Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schneller putzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneller putzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chichi ist ja braun, ich brauch mit Seta immer länger, wir putzen + satteln meist ne Stunde, machen das aber auch immer gründlich, da wir einfach Zeit haben (keine Reitstunden, etc.) Wenn es schnell gehen soll, wenn wir also weniger zeit haben gehts auch in 20 Minuten, aber warum hetzen, wenns auch anders geht?

Seta ist ein Schimmel, ich fang mit Striegel an, mach damit den gröbsten Dreck weg, ist sie sehr schlammverkrustet, dann nehm ich den Metallstriegel. Dann kurz mit der Kardätsche drüber, mit der Schmusebürste über den Kopf, Hufe auskratzen, Mähne bürsten, Schweif bürsten (evtl. einflechte). Im Sommer Hufe einfetten, vor dem Springtraining Bandagen dranwickeln. Wenn nötig, dann feuchte ich entweder die Wurzelbürste oder ein Baumwolltuch leicht an und fahr so übers Fell, dann geht Staub und feiner Dreck leichter weg. Aber mich interresierts auch nicht, wenn mein Pferd am Bein mal nen braunen oder grünen Fleck hat, stört doch keinen xD auf die Sattelfläche achte ich, peinlichst, wenn die nicht sauber ist, kommt der Sattel erst gar nicht in die Hand, da die beiden schlechte Erfahrung mit Satteldruck haben und wir das nicht gerne wiederholen möchten.

14.04.2007 23:04 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Blue-Smart Blue-Smart ist weiblich
x3

images/avatars/avatar-36258.png

Herkunft: x Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich würde mir einen Rundstriegel kaufen, falls du noch keinen hasst. Wenn man gründlich und kräftig mit dem Arbeitet geht es sehr schnell und man brauch bloß einmal mit der Kadätsche schnell drüber gehen um es zu glätten und das Fell währe fertig. Schweif verlsen würde ich erst mit einer Bürste leicht drüber gehen und dann verlesen, dann geht es schneller. Bei der Mähne das gleiche.

LG BS

14.04.2007 23:23 Blue-Smart ist offline E-Mail an Blue-Smart senden Homepage von Blue-Smart Beiträge von Blue-Smart suchen Nehmen Sie Blue-Smart in Ihre Freundesliste auf
Tigerlilly
Mitglied

images/avatars/avatar-51762.jpg

Nadelstriegel und Kardätsche mach ich in Einem. Also in die eine hand das eine & in die andere das andere. Wobei meine Süßen jetzt wo es warm wird sowieso nicht mehr matschverkrustet sind und das Putzen da recht schnell geht Augenzwinkern
14.04.2007 23:26 Tigerlilly ist offline E-Mail an Tigerlilly senden Beiträge von Tigerlilly suchen Nehmen Sie Tigerlilly in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

RE: Schneller putzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh euer Problem nicht.
Ich finde das Putzen Spaß macht und die Beziehung zum Pferd stärkt.
Von daher lasse ich mir auch immer schön Zeit.
Und wen es wirklich mal schnell gehen muss (weil z.B. Reitlehrer drängelt) dann putze ich trotzdem normal aber leg halt ein schnelles Tempo ein. xD

Auch wen du vielleicht in der Sonne stehen musst, wir auch, und mir macht das nichts. Wir reiten sogar in der Prallen und Sonne aufm Reitplatz, ja und? Was ist dabei.. ^^
15.04.2007 08:51 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-52252.jpg

Herkunft: Ffm

Also ich mach das immer so,

Wenn die ganz schmutzig sind:
1. Mit dem Nadelstriegel erst mit dem Strich alles grobe rausbürsten und dann (wenn noch viel drin ist) auch vorsichtig gegen den Strich.
2. Mit der Kardätsche den ganzen Staub rausbürsten
3. Kurz über die Beine
4. Mähne und Schweif bürsten (Ich glaube ich habe noch nie jemanden gesehn der den Schweif verliest ^^)
5. Hufe auskratzen und von außen kurz abbürsten

Wenn die nur ein wenig staubig sind:
1. Einmal schnell mit dem Nadelstriegel drüber
2. Dann mit der Kardätsche schnell drüber
3. Mähne und Schweif bürsten
4. Einmal schnell über die Beine
5. Hufe auskratzen

Ich brauche meistens 10-20 Minuten zum putzen ;D

B o r d e r C o l l i e G i m l i
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

15.04.2007 11:14 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Myko1411
Aber der Hauptgrund für diesen Tread war eigentlich, das ich vor der Reitstunde nicht so schnell putzen kann und deshalb nach Tipps suchte.

Warum kannste den nicht schnell putzen?
Nur weil es so warm ist?
15.04.2007 13:04 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Also, einen richtigen Trick gibt es eigentlich nicht. Na ja, vielleicht schon: In der kühlen Stallgasse putzen .zwinker.

x Wenn das Pferd dreckig ist
x I Erst einmal mit Nagelstriegel oder diesem Gummistriegel drüberbürsten. Wenn das Pferd stark haart ist auch ein Eisenstriegel zu empfehlen
x II Mit der Kardätsche nun den Staub rausbürsten, sitzt er zu tief kann man auch eine relativ weiche Wurzelbürste nehmen
x III Ich mache nun die Mähne, entweder mit einem Mähnenkamm oder mit einer Wurzelbürste.
x IV Nun kann man den Schweif mit der Hand verlesen [dauert länge] Oder einfach mit einem Nadelstriegel oder einer Wurzelbürste, sofern man nicht zu viele Haare raus reißt.
x V Hufe auskratzen und mit der Wurzelbürste kurz von außen drüber wischen
x VI Vielleicht noch eben Kopf mit der Kopfbürste überbürsten
15.04.2007 14:23 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Also einen Trick gibts da glaub ich nicht Zunge raus
Ich putze Monti im Mom. erst immer mit:

1- Kuhstriegel (Körper)
2- Gummistriegel (Körper)
3- kleiner Gummistriegel (Beine)
4- Wurzelbürste + Gummistriegel (Körper + Beine)
5- Bürste (Behang halt Zunge raus )
6- Kardätsche (Kopf + Körper nochmal)
7- Staubbürste (?)
Brauche dafür immer so 30-40 Minuten smile

Ich denke mal, dass du 1,3 und 7 weglassen könntest Augenzwinkern
(Und wenn du die Wurzelbürste mit dem Gummistriegel "abstreichst", kannst du schneller + gründlicher putzen.. xD)

Allerdings putze ich auch gerne Zunge raus Monti sieht auch immer aus wie ne Sau^^

Aber du kannst auch, wenn das Pferd sauber ist, aber der Staub noch so auf dem Fell liegt (und den kriegt man nicht raus..) mit einem feuchten Handtuch über das Pferd gehen, danach glänzt das Fell dann Augenzwinkern

Lg Kiki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monti: 15.04.2007 14:28.

15.04.2007 14:26 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Schnegge
...

Zitat:
Original von Amalfi
Und wenn du vor der Stunde etwas früher kommst?

Hätt' ich jetzt auch gesagt.

Also bei mir klappt das immer super, weil "mein" Schulpferd sowieso nie dreckig ist xD
15.04.2007 20:58 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen

images/avatars/avatar-49537.jpg

Herkunft: Österreich

RE: Schneller putzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1)Mim Nadelstriegel eine Seite aufrauhen ,
2)dann mit der Kadätsche drüber andere Seite .
3)Hufe vorne-hinten-hinten-vorne.
4) Beine
5) Mähne + Schweif
6) Kopf
7) Zäumen
cool satteln

Doris

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/

Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

16.04.2007 20:54 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Nici Nici ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51641.jpg

Herkunft: Bayern

Ich glaube sie weiß, wie man putzt +gg+

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke, eine Zauberformel gibt es dafür nicht, ist halt von Pferd zu Pferd individuell..
Aber um den Staub zum Beispiel schnell und gut aus dem Fell rauszukriegen eigenet sich z.B. sowas hier von Losdau *klick*
(Quelle: www.loesdau.de)
Ist auch sehr gut zum Mähne durchkämmen!
Und wenn du wirklich mal keine Zeit hast, denn Schweif gründlich zu verlesen, dann wickelst du ihn dir halt um die Hand und bürstest unten durch. Die großen Strohhalme zupft du halt dann raus.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nici: 16.04.2007 21:53.

16.04.2007 21:52 Nici ist offline E-Mail an Nici senden Beiträge von Nici suchen Nehmen Sie Nici in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Also ich hab gestern... obwohl meine kleine Überall kleine Mistflecken hatte 20 Minuten zum putzen gebraucht. Und länger geht bei mir nicht, ordentlicher kann ich nit *gg*

Das putzen hat beinhaltet:

1. Striegeln
2. Mistflecken Tuch
3. Mit der Wurzelbürste die Beine machen
4. Mähnenspray in Mähne und Schweif
5. Kardätschengang
6. Mähne und Schweif bürsten
7. Ziegenhaarbürstengang
8. Kopf bürsten

und dafür brauch ich 20 minuten, und mein Pferd ist Tip Top Sauber oO
Gesattelt hab ich mit 4 Bandagen innerhalb von 5-10 minuten

17.04.2007 05:58 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schneller putzen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH