Meinungsfreiheit

Rou
Hey fröhlich
Meine Frage: Wie wichtig ist Euch die Meinungsfreiheit bei Rollenspielen? Sprich, wie viel sollten die User Eurer Meinung nach entscheiden dürfen, ohne, dass der Admins alles allein trifft?

Meine Meinung dazu:
Ohne die Mitglieder wäre jedes Rollenspiel nichts, daher bin ich für eine große Meinungsfreiheit und schlichtweg für Demokratie Freude

MfG; Fröschii
Katja
da kann ich dir nur zustimmen.
Ich freue mcih immer wenn jemand offen etwas kritisiert und die meisten entscheidungen (bei cds, wars zum beispiel beim altern der pferde so) werdenmit abstimmungen getroffen. Allerdings haben bei uns immer noch die admins das letzte wort Augenzwinkern
Rou
Ja gut, aber wenn nun alle User z.B. für einen neuen Banner wären, müssten die Admins wohl nachgeben ^^''
Aber ich persönlich finde es einfach nur erbärmlich, wenn die Admins sich nichtmal dazu äußern und einfach schließen oder kommentarlos ablehnen - Kenne ich nur zu gut +Grmlz+

MfG; Fröschii
Katja
jah da hab ich auch schon so einiges miterlebt Augen rollen ätzend so was.
ich finds wichtig das die members mitreden dürfen, gehört meiner Meinung mit dazu. Ist doch viel schöner wenn auch die Ideen der Mitglieder miteinbezogen werden smile
Luzifer
Die Mischungs machts - gut, ich meine, wenn man 10 User auf seinem Board hat und 8 davon für einen neuen Header sind, würden die meisten Admins wohl sofort einen neuen erstellen. Aber ich denke, dass einfach erst ab einer bestimmten Mitgliederzahl die Tatsache sinnvoll ist, die Member entscheiden zu lassen. Und wichtige Entscheidungen lasse ich mir dennoch nicht aus der Hand nehmen - vielleicht frage ich meine Member nach ihren Meinungen, höre mir alles an und durchdenke entsprechend, aber das Ruder würde ich niemals ganz aus der Hand geben. Dafür bin ich schließlich der Admin. Umfragen zu bestimmten Themen sind sicherlich sinnvoll, aber doch nicht mit 10 Mitgliedern. Da sollte die Userzahl schon etwas größer sein, sonst wird das Ergebnis verfälscht. Bis das Board auf eigenen Beinen steht, das RPG also läuft, ich einen festen Memberstamm von mindestens 15 Leuten habe, die sich regelmäßig melden und so langsam bekannt werden, treffe ich die Entscheidungen größtenteils alleine.

MfG; Luzifer
Shanefan1991
Joa.. also ich denke man sollte sich als Admin immer zuvor überlegen, was eigentlich am besten für das RS und für die Mitglieder wäre und dann schon Umfragen starten und sowas... aber sollte die Mehrheit für was stimmen, was irgendwie shice umsetzbar ist oder sowas, bringt es dem Admin wenig Augenzwinkern

Also ich denke Meinungsfreiheit ist wichtig... aber der Admin sollte nicht blind auf die Entscheidungen eingehen, sondern schauen ob das auch so geht! Kritik sollte man eigentlich immer aufnehmen können und die Mitglieder sollten sich auch trauen diese auszuüben Augenzwinkern !

bybye ShanI!
Nachtfuchs
Zitat:
Wie wichtig ist Euch die Meinungsfreiheit bei Rollenspielen? Sprich, wie viel sollten die User Eurer Meinung nach entscheiden dürfen, ohne, dass der Admins alles allein trifft?

Ich denke, dass man hier kompromissbereit sein sollte. Es ist ja meistens so, dass man kurz nach der Eröffnung keine großen Änderungen vornimmt, es bei einem Stand von 10 Mitgliedern also in den meisten Fällen nicht nötig sein wird, die User heranzuziehen (ich beziehe mich hierbei auf die Argumente von Luzifer). Aus diesem Grunde ist man meistens erst mir einer größeren Zahl von Spielern in der Situation, Dinge zu ändern, zu beschließen, neu einzuführen. Ich würde bei jeder Memberzahl meine User miteinbeziehen. Ich halte nichts von dem Verhältnis "Ich Amdin - Du nix". Schließlich lebt das RPG von den Spielern und die Spieler sind es auch, die sich wohlfühlen sollen. Natürlich liegt die entgültige Entscheidung immer bei mir - aber wenn ein Großteil der User anderer Meinung ist als ich, bin ich gerne bereit, der Meinung der Spieler nachzugehen und meine eigene in den Hintergrund zu stellen. Dazu sollte ein Admin in der Lage fühlen, da sich die User sonst vor den Kopf gestoßen fühlen.

Nachtfuchs
Ponyhof
Es kommt sehr darauf an, wie man es rüberbringt.

Kommt es helfend, freundlich und hilfsbereit herüber, ohne das man den großen Alleswisser spielen will, was leider häufig so verstanden wird, ist es eigentlich recht gut.
Dennoch sollte man die entgültige Entscheidung dem Leittier und den Admin's überlassen, sie leiten schließlich diese Page.
Ob sie nun auf die Mitglieder eingehen, was manchmal schlechter ist, ist ihnen im Grunde überlassen.
Dennoch sind unhöfliche Abfertigungen, also eine ausführliche Antwort mit einem "Nein" nicht in Ordnung.

Komtt es jedoch besserwisserisch, nach dem Motto: Ich meine, ich kanns, darum sag ichs dir, du kannst es nicht. rüber, so hat kein Admin oder Leitung irgendwie Lust auf diese Klugscheißerei ( lol ) einzugehen.

Da es leider immer welche gibt, die meinen, vieles zu bemängeln müsse, könnten auf gut Deutsch: Einfach mal die Klappe halten.
Den ohne diese User, lief die Page ebenfalls, und ohne sie, wird sie weiter laufen.


MfG
Ponyhof
Rou
Ich kenne viele User, die vllt. durch ihre Posts arrogant herüberkommen, allerdings nur wenn möglich freundlich sein wollen, aber trotzdem sollte ein Admin etwas NIE ohne Diskussion ablehnen.

MfG; Fröschii
*Cindy*
bei mir is so ein Mittelding: also Ideen von den Members werden immer besprochen und meistens auch angenommen aber Sachen fürs RPG werden nur von den Alphas besprochen und dann einfach umgesetzt