Buchcover - Woher das Bild?

Starling
Hallo
Meine Freundin hat ein Buch geschrieben
Toll wäre es natürlich,wenn auchnoch ein Cover dazu da wäre
Jetzt ist nur eine Frage aufgekommen:
Was ist,wenn ich ein Bild von z.B. du-weißt-schon-wem dafür nutze und der Verlag sagt,er will das mit diesem Bild drucken?!
Dann brauch ich doch nochmal ne extra erlaubnis ,oder?
Man muss doch garantiert etwas dafür bezahlen,oder?
Eure
Starling
Steffi.
ich würde einfach vorher mal Fragen oder das Bild selber machen^^
Kaethe
Ich würde sagen, dass mit dem Cover würde der Verlag dann selber regeln -> vielleicht auch ein neues Cover gestalten lassen.
Sometimes
ich glaube darum kümmert sich der verlag, damit das buch veröffentlicht wird braucht sie den sowieso und dann würd ich da einfach mal fragen Augenzwinkern
Starling
Ah okay
dankeschön ^^
Susan
brauchst du dazu ein Pferdebild?
Wenn ja würde ich dir eines meiner Bilder zur verfügung stellen. Auf wunsch auch noch n bissl retuschieren ^^
Pferdchen23
Normalerweise schickt man einem Verlag doch ein Manuskript oder Textausdruck und kein fertigen Druck mit Cover, oder? oO
Außerdem denke ich, dass der Verlag das selbstregeln würde mit den Rechten...
Ist deine Freundin so alt wie du?
Wenn ja denke ich erstrecht, dass sie wohl kaum von minderjährigen Kindern erwarten würden, Rechte auf Bilder und ähnliches selbst zu besorgen - ansonsten wäre es in meinen Augen ein recht mieser Verlag.

Und ja, man muss die Rechte an einem Bild sich bezahlen lassen.
Ich würde an der Stelle deiner Freundin auch kein Bild geschenkt nehmen, gibt später wahrscheinlich nur rechtliche Probleme, esseidenn es besteht ein Vertrag, dass sie das Bild kostenlos für das Cover nutzen darf - vorausgesetzt es wird verlegt.
Ich gehe ja davon aus, dass es ein Pferdebuch ist und deine Freundin kaum viel älter ist als du, von daher würde ich mir keine Hoffnungen machen... Junge Autorinnen die Pferdegeschichten schreiben gibt es im Netz wie Sand am Meer und das Buch müsste schon enorm gute Qualität haben, um verlegt zu werden - was Pferdegeschichtchen normalerweise nicht unbedingt erfüllen...
Aber ich kann's ja nich wissen und es gehört ja auch nicht zum Thema ^^
Anna1985
Um ein Bild fürs Cover muss sie sich erst mal gar net kümmern. Sie schickt ihr Manuskript an verschiedene Verlage und wenn sie ganz viel Glück hat, wird das Buch bei einem angenommen. So und dann wird das dort noch mal überarbeitet und so. Und dann gehts erst an das Cover. Da muss sie sich jetzt erst mal gar nicht drum kümmern und auch keine Gedanken drum machen. Die Verlage kennen sich da schon aus mit legalen Bildern und da braucht der Autor das nicht selber machen.