Ich finde damit das Vertrauen zwischen Besitzer und Reitbeteilgung erhalten bleibt, sollte man generell Bescheid sagen falls etwas vorgefallen ist oder falls man nicht genau weiß, ob man dies oder das auch machen darf.
Bei meiner alten REitbeteilgung waren die Besitzer sowieso meistens vor Ort und da war das dann auch kein Problem. Moenchen war dann auch schon öfters mit um Fotos zu machen, aber das eine Mal als ich sie auf Socke etwas reiten lassen wollte, wollte ich auch erst fragen. Genau zu dem Zeitpunkt war der Besi nicht in REichweite also habe ich es gelassen

Will da keinen Stress bekommen...bei denen war es aber auch etwas anderes, denn die hatten auf ihren Pferden auch eine Mitreiterversicherung und der Besi meinte schon am Anfang, dass theoretisch selbst mein Vater sich auf das Pferd setzen könnte. Ich habe es aber trotzdem nie gemacht, hätte es auch nie ohne zu fragen.
Bei meiner jetzigen Reitbeteilgung spreche ich sowieso sehr viel mit der Besitzerin ab, da ich sie in meiner icq-Liste habe und somit meist täglichen Kontakt zu ihr. Ich würde sie immer fragen, wenn etwas Neues ansteht oder ich mir unsicher bin wie z.B anfangs als ich das noch nicht mit den Möhrensäcken wusste, also wie das geregelt ist. Ich sage ihr auch wenn es mal nicht so gut war oder ich nicht genug Zeit hatte um den Spind hinterher ordentlich einzuräumen. Sie meint immer schon ich mache mir viel zu viele Gedanken, aber besser so als anders herum denke ich immer und ich merke auch, dass das der richtige Weg ist.
Ich verstehe mich super mit der Besitzerin, sie vertraut mit glaube ich jetzt schon nach so kurzer Zeit und bezeichnet mich als unersetzbar und freut sich immer tierisch wenn alles klappt oder ich mitkomme um ihr zu helfen.
Auch bei ihr würde ich erst fragen, ob sich meien Freundin auf das Pferd setzen könnte, was ich aber ehrlich gesagt nicht vorhabe. Sie wäre auch nicht der Typ Pferd dafür, habe der Besitzerin aber auch Bescheid gesagt, als meine Freundin nur zum Stall mitkam
Ich finde man sollte halt immer in Absprache mit den Besitzern stehen, dann erlauben sie einem doch eher etwas, als wenn man nie fragt.
Vertrauen ist da denke ich mal eine ganz wichtige Basis und in anderen Foren habe ich schon wahre Horrorgeschichten gehört wo die RB dem Pferd z.B einfach ne Stehmähne geschnitten hat und all so ein Zeug... würde ich als Besitzer ausrasten xD