[T&P] Traber

TinaToon
Also mein Hotta is n Traber und ich wollte fragen ob ihr vielleicht n paar Tipps habt, wie ich ihn besser reite und so... freue mich über antworten
Junikäfer
Hi.

Das ist jetzt mal shcwer zu sagen. Hast du denn Probleme? Wenn ja welche? Und vor allem wie weit willst du mit ihm kommen bzw. wie weit ist er schon ausgebildet? Irgendwie hört es sich so an als hättest du ihn gekauft und jetzt nicht wüstest wie du ihn geritten kriegen solltest (sorry wenn ichs jetzt falsch interpretiert habe). schildere am ebsten mal dein problem, dann können wir dir vielleicht helfen.
TinaToon
also es is nich meins, aber er kann halt noch nicht galoppieren... die besitzerin meinte ich könnte ihn auch galoppieren, jedoch müsste ich ihm das beibringen... habt ihr da tipps?
Nicki2110
Ich soll bald auch einen Traber reiten. Habe sie erst einmal an der Longe geritten und kurz im Schritt bis zum Platz. Wegen dem Galopp weiß ich jetzt nicht genau. Bei "meiner" ist es auf jeden Fall so das ich sie mit ziemlich langen Zügeln reiten muss. Desto mehr man annimmt desto hibbeliger wird sie. Aber meistens kommt es auch auf das Pferd an.
Prissi
Ich reite auch einen Traber, der Galoppiert wenn man ihn genug treibt, wie man einem Traber das beibringt weiß ich nicht. Aber ich kann mal die fragen, die ihn angeritten hat.

Und ich hätte an dich auch eine frage: Wackelt "dein" Traber auch so mit dem hintern? bzw. hat "deiner" auch so einen "schaukelschritt"?
Ne freundin meinte nähmlich, das das an der rasse läge, ich weiß aber nicht ob ich das glauben soll...
TinaToon
Also meiner geht ganz grade xD Aus beim Laufen lassen da schlägt er immer Haken, aber das ist ja normal... ich werds mal mit langen Zügeln versuchen... Danke an euch beide *keks geb*
Junikäfer
ich bin wieder^^. also normalerweise (wenn sie richtig trainiert wurden) können Traber genauso galoppieren, vileleicht nicht so toll wie ein Dressurpferd, aber sie können es auch unterm Reiter. Falls nicht, einfach mal die Reitlehrerin oder os fargen ob sie ihn sozusagen "anreiten" könnte. Das sit in den meisten Fällen das beste. Und beim galoppieren eben schauen, dass du slebst ruhig bleibst, ihn richtig gestellt hast usw. Mit den Zügeln must du halt selber schauen, kommt eben auf das Pferd an und wie es bisher geritten wurde.
Aicha
da ich selber eine Traberstute reite, die noch sehr unsicher im sattel ist, habe ichwohl schon einige erfahrungen....

erstmal würde ich den trab weglassen.... und sonst erst beim freilaufen galoppieren lassen... sodass se übrhaupt merkt, dass man auch galoppieren kann...

irendwnn würde ich es ausgebunden (!) an der longe versuchen.... immer wieder üben, und handwechsel....

Und unterm Reiter muss ich z.B. immer einen Zirkel reiten und dann mit richtig tempo, weil sie halt n großes Grundtempo im Galopp braucht, um durchzupsirngen...

Ich würde einfach mal galopphilfen geben und richtig durchtreiben... du könntest ihr auch stimmkommandos an der longe beibringen, dann hast dus umnterm sattel elcihter.
TinaToon
ich werds versuchen und sie ist ein er Augenzwinkern
Isabelle
Ich kenne einen Traber, bin ihn aber noch nicht geritten. Dennoch mölchte ich mich mal einbringen Augenzwinkern

Kommt der Traber von der Rennbahn? Wenn ja, hat das schon Schwierigkeiten, erst recht, wenn das Pferd mehrere Jahre auf der Rennbahn war.
Als erstes würde ich erstmal schauen ob er überhaupt galoppiert. Sei es nun auf der Weide oder an der Longe, oder sonst wo.
Denn dann weißt du, dass er galoppieren kann!

Wenn er es kann, muss man ihm nur noch die nötigen Hilfen beibringen. Dazu würde ich das Pferd an der Longe reiten, während der longenführer mit Stimme arbeitet und der reiter mit Schenkel-, Zügel- und Gewichtshilfen.

LG

PS. Probier doch erstmal zu galoppieren! Vielleicht klappt es ja auf Anhieb smile
Birgit
Ich würd den Traber erst mal an der Longe gallopieren lassen(großer Zirkel) damit dieser lernt das Gleichgewicht zu halten! Augenzwinkern
TinaToon
ja, er kann galoppieren beim laufen lassen und auf der weide und so, er läuft nur halt bevorzugt trab Augenzwinkern
ich longiere ihn freitag erst mal und dann guck ich mal weiter...
Birgit
Er muss aber vor allem lernen unter dme Reiter das Gleichgewicht zu halten, also nie lange galloppieren und anfangs nur auf geraden Strecken(also keine Zirkel, Kurven, etc.) damit sollte man erst anfangen, wenn das Pferd sicher genug ist! Zunge raus
nechtan
Ich weiß, das passt nicht zum Thema, aba: Können Traber manchmal also wirklich nicht galoppieren?
puschl
Ab ins Gelände, auf geraden Strecken galoppieren Augenzwinkern Kann er am besten Gleichgewicht halten.
Rennpferd
Zitat:
Können Traber manchmal also wirklich nicht galoppieren?

Doch natürlich können sie es. Meistens wissen sie das nur nicht, weil es ihnen nie gelernt worden ist, irgendwelche Hilfen mit Galopp zu verbinden. Und meistens werden sie auch hart bestraft, wenn sie mal galoppieren, um es ihnen ja nicht anzugewöhnen.

Jedes Pferd kann von Natur aus Galopp, nur haben manche dies eben nie gemacht und nicht "gelernt".
daFrodo
In meinem alten Stall stand auch mal ein Halbtrakehner. War glaube ich eine Kreuzung zwischen Trakehner und Traber. Er kam von der Rennbahn und wusste auch am Anfang nichts mit Galopphilfen anzufangen...hört sich zwar komisch an, aber er hat trotzdem noch gelernt..
TinaToon
morgen bin ich da, und ich versuche mal auf kurzen geraden zu galoppieren. aber nich zu oft ^^ danke euch allen!
TinaToon
also die besitzerin galoppiert ihn ja auch schon... ich denke mal gleichgewicht halten kann er schon nur ich weiß nicht was die für komanndos gibt. Ich denke mal normal mit galopphilfe und "galopp"... ich werde es mal so versuchen, dass ich ihn auf der weide zum galoppieren bringe und galopp sage. Dann werde ich es in der Halle versuchen, damit er nich abhaut wenn ich falle ^^
TinaToon
So, ich habs mal wieder geschafft xD
Runtergeflogen und blaues Auge o.O
Ich schaff auch alles LOL