[T&P] Sicherheitswesten

Kleiner Engel
Ich kann leider keine tragen.
Finde ich riskant, aber da ich bereits -und nicht nur während des Reitens- eine Art Stützkorsett tragen muss, kann ich keine Sicherheitsweste mehr drüberziehen, da sich das sonst alles verschiebt.
Zum Glück bin ich noch nie richtig ernst verletzt gewesen.
Kruemelkeks
Ich hab früher nie ne weste getragen, bin dann aber nach und nach durch Jung- und Problempferde dazu übergegangen. Trag sie aber nur am anfang bei nem neuen Problem-/Jungpferd und immer beim Springen.

Eine gut sitzende Weste sollte einen nicht behindern und ich hab mit meiner auch keinerlei Probleme. Nur wenn man in nem Sattel der vorne und hinten hoch ist, kann ich mir Probleme gut vorstellen (hab mich mal aus nem dämlichen Dressursattel gehebelt, weil ich mit der Weste vorne aufgesetzt hab)

aber ansonsten seh ich viele Vorteile im tragen einer weste und auch wenn ich selten falle, man muss es ja nicht provozieren!
Jenne
eigentlich ist es fast die gleiche Diskussion, wie mit der Reitkappe! Es kann immer was passieren, muss aber nicht! gerade deswegen muss es jeder selber wissen! Soviel dazu!

Ich hab eine und ich denke, sie hat mir jetzt nicht gerade das Leben gerettet, aber als ich volle kanne mit dem Rücken in son Oxer geflogen bin, trag ich sie eigentlich immer zum Springen. Im Gelände meistens, aber auch nicht immer! Warum weiß ich aber auch nicht so genau, wahrscheinlich, weil man noch ne Jacke drüber hat und dann noch fetter aussieht *rofl*
Beim Dressurreiten find ich das höchstens auf sehr jungen Pferden oder für Anfänger angebracht, weil man sich wirklich etwas schlechter bewegen kann!!!

So, das ist dann meine Meinung! Freude
ricky15
Also ich hab seit ca. einem Jahr eine Sicherheitsweste und habe sie ab da jedes Mal beim Reiten meiner damaligen RB getragen, auf Anraten meiner RL hin (da sie schon Erfahrungen mit Rückenverletzungen gemacht hat, ...)
Ich hab mich am Anfang etwas umständlich gefühlt, aber nach ein paar Mal tragen hab ich es gar nicht mehr wahrgenommen Augenzwinkern Finde auch nicht, dass es beim Springen oder so behindert, solange sie gut passt und nicht zu groß/zu klein ist.

Jetzt trage ich sie nur mehr beim Springen und Ausreiten, da ich mich auf meiner jetzigen RB sehr sicher fühle.

LG Very
Unicorn
So, ich hatte heute erstmals so ein Ding an.. da die Stute, die ich reiten durfte, recht jung war und im Ruf steht, zwischendurch zu bocken. d.h da sind schon ein paar geflogen und so hat mir eine ihre Weste geliehen, damit ich es zumindest überlebe. Ich kann mir durchaus vorstellen, mir demnächst selber eine zu kaufen, da ich für den Silbertest Geländehindernisse springen muss und diese ziemlich massiv sind. Ich hoffe allerdings, dass die mit der Zeit bequemer werden und man sich an sie gewöhnt, denn ich hatte ziemlich Mühe, so gut mitzugehen, man kann sich irgendwie schon weniger bewegen. Allerdings machen sie durchaus Sinn, finde ich, klar, normalerweise, auf einem erfahrenen Schulpferd beim Dressurreiten würde ich sie wohl nicht tragen, da die Chancen eher klein sind, dass was passiert und ich mich einfach freier bewegen kann.
*Honey**
Also ich hab sie beim springen an und wenn wir ins Gelände gehen!! Sonst nicht, ausser ich reite mal schwierige Berittpferde bzw, junge Pferde die ich nicht kenne!! Da besteht auch meine RL drauf!!
Rebi
Also ich habe mir letzte eine gekauft, weil ich Springen möchte. Besser gesagt, ich möchte unbedingt höher Springen und finde es nicht so sicher. Bei Ausritten und so trage ich sie eigentlich nicht, nur selten. Darüber im klaren, bin ich mir schon, dass es viel sicherer ist und vor allem auch, die Pferde zu Hause rennen so gerne. Bei uns sind die Pferde nicht sehr gut erzogen und rennen immer wieder. Es sind schon sehr viele Reiter runtergeflogen von ihnen (wir hatten einmal sogar sehr viel Glück). Ich habe mir eine Veste gekauft für zum Rennreiten. Wieso dies, weiss ich eigentlich nicht genau. Sie passte mir einfach am besten, war aber auch am teuersten. Ich weiss, dass ich gerne die teuren Sachen habe, aber aus diesem Grund habe ich sie mir sicher nicht gekauft.
Funny
ich hab seit gestern auch eine! Werd sie allerdings erst zu weihnachten bekommen.
Áber die hätt ich manchmal schon gebrauchen können, z.B. heut wars auch wieder ganz knapp.
Buxdehude
Also, ich will mcih jetzt nicht gegen euch wenden, aber ich trage jeden Tag eine.

Ich bin einmal sehr sehr unglücklich auf den Rücken gefallen, als ich mich noch nicht abrollen konnte.
Das war an einem Springhinderniss, als mein Pferd über das Hinderniss gesprungen ist und ich kopfsüber den Hals des Pferdesgefolgen bin und so, dass ich mit dem Rücken die Wand runtergerutscht bin.
Ich lag für kurze Zeit im Koma, wenn ich schwerer an die Wand geklatscht wäre, wäre ich querschnittsgelähmt und würde hier wahrscheinlich nicht mit euch schreiben.
Seit dem Erlebnis trage ich egal, was ich mache eine Weste, da mein Rücken immernoch sehr anfällig ist und ich nicht ohne Weste ein gutes Gefühl beim reiten hätte. Vielleicht findet ihr das etwas übertrieben, aber mir hats geholfen...
Nun, ich bin nicht wirklich tollpatschig, aber habe das bockenste Pferd von allen... Ich brauche wohl rundumschutz, da ich es schonmal geschaft habe, dass ein sonnenschirm am reitplatz umgekippt ist, genau dieses bockende Pferd mich umgeworfen hat und über mein Gesicht gelaufen ist. Total Schlimm ... Nun musste ich da ins Krankenhaus, es musste alles genäht werden... .

Durch all diese Erlebnisse habe ich sehr gelernt und denke auch, dass ich in Zukunft mit meiner echt (wirklich) bequemen Weste mehr aushalte. Außerdem trage ich auch eine Reitkappe.

naja, wenn ihr wissen wollt, wies einem geht, wenn man sowas erlebt, schreibt mir ne PN
*~Vollblut~*
Zitat:
Original von Nayfay
Ist die gut bzw. was zeichnet sie aus, dass sie besser ist als die anderen?
DMS


Ich hab fast die gleiche von dms und bin sehr zufrieden. Wir haben auch noch ein paar andere westen z.b von usg im rennstall aber ich finde meine dms besser. am anfang ist se halt sehr gewöhnungsbedürftig weil sie eine form wie ein klotz hat, aber man gewöhnt sich dran und mich stört sie schon garnicht. Bin jetzt auch schon 2mal mit der runtergefallen und hat echt super geschützt. Nur einmal bin ich auf den bauch gefallen und die schnalle hat mich behindert, aber auf den bauch fällt man ja eigendlich nicht.
kann die weste also nur empfehlen
Sally12
Hey ihr!
Ich habe auch eine und habe mich die ersten mal ECHT sau bescheuert gefühlt. Aber das ist gewöhnungssache.
Einige sagen ja:
Ich hatte auch mal eine an, war aber sau unbequem

das ist doch iwie doof, oder?
ich meine du musst lederreitstiefel (meistens) ja auch erstmal einlaufen etc.... da sagt man ja auch net: Die sind doof!

Hmm..ich habe mich jez aber dran gewöhnt! großes Grinsen

Kleine frage jetzt mal:

Ist es auf einem Turnier erlaubt eine Sicherheitsweste zutragen?

Also springen ist ja erlaubt, das weiß ich.
Aber wie sieht das inner Dressur aus?
darf man die im einfachen Reiterwettbewerb, dressurreiter oder inner e-Dressur tragen?


GGGLG Marie
Louie
Ich bin mit 8 mal recht heftig runtergebockt worden und hatte danach ziemlich Angst. Meine Mom auch und hat mir dann eine Weste gekauft. Danach hatte ich kaum mehr Angst und als sie zu klein war bin ich auch weiter ohne geritten.
In meinem neuen Stall war das Springen mit Weste üblich und meine Trainerin lässt mich auch ohne gar nicht. Ein Cavaletti ist vielleicht nicht Westenwürdig, aber meine springtauglichen Pferde sind gagga, wenns Stangen in Aussicht gibt. Also zieh ich sie an.
Wenzel ist mir mal vor einem hohen E-Oxer stehen geblieben, weil das nicht ganz gepasst hat und ich bin voll reingekugelt - ohne Weste hätte ich mir die Wirbelsäule gebrochen oder ähnliches. Ist aber rein gar nichts passiert, außer einem heftigen Schlag auf den Rücken (weil ich mit dem zuerst aufgekommen bin)..

Für mich gehört die Weste beim Springen dazu und nach dem ersten Sprung ist sie eh vergessen. Und den Halt finde ich eigentlich ganz praktisch. In der Dressur wärs doof, aber im flotten Galopp ists fast hilfreich
Laurin286
Meine Schutzweste begleitet mich ueber jeden Sprung!

ich bin ihr sehr dankbar! Und ich finde schon das sie was bringen.
Aber ist jedem selbst ueberlassen. bei der Dressur kann es genauso passieren aber da reite ich ohne.
Funny
So, hab meine ja jetzt schon bisschen länger, und muss ganz ehrlich sagen:" Anfangs war das ding volle scheiße! ^^ Aber jetzt, wenn man sie bisschen "eingeritten" hat ist es sowas von hilfreich, vorallem fühlt man sich gleich sicherer! Augenzwinkern " Ich zieh sie eignentlich nur zum Springen an, aber überlege ob ich vll auch zum Ausreiten trag.
Bananenkrümel
Zitat:
Original von ladina04
Meine ist sauunbequem Augenzwinkern Zieh die zum Springen an. Ausserdem auf junge Pferde sowie solche, die ich nicht so gut kenne! Auch auf meine RB, da die wirklich oft mal buckelt.


Dito
Springen bei über L glaub ich... Bei Tunieren ja nich, aber sonst.
Gibt mir mehr Selbstgefühl, vorallem auf Jungpferden mit einreiten und Ausbilden, knall da oft gegen die Bande. Kein Schöner Anblick Augenzwinkern
Trotz alle dem... man braucht die richtige und eine bequeme Weste.
Hatte da schon viele Begegnungen mit.. (ekligen) Westen
Sira
Also ich habe keine....hätte aber irgendwie gerne eine.....
Also ich würde die dann aber nur zum Springen anziehen.....hatte einmal eine an beim Springen und irgendwie kann man damit total toll springen^^ <3
Riccy
Ich komme mit sona weste nicht zurecht Xd die behindern mich nur beim reiten und ich fühle mich dadrin nicht wohl, irgendwie so behindert xD im gelände würde ich glaube ich auch keine reiten... aber eigentlich bin ich eh sehr fest im sattel, bockende pfrde störenmicht nicht so, solange ich ne mähne zum festhalten habe^^ aber für leute, die angst haben der permanent runter fallen oder rücken schmerzen haben oder dies nicht stört ist so ne weste sicherlich praktisch xD
Yoshi
Ich hate erlichgesagt noch nie eine an.Aber bei meiner Rb is des eh wurscht^^von dem is no nie wer runtergeflogen un wer runterfliegt nunjua der kann net gerade gut reiten.
ich denke mich würde sowas nur behindern un ich findedie au net so unbedingt schön^^

lg Anna
Riccy
wudert mich das ud nich runterfliegst xD
Alix
sie kann wenigstens reiten xD