Denn Schmetterlinge weinen nicht

Löa
Halli Hallo,

Ich habe mal wieder ein bisschen rumgetippt. Es ist kein Gedicht, aber ich denke dennoch, dass mein Text dennoch eher in das Thema Poesie passt, weil es einfach keine richtige Geschichte darstellt.

Über Kritik und Verbesserungsvorcshläge würde ich mich wirklich sehr freuen, natürlich - oder eher ganz besonders - natürlich über ein Lob. XD

Lange Rede, kurzer Sinn, der Text:

-----------------------------------------------------------


Denn Schmetterlinge weinen nicht

Ich sitze da. Ich laufe hier. Ich spreche dort. Ich lausche überall. Ich sehe alles. Ich fühle im Inneren. Und doch ist da immer eines. Dunkelheit. Eine eiskalte Dunkelheit, wenngleich der Frühling schon längst angefangen hat. Aber es wirkt alles so düster, so undurchdringlich, leer und herzlos. Wo ist das Licht nur? Wo das Lachen? Oder ein einfaches Lächeln? Wo die schönen Gedanken? Die angenehmen Gefühle? Wieso ist da nur dieser Schmerz? Diese Dunkelheit? Wieso? Ich weiß es nicht, egal wie verbissen ich nach einer Antwort suche, nach einer klugen Antwort. Und nun sitze ich hier im Garten und tue es schon wieder. Suche nach einer Antwort. Um mich herum, der grüne Rasen, der grau wirkt, die bunten Blumen, die zu weinen scheinen genau wie ich, die Sonne, die ihre Schwäche durch das spärliche Licht beweist. Dunkelheit. Sie herrschte über all. Ich lass meinen Blick durch den Garten schweifen. Er ist nicht groß, wirkt eng wie meine Zelle.
Schmetterlinge. Kleine und Große. Bunte und Helle. Und ich wünschte, ich wäre einer von ihnen. Ihr Leben ist kurz, kurz aber schmerzlos. Voller bunter Farben, süßem Nektar und einem Tanz, einem ewigen Tanz, der nichts anderes als Fröhlichkeit mit sich bringt. Schmetterlinge fühlen nicht diesen undurchdringlichen Schmerz. Fühlen nicht die Dunkelheit. Die Verzweiflung. Die Sorgen und die Angst. Sie fühlen das Glück, die Wärme, die Süße, die Hoffnung und die Fröhlichkeit. Schmetterlinge weinen nicht. Und ich wünsche ich wäre einer von ihnen. Könnte mit ihnen tanzen. Ein Tanz der Freiheit, denn eben diese besitzen sie. Freiheit, die ich lange nicht mehr gespürt habe. Ich bin gefangen in meinen Ängsten, meinen Zweifeln und Sorgen. So gerne würde ich mit ihnen fliegen, den süßen Nektar und die Freiheit genießen. Diese unendliche Freiheit, die nicht für ewig herrscht. Aber für kurze Zeit und schmerzlos, sie ist schmerzlos. Völlig schmerzlos. Ich wünsche, ich könnte mit ihnen davon fliegen, in den strahlend blauen Himmel, der die Hoffnung zeigt. Ich wünschte, ich könnte mit ihnen fliegen und mein Gefängnis hinter mir lassen, die Freiheit genießen.
Ich wünschte ich könnte sie begleiten, denn Schmetterlinge weinen nicht.


-----------------------------------------------------------

LG Löa
Pferdchen23
Du wiederholst dich zwar etwas häufig, was beim ersten Lesen stört aber wenn ich es mir genauer angeschaut hab, gefielen mir die Wiederholungen als Stilelement ganz gut.
Ich find den Vergleich mit den Schmetterlingen schön und es flüssig und bildhaft geschrieben und ja... Gefällt mir sehr gut fröhlich
Nicht unbedingt ein Text mit "Wow"-Effekt aber sehr, sehr hübsch <3
Mephisto
Joah, denke auch, dass die Wiederholungen gewollt sind und auch mit für die Stimmung verantwortlich sind.
Mir gefällt der Text sehr gut, auch wenn ich es sonst nicht so mit poetischen Zeilen habe. Aber ich finde dennoch, dass du die Stimmung super rüberbringst, ich kann mich in den Text irgendwie reinfühlen, habe ein Bild im Kopf. Sehr flüssig zu lesen, keine groben Fehler, die den Text kaputt machen. Sehr gelungen, Kompliment! Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, kann aber sein, dass ich mich irre, habe diese Formulierung auch noch nicht so oft gehört:

Zitat:
Ein Tanz der Freiheit, denn ebendiese besitzen sie.

Schreibt man das nicht auseinander?

Zitat:
Ich wünschte, ich könnte mit ihnen fliegen und mein Gefängnis hinter mir lassen, die Freiheit genießen.

Und hier noch das Komma
Löa
Danke schön, euch beiden. smile

Die Wortwiederholungen sind durchaus gewollt, dadurch hat der Text
mehr Wirkung, mehr Gefühl. Es würde kalt klingen, wären die
Wiederholungen weg, weil es dann so wirken würde, als hätte ich nicht
wirklich darüber nachgedacht - meine Meinung.

Ich werde den Fehler mit dem Komma gleich korrigieren und
ob "ebendiese" getrennt oder zusammen geschrieben wird, weiß ich
ehrlich gesagt nicht genau. Ich hätte jetzt gedacht zusammen, ich lass
es erstmal so...

Würde mich über weitere Kommentare freuen. smile

LG Löa
Pferdchen23
Ich hätte "eben diese" auch getrennt geschrieben...
Eigtl. ist "eben" nur eine verstärkende Ergänzung zu "diese", das die Wirkung erhöht, oder?
Man kann genauso gut sagen "Ein Tanz der Freiheit, denn diese besitzen sie."
diese --> gehört zu Freiheit, Relativpronomen oder sowas in der Art XD

"Ein Tanz der Freiheit, denn eben jene besitzen sie." << Auch möglich...

Da man die einzelnen Teile von "eben dieses" weglassen oder ersetzen kann, gehe ich davon aus, dass es nicht zusammengeschrieben wird... Denk ich ^^
Löa
Okay *lach*
Ich trenn die beiden mal voneinander großes Grinsen
Pferdchen23
Aber keine Garantie, das es stimmt XD
Hab die neue deutsche Rechtschreibung noch nie verstanden...
Meine Deutschlehrerin hat wegen uns (ihrer zu dummen Deutschklasse) sogar beim Duden-Verlag angerufen und sich nach den Regeln erkundigt und die haben ihr gesagt, dass man nicht so genau eine Regel für die Zusammen- und Getrenntschreibung aufstellen kann, weil es immer auf die Wörter ankommt und das immer verschieden ist = Beruhigend zu wissen...

Aber ich glaub diese Ersetz-Probe lernt man irgendwo zwischen Grundschule und 5.Klasse ^.^
ricky15
Hi,

schön fröhlich Der Text gefällt mir, du hast einen wunderbar beschreibenden Schreibstil.

Nur:

Zitat:
Ich wünschte ich könnte sie begleiten, denn Schmetterlingen weinen nicht.


Greez Very
.jinx
Den Text find ich echt suuper! Toll! Genial! xD
Ich lieb ihn! <3
lg
Löa
Also wegen "ebendies / eben dies" frage ich die Woche nochmal meine
Deutschlehrerin, ich glaube die weiß solche Sachen *lach*

Den Fehler im letzten Satz habe ich ebenfalls beseitigt, danke für den
Hinweis.

Und es freut mich, dass euch allen der Text so gut gefällt. Hätte ich
wirklich nicht erwartet.
Also: Vielen, vielen Dank *allen nen Keks reich* großes Grinsen

Freue mich natürlich trotzdem weiterhin über Kritik,
Verbesserungsschläge usw.

LG Löa
~*FruitCocktail*~
Hi du!
Ist sehr schön geworden, find ich.
Worwiederholunen sind mit zwar aufgefallen, aber keineswegs störend, obwohl ich da oft empfindlich bin.
Ist echt schön geworden *keks zusteck*, meine Freundin hat sowas auch mal geschrieben... Der vergleich war allerdings ander... Es ging um nen Fisch xD
.Fruit