-Heaven-
Ich überlege gerade, ob ich eine Leitstute oder einen Leithengst nehm *lol*
Was würdet ihr nehmen?
Mit Begründung bitte xD
LG
Ponyhof
Leithengst
Hengste sind dominanter und können sich in der Regel auch stärker und haben einen besseren Beschützerinsinkt. Zudem können sie nicht trächtig werden.
Falls man jedoch beides nimmt, sollte man den Hengst doch als Randhöher dastellen.
MfG
Ponyhof
headless
Beide gehören in der Regel zu einer Herde.
Der Leithengst gilt dabei als Beschützer der Herde, die Leitstute als Anführer. Die Stute ist also meist ranghöher.
lale lela
Für mich gehören Leithengst und Leitstute in eine Herde, schließlich ist es in der Natur auch so.
Wobei der Hengst, zumindestens bei meiner VPh, im Rang unter der Stute steht, den dies ist auch in der Natur der Fall.
Kaethe
Also momentan hat meine Herde nur einen Leithengst, da ich gerne ein vertrauensvolles Mitglied als Leitstute hätte.
Da ich dann aber sozusagen als Admin immer noch der absolute Chef sein sollte, wird der LH eher ranghöher als die LS sein, auch wenn es in der natur nicht so ist.
Taddl
Normalerweise sind es immer die Stuten,die die Herde leiten
Deshalb wäre ich für eine Stute^^
Blumenkind
Es gibt in einer Herde immer beides, aber die Leit-Stute hat einen höheren rang. Sie hat das sagen. Der Leithengst beschützt die Herde/ schaut zu seinen Stuten, doch die Leitstute führt die Herde an, trifft Entscheidungen, wann sie wohin gehen, wann sie rasten und so weiter.
Ich hab "beides" gewählt, da es in der Realität auch so ist, aber ich möchte anmerken, dass die Leitstute Ranghöher ist.
Phily
^^wie bereits gesagt hat in der Natur die Stute den höheren Rang, ich habe bei mir aber auch einen Hengst als ranghöchsten, da er einfach nunmal der Gründer ist und der Rest sich ihm eben angeschlossen hat, allerdings ist die LH seine Freundin... von daher

und es ist bei uns eh so unnatürlich, dass die Pferde nicht irgendwie herumziehen...
Patricia
Ich habe in meiner Herde beides, allerdings ist die Leitstute eindeutig ranghöher.
Sie hat die Herde auch gegründet und der Leithengst stieß erst später dazu.
Rou
Eindeutig Leithengst xD
Liegt daran, dass ich auch lieber Hengste spiele, aber irgendwie find ichs komisch, wenn erst die Stute da is un sich den Hengst aussucht xD
Afritas
Eine Herde braucht beide Geschlechter - im Zweifelsfall allerdings wohl eher die Stute, da sie über dem Hengst steht und die Herde führt. Selbige kann nämlich auch einige Zeit lang problemlos ohne ein männliches Tier auskommen. Allerdings werden die Pferde in den meisten Herden sowieso so sehr vermenschlicht, dass das keine Rolle mehr spielt.
Im Endeffekt also nur ein persönlicher Interessenkonflikt, bei dem jeder selbst entscheiden muss, ob männlich oder weiblich. Dass ich als Kerl keine Stute spielen würde, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen. Würde ich allerdings eine Herde gründen und keinen passenden Spieler für die Dame finden, muss ich halt beide Leittiere spielen. Herden, in denen zum Beispiel nur ein Leithengst vorhanden ist, sind in meinen Augen einfach viel zu unrealistisch und lehnen an menschliches Denken an.