[T&P] Missverständnisse ist der Dressur?

>Annika<
Also wenn du dir mal ein Profispringen anguckst, dann würdest du aber merken, dass da nichts mit vorwärts abwärts ist. Es gab schon viele diskussionen darüber. WEnn ein Springreiter einreiten und nochmal schnell den Parcour durchgeht lässt er fast immer sein Pferd sich noch ein letztes mal einrollen. Dadurch wird das Band im Rücken enorm gedehnt, bis es schmerzhaft ist und so der Wille gebrochen. Ein Pferd bei uns am Stall wurde früher so geritten, ist S Springen gegangne. Mit 10 Jahren hat es Genickverkalkungen davon bekommen und ist jetzt höschsten noch fur A tauglich. Von Dressur ganz zu schweigen. Es KANN nicht mehr am Zügel gehen. Das ist ihm körperlich nicht möglich.
Ein anderes Pferd: Die Reiterin ist ihn immer HdS geritten und hat ihn verkauft, weil er mit der Zeit immer hektischer wurde, gescheut hat, weggerannt ist und auf Turnieren immer shclechter wurde. Meine Freundin hat ihn in Beritt. Seit 1 Woche reitet sie ihn vernünftig. Und schon jetzt ist er ein KOMPLETT anderes Pferd, geht viel entspannter und dehnt sich freiwillig nach unten. Er ist am Anfang schon von alleine HdS gegangen. Er kannte es nciht anders, hatte einfach nur Panik sonst dahin 'geprügelt' zu werden.
>Annika<
Vertrauen hat sie inzwischen schon. Aber es ist ihr körperlich nicht möglich. MAn muss sie erstmal eine halbe Stunde am komplett losen Zügel reiten.
Pandora
Zitat:
Original von pferdegirl400
Na ja aber unter Dressur verstehe ich Dressur
Entweder kann mein Pferd von jedem ein bisschen und nix richtig oder es kann eine Sache und das richtig. Das perfekte Pferd was S-Dressur und S-Springen geht, das gibts nicht!

[/quote]
Klar geht das. Sicherlich, ein S-Springer hat eine andere Gangveranlagung als ein Dressurler, allerdings kann so einer trotzdem eine S-Dress. gehen, nur eben nicht mit dem Gang. Ausser er ist ein Dressurler, der gut springen kann ^^. Aber man munkelt ja, dass im Springen nicht auf Gang gezüchtet wird.


Zitat:
Original von pferdegirl400
Springpferde sollten ganz anders geritten werden als Dressurpferde.
Dressurpferde sollten in Aufrichtung gehen, das Springpferd weniger. Springpferde sind erfahrungsgemäß mehr am Bein geritten, sind triebiger. Dressurpferde müssen ja auf "unsichtbare" Hilfen hören, bzw. man soll die Hilfen gar nicht doll sehen. Da hören die meisten Dressurpferde eher auf einen Sporenpieks als auf eine treibende Wade.

Naja, also ich persönlich möchte auch im Springen mit "unsichtbaren" Hilfen durch den Parcours. Ganz einfach, weil es MIR keinen Spaß macht, mein Pferd am Zügel rumzuziehen oder mit sehr starkem Schenkeldruck rumzuziehen. Ich werde immer versuchen mein Pferd soweit zu sensibilisieren, dass ich mit wenig Kraftaufwand reiten kann Augenzwinkern Natürlich nicht ganz ohne.

Zitat:
Original von pferdegirl400
Und vielleicht denkst du ja auch sie scheißen auf die alltägliche Dressurarbeit. Sicherlich nicht ... Jedes Springpferd muss neben dem Springen selber auch noch nebenbei trainiert werden. Das ist allerdings keine "Dressur" Du verstehst sicherlich unter Dressur nur das was sich auf den Turnieren abspielt. Bei Springpferden ist es eben mehr "Gymnastik", Biegen, Stellen, Verstärkungen und V/A.
Wenn das nicht ansatzweise so ist bei allen Springreitern, dann hätten die ja nicht so megatrainierte Pferde die jedes S Springen gewinnen...

Wurde ja schon gesagt, dem großen Springreiter ist es egal, ob das Pferd bald platt ist, er hat ja schon den nächsten Youngster im Stall stehen. Ausserdem ist bei vielen wirklich wenig V/A zu sehen im Springen. Das Dressurpferrd muss übrigens auch über den Rücken geritten werden, in einer V/A Phase gelöst werden und auch zur Entspannung sollte das mal drin sein.

Lg
Panda
Primus
so jezz komme ich ^^

@ Pferdegirl400

Zitat:
Und vielleicht denkst du ja auch sie scheißen auf die alltägliche Dressurarbeit. Sicherlich nicht ... Jedes Springpferd muss neben dem Springen selber auch noch nebenbei trainiert werden. Das ist allerdings keine "Dressur" Du verstehst sicherlich unter Dressur nur das was sich auf den Turnieren abspielt. Bei Springpferden ist es eben mehr "Gymnastik", Biegen, Stellen, Verstärkungen und V/A.

Zitat:
Springpferde sollten ganz anders geritten werden als Dressurpferde.


DAS ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe...

Ein Springpferd muss (wie war das?) mindestens vernünftig A-Dressur gehen können um im großen Turniersport mithalten zu können.


Ich war letztens erst auf einem Richterseminar...
Eine ist vorgeritten und ich hörte nur "Nach der FN muss der mehr runter, Wenn er nicht reagiert gib die hilfen deutlicher (bemerkung: sie is mit spitzen sporen geritten), Nimm die Zügel straffer damit er in Haltung geht"
u.s.w.
Wenn alle so viele schreckliche Hilfen geben...reiten sie aber NICHT nach der FN...sie würden es gerne,tun es aber nicht...
Ich hab den ganzen Tag nur FN gehört vor den Richtern und das sie das Pferd doch mal bitte RANNEHMEN soll damit es vernünftig läuft

Wenn das der heutige Turniersport ist...
Dann tuen mir die Leute heutzutage nur noch Leid...
+Debbie+
Also.
Springpferde werden nicht nur gesprungen. ondern sie werden auch Dressur geritten. Das heißt E/A Niveu weil sie halt dauerd nur springen [auf turieren].
man kann einPferd nicht de ganzen Tag springen und nur springen.

Der Ascan zieht den Kopf hoch weil er esnicht gelernt hat.
Manche reiter aus unsere stall schütteln de kopf. Abr Ascan hat esnun mal niht gelernt. Er kann besser springen. Denn da kann er gallopiieren und springe und kann seine kopf schon hoch nehmen. ich bin auc "springreiterinn" weil ich lieber Springe. Gerade deshalb passt Aci zu mir. Weil ich es auch nicht richtig gelenrt habe dressur zu reiten.

Zitat:
Springpferde sollten ganz anders geritten werden als Dressurpferde.

Das ist wirklich schwachsinn. pringeich Aci jezt nur? Oder lasse ich ihn einfach so laufe wie er will mit kopf oben? nur weil er ein "springpferd" ist?
Nee im gegenteil. ir machen viel mehr Dressurarbeit als Springen. Er muss es halt lernen. eshalb reiten ir ja auch mit dreieckern.

Aber ich finde es manchmal wirklich dumm wenn es ne 9,0 für Pferde gibt die hinterm zügel gehen, und für mich nur ne 7,5 [alles beispiele] weil mein Pferd am Zügel geht.

Das habe ich echt scon ma erlebt und wir haben eine 4 jährige Oldenburgerwallac am stall. Dark rubin. Rubin wir von enem Ausbilder geritten. Dressur. Dre Ausbilder also Beriter oder wie auch immer zieht voll am zügel trebt ihn voll an und so. der ist 4 und kann scon seitegänge im Schritt. damit er mit 6 L lüft und im traum mit 7 dann S oder was?
Lina
-
>Annika<
Bei uns die PFerde die S springen werden öfter Dressur geritten als gesprungen, und dann meistens nur L höhe oder manchmal M. nur vor Turnieren steigert man das dann ein bisschen. Und eine L Dressur können die allemal.
Primus
Zitat:
Original von pferdegirl400
DAS ist sicherlich kein Schwachsinn Augenzwinkern
Habt ihr schonmal S-Pferden bei der Arbeit zu Hause zugeguckt?
Da ist ein Unterschied, und zwar ein ganz großer!



Ich bin selber mal gesprungen Augenzwinkern
xRoxy
Mein Gott, ich finde es äußerst schwachsinnig zu behaupten, das Springreiter ihre Pferde platt reiten. Ich bzw. meine Eltern kennen so gut wie die ganze "Springreiter-elite" die auf Internationalen Niveau reiten und ich habe noch nie gehört, dass die ganzen Pferde von dennen platt sind.
Und Pferdegirl hat schon in irgendeiner Form recht, den Springpferde werden anderes trainiert als Dressurpferde, genauso könnte man auch kein Distanzpferd mit einem Westernpferd vergleichen.
Lawina
Zitat:
Original von pferdegirl400
DAS ist sicherlich kein Schwachsinn Augenzwinkern
Habt ihr schonmal S-Pferden bei der Arbeit zu Hause zugeguckt?
Da ist ein Unterschied, und zwar ein ganz großer!

Dressur oder Springen ?
Bine
Naa, das mit den Springreitern und dem Plattreiten..da geb ich mal als Beispiel meine Corona. haben wir von Dobels gekauft, M/A gelaufen. Sehnen sind hinüber...die Stute ist gerade mal 12 und wir haben sie ca 3/4 Jahre...
Ein weiteres schönes beispiel ist Jan Sprehe und der Paganini...schaut euch mal an, was der alles im Maul hat und dann schaut euch mal Fotos an, als er noch unter Silvia Gripshöver gelaufen ist^^ Platt is Paganini zwar nich, aber naja...

Springpferde, die S-Springen gehen, können ja auch schon die Höhe. Somit werden sie anders gearbeitet. Meistens nur noch "kleinere" Sprünge, weil sie nur noch die Distanzen und so trainieren. Aber überwiegend Dressur.
Und ich kenne mehrere Springpferde, die auch S-Springen gelaufen sind oder es noch immer tun, trotzdem auch M-Dressur gewonnen haben^^ Siehe Eddi Z.
Dressur ist auch dabei wichtig und meiner meinung nach, sollte jedes Springpferd, das im hohen Sport läuft, ne L-Dressur laufen können.
Aber wie war das noch? Die neuen Ponyreiter im SPort können ja teilweise noch nichtmal mehr aussitzen und die Ponies können auch keinen vernünftigen Schritt mehr gehen >.< Langsam merk ich warum...Dressur ist ja nicht so wichtig im Springen oO


Und wenn ihr wirklich einmal richtiges reiten sehen wollt, dann würd ich mir wirklich mal Stephan Köberle mit seiner What's Up angucken. DAS ist reiten, aber Dressur. Nehmen wir mal ein Springbeispiel...
Franke Sloothak, DAS nenne ich Springreiten. Und Franke Sloothak schwört auf die Dressur und zieht seine Pferd im Gegensatz zum Beerbaum nicht mit Schlaufen runter >.< Und heey, er reitet mit "Langen" Zügeln durch den Parcours...er hält seine Pferde nicht fest im Maul. Wenn ich Springen reiten wollte, dann wie Sloothak. Das ist eigentlich auch das ideale Vorbild...
Birgit
Zitat:
Original von pferdegirl400
Na ja Birgit, so genau kann man das nicht sagen Augenzwinkern
Ich kenne sehr viele gute, nette Reiter die ihr Pferd einmal im Leben verdroschen haben ...
Zugegeben - einige "Schläge" die ich meinem Pferd zugeteilt habe waren zu hart. Na und? Das Pferd hat mich lieb und ich hab´s Pferd lieb. Man darf das nicht immer so eng sehen ...
Wir werden im Leben ja auch manchmal hart oder unfair behandelt...
Die Pferde werdens schon verkraften.
Irgendwie.
Allerdings rede ich hier von einem "einmaligen" Gertenschlag.

Bei der Dressur sehe ich das etwas anders. Wenn Pferde konstant hdS gehen, dann verdreh ich wirklich schonmal die Augen.
Springpferde sollten im Normalfall ja viel V/A und über den Rücken gehen, was die meisten Springreiter ja auch machen, Dressurpferde allerdings sollten ja meist immer in Aufrichtung gehen. Oft rollt sich das Pferd dann ein und drückt den Rücken weg
Da finde ich Springreiter sind manchmal die besseren Dressurreiter.


Gegen einen EINMALIGEN Gertenschlag würd ich ja auch nix sagen, aber nicht VOR und NACH JEDEM Sprung!! rotes Gesicht
+Debbie+
also okay aber sie werden in der Dressur nicht anders geritten als andere Pferde die auf dem gleichen Dressur Niveu laufen. Ich wusste jetzt nicht so genau wie sie das meinte sorry Augenzwinkern . Aber die Pferde werden ja wirklich nicht nur gesprungen. Ja ich habe den armen Paganini auch letztens im Fernsehen gesehen. War im stechen aber hat mehrmals gerissen? Aber der hat nekandarre und so alels. also ich würd ja nie mit kandarre eiten glaube ich. ich würde damit gar nciht umgehen können und habe auch voll den respekt vor dem dingends.