Das ist mal wieder ein äußerst interessantes Thema.
Zunächst:
Zitat: |
Original von puschl
wenn man nunmal anständig Dressurmäßig reiten will braucht man ne Halle
|
GENAU! So sehe ich das auch - ohne Halle sind Reiter, die ordentlich Dressur und auch Springen trainieren wollen, angewiesen, einen festen Trainingsplan einhalten zu können.
Und weiter gehts:
Mein armes, kleines Pferd steht in einer Box mit Fenster und ich glaube nicht, dass es ihm schlecht geht.
An solchen Tagen wie Donnerstag, wo der Sturm Kyrill herrschte, war ich glücklich mein Pferd in einer sicheren Box zu wissen, wo es so wenig wie möglich davon mitkriegte und nicht so abdrehte.
Es gibt bei uns auch Paddockboxen, doch zurzeit ist alles voll - ich werde in eine umziehen, wenn etwas frei wird.
Doch einen Offenstall gibt es in meiner näheren Umgebung nicht. Ich kenne keinen.

Zumindest keinen, der meinen Anforderungen wie zum Beispiel eine Halle entspricht.
Ein Offenstall ist nur dann gut, wenn er auch sicher ist und nicht herausragende Nägel, kaputte Bretter, etc. pp. birgt, was zu oft der Fall ist.
und klar, ich möchte nicht anzweifeln, dass es auch ein ganzes Stück bequemer ist ein Pferd in einer Box zu halten - ist das schlimm, solange das Pferd genügend Auslauf, Abwechslung und Bewegung bekommt?

mit genügend Abwechslung mein ich, dass es geritten wird und es auch sonst ausreichend beschäftgt wird, wenn man da ist. Und mit Auslauf meine ich, dass das Pferd genug an die frische Luft kommt. Es ist aber so, dass die Pferde im Sommer mehr raus können als im Winter. (---> d.h. nicht, dass mein Pferd im Winter nicht raus kommt. nur geht es nicht so lange wie im Sommer)
Ich möchte außerdem behaupten, dass mein Pferd sich pudelwohl fühlt, genügend Kontakt zu seinen Artgenossen hat - gleichzeitig hat er auch seinen Raum für sich.
Ich stehe auf Susans Seite. kann sie verstehen, dass ihr wertvolles (wobei das natürlich wieder ansichtssache ist) Pferd in irgendeinen Offenstall geben will.
Offenstall ist nicht schlecht, solange es richtig gemacht wird und nicht - wie man zu oft sieht - eine Wiese eingezäunt ist, eine Hütte drauf und gut ist.
Noch was - klar, sind Pferde Lauftiere - doch wenn man bedenkt, dass sie 18 Stunden mit Fressen verbringen (was sie ja auch eigentlich in der Box tun [können] ) finde ich es nicht schrecklich, wenn das Pferd dann nur 5-6 Stunden Bewegung bekommt. -----> Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu hart und provokant <------
LG