sie wird mindestens 2x am Tag geritten, kommt raus, und sobald es das Wetter zulässt kommt die Decke am Tag runter.
Aber es ist ja eh allgemein nicht fair ein Pferd 23h am Tag in der Box zu halten, ob mit oder ohne Decke.
Ich bn auch kein Fan von Decke, leider lässt es nicht vermeiden.
15.02.2005 19:46 |
|
|
Rina

Mitglied

Herkunft: Marburg
 |
|
34h täglich in der Box stehen ist bestimmt nicht toll.
Aber unsere tun das eh nicht. Sie werden ja 5-6x wöchentlich geritten, die beiden (Dressur, Springen, Gelände, ab und zu longieren/Bodenarbeit/Spazerigänge zur "Abwechslung"), aber trotzdem kommen sie jeden Tag auf die Koppel, egal ob sie geritten wurden oder nicht. Decke lässt sich bei uns momentan noch nicht vermeiden, weil es für ein geschorenes Pferd draußen noch viel zu kalt ohne Decke ist (im Stall auch noch). Unsere beiden Wallache kommen (jetzt im Winter jedenfalls noch genau um diese geregelten Zeiten) von 10.-14.00 Uhr auf die Koppel und jetzt, wo es länger hell ist, kommen sie, wenn wir Nacmittags reiten, nach dem reiten noch für ca. 1 Stunde auf die Koppel.
Susan hat da schon Recht - Es ist jedem selbst überlassen ob er sein(e) Pferd(e) schert oder nicht. Und ich habe nicht gesagt, dass die Pferde 23h am Tag im Stall stehen. Wenn wir unsere Pferde jetzt so geschoren ohne warme decken (!) rausstellen (egal ob Boxe oder Weide), hat das bald bestimmt schöne Folgen - Husten o.ä. zum Beispiel. Außerdem haben wir keine Lust, dass unsere Pferde direkt nach 15 Minuten anfangen zu schwitzen, weil sie a) einen dicken Winterelz draufhaben oder b) gerade im Fellwechsel sind und dann automatisch schlapper sind. Zudem gehen wir auch im Winter auf Turniere (ich war diesen Winter jetzt nicht so oft, weil ich mein Pferd ja noch etwas "neu" habe, aber unser anderes Pferd war schon öfters). Und wie gesagt; sie werden 5-6x wöchentl. geritten und jedes Mal diese schwitzerei? Nein, da sagen wir lieber Nein. Wäre unsere Pferde "reine" Freizeitpferde, mit denen wir nur 1x pro Woche etwas Dressur machen, hätten wir sie sicherlich nicht scheren lassen, aber wir haben reine Sportpferde, auch Turnierpferde.
Wir haben einen Schuli im Stall, der war immer (!) nass, wirklich immer ohne Ausnahme feucht. Dann wurde er in eine Aussenbox gestellt, aber auch dort wurde es nicht besser. jetzt ist er geschoren und immer schön trocken und vorallem fit!
RINA
(etwas verärgert über Aylas Kommentar - Ich will nicht streiten, aber vll. solltest du mit Behauptungen wie "Ist es dem Pferd fair gegenüber, es über Monate 23 h am Tag in der Box stehen zu lassen" nicht so voreilig sein und erstmal anhören, wie man seine Pferde hält
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rina: 15.02.2005 20:07.
|
|
15.02.2005 20:06 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Dann muss man sich klar und deutlich ausdrücken und nicht so schrieben, dass es anders rüberkommen könnte.
Warum werden die Pferde geschoren, warum wird nicht bei Fellwechselbeginn eingedeckt ?
15.02.2005 20:10 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Ayla
Dann muss man sich klar und deutlich ausdrücken und nicht so schrieben, dass es anders rüberkommen könnte.
Warum werden die Pferde geschoren, warum wird nicht bei Fellwechselbeginn eingedeckt ? |
Dann versteh ich aber nicht warum du dich beschwerst wenn Pferde im Stall ne Decke aufhaben. So hörte sich das nämlich in deinen vorherigen Beiträgen an!
Weil wenn man vorher eindeckt sind das nochmal gut ein paar Monate mehr die ein Pferd mit Decke steht und dass passt dann nicht zu deinen anderen Beiträgen.
Naja aber manche Pferde bekommen auch trotz Decke so ein Winterfell.
Und viele bei uns im STall scheren lieber, als ihr Pferd ein halbes Jahr mit Decke gehenm zu lassen. Teilweise müssen manche Pferde auch bis zu 3x im Winter geschoren werden. Weil das Fell so viel wächst. Trotz Decke dann.
15.02.2005 20:16 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Unsere haben zwar einen Teddybärpelz wie sonst was, aber haaren tun sie kaum...
bin ich auch froh drüber, das kommt noch früh genug, da holen wir sogar bei unserem 82cm-Shetty einen 30l Eimer voll Fell pro Tag raus *grr*
*g*
MfG
SG
18.02.2006 18:09 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Corona und Fee haben ja kein Winterfell, zumindest nicht viel. Die haaren nicht besonders und sins somit ganz normal. Laskan dagegen haart wie ein bekloppter. Er wälzt sich nur und ich muss putzen
Er hat 'nen dicken Pelz, trotz Decke.
Die Stuten kriegen eine Decke drauf, da sie ja kaum Winterfell bekommen und Laskan braucht die Decke, weil er schnell friert.
|
|
18.02.2006 18:20 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
hui dazu muss ich auch ma was sagen...
Obi wirft momentan extrem -.- ich muss nur mit den fingern über den Rücken fahren und schon hab ich ne Hand voll Fell in der Hand *fell.verschenk*
(Damit könnte man eigentlich ma en Kissen füllen xD)
ich tu ihn in dieser Zeit recht viel und ausziebig putzen. Ob mit Striegel, Schweißmesser, kardätsche o.ä. ... hauptsache runter mit dem Fell^^
gott sei dank hat er keine komischen launen - also die hat er ja immer aber nicht wegen dem fellwechsel^^
gruß
franzi
18.02.2006 19:26 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Mach ich irgendwas falsch? oO
Meiner hat noch kein Haar verloren, außer am Kopf vielleicht oO

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
18.02.2006 23:39 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Wir geben unseren Pferden zum Fellwechsel immer Mash, das hilft, bei mona gehen schon die ersten Haare aus!
Die hat ja eh keinen so dicken winterpelz!
19.02.2006 08:08 |
|
|
Freyaknuffl

» ´0r87341

Herkunft: Sauerland :)
 |
|
Wir füttern unserem Pferd im Frühjahr zum Fellwechsel generell Kleie zu, Öl sowieso ganzjährig. Die Kleie unterstützt den Fellwechsel. Aber vor dem Putzen wird dich das nicht retten *smile* .. da muss man durch.
Im Stall werden auch Leinsamen zugefüttert, da muss man aber aufpassen, da die im Magen noch quellen. Auch wenn Pferde stumpfes Fell haben wirken Leinsamen gut.
Eine alte Freundin von mir kocht ihrem Pferd ein Mash aus Kleie, Leinsaat und Kräutern wie Fenchel, Kümmel und/oder Brennesselteee oder Kamillentee oder so. Für den Geschmack und die Vitamine rührt sie gern noch Honig dazu.
Vor allem im Fellwechsel bekommt ihre Stute diese leckere Matschepampe^^
Die Futterkrippe is danach blitzsauber und das Pony sieht aus wie ein Schweinchen.
19.02.2006 12:30 |
|
|
Ponychen

...pööösssööö...

|
|
Meiner fängt auch gerade erst an, obwohl es noch saukalt ist *bibber*
Nunja, täglich gut durchputzen^^
LG
Ponychen
|
|
19.02.2006 12:47 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Hornisse
@ ayala: deiner ist ja auch geschoren, oder? aber das ist doch eh immer unterschiedlich.. kenne Pferde die fangen erst Anfang April an.
|
Joah, aber nicht überall oO
Und sein Nachbar, da holt man beim Putzen schon ein zweites Pferd raus oO Und unser Oppa haart auch schon ein wenig...
Nya, vll. hatte er diesen Winter eh etwas wenig Fell bekommen ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
19.02.2006 12:59 |
|
|
|
|
 |