Ich finde es auch schonmal gut, dass du den TA hinzuziehst um sicher zu gehen das alles okay mit Pamino ist. Oftmals stecken wirklich krankheitsbedingte Sachen dahinter, dass ein Pferd so austickt oder ihn stört etwas... ich gehe immer davon aus, dass kein Pferd von grundauf böse ist, es hat immer einen Grund und in deinem Falle muss der jetzt rausgefunden werden.
Ich kann das jetzt natürlich überhaupt nicht beurteilen und finde Ferndiagnosen ohne die gesamten Umstände zu kennen immer richtig blöde

aber so wie ich das mitbekommen habe, glaube ich nicht dass Pamino so ein 'Schweinehund' ist, der grundlos auf Leute zugeht.
Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert? Sei es fütterungs-, haltungstechnisch oder was auch immer? Die Hormone, die jetzt in dem Alter bei einem Klopphengst enorm freigesetzt werden, könnten natürlich eine Rolle spielen, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht dass dies der Auslöser für all (!) sein Verhalten ist. Wenn es aber so sein sollte, bin ich der Meinung dass man da durch kann... bei jedem Pferd muss man anders anfangen, bei manchen erstmal ganz vom Boden, bis die Rangordnung wirklich geklärt ist etc.
Wenn ihr wirklich nichts finden könnt, dann hoffe ich dass du am besten eine Person findest die da zusammen mit dir durch kann und Ahnung hat.
Ich habe mit meiner Stute schon ganz andere Dinge durch und es ist immer noch nicht völlig weg, wobei unsere Probleme zum Glück 'nur' noch auf der reiterlichen Ebene liegen.
Dass du dich nicht von ihm trennen willst, kann ich gut nachvollziehen, es ging mir damals genauso. Vielleicht ist es auch nur eine Phase... zusätzlich würde ich auch Zähne usw. kontrollieren lassen und vielleicht einen Ostheopathen hinzuziehen, damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Den Punkt mit dem Geld kann ich auch nachvollziehen, aber, zumindest in 'unserer' Klinik ist auch eine Ratenzahlung bei OPs möglich, falls es gar keinen Ausweg geben würde. Und zB Ostheopathen sind auch nicht arg teuer.
Ich reite nebenher noch bei einem Bereiter, der sehr viel mit Problempferden zu tun hat, wo ich auch in den Ferien arbeite, daher habe ich schon etlich solcher Fälle mitbekommen.. so wie es sich anhört (!) finde ich aber dass Pamino kein hoffnungsloser Fall ist. Ich habe zur Zeit selbst wieder ein ähnliches Berittpferd, welches Pamino zu ähneln scheint. Einige hier raten ja zB zu Join Up etc. , meiner Meinung nach solltest du aber die Finger davon lassen, wenn du davon nicht so viel verstehst, dann kann man nämlich noch mehr kaputt machen als es schon ist. Woher kommst du denn? Wenn du magst kann ich in deinem Fall mal meinen RL + Bereiter etwas befragen, der hat jeden Tag so Beispiele

ich würde ihn ganz ehrlich noch nicht verkaufen, ehe du etwas 'richtiges' unternommen hast, aber das musst ja einzig und allein du entscheiden, das kann dir keiner abnehmen, weil du ja auch mittlerweile wohl ziemlich eingeschüchtert bist von deinem Pferd..