Kopflos
omg, es gibt noch kein Thema für dieses Buch ?! Das muss gleich geändert werden.
Ich finde dieses Buch informativ, erschreckend und nachvollziehbar. An einigen Stellen hat das Buch zwar seine Schwächen, aber alles in allem finde ich, dass man das wirklich mal gelesen haben muss.
lg, almanya
Domilein
Wir haben es in der Schule gelesen und anschließend einige Stunden "nachgespielt". War sehr interessant.
bambi.bummler
Wir haben es über die Ferien aufbekommen und fangen am Dienstag die Auswertung an.
Ich interessiere mich sehr für Nationalsozialismus und allem in allem ist es nicht schlecht.
Lexa Loona
Es gibt schon nen Thread über Morton Rhue. Da wird auch über die Welle gesprochen
Also, ich find das Buch sehr interessant + wichtig. Ich habs nicht in der Schule gelesen, aber trotzdem glaub ich, dass nur die wenigsten, die's nicht als Lektüre lesen, privat an "solche" eigentlich sehr wichtigen Bücher denken, wenn sie ein neues Buch brauchen.
Das Buch gehört wie ich finde, ähnlich wie das Tagebuch der Anne Frank, einfach zu den Sachen die man einfach gelesen haben muss
Nadyju
Wir haben in der Schule nur den Film gesehen.
Lexa Loona
Es gibt nen Film?? *sofort sehn will*
Wusst ich gar nicht^^
Nadyju
Zitat: |
Original von Lexa Loona
Es gibt nen Film?? *sofort sehn will*
Wusst ich gar nicht^^ |
Ja, ist aber angeblich schwer zu bekommen.
brain_surgery
meine mutter hat in der schule das buch gelesen...
ich selbst habs noch nicht gelesen, den erzählungen nach finde ich aber dass es einem deutlich vor augen führt, "wie schnell sowas gehen kann" O_o
vanessa_laurentio
Meine Freundin hat zum Geburtstag mal das "Boot Camp" bekommen, und ist dann gleich auf die Suche nach mehr Morton rhue bücher gegangen. mich hat sie mitgeschleppt xD
Bis jetzt fand ich alle Bücher von MR einfach nur echt gruselig...
lautlos
das buch haben wir auch in der schule gehabt...
hmm..manchmal kann ich mich selber schwer in die personen hineinversetzen.
Aber ansonsten...sehr gutes buch.
Lucifer
Ich hab's mir mal ausgeliehen - war allerdings ein 'etwas' ältere Fassung - fand es trotzdem sehr interessant. Ob wir s in der Schule durchnehmen [werden] weiß ich nicht. Aber lesenswert ist es allemal...
Rebi
Ich finde das Buch noch recht prutal, da es ja echt passiert war. Dazu habe ich danach noch den Film gesehen, der wirklich ein wenig prutal war. Ich hatte das Buch aber auch in der Schule gelesen.
Soso
Ich finde das Buch wirklich aufrüttelnd und erschreckend. Wir lesen es jetzt von der Schule aus selbstständig und reden nah den ferien darüber und gehen dann auch ins Kino.
Faschismus ist nicht so weit entfernt, wie es geglaubt wird, was Die Welle ja auch deutlich zeigt.
Besonders erschreckend war natürlich, dass es alles eine wahre Begebenheit war, auch wenn ich denke, dass man sich so etwas gar nicht ausdenken kann.
Ich finde "Die Welle" ist ein Muss für Alle, Nationalsozialismus darf nicht unterschätzt werden, ebensowenig wie die Krassen Parteien (besonders auch jetzt Die Linke, die so an Zuwachs gewonnen hat).
Es ist schockierend wie schnell so etwas enstehen kann und ich denke, dass ist auch die Message des Buches.
Für mich kommt es bei diesem Buch nicht auf den Schreibstil an, auch wenn der gut und flüssig zu lesen ist, es ist einfach die Tatsache, das dies alles nicht so weit entfernt ist, wie es geglaubt wird.
-Sugar-
Wir haben das Buch in der Schule gelesen und am Anfang dachte ich zuerst "Oh Gott, was das wohl wird." Nachher war ich begeistert. Wie Soso schon sagt, es ist ist erschreckend aber faszinierend zugleich.
Sugarfee
Also ich hab das Buch schon gelesen . Es war zwar gut aber sehr kurz. Aber obwohl es kurz war stellt es "aktuelle" Probleme gut dar, denn vor so etwas ist man, egal welches Alter, nie geschützt.
Ich würde es weiterempfehlen .
Soso
Wir waren heute mit unserer Klasse noch im Kinofilm zum Buch.
Ich finde den Film klasse.
Er spricht zwar mehr die Taten der Wellenmitglieder an, als wie im Buch ihre Gedanken, Ängste und das Gefühl der Gruppe, ist aber unglaublich fesselnd, erschreckend und schockierend.
Die Geschichte wurde verändert, auf Deutschland und die Jetztzeit übertragen und besonders das Ende sitzt einem noch lange tief in den Knochen.
Ich komme immer noch nicht von dem Film los, bin entsetzt und schockiert, aber genau so sollte ein solcher Film auch wirken.
Das Ende ist anders gestaltet als im Buch (ich will jetzt nicht zu viel sagen), aber so hätte es auch kommen können, wenn derjenige Schüler das entsprechende "Werkzeug" zur Hand gehabt hätte.
Auch die Leistungen der Schauspieler finde ich toll, schade finde ich nur die eher schlechten als rechten Statisten am Rand, die meinen eine Hauptrolle zu spielen (und das nichtmal gut können).
Dornröschen
Ich habe das buch in der unterstufe gelesen- ist jetzt schon einige zeit her und joa
ich fands echt gut- war angenehm zu lesen und die geschichte natürlich schockierend.
Im Film war ich noch nicht....viell geh ich noch aber ich glaub fast eher nicht....
:/
Soso
In der Unterstufe?
Oha, das würden sie bei uns nie machen. Viel zu komlexes Thema für die Unterstufe, will ich mal meinen, auch wenns sich so ja leicht lesen lässt.
Ne, 10 ist schon in Ordnung.
*Zissi*
Zitat: |
Original von Soso
Wir waren heute mit unserer Klasse noch im Kinofilm zum Buch.
Ich finde den Film klasse.
[...]
Das Ende ist anders gestaltet als im Buch (ich will jetzt nicht zu viel sagen), aber so hätte es auch kommen können, wenn derjenige Schüler das entsprechende "Werkzeug" zur Hand gehabt hätte. |
hm... ich bin jetzt 14 und habe das Buch glaube ich schon dreimal gelesen... demententsprechend war ich auch relativ jung*, als ich es zum ersten mal gelesen habe, und es hat mich irgendwie... fasziniert x3
schließlich habe ich, wie alle naiven Kinder^^, geglaubt, dass sowas nicht nochmal vorkommen wird...
den Film hingegen fand ich nicht gut... er ist zu extrem und rückt die ganze Geschichte, meiner Meinung nach, zu sehr ins Irreale. Da ich davon ausgehe, dass das Buch möglichst nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde (mit Abänderungen), und der Film anschließend hinsichtlich des Buches gedreht wurde, weicht er mir auch zu sehr von den wahren Geschehnissen ab. Wie auch immer. Das Buch ist toll, ich mags weiterempfehlen, aber wer das Buch gelesen hat, der sollte seine Erwartungen an den Film vielleicht nicht so hoch setzen wie ich x)
*jaa... für die meisten von euch bin ich das wahrscheinlich immer noch ;D