Lawina
Also die Kommentare dieses Rai-Kerls da find ich ja schon mal äußerst geil.
"Pferde haben keinen Schmerzlaut" - wissen wir, oder ?
"Pferde empfinden Schmerz genauso wie wir Menschen" -ähm, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Pferde beissen sich beim Spielen, ...
"Es wird auf alle Hilfsmittel verzichtet, die Schmerzen verursachen können" - kann das der Sattel nicht auch ?
Was ich dem Herren lassen muss
"Es gibt in jedem Reitstil tolle Reiter, das muss man ganz klar sagen" - danke.
"Rai-Reiten ist jetzt nicht das beste der Welt " - danke.
carisma
also. Jetzt komme ich. Ich habe ehrlich gesagt bis gestern Abend noch nichts gehört von Rai reiten. Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab'.
Also, ersteinmal. Ich glaube keine reitweise ist richtig Pferdefreundlich. Nur wenn pferde in der Natur leben, machen können was sie in Freiheit gemacht haben, nicht gestreichelt & geritten werden, DANN ist es richtig pferdefreundlich. Wir machen es den Pferden einfach so gut es eben geht, wenn wir unsere Finger im Spiel haben wollen, pferdefreundlich. Ich glaube, auch das Rai reiten ist nicht pferdefreundlicher als die klassische Dressur, wenn die richtig 'produziertz' wird & nicht einfach nur 'das ich bin klasse, ich schlag mein Pferd ab & gehe nur Turniere ohne mich um das wohl des pferdes zu kümmern & mich mit ihm abzugeben' reiten ist. Die Bändele tun auch weh, wenn man da richtig dran reisst, da hab ich selbst keine erfahrung, aber ich hab bei google rai reiten eingegeben & blutige nasen sind nichts schönes

Okay, es gibt auch in der klassischen Dressur blutende Bäuche & Mäuler. Es gibt überall schwarze schafe, darauf wede ich mal nicht eingehen. Aber es steht ja da irgendwie das es keine Hilfsmittel gibt die schmerzen verursachen können, kann das der Sattel nicht auch? Ja, ich bin so böse & denke das nicht alle Rai-pferde super-passende Sättel haben.
Aber das ist jedem das seine. Manche, die die richtig Rai reiten können, können bestimmt auch etwas erreichen. Es wäre ganz bestimmt, nichts für mich
& jetzt zerfleischt mich.
Kiri
Zitat: |
Original von Lawina
"Pferde haben keinen Schmerzlaut" - wissen wir, oder ?
|
Jetzt muss es aus mir auch raus. *lol*
Pferde haben keinen Schmerzlaut - ja.
Aber woher möchten dann die Raireiter so genau wissen das IHRE Reitweise nicht schmerzhaft für das Pferd ist.
Meine Freundin ist eine Rai-Reiterin, den bei uns in der Nähe ist ein Ausbildungszentrum und die Western-City in der Fred Rai herumgondelt ist auch in der Nähe.
Ich finde es äußerst schlimm mich mit meiner Freundin normal über Pferde und Reiten zu reden, da sie mir jedes Mal sagen muss wir böse und schmerzhaft das böse Englischreiten ist. Dieses Denken wird ihr geradezu eingetrichtert...!
Natürlich können Gebiss oder Sporen dazu eingesetzt werden Schmerzen zuzufügen - aber das ist ja nicht der Normalfall.
Ich finde es einfach schrecklich was und wie manche Raireiter über uns Englischreiter reden - als wären wir die Pferdequäler schlecht hin. Kommt man mit irgendwelchen Gegenargumenten blockt sie völlig ab und lässt sich keinen Deut hineinreden oder irgendwelche Dinge richtig stellen. (Solche Auseinandersetzungen hatte ich aber auch schon mit meiner Cousine - Westernreiterin.)
Und ich habe eine Show von Fred Rai gesehen und das Vorgeführte war auch nicht astrein.
Vor allem - ist es nicht Tierquälerei sein Pferd mit Reiter steigen zu lassen? Nur einmal eine aufgestellte Frage von mir...
Oder ist es nicht allgemein 'Quälerei' für die pferde geritten zu werden?
Ich bekomme schon einen Hals wenn ich die Internetseite von Fred rai durchlese und in jedem Satz 'ohne Zwang' lese.
Einige Dinge die er lehrt - vor allem die sache mit 'der Sprache der pferde' finde ich wirklich toll und auch den Vertrauensaufbau zwischen Pferd und Reiter ist eine Sach eder ich voll und ganz zustimme.
Naja,... jedem das Seine - solange man nicht anfängt gezielt gegen irgendeinen andere Reitart beginnt herzuziehen und neben seiner eigenen an überhaupt nichts glaubt.
Ricky
Zitat: |
Original von Osirii
Ich kann nur sagen, dass die Pferde alle sehr Schlaftablettig wirken. Okay, ja, es könnte auch zufrieden sein, allerdings möchte ich die Behauptung aufstellen, dass es Pferde gibt, die man so nicht reiten kann. |
meiner meinung nach hat ein zufriedenes Pferd einen natürlichen Vorwärtsdrang. d.H. ein lockeres zufriedenes vorwärtslaufen, ohne dabei ins Rennen zu geraten!
habe noch kein Pferd gesehen, welche zufrieden war und dabei halb eingeschlafen is(ich rede nat. vom reiten

)
naja...die Ansätze finde ich ziemlich gut, und auch die Grundsätze...
halt ohne sporen und gerte zu reiten, ohne Gebiss, hauptsächlich mit Gewicht etc...
nur schade dass sich das dann in die recht falsche Richtung entwickelt hat...