[T&P] Molekuers Glücksrad | LG-Zaum

Coeur
Bist du da heute durch Pferd TV drauf gekommen?

Finde das toll. Beide Reiter haben gesagt, dass es super ist. Wenn ich ein eigenes Pony bekommen sollte, würde ich mir das Gebiss glaub ich auch anlegen. Schade blos, dass es noch nicht überall erlaubt ist.
Marilyn
Ja genau das habe ich gesehen smile Fand es eben verwunderlich, dass sogar M Lektionen und n junger Hengst damit problemlos geritten/gesprungen wurde. Werde mal überlegen, hab jemanden gefunden der eins für 60 € anbietet, ist mir aber irgendwie immer noch zu viel, weil wenn mein Fuchs dann nicht drauf anspringt liegts rum...^^
Noble Savage
Ich habe gestern Pferd TV gesehen und da war auch was über das Glücksrad.
Thomas Kleiß und eine S-Dressurreiterin haben es gestestet und der Thomas Kleiß war so begeistert das er es bei seinem Jungen Pferd nehmen will!
Und die Dressurreiterin hat gesagt das die Hilfen zum Maul viel schneller und feiner ankommen also beide waren sehr zufrieden!

Ich würde aber nicht mit dieser Zäumung reiten.
Nicolli
Habe das Glücksrad heute live gesehen und war eher geteilter Meinung. Einerseits finde ich es als präzise Alternative zum Gebiss klasse, andererseits sieht es so aus, als wenn es doch schon einen ganz schönen Druck auf die Nase und aufs Genick erzeugt, wenn man in richtiger Anlehnung damit reitet :/

Bin jetzt am überlegen, ob ich es nicht auch mal ausprobieren soll... Naja mal sehn ^.^
**Lisa**
Hol das mal wieder hoch.

Was habt ihr so für Erfahrungen?

Ich reite schon länger damit & ich finde es echt TOP!
Mein Pfer läuft damit viel viel besser!
Schatti
Reine Geldmacherrei! Nichts anderes!
Jenny
Zitat:
Original von Sarah-00
Reine Geldmacherrei! Nichts anderes!

Eben. Ich sehe in der Produktion nicht 100€, es ist ein geformtes Stück Metall (okay, 2) mit Leder dran o.O
**Lisa**
Seh ich anders.
Kenne viele Pferde die damit supi laufen. Bisher kenne ich 1 dass auf Side Pull besser läuft.

Aber es stimmt dass is echt ganzschön teuer
Bille
Es gibt einige Pferde, die gut damit laufen.
Aber es gibt auch mindestens genauso viele Pferde, die das Glücksrad gar nicht mögen, und damit nicht zurechtkommen, das geht bis ins richtige Bocken.
Dazu kommt, dass die Wirkung teilweise recht schwammig sein kann.
Und es ist und bleibt eine Hebelwirkung, und sollte nicht auf Anlehnung geritten werden.
**Lisa**
Naja die Hebelwirkung kann man ja beeinflussen.
also auf ganz minimal hab ich des manchmal und dann is da so gut wie keine Hebelwirkung.
Aber ich reit auch nach der alt Kalifornischen Reitweise . Also mit Impulsen Augenzwinkern
-Kimba-
Ich hab mir auch mal so eins rel günstig occasion für mein Pferd gekauft, mein pferd ging damit super, aber nicht besser/anders als mit jeder anderen (günstigeren) gebisslosen Variante auch, die wirkung ist ja irgendwo überall dieselbe schlussendlich.. deshalb wäre es mir das Geld echt nicht wert.
Jetzt jedenfalls bin ich wieder beim Parellihalfter gelandet, ist mir irgendwie viel sympatischer und er geht sehr schön damit.

Das grösste Problem warum das gebisslosreiten bei vielen nicht funktioniert (meine Erfahrung) ist, dass sie das Gefühl haben gleich reiten zu können wie mit Gebiss und dem ist halt definitiv nicht so! Wenn man sich also überlegt sich einen gebisslosen Zaum (egal welcher Art) anzuschaffen sollte man sich halt schon richtig damit auseinandersetzen.. insbesondere mit der Impulsreiterei, auch mit dem Glücksrad reitet man nämlich nicht auf Anlehnung.