[T&P] Isländer

Agility-Freak
Huhu ^^

Aaaalso: Bei unseren Isis ist das so, dass sie praktisch das ganze Jahr über Exem (wird das so geschrieben Ôo) haben und es einfach nur ausbricht, wenn es wärmer wird und die Mücken kommen.
Allerdings stehen unsere schon an der Nordsee, wo das Klima eigentlich ideal ist, und sie sind trotzdem harte Exemer. Allerdings kann man das mit speziellen Mitteln (die allerdings nicht gerade billig sind) ganz gut im Schach halten. Wie Hannah14 schon sagte, kommt das drauf an, wo die Isis herkommen. Wenn sie aus einer langen "deutschen" Linie stammen, gibts eigentlich nicht so Probleme.

Was die Gangarten und die Haltung anbetrifft muss ich den anderen leider zustimmen. Du solltest wenigstens mal 1 Jahr intensiven Unterricht auf Isländern bekommen und auch absichern, dass du guten Unterricht mit deinem neuen Isi bekommst. Denn was bringt es dir schon, wenn du einen Isi hast, der möglicherweise 5 Gänger ist, du aber nur 3 Gangarten richtig reiten kannst.
Naja, so viel zu dem Thema smile

lg Jana
brightside
Zitat:
Original von nechtan
Ja, Isländer haben öfter Ekzeme als andere Rassen, das liegt daran, das sie aus "dem hohen Norden" kommen und Insekten etc. nicht geöhnt sind. In Island wirst du wohl keinen Isi finden der ein Ekzem hat, das kann sich in Deutschland jedoch schnell ändern.
50% ist aber wirklich übertrieben Augenzwinkern
Ich kann auch viele Shetties, die Ekzeme haben...


Stoop!
Ich hab da eine kleine Anmerkung am Rande-.
Warst du schoneinmal in Island?
Meine Freundin macht dort ein 'Sozialesjahr' oder wie man es benennen möge, ich selber war kurzweilig auf dem Flug nach Canada dort pensioniert, und was ich dort sah hat mich teilweise doch sehr geschockt.
Auch hier: Die Pferde haben zum Teil ausgerupfte Mähne ect. die typischen Anzeichen für Ekzeme!
Es heisst nicht die Pferde haben dort kein Ekzeme, ein Pferd darf deshalb nicht mehr 'intransportiert' werden, wegen Krankheitserregern, welche es dort nicht sehr viele gibt, und nicht so ausgebreitet jedenfalls wie bei uns.
Von daher würde ich nicht sagen das man keinen Isi ohne Ekzeme findet, denn ich habe wohl einige gefunden, sowohl auch meine Freundin-.
Litla
sorry, aber ich würd dir ganz ehrlich auch von nem isi abraten. ich hatte jetzt 2 jahre guten isiunterricht bei einer b-trainerin und haben diesen auch jetzt noch und ich kann auch tölten, aber trotzdem kann ich jezt nicht behaupten, dass ich jedes pferd gut tölten kann und ich kann auch nicht sagen, dass mein pferd immer töltet und nicht schweinepass geht. also bin ich mir da ncht so sicher, ob das auch jemand hinbekommt, der fast keine isierfahrung hat.da werden isländer leicht zu schweinepassern und dem pferd das wieder abzugewöhnen is sehr schwer.
simba
Ich hab mal ein paar Fragen zum Isländer:

Was zahlt ihr monatl. an Stall, Hufschmied, Tierarzt, Futter?
Was für Zubehör habt ihr?
Findet ihr es teurer oder günstiger im gegensatz zu anderen Rassen?
Wo steht euer Isländer?
simba
Stimmt, in der Anschaffung sind sie teurer und da die (meistens) im Offenstall leben, ist das daher meist günstiger.

Und danke für den preis für HS und TA. War mir nicht so ganz sicher wie viel das kostet. Wurmkur ist bei uns in der Stallmiete mit drin...
nathcen
Hast du überhaupt Erfahrung mit Isis? Wenn nein, würde ich mir an deiner Stelle keinen Anschaffen. Oder einen gut ausgebildeten, am besten einer, ohne die zusätzlichen Gänge. Glaub mir, ohne Erfahrung kann das ganz schön heiter werden. Resulatat sind ein frustrierter Reiter und ein Pferd, dass von vorne bis hinten blockiert ist und seine Beine nicht sortieren kann.

Ich selbst habe einen Tinker, der Fünfgänger ist, und ich wil nie wieder einen mit mehr als drei Gangarten. Das ist tierisch viel Arbeit. Und tölten sollte man ein Pferd eh nicht, solange es nicht eine gute Dressurausbildung genossen hat und sich wirklich gut Versammeln lässt. Um frei von schäden zu tölten muss ein Pferd fast die Versammlung aufbringen können, die es fürs Piaffieren benötigt. Ich persönlich kenne keinen Isi, der dazu in der Lage ist.

Ich für meinen Teil tölte meinen Tinker nie, da es einfach mehr kaputt macht, als das es etwas bringt.
simba
Ein Tinker mit 5-Gängen?
Hab noch nie davon gehört das die mehr als 3 Gänge haben. Wie geht denn dass?
nathcen
Gibt es öfter mal.
Tinker ist ja nicht gleich Tinker.
Und da gerade Traber miteingekreutzt wurden, ist das garnicht so abwägig, dass die mal ein zwei Gänge mehr haben.
simba
Ja? Hätte ich nicht gedacht. Würd gern mal nen Tinker im Tölt sehen =D
Aber stimmt schon, wenn da ne andere Gangrasse eingekreuzt wurde...
nathcen
Schön, dass du es nicht glaubst.
Nechtan zeigt Ansätze zum Rennpass.
Er hat zwar keine so extreme Veranlagung dazu, wie Isis die ewig darauf gezüchtet sind, aber er zeigt sowohl reinen Tölt, als auch Ansätze zum Rennpass und Schweinepass sowieso.
Toll, dass immer alle mein Pferd besser kennen, als ich.


Übrigens gilt auch ein Pferd, dass nur Schweinepass und Tölt zeigt, als Fünfgänger.
Kenne einen Isi, der geht keinen Tölt, sondern nur Schweinepass. Der ist trotzdem kein Dreigänger, sondern eben Viergänger.

Ich glaube du verwechselt da was. Natürlich ist ein Pferd, dass Schweinepass, aber keinen Tölt zeigt (was häufiger vorkommt, wenn man mal von den Isis absieht) kein Fünfgänger. Aber ein Viergänger. 100%.
nathcen
Er zeigt Ansätze zum Rennpass, das kannst du mir schon glauben.
Fotos oder Videos wird es nicht geben, da ich ihn nicht Pass gehen lase. Egal ob Schweinpass, oder Rennpass. Er verspannt sich eimfach ungemein und es hat uns schoneinmal viel kaputt gemacht.
Für mich waren die fünf Gänge eher eine Strafe, als ein Segen.
Natürlich gibt es auch Pferde, die all ihre Gänge gut voneinder unterscheiden können - er leider nicht.

Soweit ich das richtig verstanden habe, bedeutet Rennpssa ja
"nur" dass eine Schwebephase dabei ist - und das ist sie (Sonst hätte er garnicht so auf Touren kom men können >.<)
simba
wenn ich mal was sagen darf: Das was Gweni sagt stimmt. Nur Pferde die Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Rennpass gehen werden als Fünfgänger bezeichnet. Und du scheinst dich ja nicht so mit 'mehreren' Gängen auszukennen, nicht böse gemeint, aber sowas kann man halt erst wenn man sich damit beschäftigt und nicht wenn man sagt dass sein Pferd Tölten kann und Pass zeigt. Woher willst du das eigentlich wissen wenn du dein Pferd so nie laufen lässt?
nathcen
Vielleicht kenne ich mich nicht so aus, was das betrift, wann ein Pferd dann als was bezeichnet wird.
Aber ich kann dir versichern, dass er Fündgänger ist, da wir früher (leider) oft auf Kursen für Fünfgängern waren und er dort seinen Tölt verfestigen sollte etc.
Naja, ich bereue es, aber ich weiß, dass er fünf Gänge hat.
Er ist mir übrigens schon desöfteren im Rennpass durchgegangen ...
Hannah14
Ich hatte auch einen Isi, der 4-Gänger war.
Dass sein Tölt nur seeehr schwer rauszureiten war und er ihn nicht gerne von sich aus angeboten hat - ist er deswegen dreigänger?

Wenn Veranlagung da ist, ist das Pferd auch als 5-Gänger zu bezeichnen.
nathcen
Zitat:
Original von Hannah14
Ich hatte auch einen Isi, der 4-Gänger war.
Dass sein Tölt nur seeehr schwer rauszureiten war und er ihn nicht gerne von sich aus angeboten hat - ist er deswegen dreigänger?

Wenn Veranlagung da ist, ist das Pferd auch als 5-Gänger zu bezeichnen.


Danke.

Auch wenn ein Pferd nur Schweinepass zeigt, hat es ja eine Passveranlagung und sicher nicht nur drei Gänge.

Habe es gerade nochmal nachgelesen. Auch ein Pferd das "nur" Schweinepass geht hat eine Passveranlagung und soimt auch offiziell eine Gangart mehr. Rennpass ist ja nichts anderes, außer dass er schneller ist und eine Schwebephase vorweist.

Also, auch ein Pferd mit Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Schweinepass ist ein Fünfgänger Augen rollen
Larissa
Zitat:
Original von Mareike87
Dann sind ja fast alle Dressurpferde 4-Gänger! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Das hab ich auch gerade gedacht großes Grinsen
Hannah14
Alles falsch gerittenen. ;D
Ein normales Dressurpferd sollte keinerlei passtendenz zeigen.^^
Hannah14
Also ist ein Pferd, was keinen sauberen Rennpass zeigt, kein 5-Gänger?
Wenn man von der Veranlagung ausgeht? ;D
Wenn ich es nicht rausreite?
Manche sehen die Veranlagung und reiten es nicht und deswegen wird der Pass niemals im Renntempo geritten - also kein 5-Gänger?
nathcen
Ein Pferd ist Passgänger, wenn es auch ohne schlecht geritten worden ist Schwein- oder Rennpass zeigt. Es hat die genetische VERANLAGUNG.

Ein Dressurpferd wurde dann nur schlecht geritten und deshalab hat sich das Gangbild verschoben. Die haben keine Veranlagung, sondern sind einfach von vorne bis hinten vollkommen blockiert und zeigen deshalb vorallem passigen Schritt.
Pony-Fanchen
+push+

Ich hol den Thread mal wieder hoch Freude

reitet ihr Isis?
Was sind so eure Erfahrung auch speziell in der Turnierbranche?

Und das Sommerekzem.
Die Isländer aus vielen Zuchten in Deutschland leiden nicht unter dieser Krankheit.

Durch einige weitere Generation, ist es also durchaus möglich die Krankheit "wegzuzüchten". Macht es also noch Sinn sich Tiere als Island zu importieren?

Deutschland bietet ja mittlerweile eine große Auswahl an qualifizierten Sportpferden an.

Was denkt ihr?