Rastin1
Darf bei euch aumf Hof geraucht werden ??
Nein
Überall oder nur an einem bestimmten Ort??
Überall verboten, da mal 2 Ställe abgefackelt waren.
Und raucht ihr selbst im Stall??
NEIN! Never +sich ekelt+
Ancellin
Ja also bei uns wird in Der Sitz ecke geraucht die ist weg von den Boxen Aber leute wir sind an der Frischen Luft und so schnell verqualmt eine gut Belüftete Halle nicht. Also sorry und meint ihr die Pferd kriegen das so extrem ab? Ne wenn man in der Raucher Ecke raucht merken die das gar nicht.
Krissi
Darf bei euch auf dem Hof geraucht werden? Wenn ja, wo?
Beim neuen Stall wo ich jetzt seit Dezember meine Rb habe ist es zwar erlaubt, doch nur an einer bestimmten Stelle, wo auch ein Abfalleimer mit Aschenbecher oder so ist. Stroh oder Heu oder auch die Pferde sind da nicht in direkter Nähe, grenzt nur an die Halle. Kenn mich da aber net so aus... und ich denke mal auch im Stübchen darf geraucht werden. Habe aber dort noch nie Qualm oder so gerochen und auch nie eine Kippe entdeckt. Generell kommt es ziemlich selten vor und das finde ich auch gut so <3
Die Hofbesitzer rauchen auch nicht und i-wie ziehen die meisten dann mit.
Auf dem Hof wo ich vorher war wurde vermehrt geraucht und teilweise hat es mich schon ziemlich gestört. Da saßen dann die ganzen Leute an der Halle und rauchten und warfen ihren Müll sonstwo hin. Manchmal konnte man die Kippen auch in der Halle wiederfinden und gerade wenn man dort mal ein Pferd laufen lässt finde ich das nicht so angenehm. Teilweise rauchten die Leute auch auf dem Pferd, also beim Reiten. Ich habe das gehasst und fand es vor allem dem Pferd nicht angenehm gegenüber so schön eingepafft zu werden.
Und raucht ihr selbst im Stall??Ich rauche insgesamt nicht, mag das überhaupt nicht und werde es deswegen auch nie anfangen. Vielleicht ist das auch ein Grund weshalb ich die 'Rauchstellen' net so genau kenne
Isabelle
Zitat: |
Original von Ancellin
Ja also bei uns wird in Der Sitz ecke geraucht die ist weg von den Boxen Aber leute wir sind an der Frischen Luft und so schnell verqualmt eine gut Belüftete Halle nicht. Also sorry und meint ihr die Pferd kriegen das so extrem ab? Ne wenn man in der Raucher Ecke raucht merken die das gar nicht. |
Das ist doch wieder typisch für JEDEN Raucher:
Wenn ich es mal mache,m dann passiert schon nichts.
Sowas nennt man Passivrauchen und auch für Pferde ist es schädlich. und ich nehme an, dass du nicht nur 1x/Monat eine am Stall rauchst und du die einzige bist.
Bei uns rauchen sogar am Stall, und in der Halle finde ich es auch nur einfach ekelig. und die ist belüftet - na und? Muss sowas sein? Zieht euch doch in die Toilette zurück - aber nein, man muss es ja allen zeigen.
Bei uns rauchen 50% am Stall und ich weiß wovon ich rede, wenn dauernd einer mit ner Zigarette in der Hand steht. Oder wenn du dich im reiterstübchen dazugesellen willst aber halb erstickst.
ich kriege ne Krise, wenn jemand bei uns im Stalltrakt anfängt zu rauchen - da leben Pferde und auf Dauer ist das schädlich, ja.
Aber die meisten Raucher sind eh alle Egoisten.
So, jetzt habe ich mal Luft gemacht.
Scheiß Raucher - kostet nur und schadet der Gesundheit.
LG
Fanta
Ich würde euch jetzt mal bitten euren Ton bissel runter zu fahren.
Scheiß Raucher. Danke! Ja ich bin ein total schlechter Mensch.
Aber hallo? Ich finde man kann es übertreiben.
Wenn ich mir eine Rauche im Stall...meine Güte.
Denke kaum das das Pferd passiv raucht wenn es nicht dabei steht oO
Wie auch?
Klar wenn an der frischen Luft 5 Meter neben dir eine raucht stirbst du....lol
Jenny
Darf bei euch aumf HOf geraucht werden??
Überall oder nur an einem bestimmten Ort??
- In der Sitzecke,wird aber nicht unbedingt eingehalten...
Und raucht ihr selbst im Stall??
- Nein,ich rauche auch so nicht^^
Fanta
Das man nicht im Stroh&Heu oder direkt neben dem Pferd raucht finde ich ja auch verständlich. Aber naja zu sagen das egal wo man hingeht es "scheiße" ist wie ihr zu sagen pflegt finde ich ein wenig intolerant
Tierverrückte
bei uns dafv man nur drausen, im stübchen und vor der halle rauchen.
ich selbst rauche net, bin ja erst 12!
Jenni
Bei uns ist das Rauchen verboten. Und das wird auch eingehalten (wird sind am Stall eh alle Nichtraucher).
Wenn dann die Papis sich eine anstecken während sie auf ihre Kinder warten werden die alle gandenlos rausgeschmissen
Das hat in erster Linie mit der Brandgefahr zu tun. Die stellen sich da vorne am Vorplatz hin wo die Futterkammer direkt daneben ist, braucht nur mal nen Funke reinblasen und schon fakelt das Stroh ab.
Zudem ist es eben so, dass wir alle Nichtraucher sind und naja, als Nichtraucher findet man es nicht so schön die ganze Zeit den Dreck abzubekommen... Wir wollen es einfach nicht haben am Stall.
IlPassetto
Bei uns ist das Rauchen im Stall nicht erlaubt, außerhalb auf dem Hof jedoch schon.
Ich denke das ist ganz in Ordnung und es halten sich auch die meisten daran. Wer beim Rauchen im Stall erwischt wird, muss eine kleine Strafe zahlen, und nach ein paar Mal bewegt sich dann auch der letzte die paar Meter bis vor die Tür, um da zu qualmen
Fanta
Ich finde auch man kann Kompromisse finden. Außerdem jedem Pferdebesitzer wird einleuchten nicht am Stroh zu rauchen.Wer fakelt sein Pferd selbst ab oO?
Jenni
Zitat: |
Original von Fanta
Ich finde auch man kann Kompromisse finden. Außerdem jedem Pferdebesitzer wird einleuchten nicht am Stroh zu rauchen.Wer fakelt sein Pferd selbst ab oO? |
Genau, Kompromisse. Und der heißt bei uns: Vor der Tür auf´m Parkplatz. Da raucht´s sich´s genauso gut und es stört niemanden dabei.
Bei uns im Stall gibt es gerade mal 3 Privatpferdbesitzer. Es geht bei uns vor allem um die ahnungslosen Besucher, denn davon laufen bei uns massenhaft rum, leider... Und manchmal sind Leute nunmal bescheuert, ist einfach so.
Kuckuckline
Es steht jetzt nirgendswo ne Regel, dass keiner rauchen darf im Stall, aber bei uns ist das sowas wie ne Selbstverständlichkeit, dass niemand raucht!
Samy05
Zitat: |
Original von Fanta
Ich finde auch man kann Kompromisse finden. Außerdem jedem Pferdebesitzer wird einleuchten nicht am Stroh zu rauchen.Wer fakelt sein Pferd selbst ab oO? |
Hmm... wieso rauchst du dann aber nicht einfach vor dem Stall? Drei Meter weiter, und du bist draußen und störst keinen mehr. Das kann ich echt nicht verstehen. Wenn man reiten geht, ist man ja eh über kurz oder lang an der frischen Luft. Warum kann man dann seine Zigarette nicht im freien Rauchen, was eh nur 5 Minütchen dauert. Muss man doch nicht die armen Pferde (die eh meist schon unter schlecht belüfteten Ställen leiden) und die Nichtraucher ärgern.
Josylein
Was ist denn schlimm daran, im Stall zu rauchen? Ich steh oft bei den Rauchern und 2m weiter riechst du kaum noch was. Die Menge, die die Pferde in den Boxen dann passiv rauchen ist extrem gering bis nicht vorhanden. Und den Menschen steht es doch wohl frei, weg zu gehen.
Ich fidne es absolut okay im stall zu rauchen, solang man genug Grips hat das nicht grad auf nem Strohballen sitzend zu tun.
In jedem Stall gibt es große Türen und Fenster und die sind naturgemäß in den meisten Ställen auch offen (wenn nicht würd ich mir erstmal Gedanken um den stall ansich machen , und ncihtd arüber, ob mein pferd passiv raucht). Ist ja also nicht so, als ob der Rauch da in der Luft hängen und nicht abziehen würde.
Und bevor ich mir gedanken darüber mache, ob mein pferd passiv raucht, wüsste ich en Menge andere dinge mit denen ich mcih beschäftigen könnte. Zum Beispiel damit, ob mein Pferd genug Auslauf bekommt, eine ausreichend große Box und genug Sozialkontakt hat und ob es genug Aufmerksamkeit bekommt. Nur als Anregung....
Fanta
Zitat: |
Original von Samy05
Zitat: |
Original von Fanta
Ich finde auch man kann Kompromisse finden. Außerdem jedem Pferdebesitzer wird einleuchten nicht am Stroh zu rauchen.Wer fakelt sein Pferd selbst ab oO? |
Hmm... wieso rauchst du dann aber nicht einfach vor dem Stall? Drei Meter weiter, und du bist draußen und störst keinen mehr. Das kann ich echt nicht verstehen. Wenn man reiten geht, ist man ja eh über kurz oder lang an der frischen Luft. Warum kann man dann seine Zigarette nicht im freien Rauchen, was eh nur 5 Minütchen dauert. Muss man doch nicht die armen Pferde (die eh meist schon unter schlecht belüfteten Ställen leiden) und die Nichtraucher ärgern. |
Weil es
1) erlaubt ist
2) 2) es jede Menge Raucher dort gibt
3) 3) wir nur da rauchen wo es Pferden nicht schadet und es keine Gefahr gibt das irgendwas abfackelt.
Wieso dann also nicht?
Ihr tut hier alle so als wäre es das schlimmste auf der Welt.
Und in dem Stall bin ich sehr sehr selten, wo wirklich auch mal eine vor der Halle geraucht wird.
Ich reite eher die Isländer die privat stehen. Wo es eh nur den Offenstall gibt und die kleine Kammer mit Sattel und 3 leeren Boxen.Wowo wir auch Putzen. Und da ist es kaum möglich das die Pferde passiv rauchen. Ähm passiv rauchen ist eher nur der Fall wenn du direkt daneben stehst und das auch nur in Räumen. An der frischen Luft atmest du wohl kaum den Rauch ein der nach oben steigt. Außer du bist viel größer und stellst dich genau über die Kippe xD
Und selbst wenn welche auf dem Pferd rauchen. Finde ich es auch noch kein Welt untergang. Da wie gesagt der Rauch nach oben steigt und das Pferd davon eher noch weniger mit kriegen würde als würdest du eine Rauchen wenn du daneben stehst.
Samy05
Zitat: |
Original von Josylein
1. Und den Menschen steht es doch wohl frei, weg zu gehen.
2. Zum Beispiel damit, ob mein Pferd genug Auslauf bekommt, eine ausreichend große Box und genug Sozialkontakt hat und ob es genug Aufmerksamkeit bekommt. Nur als Anregung.... |
1. Angenommen, ich stehe in der Box eines Pferdes und putze es dort, und vor/neben/ein paar Meter weiter raucht jemand, kann ich dann einfach weggehen? Sorry, aber warum sollte ich, die ja niemandem stört weggehen? Wieso gehen die Raucher nicht einfach r-a-u-s, wo sie niemanden ärgern? Wenn ich rauchen würde, würde ich den Stall verlassen und einfach draußen rauchen. Ist doch überhaupt kein Problem! Was macht ihr eigentlich mit den Kippen? In jedem Stall liegt etwas Stroh auf der Stallgasse; ich glaube kaum, dass es problemlos ist, einfach eine Kippe wegzuschmeißen....
2. Hier geht es ums Rauchen. Wenn ich ein Problem aus der Welt schaffen kann (hier: RAUCHEN) warum tue ich es dann nicht, sonder rede mich mit fadenscheinigen Ausreden heraus?
Zitat: |
Original von Fanta
Weil es
1) erlaubt ist
2) 2) es jede Menge Raucher dort gibt
3) 3) wir nur da rauchen wo es Pferden nicht schadet und es keine Gefahr gibt das irgendwas abfackelt.
|
1. super....
2. Wenn ich ins Wasser springe, springst du mir nach....?
3. Also draußen, oder? Genau darauf will ich hinaus! Draußen schadet es niemand und es kann auch nichts abfackeln.
FAZIT: Mich stören Raucher überhaupt nicht, wenn sie draußen rauchen, wo sich der Rauch nicht ballt. Im Stall -> Tabu. Selbst wenn die Fenster offen sind, zieht der Rauch nicht sofort ab und stört mich!
Fanta
Zitat: |
Original von Samy05
Zitat: |
Original von Fanta
Weil es
1) erlaubt ist
2) 2) es jede Menge Raucher dort gibt
3) 3) wir nur da rauchen wo es Pferden nicht schadet und es keine Gefahr gibt das irgendwas abfackelt.
|
1. super....
2. Wenn ich ins Wasser springe, springst du mir nach....?
3. Also draußen, oder? Genau darauf will ich hinaus! Draußen schadet es niemand und es kann auch nichts abfackeln.
FAZIT: Mich stören Raucher überhaupt nicht, wenn sie draußen rauchen, wo sich der Rauch nicht ballt. Im Stall -> Tabu. Selbst wenn die Fenster offen sind, zieht der Rauch nicht sofort ab und stört mich! |
1: Ja wenns halt so ist. Der Stallbesitzer ist selbst Raucher. Und hat es halt so gemacht bei sich am Stall. Steht ihm ja wohl frei oder?
2:lol aber jetzt haste absolut nicht verstanden was ich meine. Es bringt nichts wenn ich dort nicht rauche da es noch 50 andere tun xD
3: Draußen ja. Aber ich sprach auch von Stocks. Wo es vor der Halle, im Reiterstübchen erlaubt ist. Reite ja an 2 verschiedenen Ställe. Wobei da wo die Isländer stehn ist ja kein richtiger Stall
Mich stören auch kleine Kinder im Stall und die machen das Pferd was ich reite nervös und hibbelig.
Darf man die auch abschaffen?
Und wenn du in der Box bist wird da bestimmt so nah dran keiner Rauchen wegen dem Stroh. Außerdem ich bin raucher und 2-3 Meter weiter merkt man das wohl nicht mehr wenn man nicht in einem Raum ist zB dein Zimmer. Mal net übertreiben mit dem Qualm. Der zieht außerdem nach oben und nicht um dich herum im Kreis von nem Meter....heiße Luft steigt immer sofort nach oben!
Ancellin
Also
1. finden es die meisten Pferd gar ncith so schlimm
( weil wenn wir an der Halle stehen und usn eine rauchen und da jemand seinem Pferd die HUfe auskratz kommt das Pferd immer mit der nase zum Qualm. Und es könnte den Kopf ja weg tun.)+
2. Wird ja cnith bei den Boxen geraucht.
3. Und wenn das Pferd mal nen bischen qualm abjkriegt wird es es überleben^^
Also ich finde man braucht sich nicht so anstellen.
Und warum sollte man nicht in der Halle rauchen?? Also bei uns Rauchen viele in der Halle und amn richt bzw. merkt da gar ncihts!
Samy05
Zitat: |
Original von Fanta
3: Draußen ja. Aber ich sprach auch von Stocks. Wo es vor der Halle, im Reiterstübchen erlaubt ist. Reite ja an 2 verschiedenen Ställe. Wobei da wo die Isländer stehn ist ja kein richtiger Stall
Mich stören auch kleine Kinder im Stall und die machen das Pferd was ich reite nervös und hibbelig.
Darf man die auch abschaffen?
Und wenn du in der Box bist wird da bestimmt so nah dran keiner Rauchen wegen dem Stroh. Außerdem ich bin raucher und 2-3 Meter weiter merkt man das wohl nicht mehr wenn man nicht in einem Raum ist zB dein Zimmer. Mal net übertreiben mit dem Qualm. Der zieht außerdem nach oben und nicht um dich herum im Kreis von nem Meter....heiße Luft steigt immer sofort nach oben!
|
Was ist "Stocks"? Halle geht auch in Ordnung, wenn sie nicht zu klein ist und gut belüftet (wenn 20 Zuschauer in einer Minihalle qualmen, kriegt man sehr wohl als Reiter was vom Rauch ab...); ich finde es nur furchtbar, wenn im Stall geraucht wird. Egal ob neben den Boxen oder oder in der Sattelkammer. Stall ist für mich einfach Tabu!
Kleine Kinder stören meine RB z.B. gar nicht. Aber sie ist auch durch lange, intensive Ausritte in diesen Fällen ziemlich abgehärtet. Natürlich sind kreischende, nervende, unerzogene Kinder immer eine Plage und hier stimme ich dir vollkommen zu -> diese Kinder haben in meiner Nähe nichts zu suchen. GSD gibt es aber relative wenige Kinder dieser "Gattung"!