...

Monaly
...
BlackBuffy
Leckerlis oder Spielzeug.
Ich hab keine Hand frei, nimm daher immer Lercklis (mein Hund mag das eh lieber) zwischen die Zähne. Trockene, kleine Leckerlis.

Oder halt natur pur. Nichts gestelltes.
Freyaknuffl
Ich fotografiere selber meinen Hund wie wild (siehe Homepage). Das Wichtigste ist, dass dem Hund nicht langweilig wird. Wenn du also schöne, aufgeweckte Portraits haben willst, spiel mit ihm zwischendurch. Beschäftige dich mit ihm. Ich mache viel über die Stimme. Wenn er aufmerksam in die Kamera schauen soll, dann nehme ich eine hohe Stimmlage ein und laber sowas wie "Aaaaai, Falko, schau mal - feeeeeiiin". Das ist ziemlich bekloppt, aber es hilft. Meistens verdreht er seinen Kopf ganz süß. Belohnung nicht vergessen, wenn er brav geguckt hat! Mit Leckerli und Spielzeug in einer Hand ist etwas schwierig, da die Bilder dann meist verwackeln.

Aber meistens brauche ich ihn gar nicht motivieren. Er geht selber "mit offenen Augen durch die Welt". Da kam da ein Geräusch her, da läuft hier ein Tierchen... Immer nur in die Kamera gucken ist doof.
BlackBuffy
Leckerlis hab ich auch net in der Hand, geht ja schlecht (eine Hand unter Objektiv, und die andere halt zum Auslösen und sonst halten).

Ich hab Leckerchen im Mund, zwischen den Zähnen großes Grinsen
*Josi*
Ich habs früher au immer mit Leckerchen & Spielzeug gemacht, dann hab ich ihn einfach z.B Sitz machen lassen und bleib un dann wo ich das foto gemacht hatte, bekamm er dann z.B das leckerchen... das ging ganz gut un heute brauch ich gar nix mehr zu machen, weil meine Hunde so geil fotogen sin Zunge raus
Scora
frodo muss man nich wirklich motivieren
wenn er in die kamera guck soll sag in ner hohen stimme "frodo schau" und er schaut mich dann immer an
und sonst schaut er eh immer total interessiert herum mit nach vorne geklappten ohren (eher gesagt ohrmuscheln xD)
wenn ich dagegen den hund meiner freundin fotografiere mach ich mich immer zum affen
ich quitsch herum,spiel zwischen durch mit ihr etc etc etc großes Grinsen
dann schaut sie auch aufmerksam
Quarter Horse
Fotografieren baue ich immer wieder zwischen der 'Arbeit' ein, heisst, da ist meiner schon auf mich aufmerksam und ich brauch ihn so auch nur selten zu rufen damit er schaut.
Malony
Was zwar eher bei Pferden als bei Hunden aufmerksam macht ist, wenn man zum Beispiel Gras oder Erde hinter/neben sich in die Luft wirft...
Vroni alias Mcs
also bei Pferden raschel ich immer mir was oder so, aber ich muss allgemein sagen, dass ich so extrem aufmerksam guckende Tiere gar nicht so schön finde.
Dein Problem kenn ich von meiner Katze Augenzwinkern ich nehme mir dann immer lange Zeit, setz/leg mich einfach neben sie (immer mit der Kamera im Anschlag) und warte bis sie einfach durch Umgebungseinflüsse guckt^^
Falke
Mit irgendwas Rascheln - oder am besten einen Helfer suchen.

Oder mit Leckerlis bestechen [x

Falke
ASH
Bei hunden mit Leckerlis (einfach zwischen Mitel ud Zeigefinger legen, dann kann man auch noch am Zoomring drehen)´, oder mit Stöckchen/ball.